Episode 587: Gelernt ist gelernt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 585_05.jpg


    Japanpremiere am 26. März 2009
    Deutschlandpremiere am 21. April 2010


    Die Reise unserer Freunde geht weiter. Als Lucia Wasser holen will, wird sie aber von einem Stollos angegriffen und fällt in einen reißenden Fluss. Sie kann sich noch an Land retten, hat nun aber völlig die Orientierung verloren.
    Unterdessen suchen Ash und Rocko besorgt nach ihrer Freundin und werden ebenfalls gleich in den Kampf gegen Stollos verwickelt. Letztlich bleibt ihnen nur die Möglichkeit wegzulaufen. Ihnen scheint nun klar, dass sie schnell wieder zu Lucia finden müssen, weil die Umgebung nicht gerade ungefährlich ist - eben wegen des Stollos...


    Team Rocket lauert Lucia derweil auf - sie allein ist 'leichte Beute' für die drei Antagonisten. Plinfa kann Megayanma mächtig zusetzen, Lucia bricht den Kampf jedoch rechtzeitig ab, weil das Stollos wieder in der nähe ist.


    Lucia hat eine Idee: Mit Haspiror's und Pachirisu's Attacken versucht sie unseren Freunden ein Zeichen über ihren Aufenthaltsort zu setzen. Jedoch lockt sie damit wieder das rasende Stollos an und wird von dessen Hyperstrahl ein drittes Mal verjagt.
    Diesesmal lässt dieser Gegner aus Stahl jedoch nicht ab, er jagt Lucia bis an einen Abhang, wo unsere Heldin nicht länger weglaufen kann. Also ruft sie ihr stärkstes Pokémon in den Kampf: Mamutel.
    Wie auch nicht anders erwartet legt sich dieses stur hin und schläft weiter. Eine Hyperstrahlattacke des Gegners veranlasst Mamutel dennoch zu ersten Bewegungen. ^^ Mit seinen Eisattacken kann es leider nicht viel anrichten und Stollos stößt Lucia samt ihrer Pokémon von der Klippe.


    Viel ist ihnen nach einer weichen Landung auf Mamutel nicht geschehen, Mamutel jedoch hat nun ein verletztes Bein. Am liebsten würde sie nun ihr verletztes Pokémon zum Ausruhen in den Pokéball schicken, unglücklicherweise fehlt gerade dieser.
    Nun müssen alle Helfen, auch Ambidiffel hilft beim Zerschneiden von Ästen mit, ein Bett für den Kranken aufzubauen. Lucia weiß, sie muss sich um Mamutel kümmern. Nur dann kann es einem Pokémon gut gehen, wenn auch sein Trainer sich um nichts anderes kümmert und ihm Mut zuspricht.


    Gegen Abend sind unsere Freunde immer noch auf der Suche nach Lucia und finden einen Pokéball, der unverkennbar einem Lucias Pokémon gehört.


    Lucia hört die Stimmen Team Rocket's - scheinbar haben sie sich verirrt. Ambidiffel macht die Laute des kommenden Stollos nach und verjagt Team Rocket damit. Als Lucia ihren Pokémon empfiehlt, in ihre Pokébälle zu gehen, lehnen diese es ab. Sie wollen bei Mamutel bleiben bis es wieder gesund ist. Nun kommt das echte Stollos. Ehe es Lucia sieht, lenkt Pachirisu es auf eine andere Spur.


    Am Lagerfeuer rätseln die Jungs über den Pokéball. Wenn dieser Mamutel gehört hat, hat Lucia wohl ein Problem, sie wissen schließlich welch ein 'Problemkind' gerade dieses seit seiner Entwicklung ist...
    Bis spät in die Nacht kümmert sich Lucia um Mamutel…


    Als der neue Morgen beginnt fängt die Suche wieder an. Und auch Team Rocket hat einen neuen Geowatz Roboter, mit dem sie gegen Stollos konkurrieren versuchen - Keine Chance haben sie gegen seine physischen Attacken. Stollos schleudert die drei jedoch gegen den Baum, an dem Mamutel verletzt liegt. Auf den Kampf, den die zwei Gruppen hier aufnehmen, wird Staraptor aufmerksam und führt Ash und Rocko zu Lucia.
    Mamutel kann Team Rocket’s Attacken auf Lucia abwehren und den Roboter damit zerstören.


    Wieder vereint schickt Pikachu’s Donnerschock Team Rocket ins Nirwana. Nun bleibt nur noch das Stollos. Doch mutig stellt sich Mamutel dem entgegen und hört auf Lucias Befehle!
    Doch wohin will Mamutel nach dem erfolgreichen Kampf? Natürlich die ganzen vom Vortag gesammelten Früchte aufessen!^^


    Aber immerhin sind unsere Freunde wieder vereint und die Reise kann weiter gehen. (Steph)
    Zur Episode im Bisafans TV-Guide


  • Voll süss wie sich Lucia um Mamutel gekümmert hat. Echt rührend. =)


    Etwas komisch wars, dass Stolloss ständig auf Lucia und dann auf Team Rocket getroffen ist und nur einmal auf Ash und Rocko. o,o Irgendwie ging auch nie der Grund hervor, wieso Stolloss es auf Lucia abgesehen hat. Sehr sehr seltsam, da ein Pokémon eigentlich nicht ohne einen besonderen Grund angreift.
    Wenigstens hat Lucia mal 'was von Rocko gelernt, Ash hätte da sicher mal wieder keinen Plan gehabt. Er wäre sicher mit Mamutel auf'm Arm zum nächsten Center gerannt oder so. xD Ein wenig seltsam waren die Befehle von Lucia schon, sie meinte zu Ambidiffel:"Kannst du da etwas machen?" Sie hätte ihrem Pokémon sagen sollen, wie es Team Rocket vertreiben soll. oô Sie hat auch zu Mamutel gesagt:"Bist du verletzt?" Dabei hat sie ihm doch schon das Bein eingebunden. oo
    Team Rocket hatte auch mal wieder keinen Plan. War aber lustig, als Lucia sie stehen gelassen hat nach dem kurzen Kampf nach ihrer Ansprache weil Stolloss aufgetaucht ist. War auch ein cooler Geowaz-Robo, nur schien er mir ein wenig klein zu sein für 3 Team-Rocket Mitglieder. xD


    Am Ende wars klar, dass Mamutel wieder fit wird und dann auf Lucia hört. Das ist eine klassische Situation. Eissplitter sah etwas komisch aus, fast wie Antik-Kraft. oO Muss das so sein oder ist mir das bisher nur nicht aufgefallen weil es eh immer eine andere Attacke eingesetzt hat als dass Lucia befohlen hat? o,o Naja, ist ja auch egal, hauptsache Happy End.
    Sonst eine lustige Folge mit den ganzen Zusammentreffen mit Stolloss und auch etwas ernst, wo sich dann Mamutel verletzt hat. Also keine Top-Epi, aber trotzdem wichtig weil Mamutel endlich das Vertrauen in Lucia gefunden hat und nicht mehr so stark ausser Kontrolle gerät.

  • Standard Folge... ein Charakter verirrt sich und bekommt Probleme. Nur das Problemkind Mamutel bringt da etwas neues rein.
    Ich habe bis jetzt nicht viele Folgen der 12. Staffel auf Deutsch gesehen, aber mir ist wirklich stark aufgefallen das Die Synchronisation wirklich meist ohne Schauspielerei abläuft. Ash sagt dass die Situation angespannt ist, doch leider bringt das Caroline zu Monoton rüber, etwas mehr rein-hängen wäre vorteilhaft :dos:


    Gleich zu Anfang der Folge fällt ja das aggressive Stolloss auf. Es ist sehr interessant, dass auch Pokemon ihr Revier mit solchen Engagement verteidigen. Manche meinen ja, dass Pokemon immer nett sind, ne. Der stärkere überlebt.
    Der Wald war ja voller Früchte, die muss es verteidigen.


    Nun weiter:
    Lucias Idee mit den Attacken war doch ganz nett, aber warum halt Plinfa nicht mitgemacht? Warum Haspiror und Pachirisu aus den Ball holen? Noch interessant fand ich, dass Lucia den beiden die Situation erklärt hat, meist ist es ja so dass die Pokemon schon wissen was sie machen sollen, nach dem sie aus den Ball kommen. Oo [+ hier]


    Als sich Lucia, wenig später an der Klippe befand wäre es auch klüger 4 Attacken einzusetzten [Plinfa, Mamutel, Pachirisu, Haspiror], als eine, auf die man sich nicht verlassen kann.
    Egal wie Stark Mamutel ist, drei zusätzliche Attacken hätten die Situation wohl gleich geregelt [wohl auch der Grund warum es nicht so war].
    Weiter fällt auf dass Mamutel nur eine Wunde dort hat, wo ein Felsbrocken auf ihn gefallen ist. Die Seite mit der er auf den Boden aufgeschlagen ist, tut nicht weh.


    Woher hatte Lucia anschließend den Eimer, in welchen Haspiror Eisstrahl einsetzte? Ich denke kaum dass sie immer einen Eimer im Rucksack hat :pika:
    Die Versorgung von Mamutel war gut, Lucia erinnert sich an das was Rocko ihr sagte und befolgt das. Man kann also wirklich nicht sagen dass Lucia unerfahren ist.


    weiter: Der Roboter von TR hatte ja keine Chance gegen das Stolloss, aber Mamutel welches den Roboter nur schwer besiegt hat, besiegt Stolloss leicht nur weil es auf Lucia hört? Ich weiß dass es ein Happy End geben soll, aber etwas diskreter, wenn ihr versteht :P



    Alles im allen eine eher langweiligere Folge, viel Humor hat sie nicht, der kommt erst gegen Ende der 12. Staffel [also viel Humor].
    Positiv machten diese Folge Lucias Ideen, welche man nicht immer so sieht. Mit Steinen Pokemon nachmachen und teils agierten die Pokemon ja von selber [Pachirisus Ablenkungsmanöver].
    2- :dos:


    Zitat von Ray

    Etwas komisch wars, dass Stolloss ständig auf Lucia und dann auf Team Rocket getroffen ist und nur einmal auf Ash und Rocko. o,o Irgendwie ging auch nie der Grund hervor, wieso Stolloss es auf Lucia abgesehen hat. Sehr sehr seltsam, da ein Pokémon eigentlich nicht ohne einen besonderen Grund angreift.


    Lucia ist einfach interessanter als Ash :P
    Es ist wohl eher Zufall dass es meist dort war, wo Lucia war. Lucia hat es Teils auch angelockt, mit den Attacken und mit den Kampf gg. Jessie.
    Und Stolloss hat auch nur sein Revier verteidigt, es war ja sehr Felsen/Früchte reich.


    Zitat von Ray

    Also keine Top-Epi, aber trotzdem wichtig weil Mamutel endlich das Vertrauen in Lucia gefunden hat und nicht mehr so stark ausser Kontrolle gerät.


    Es war klar, dass es mal auf Lucia hören wird. So eine Situation, wo Lucia ruhe bewahrt hat war ja super dafür.
    Letztlich war es auch irgendwie Lucias Schuld dass Mamutel verletzt war, aber sie hätte auch nicht mit den Fäusten gg Stolloss kämpfen sollen.


  • Auch ich fand die Folge jetzt nicht so gut wie die letzten beidne Folgen, aber auch nicht jetzt ganz schlecht. Wie Iver schon meinte Standardfolge eben.


    Positiv
    + Pachirisu und Haspiror waren wieder richtig süß und haben fleißig mitgeholfen.
    + Lucia hat sich einfach nur super um Mamutel gekümmert und man hat richtig gemerkt, dass sie seit Pachirisus Krankheit was gelernt hat.
    + TR's Auftritte waren voll lustig.
    + Ich hätte nicht gedacht, dass Lucia und die Pokemon so viele 'Äste finde und Mamutel ganz zudecken können.
    + James Satz zu Mauzi: "Sei froh, du hast wenigstens 7 Leben".
    + Der Geowazroboter hat mir irgendwie gefallen.


    Negativ
    - Ash und Rocko waren irgendwie lustlost auf der Suche von Lucia (Eine ideal Gelegenheit, um nutzlose Begleiter zurückzulassen... :evilgrin: Ich bin ja so fies)
    - Seit wann sitzt der Trainer während des Kampfes auf sein Pokemon.
    - Das Stollos einfach so TR und Lucia dauernd angegriffen hat, fand ich auch höchst seltsam. Pokemon greifen Menschen in der Regel nicht an. Da hätte man mal Aufklärung geben können, aber ich gehe mal davon aus, dass es seine Jungen beschützt hat.
    - Kein wirklich neues Pokemon (statt Stollos hättem an auch ein Sinnoh-Pokemon nehmen können)
    - Wie kann man Mamutels Pokeball verlieren. Springen die Pokebälle nciht zurück, sobald man sie geworfen hat.


    Alles in allem eine schöne Folge ohne großartige Momente. War ja irgendwie klar, dass Mamutel jetzt am Ende auf Lucia hört. Mal sehen, ob das auch so bleibt. Ash und Rocko sind dermaßen lustlos da rum gelaufen und Pikachu nervt auch dauernd mit seinem "PIkaaaaaa" hintenweg. Aber Naja, ich vergebe mal eine 3.

  • Ach ja, die letzte Nicht-HD-Folge, während man ab der nächsten Folge den neuen Vorspann und die neue Episodenanimation sehen kann...
    Nyau, das ein Stollos sein Unwesen treibt war lustig, aber es ist nicht wahrscheinlich, dass Lucia gerne Eisen isst, oder? :P
    Das Mamutel verletzt wurde, war auch gut, genauso wie die Heilmethoden, die sie von Rocko gelernt hatte. In solchen Sachen ist Rocko immer noch hilfreich, beim Rest leider nicht.
    Wie sich Lucia samt ihren Pokémon um Mamutel kümmerte, war wirklich professionell und man könnte wirklich denken, dass Lucia in diesen Sachen schlauer ist als Ash.
    Das dann am Ende Mamutel auf Lucia hörte, war zwar keine Überraschung, aber es war doch schön, dass Glurak#2 nun auch auf ihren Trainer hört.
    Auch Team Rockets Geowaz-Robo war witzig, hatte nur leider keine Chance, lol.
    Und ach ja... Die Art, wie die Pokémon liebevoll zusammenarbeiten war einfach nur süß (Pachirisu lockt Team Rocket weg, Ambidiffel holt Sträucher, Haspiror und Plinfa helfen Lucia bei Mamutels Heilung).
    Das einzig schlechte war, dass die billige (von Pokémon USA reingebrachte) Musik die Spannung, die im Original herschte, zerstörte, was mir nicht gut gefiel, aber immerhin konnte man noch Lucias Markensong hören.
    Ach ja, warum sahen die männlichen Knirpse nicht den Ladungsstoß und den Eisstrahl?
    GER: 7/10
    JAP: 8/10

  • Ich fande es wirklich rührend wie sich Lucia um Mamutel gekümmert hat. Endlich konnte man auch sehen wie Lucia mit schwierigen situationen alleinen auskommt und nicht wie immer im Schatten von Ash oder Rocko steht. Stollos hat auch gut zur Episode gepasst, sonst würde sich ja Lucia nicht von Ash und Rocko trennen und dann würde sie auch nie das erleben was sie mit Mamutel erlebt hat. Endlich versteht sich auch Mamutel mit lucia und hört auf dass was sie ihn befiehlt. Am ende fande ich den Kampf gegen Stollos wirklich spannend da Lucia und ihre anderen Pokemon auf Mamutels Kopf saßen und die möglichkeit bestannt dass sie runterfallen und Mamutel oder Stollos sie ausversehen zertrammpeln.
    Hier kommen noch die Pros und Contras;


    Pro;
    +Stollos kommt vor.
    +Lucia trennt sich von Ash und Rocko und muss alleine mit ihren problemen auskommen. =3
    +Lucia und ihre Pokemon kümmern sich um Mamutel, "wie süß" =3
    +Der Kampf am ende mit Mamutel und Stollos ist wirklich spannend.
    +Mamutel hört endlich auf Lucia.
    +Lustiges ende, wo Mamutel alle Früchte aufisst.


    Contra;
    -Das Opening.
    -Wieso greift Stollos Team Rocket und Lucia die ganze zeit an?!


    Note; 1+*
    LG GaGachen =3

  • So =)
    die Folge war mal etwas anderes
    Pro:
    Die Story der Geschichte war ganz ok .Ich fand es persönlich jetzt nicht so eine Standartfolge.
    Man sah,dass Lucia wirklich eine bessere Trainerin geworden ist und sie hat auch nicht die nerven verloren oder etwas anderes als sie von Stollos angegriffen worden ist.Sie hat es ja auch noch geschafft Mamutel gesund zu pflegen.
    Der Roboter von Tr war ja ganz ok ,Die Team Arbeit von Lucias Team war wirklich total süß =).Als sie das Versteck gebaut haben ♥ .der erste Kampf von Mamutel und Stollos war richtig spannend. Die Sinnelbäume waren ja auch iwie auch mal was anders und Ambidiffel hat sie geholt sowie die Bannen =) Der 2 war ganz gut,als Team ist Lucia und co natürlich besser (ok war so ein bisschen Friede Freude Eierkuchen ,aber egal ^^).


    contra:
    Was macht ein Stollos im Wald und warum greift es ohne Sinn TR und Lucia an ? Team Rocket störte ,meiner Meinung ,total .Sie waren einfach überflüssig =(..
    Ash und Rocko haben iweie etwas lustlos nach Lucia gesucht o.O.Und warum haben sie gar nichts von den Attacken,und Tr und so mitgekommen (so ein Geowaz Roboter läuft ja nicht jeden Tag rum.ok vielleicht ist es für sie schon normal^^)...als sie nach sie gesucht haben. Und wie hat Lucia den Pokeball verlohren ?hab ich was verpasst?und dann Ash:wow ein Pokeball.....


    Insgesammt war die Folge gut und ich gebe dieser eine 2 + =)

  • in der folge freundet sich mamutel endlich mit lucia an. wird auch langsam mal zeit. hat mich irgendwie die ganze zeit genervt, dass es gemacht hat, was es wollte und noch nicht einmal dafür bestraft wurde
    ich fands gut, dass alle ihre pokis geholfen haben mamutel wieder gesund zu pflegen bzw es versucht haben vor TR und stolloss zu verstecken. bei der folge hat man auch gesehen, dass rocko doch was aufm kasten hat und lucia noch was beibringen konnte, wie man pokis pflegt.


    TR ging mir in der folge echt auf die nerven. aber ihr geowaz-roboter war doch mal wieder die wucht, welcher aber nix gegen einen läppischen donnerblitz entgegenzusetzen hatte :wacko:
    als sie fast mamutel und die anderen fast entdeckt hatten und ambidiffel ein stolloss mimte, was aufm boden rumstampft, war sehr amüsant und auch toll umgestzt.
    klasse fand ich auch als pachirisu stolloss ablenken konnte und im gebüsch rumraschelte. naja aber hätte stolloss nicht seine nasen nutzen können, um lucia und co. zu finden ?(


    die folge war ganz o.k. war manchmal etwas widersprüchlich, aber ansonsten gut geschichte und mit happy end, mamutel hört endlich auf lucia ;)

  • Jaa. Endlich hört Mamutel auf Lucia :> Hat schon etwas lange gedauert, aber nya.
    Zur Folge :


    Positive Sachen
    Ja, es war eine normale Standart Folge, es war jetzt nichts umwerfendes dabei oder langweiliges. Das Stollos auch wieder vorkommt, war recht nett, hat man lange nicht gesehen im Anime. Lucia ist aufjedenfall eine bessere Trainerin geworden, man sieht ds sie jetzt ganz anderes mit ihren Pokémon umgeht als vorher. Pachirisu hat sich auch geistlich etwas weiterentwickelt, es ist immerhin nicht mehr so hyperaktiv wie am Anfang .^^
    Die ganzen Rückblicke auf die anderen Folgen fand ich recht schön, Lucia konnte wenigstens etwas aus Rockos Worten was lernen.
    Der Roboter war auch ganz nett, ein Geowaz. Natürlich wieder leicht zu besiegen, das war dann wieder negativ D:
    Die Gruppe ist am Ende wieder vereint, Ende gut alles Gut ?
    Nein.


    Negative Sachen
    Warum greft Stollos Lucia und Team Rocket ohne Grund an ? Das versteh ich irgentwie nicht. Weil dort Eisen ist und Stollos sich davon ernährt ? Lol..
    Ash und Rocko sehen den Eisstrahl und den Ladungsstoß nicht, sind die etwa blind ? Selbst Team Rocket hat das gesehen, warum dann die beiden anderen nicht .. ? Team Rocket geht auch wieder leer aus, wie immer .. :\


    Im Guten und ganzen eine 2.