Episode 590: Stopp! Im Namen der Liebe!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 587_09.jpg


    Japanpremiere am 02. April 2009
    Deutschlandpremiere 23. April 2010


    Lucia trainiert für ihren nächsten Wettbewerb als es Plinfa scheinbar ganz plötzlich nicht mehr gut geht. Ehe sie darauf eingehen können, taucht Jun in alter Gewohnheit völlig desorientiert und übereilig auf und stößt mit Ash zusammen. Nicht fern ist auch Kenny, der wie immer Lucia necken muss. Scheinbar kennen sich alle schon etwas näher, denn Jun gibt an, er und Kenny seien beste Freunde und ist verwundert, dass Ash und Co. seinen vermeindlichen besten Freund auch kennen.


    Jun berichtet außerdem von einem Pokémon Tischtennis Wettbewerb in der Nähe, bei dem er sicher teilnehmen wird. Da geht es Plinfa wieder schlecht. Es fängt an zu leuchten und steht damit, so laut Kenny und Jun, kurz vor seiner Entwicklung. Lucia freut sich - war da aber etwas voreilig. Die Entwicklung bricht ab. Denn irgendetwas scheint vom Verständnis her schief zu laufen. Beim Essen macht sich Rocko etwas Sorgen, während die anderen schon von Plinfas weiterentwickelter Form schwärmen und Lucia die Vorteile aufzählen.


    Im Krankenzimmer, denn Plinfa geht es immerhin nicht allzu gut, stattet Lucia ihrem Pokémon nachts einen Besuch ab. Sie meint, dass es mit Plinfas Entwicklung schon klappen wird und sie sich natürlich freut, dass es bald so weit sein wird. Doch Plinfa lässt sich keinen Mut zusprechen, es flieht. Lucia ist irritiert.


    Unterdessen versucht Jun Ash, Rocko und Kenny davon zu überreden, auch bei der vermeindlich besten Variante des Ping Pong's teilzunehmen. Da rennt Lucia ihnen außer Atem entgegen. Sie berichtet von Plinfas plötzlichem Verschwinden worauf die fünf-Köpfige Gruppe sofort auf die Suche geht. Sie gehen in unterschiedliche Richtungen, um Plinfa zu finden.


    Lucia findet ihr Pokémon bei den Wasserfällen. Plinfa ist zwar völlig geschwächt, rennt aber noch vor Lucia weg und wendet seine Blubbstrahl-Attacke sogar gegen seine Trainerin! Bei der Flucht verfängt es sich in eines der Netze Ariados' und Lucia versucht ihm zu helfen, was sich jedoch als sehr gefährlich erweist. Durch eine Lehmschelle Ariados' wird Plinfa aus dem Netz befreit, Lucia dagegen stolperte beim Ausweichen dieser Attacke, die gegen sie gewendet war und ist nun weiteren Attacken ausgeliefert. Unglücklicherweise ist die Anzahl der Ariados auch noch gestiegen und sie alle bereiten die Giftstachen-Attacke gegen Lucia vor. Doch Plinfa stellt sich vor Lucia und wehrt die Attacken ab, setzt die Ariados selbst mit einer starken Attacke außer Schacht.


    Lucia macht sich mit dem völlig geschwächten Plinfa auf den Weg zu den anderen. Sie dankt ihrem Pokémon für seine Hilfe...


    Ash und Rocko finden schon bald zu Lucia. Und einem weiteren Roboter Team Rockets folgen Jun und Kenny. Ihr Plinprin und Impoleon wurden von diesen Gannoven mithilfe jener Maschine gestohlen und nun nehmen sie sich auch Plinfa.
    Team Rocket will mit diesen drei Pokémon fliehen, doch Lucia rennt ihnen hinterher und springt auf den Roboter. Sie verschafft sich Zugang zu der Kommandozentrale des Roboters um Jessie, James und Mauzi von dort zu besiegen. Auch Plinfa macht sich auf den Weg dorthin indem es sich durch die Luftschächte kämpft.


    In der Kommandozentrale kommt es zu einem Gespräch und Plinfa kann dank Mauzis Übersetzung endlich seine Probleme verständlich machen. Seit Mamutels Entwicklung klappt es einfach nicht mehr zwischen Trainer und Pokémon und aus diesem Grund möchte sich Plinfa nicht entwickeln, weil es Angst hat, sich nicht mehr mit Lucia so gut zu verstehen wie jetzt. Mauzi rührt das wirklich zutiefts und muss an seine eigenen Gründe denken, sich nicht zu entwickeln. Für Lucia ist es jedenfalls auch gut, wenn Plinfa sich gegen die Entwicklung entscheidet, versichert aber auch, dass Plinfa sich nicht deswegen hätte sorgen machen müssen.


    Team Rocket entsinnt sich nun wieder, dass die Gegenüber eigentlich ihre Feinde sind und so kommt es wieder zum Kampf. Plinfa jagt die Feinde aus den Roboter und der Kampf wird draußen fortgesetzt. Lange braucht Plinfa bei seinem Level aber nicht, seinen Gegnern zuzusetzen wäre da blos nicht die bevorstehende Entwicklung, die es blockiert.
    Ein Glück ist da noch Pikachu, welches auf Ash's Anweisungen Team Rocket schockt. Während Pikachu sich um Team Rocket kümmert versucht Plinfa seine Entwicklung aufzuhalten - es Glückt. Plinfa schickt Team Rocket mit einem Strudel in die Luft.


    Nach dieser schweren Nacht bedankt sich Lucia bei Plinfa, entschuldigt sich aber auch für die Angst, die sie ihm vor der Entwicklung gemacht hat. Und sie wollten auch demnächst ihr bestes als gutes Team geben.


    Kurz befor unsere Freunde aufbrechen schenkt Schwester Joy, die von den Vorfällen in der Nacht zuvor gehört hat, Lucia einen Ewigstein, der die Entwicklung ihres Plinfas in Zukunft aufhalten soll. Fleißig trainieren unsere Freunde für die nächsten Wettbewerbe, Jun und Ash für das angehende Ping Pong Turnier und Lucia und Kenny für den nächsten Wettbewerb. Eines ist sicher: sie alle werden ihr bestes geben, doch wer siegen wird kann jetzt noch niemand sagen... (Steph)
    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Nun, ich muss sagen, dass diese Folge bestimmt nicht gut wird. Spannung habe ich zumindest nicht empfunden.


    Pro:


    + die Ariados
    + der Pliplin-Roboter von Team Rocket


    Konta:


    - Prinfa entwickelt sich nicht
    - sinnlose Folge
    - keine richtige Spannung


    Wie schon gesagt, diese Folge finde ich nicht gut. Mal abwarten, wie sie dann in "Wirklichkeit" im Fernsehen wird, aber die jetzigen Bilder und die Zusammenfassung haben mich nicht richtig ... beeindruckt. Es klang alles total langweilig bzw. war keine Spannung dabei. Mit dem Titel wurde man total verwirrt, aber eigentlich ist es ja klar, dass Lucia ihr kleines, nervendes Plinfa nicht weiterentwickeln lässt :wacko: . Die Folge hat auch keinen richtigen Sinn, denn Plinfa entwickelt sich ja nicht.


    Note: 4+

  • Eine Frage: kann man sich die japanischen Folgen mit deutschem Untertitel ansehen?


    Na ja, zur Folge:
    Das war mit Abstand die schlechteste Folge die ich je gesehen habe -.-
    Plinfa macht wieder mal einen auf leiden Christi, es hat sich nicht weiterentwickelt und außerdem war es die totale Wiederholung der ersten Folge.
    Außerdem wissen wir jetzt, dass sich Plinfa niemals entwickeln wird, und auch wenn Pliprin nicht zu Lucia passt, ist es doch immerhin besser als dieses blöde Plinfa :blerg: . Es würde mit Sicherheit auch nicht die ganze Zeit in diesem hohen,, unerträglichen Ton "Pliprin, Plirpin, Pliprin" schreien.
    Also, positives weiß ich über die Folge echt nicht zu sagen, sorry -.-

  • Also, ich weiß ja nicht, in welcher Version meine beiden Vorredner die Folge letzte jahr gesehen haben, aber ich fand die überhaupt nicht sinnlos, nur weil sich Plinfa nicht entwickelt hat. Ich finde es sogar eine sehr wichtige Folge, weil doch geklärt werden muss, warum sich Plinfa nicht entwickeln will. Ich bin mir nämlich 100%ig sicher, dass der Ewigstein niemals mehr eine Erwähnung finden wird und ohne die Folge wüsste man so nicht, warum Plinfa sicht nicht weiterentwickelt. Kommen wir zu meinen Bewertungen


    Positiv
    + Barry knallt mit Ash zusammen. Der Junge ist echt ne Gefährung für die Allgemeinheit
    + Die Knirpsin, der Wettbewerbsknirps und ich weiß nicht mehr wie TR Barry genannt hat, aber es war lustig.
    + Plinfa pfeffert die Ariados weg. Richtig so. Ein spinnenmäßiger Schuss in den Ofen
    + Der "Plipoleon-Roboter" war irgendwie geil. Da muss man erstmal drauf kommen.
    + Barry unterbricht TR's Text: "Team-Schuss-in-den-Ofen".
    + Als Mauzi nach Lucias Gespräch mit Plinfa das heulen anfängt und James dann sagt: "Hört auf, ihr macht Mauzi ganz trottelig".
    + plausible Sache am Schluss: Willst du verhindern, dass sich das Pokemon weiterenwickelt, gib ihm ein Ewigstein (Lucia hätte aber auch immer dann, wenn Plinfa sich hätte weiterentwickeln wollen, B drücken können. :assi:


    Negativ
    - es war mir irgendwie unverständlich warum Plinfa weggelaufen ist und Lucia dann angegriffen hat. Das macht die Sache auch nicht besser.
    - Lucia wird ziemlich dumm dargestellt und Rocko derjenige, der wieder alles weiß
    - Wenn Mauzi nicht als Übersetzer wieder gedient hätte, wüsste Lucia wahrscheinlich immer noch nicht, was Plinfa bedrückt hat.
    - Kenny hat Lucia diesmal Lutschi genannt. Ganz anders als bei den letzten Treffen, wo er sie Lusi genannt hat.
    - Hoffentlich kommt jetzt nicht ne Extra-Folge Pokemon-Tischtennis. Was soll das denn mit Pokemon-Kämpfen zu tun haben.


    In dieser Folge hat vor allem wieder Barry mit seiner hibbeligen Art gepunktet. Es war auch sehr herzergreifend, als Lucia und Plinfa in Erinnerung an ihrer ersten Begegnung schwelgten. Vor allem Mauzi Flennanfall war der Witzhöhepunkt sag ich jetzt mal. Negativ fällt mir da vor allem Lucia's Begriffsstutzigkeit auf, dass sie so lange nicht kapiert hat, was Plinfa hatte, Pokemon-Tischtennis, was wahrscheinlich niemand sehen will und das vielleicht auch kein neues Pokemon zu sehen war, aber das ist jetzt auch nicht so schlimm. Die Folge kriegt von mir ne gute 2.


    @Edit: Helmgraudach heißt das komische Dorf also, wo sie jetzt gerade sind? Und wir schreibt man das jetzt genau?

  • Wow, eine tolle Folge nur um Plinfa, toll!!!
    Es gab wieder ein Wiedersehen mit Barry und Kenny, wobei letzterer eine neue Syncho bekommen hat, die ich nicht so gut finde. Genauso versteh ich nicht, warum er jetzt Lucia alias Lusy nun Lutschi nennt.
    Das Plinfa sich nun weiterentwickeln kann war ganz schön überraschend, genauso die Sache, dass es das überhaupt nicht will.
    Auch das Plinfa sich Gedanken über seine Weiterentwicklung machte, war toll und auch total süß muss ich sagen.
    Und das Lucia das süße Plinfa nicht verstand war auch sehr gut und ich kann Plinfa verstehen, dass es enttäuscht ist, dass es nicht verstanden wird.
    Auch Team Rocket war ein großer Bestandteil der Folge (*freu*). Der Plipoleon-Roboter war ein cooles Wortspiel, darauf muss man erst mal kommen.
    Die Sprüche von allen Charakteren waren einfach nur geil, zum Beispiel nennt Barry Team Rocket "Team Schuss-In-Den-Ofen" (und setzt damit den Motto-Unterbrech-Running-Gag fort), Kenny nennt Team Rocket behämmert (lol) und Jessie sagt zu James: "Wenn wir ihm die Impoleon schenken, wird er uns vor lauter Freude sein letztes Hemd schenken!" Darauf James: "Aber das will ich gar nicht!" (lol, lol, lol).
    Und das Lucia diesmal die Hauptrolle spielte hat mich auch sehr gefreut, sonst war es ja immer Ash, der den Helden spielte. (Aber das beste war, dass Plinfa sagte, es wolle Lucia beschützen, glaubt es etwa, dass Lucia zu doof ist, um auch einen Tag alleine zu überstehen?)
    Das Happy-Ending war mir ein wenig zu zuckersüß, aber es beweist immerhin, wie eng das Band zwischen Lucia und Plinfa ist (Ash hingegen zeigt kaum noch Gefühle gegenüber von Pika).
    Nyaua, das die Szene mit den Ariados wiederholt wurde war okay, nur leider lief es genauso ab, wie damals.
    Das Plinfa dann noch am Ende einen Ewigstein bekommt, beweist nun, dass es sich in D&P sich nicht weiterentwickeln wird, worüber ich auch froh bin, weil ich finde, dass es so am Besten zu Lucia passt.
    Und noch zu der Musik: Der Anfang und der Mittelteil wurde ganz ausgetauscht, schade. Aber zum Schluss konnte man noch schöne Originalmusik wie Satoshis Theme hören. Ansonsten gab es noch ein paar kleinere Musikstücke, die nicht ausgetauscht wurden.


    JAP: 9/10 (toll)
    GER: 8/10


    [spoiler= @Feuerfan:]Doch, es wird einen Tischtennis-Wettbewerb geben und direkt danach wird Ambidiffel Lucia verlassen!

  • Die Folge war eigentlich gut, jo.
    Fand gut, daß Barry wieder dabei war. Wie er sich am Anfang aufgeregt hatte, fand ich so klasse! Daß Barry und Kenny Freunde sind, hätt ich ja schon fast gedacht. (Außer daß Lucia Barry nicht kannte oder umgekehrt) Dann als sich Plinfa weiterentwickeln wollte, sah es aber nicht so aus, wie eine Entwickling, fand ich. Pokemon Tischtennis finde ich ja mal gut. Le ping pong, lal. Jedenfalls war diese Nichtweiterentwicklung irgendwie dasselbe wie bei Pikachu. Nur daß Pikachu ja nie soweit gekommen ist, außer vielleicht bei den Evoilbrüdern da. Aber ich selber würde nicht verstehen, wie Geduld dann soviel verbrauchen kann. aber daß ist ja egal. Oder wie Barry Ash und Rocko zum Tischtenisübem bringt... Als dann Plinfa in den Wald gelaufen ist, war daß schon recht spannend. Allerdings hat Lucia Plinfa schnell wiedergefunden, muß ich sagen.
    Daß Wasser sah übrigens auch sehr gut und graphisch aus. Und die Ariados aus'm Anfang waren wieder da, obwohl ich mich danach ja nicht erinnern konnt,e daß Plinfa da so eine attacke eingesetzt hat. Schade nur, daß Team rocket die Aquahaubitze abgebrochen hat, weil ich die noch gern gesehen hätte. Aber die Idee ist gut, sie zu drehen, damit sie schwindelig werden! Der Roboter war auch cool! Ich mochte den mal als nur so ein Mauziballon! ^^ Als sich dann Lucia an den Roboter dran gehängt hat, hätte ich ja eher an die Abschüttelart gedacht. Wie sich Lucia dann aufgeregt hat. Langer Satz, kurzer sinn: Mir war klar, daß Plinfa zu Lucia kam und ihr dann hilft aber dennoch ist daß nicht schlimm. Dann haben wir auch den Grud gehört, weil Mauzi freundlicherweise übersetzt hat.
    Allerdings schon komisch, daß sie am ende Team Rocket alleine mit einem Blubbstrahl schon besiegt hat. Lag wohl an Plinfas Selbstvertrauen. Hoffentlich gibt Lucia Plinfa den Ewigstein. (Ich meine, im Spiel heißt es dort Tragen aber die ganze Zeit so was zu tragen, wäre ja nervig!) :D Aber gute Folge.

  • Naja wie immer ..^^


    Pro :
    Plinfa entwickelt sich nich.
    Ash knallt (malwieder) mit Berry zusammen :assi:
    Die Drei entwicklungsstufen von Plinfa.
    Plinfa hat Geduld eingesetzt.Ich find es war eine gute Idee


    Kontra :
    Pliprin Roboter oO
    Keine Spannung.
    Pliprin haut ab .. -.-
    Warum merkt Lucia am Anfang nich das Plinfa sich nich entwickeln will oO?


    Im großen und ganzen eine 4- da die Folge laaangweilig war (:

    Edit: Bitte weniger Pro/Kontra und mehr ganze Sätze.
    ~Iver

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

    Einmal editiert, zuletzt von Iver ()

  • Aber kommen wir zum Thema:
    Ich fand die Folge cool!


    Hier meine Bewertung:
    Pro:
    +Plinfa entwickelt sich nicht
    +Ewigstein kommt mal vor
    +Hikari und Plinfa = Freunde für immer
    +Barry und Kenny kommen wieder vor
    +Kennys Synchro (so weit ich mich nicht verhört habem, hat er ne neue Synchro)


    Konta:
    -Luci wird nun doch zu Lutschi :thumbdown: :thumbdown: (wie kann man Hikari nur so in den Dreck ziehen :cursing: /Was hat sich die deutsche Bearbeitung dabei gedacht,

    )
    -Hikari wird übelst dumm dargestellt (klar, als ob sie nichts im Gehirn hätte)


    Aufgrund von 2 (strengen) Minuspunkten, reicht es hier leider nur zu ner glatten 3!
    Nichtsdestotrotz:
    Die Folge war cool, weil es mal um Plinfa ging!

    Edit: Bitte in Zukunft mit einen etwas netten Ton und einer besser Begründung. Danke
    ~Iver


    Edit an Iver:
    Mein 1. Satz war nett gemeint!
    Seit wann ist die Begründung ,Es ging mal um Plinfa, falsch?

  • das ist genau so sch.... wie im japanischen, der nutzlose
    Begriff Pikari


    Ich hoffe, du weiß, was Pikari bedeutet... Pikari ist ein Wortspiel aus Hikari und Pika bedeutet so etwas wie elektrisiert, also etwas, das mit Strom zusammenhängt. Daher hat auch Pikachu seinen Namen.
    Also nix nutzlos, wohl eher Wortspiel. ;D


    Naetle

  • Naja, hätt mir die Folge besser vorgestellt...


    Ich fand die Tatsache, dass Kenny und Barry vorkommen, echt toll. Und dass Barry mal wieder mit Ash zusammenstößt, war ja eigentlich zu erwarten ^^ Außerdem sind Barry und Kenny jetzt richtig gute Freunde, kaum kennengelernt und auch nur, weil beide aus Zweiblattdorf stammen. Lucia stammt auch aus Zweiblattdorf und bei ihr hat er nicht so reagiert. Außerdem fand ich es nicht schlecht, dass die gesamte Reihe der Plinfa-Entwicklungen in einer Episode gezeigt wurde. Kommt ja nicht oft vor. Und Barry bringt außerdem erste Infos zum Tischtennis-Turnier. Ich freu mich schon auf die Folge, auch wenn... okay, ich will mal lieber nicht spoilern... Team Rockets Roboter war aber auch nicht schlecht. Ich fand auch gut, dass man nun erfährt, dass Entwicklungen mit Geduld gestoppt werden können. Ich hab mich eh immer gewundert, als ich die Epi auf japanisch geschaut habe, warum Plinfa sich nicht mal entwickelt hat. Aber ich find gut, dass sich Plinfa nicht entwickelt, da ich Pliprin nicht sonderlich mag ^^
    Jedoch fand ich nicht so toll, dass Lucia Plinfa nicht verstehen konnte. Ein guter Koordinator/Trainer im Allgemeinen hätte das doch eigentlich wissen müssen. Ohne Mauzi wär sie wohl wirklich aufgeschmissen gewesen. Dass Plinfa Lucia erneut wie zu Beginn der Reise vor Ariados beschützt, war zwar ganz nett, aber dass Plinfa nach sieben Hyperstrählen (oder waren es doch noch mehr?) doch noch verhältnismäßig fit ist (okay, es war schon ganz schön erschöpft, aber eigentlich hätte es sich schlimmer verletzen müssen), fand ich schon recht unrealistisch. Trotz Geduld muss Plinfa ja den Schaden einstecken und der war schon recht hoch. Und die Begrtündung, warum sich Plinfa nicht entwickeln will, fand ich auch nicht sooo toll. Nur, weil Plinfa damals Lucia vor den Ariados beschützt hat, will es sich vermutlich nicht entwickeln... da find ich die Begründung nicht so gut. Außerdem scheint Lucias Spitzname in jeder Staffel anders ausgesprochen zu werden. Staffel 10 ist es Losy, Staffel 11 schon Lucy und jetzt sind wir schon bei Lutschi -.- Mal sehen, was bei Staffel 13 kommt. Und der Name der Stadt... ist echt nicht jedermanns Sache. Ich fand es richtig toll, als der Name Chocovine Town behalten wurde, warum hätten sie es nicht auch mit Helmgrautach (oder wie die auch immer heißt) machen können? Sandalstraw Town hört sich echt viel besser an.


    lG
    KôriLighty

  • Naja, zwar ist Plinfa mein Lieblingspokemon aber immer das gleiche....es läuft weg, aus irgent einen grund, und dann will es Team Rocket fangen aber am ende wird alles okay. Und jetzt muss ich sagen; "Gabs das nicht schon einmal?" 8| Ich meine ja nur, wie ich in den TV-Guide hier im Bisaboard gesehen habe, gibs noch eine neue Folge (glaube die ist in der 12 oder 13 Staffel) wo Plinfa wieder mal wegläuft. Wieso möchte sich auch Plinfa nicht weiterentwickeln?! Das wäre doch super (nur wenn es sich danach sofort zu einem Impoleon entwicklen würde). Das doofe war dass Lucia wieder mal weinen müsste (oder hatt sie das doch nicht gemacht?). Okay, das ende war schon eso klar dass sich Plinfa doch nicht weiterentwickeln würde. Das beste an der Folge war dass alle drei entwicklungsstufen von Plinfa dabei waren und dass nicht Pikachu (so wie immer) das Pokemon war das im Mittelpunkt stant.
    Hier kommen jetzt die Pros und Contras;


    Pro;
    +Endlich stant mal ein anderes Pokemon im Mittelpunkt und nicht Pikachu. = )
    +Plinfa, Plinprin und Impoleo, meine drei Lieblingspokemon, sind alle in der gleichen Folge dabei. =3
    +Der Roboter von Team Rockt sah dieses mal etwas besser und stärker aus.
    +Lucias und Plinfas gute Team arbeit war in dieser Folge wieder mal zu sehen.


    Contra;
    -Das Opening.
    -Lucia musste weinen.
    -Plinfa hatt sich doch letzt endlich nicht weiterentwicklet.


    Note; 1+* (aber nur weil meine Lieblingspokemon dabei waren und Pikachu nicht im Mittelpunkt stant).
    LG GaGachen =3

  • Ashs Truppe macht eine Rast, als Plinfa recht erschöpft wirkt und ihnen Kenny und Barry über den Weg laufen. Letzterer erzählt vom Pokémon-Tischtennis-Wettbewerb. Plinfas Entwicklung beginnt, aber es unterbricht diese selbst, indem es Geduld verwendet. Wenig später läuft es davon, weil es sich von Lucias Erwartungen und der kommenden Entwicklung bedrängt fühlt. Lucia kann es finden. Kenny und Barry werden mit Team Rocket konfrontiert, die Pliprin und Impoleon stehlen möchten, auch Plinfa wird schließlich geschnappt. Zumindest hat das etwas Gutes, weil Lucia dank Mauzis Übersetzungen endlich begreift, weshalb ihr Pokémon sich nicht weiterentwickeln möchte. Letztendlich können Team Rocket besiegt werden und Plinfa erhält einen Eeigstein, um sich nicht entwickeln zu müssen.

    Lucia hat nicht gerade viel Einfühlungsvermögen gezeigt, als sie Plinfas Gefühle zunächst nicht verstehen wollte und nur an dessen Entwicklung dachte, mit der sie bessere Wettbewerbschancen gehabt hätte.