Sidebar anzeigen

Interview mit Game Freak in London am 10.02.2011 (Teil 2)

Dies ist der zweite Teil unseres Entwickler-Interviews mit Herrn Masuda und Frau Ibe. Den ersten Teil des Interviews findet ihr natürlich auch bei uns! Kommentare der Fans können hier im BisaBoard geschrieben werden. Einige Eindrücke und Fotos von der Reise mit Bisa gibt es hier bei den Tourberichten!

Interviewbild

Bisafans
Bisher behielten Regionen wie Kanto, Johto, Hoenn und Sinnoh ihre japanischen Namen. Weshalb änderte sich dies mit Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition, wo Isshu nun "Einall" in Deutsch oder "Unova" in Englisch heißt?
Herr Masuda
In Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition hat die Einall-Region eine besonders starke Bedeutung für das gesamte Spiel. Die Idee dahinter war, dass viele unterschiedliche Wesen und Geschöpfe zusammen an einem Ort leben und, wenn man diese von außerhalb betrachtet, sie alle trotzdem wie eine Art wirken. Das Wort Isshu bedeutet in Japanisch "Eine Art" (im Sinne einer zusammengehörigen Gesellschaft). Es war uns für die beiden neuen Titel sehr wichtig, dass durch die übersetzung des Regionennamens auch die Fans, die nicht Japanisch beherrschen, den Namen und diesen Gedanken dahinter besser verstehen.
Bisafans
Was ist Ihr Lieblingsort in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition?
Herr Masuda
Ich mag die erste Brücke, die man im Spiel überschreitet, am meisten.
Frau Ibe
Ich mag die erste Siedlung sehr gerne, da es dort so viele schöne und einprägsame Eindrücke wie z.B. die Blumen gibt.
Bisafans
Was ist Ihr Lieblings-Pokémon in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition?
Herr Masuda
Das ist Victini!
Frau Ibe
Mein Favorit ist Terribark.
Bisafans
Was ist die aufregendste Neuerung in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition?
Herr Masuda
Es gibt eine Funktion namens C-Gear, welche man im Spielverlauf erhält. C-Gear kann Daten von anderen Spielern von Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition und andere Spieler finden. Der Nintendo DS informiert den Spieler immer dann, wenn er kabellose Daten von anderen Spielern empfängt. Dann gibt es einen Modus namens "Tag-mode", der dem Spieler Informationen über andere Spieler gibt. Zum Beispiel kann man erfahren, wie lange jemand schon spielt, in welcher Stadt er sich aufhält, gegen wen er kämpft oder gegen welchen Arenaleiter er antreten muss. Ferner ermöglicht C-Gear eine Infrarot-Funktion, die es dem Spieler ermöglicht, mit anderen Spielern zu spielen oder Pokémon zu tauschen. Dies sind die Gründe, weshalb das C-Gear die aufregendste Neuerung in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition ist.
Bisafans
Ist es möglich bei Game Freak zu arbeiten, wenn man Europäer ist?
Herr Masuda
(lacht) Ja, das ist möglich. Dafür muss man jedoch erst ein Vorstellungsgespräch mit mir absolvieren und darin zeigen, was man kann. Dieses Vorstellungsgespräch wird natürlich in Japanisch geführt.

Bisafans dankt Herrn Masuda, Frau Ibe, der Dolmetscherin sowie allen Beteiligten der Pokémon Company sowie von Nintendo für die Möglichkeit dieses Interview zu führen.