Komplettlösung
Copyright
Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.
Route 223
Bisafans Tipp
Du benötigst die VM Surfer und VM Kaskade um diesen
Abschnitt meistern zu können! Bei mir beherrschte Bidifas bereits
Surfer. Die VM Kaskade habe ich Marill beigebracht, welches ich im
Laufe des Spieles gefangen hatte. Solltest du Marill nicht haben,
probiere es mit einem anderen Wasser-Pokémon. Die meisten sollten
die Kaskade lernen können.
Mein Team bestand nun aus Luxtra
(50), Simsala (50), Staraptor (49), Knarksel (42 mit EP-Teiler),
Bidifas (15) und Marill (22). Bidifas und Marill sind jedoch nicht
als Kampf-Pokémon, sondern nur im Rahmen ihrer VM-Fähigkeiten dabei.
Du kannst Kaskade und Surfer auch beide Marill oder Bidifas
beibringen und einen der beiden dann in der PC-Box lassen. Benötigen
wirst du auf dieser Route kampftechnisch praktisch nur Luxtra.
Sufe von Sonnewik aus nach oben auf die Route 223. Hier erwarten dich mehrere Trainer-Kämpfe. Abgesehen von einigen wenigen Wasser/Boden-Typen wie Morlord und Gastrodon sollte dein Luxtra hier alles mit Donnerzahn und/oder Funkensprung alleine schaffen können. Bei Morlord und Gastrodon solltest du Luxtra auswechseln oder ihren Knirscher einsetzen. Ich habe mein Knarksel mit dem EP-Teiler ausgestattet, damit es vom Level her etwas aufholt. Man kann Knarksel aber auch gelegentlich antreten lassen, da seine Drachen-Attacken (besonders die Drachenklaue) hier generell effektiv sind. Du kannst natürlich auch ein anderes Pokémon deiner Wahl trainieren. Am Ende der Strecke ist dann ein Wasserfall, der nur mit der VM Kaskade bezwungen werden kann. Dahinter liegt direkt ein Pokémon Center, zu dem du in Zukunft direkt fliegen wirst können. Dort kannst du dann auch dein Team für die Siegesstrasse neu zusammenstellen.
Surfe recht nah am Anfang und kurz vor Schwimmer Pedro nach links in einen dünnen Weg zwischen den Steinen um am Ende einen Pokéball mit der TM18 Regentanz zu finden. Da, wo du oben bei Matrose Reto kurz absteigst, findest du einen Hyperball . Weiter geht es von hier aus nach links, falls du dich fragen solltest. Hinter Gilda liegt in einem Pokéball ein Tauchball herum - wie praktisch in dieser Gegend! Fast direkt rechts davon liegt in einem weiteren Pokéball ein Sonderbonbon . Ich habe mir hier auch ein Mantirps sowie Tentoxa gefangen.
Trainer
- Schwimmerin Kassandra mit Lumineon (45)
- Schwimmerin Emilie mit Bidifas (43), Azumarill (43)
- Schwimmer Pedro mit Mantirps (41), Remoraid (42), Mantax (43)
- Schwimmer Jens und Schwimmerin Patrizia mit Wingull (40), Marill (41), Octillery (44), Pelipper (44), Entoron (43), Wingull (42)
- Schwimmer Ruben mit Tentoxa (45)
- Schwimmer Wilfried mit Bojelin (43), Tentoxa (43)
- Schwimmerin Renate mit Wingull (42), Golking (44)
- Matrose Reto mit Pelipper (40), Gastrodon (44), Maschock (42)
- Schwimmerin Gilda mit Entoron (45)
- Schwimmerin Paula mit Lumineon (45), Pelipper (42)
- Schwimmer Ingolf mit Garados (45)
Pokémon Liga (Unterer Teil)
Frische dich im Pokémon Center auf und optimiere dein Team. Betreten dann die Siegesstrasse, eine der traditionell schwesten Stellen beim erstmaligen Durchspielen. Überlege dir hier auch mit wem du danach in den Top4 antreten möchtest, damit du im Idealfall genau diese Pokémon trainieren kannst. Dabei können diese Pokémon entweder selbst kämpfen oder den EP-Teiler erhalten. Ich setze z.B. auf Knarksel, doch eine mindestens gleich gute Alternative ist Giratina. Wenn du also Giratina mehr magst, kannst du auch dieses Pokémon einsetzen. Auch andere Pokémon, die du inzwischen besitzt, sind hervorragend geeignet wie z.B. Riolu, Shaymin, Selfe oder Tobutz (und Vesprit, falls du sie haben solltest).
Ich plane für die Top4 folgende Pokémon einzusetzen: Luxtra, Knarksel, Panferno, Staraptor und Simsala. Den letzten Platz lasse ich ja absichtlich frei, damit du deinen Liebling mitnehmen kannst (z.B. Giratina). In die Siegesstrasse kann man nicht alle mitnehmen, da man darin fünf VM benötigt und ich davon ausgehe, dass du für deine Liebling-Pokémon bessere Attacken als die VM hast. Vier VM können bei Bidifas abgelegt werden. Eine verbliebene (bei mir Kaskade) bekommt mein Marill. Mit in die Siegesstrasse nehme ich also Luxtra (52), Simsala (50), Staraptor (49), Knarksel (46) sowie Bidifas (15) und Marill (22). Hauptsächlich soll vor allem Knarksel trainiert werden, da es mit Lvl. 46 aktuell noch zu schwach ist. Bei mir hält Knarksel also den EP-Teiler. Solltest du kein Knarksel haben und noch eines wollen, kannst du eines auch per Zufallskampf in der Siegesstrasse fangen ;)
Siegesstrasse
Bisafans Tipp
Du brauchst die VM Stärke, VM Zertrümmerer, VM Surfer, VM Kaskade und VM Kraxler um diesen Abschnitt meistern zu können. Aufgrund der Länge ist es auch empfehlenswert ausreichend Supertränke, Beleber und Hyperheiler mitzunehmen. Falls keines deiner Pokémon die Attacke Schaufler beherrscht, solltest du für den Notfall auch immer ein Fluchtseil dabei haben. Aus den teilweise frustrierend vielen Zufallskämpfen kann man ja fliehen, doch wer dies zu oft macht, levelt nicht genug. Als gute Fausregel würde ich sagen, dass man ruhig nach geschaffter Ebene einmal zum Pokémon Center zum Auffrischen kann (mit Schaufler oder Fluchtseil). Dies gilt vor allem, wenn du auch die Extras einsammeln willst. Natürlich kann man auch ganz bequem einen der vielen Top-Schutz einsetzen, die inzwischen in deinem Rucksack sein sollten.
Da die Siegesstrasse sehr umfangreich und verwirrend sein kann, mache ich es diesmal etwas anders und beschreibe zum einen den kürzesten Weg zum Ausgang und dann noch seperat, wie du einige besonders tolle Extras einsammeln kannst. Ich habe jedem "Bereich" eine Nummer wie [1] gegeben, um besser beschreiben zu können wo etwas ist.
Unterwegs fing ich mir hier ein Rizeros, Stahlos, Azumarill sowie ein Bojelin. Mein Knarksel entwickelte sich auf Lvl. 48 zu einem Krakrack weiter und lernte dabei die Attacke Knirscher (verlernte Drachenwut).Bisafans Direkt-Wegführung zum Ausgang
- Gehe vom Eingang aus geradeaus und immer weiter über drei Holzbrücken. Hinter der dritten Brücke solltest du einen Kraxlerweg sehen. Kraxele diesen herunter und gehe dann nach links weiter bis zu einer Treppe nach oben. Gehe diese Treppe hoch und laufe an Ass-Trainer Brunhilde vorbei bis du links eine weitere Treppe nach oben siehst. Steige diese herauf um dahinter eine zweite Treppe hochzusteigen, die in einen neuen Bereich führt.
- Sowohl der linke als auch der untere Weg können nur mit VM Zertrümmerer passiert werden. Wähle den unteren Weg und folge diesem bis du drei Stärke-Steine siehst. Schubse den rechten Stein 1mal runter, dann den oberen Stein nach links um dann den noch unberührten Stein nach unten zu schubsen. Du kannst nun dem Weg weiter nach links folgen. Sobald du auf zwei neue Stärke-Steine sowie darüber Ass-Trainer Erich stösst schubse den linken (!) Stein ein Feld runter um dann links herum zum darunter liegenden Zertrümmer-Stein laufen zu können. Zertrümmere diesen und schiebe den Stärke-Stein nach oben oder nach unten. Gehe dann nach rechts und unten weiter an einem weiteren Zetrümmerer-Stein vorbei. Du kommst hier an Ass-Trainer Hannah vorbei. Hinter ihr kommst du zu drei weiteren Stärke-Steinen. Schubse den oberen 1mal nach rechts um dem Weg nach oben zu folgen. Du kommst zu Veteran Henning un hinter ihm einer Treppe, die in einen anderen Bereich hinunterführt.
- Gehe nach rechts über die Brücke und dann mit Kraxler hinunter. Folge dann dem Weg nach links, hoch und rechts an Schwarzgurt Johannes vorbei herum bis zur nächsten Treppe, die nach unten zu einem neuen Bereich führt.
- Hier geht es rechts erst einmal drei Treppen runter bis zum Wasser. Surfe rechts und hoch um kurz bei Psycho Verena an Land zu gehen. Surfe dann rechts und hoch bis zu einem Wasserfall. Steige diesen mit Kaskade herauf und surfe nach links. Ganz links geht es bei Drachenprofi Edmund wieder an Land (nicht den Wasserfall runter). Danach geht es per Surfer links herunter bis du wieder an Land kommst und links eine Treppe nach oben siehst. Diese führt dich in einen neuen Bereich.
- Laufe nach links bis du vor Veteran Albin eine Abzweigung nach unten siehst. Gehe soweit runter bis ein Weg nach rechts führt. Am Ende des Weges nach rechts ist ein Kraxlerweg nach oben. Gehe diesen hoch, an Drachenprofi Jürgen vorbei und dann geradeaus weiter über eine Brücke. Dahinter liegt der Ausgang und die Pokémon Liga!
Gegenstände und Extras zum Einsammeln
- Hinter der ersten Brücke führt ein Kraxler-Weg nach unten. Folge diesem nach unten und links um Psycho Markus sowie die TM41 Folterknecht zu finden. Hinter der zweiten Brücke geht eine Treppe runter, die zu Vogelfänger Galina sowie einem Top-Schutz führt. Wenn du dem Weg hinter Ass-Trainer Brunhilde folgst und nicht die linke Treppe hochgehst, findest du bei dem Stein ein unsichtbares Nugget .
- Schräg rechts über Ass-Trainer Erich findest du einen unsichtbaren Sonderbonbon .
- Einige Felder rechts von Schwarzgurt Johannes liegt ein unsichtbarer Hyperball .
- Surfe bis zum Psycho und surfe dann rechts von ihr den Wasserbereich runter. Beim linken Stein liegt eine unsichtbare Herzschuppe . Die Treppe runter und rechts liegt ein Kalzium herum. Folge dem Weg weiter an dem Duo Olga & Sam vorbei um am Ende eines weiteren Surfweges einen neuen Bereich zu erreichen wo ein Pokéball mit einem Sonderbonbon liegt! Gehst du beim Wasserbereich rechts vom Psycho an Land, findest du dort Ass-Trainer Nikolas sowie den herumliegenden Hyperball . Wenn du im oberen Bereich nach der Kaskade nicht an Land gehst, sondern den anderen Wasserfall runterfährst, gelangst du zur TM59 Drachenpuls ! Ein unsichtbares Top-Elixir kannst du noch finden, wenn du unmittelbar vor der Ausgangstreppe den Boden absuchst.
- Gehe von Veteran Albin aus nach links um am Ende des Weges die Scharfklaue zu finden. Gehst du hinter Veteran Albin den Berg hoch und folgst dem Weg, kommst du am Ende zu einem noch blockierten Ausgang sowie einem Zink . Gehst du vor Veteran Albin den Weg runter, kannst du bei einer linken Abzweigung den Berg hochkraxeln um dort einen unsichtbaren Top-Beleber zu finden. Folgst du diesen Weg nach links über eine Brücke bis zu einem anderen Bereich, findest auch noch einen TM79 Finsteraura (schubse erst den oberen und unteren Stein nach links und dann den mittleren nach oben).
Kampftipps
Die folgenden Kampftipps sind nicht zwingend die effektivst möglichen Attacken, aber mit meinem Team diejenigen, die idR. zu einem direkten K.O. des Gegners führten. Vorne steht der Gegner, dahinter das Pokémon, mit dem ich es bekämpfte. Vor allem die Kämpfe gegen Golbat und Bojelin würde ich nicht vermeiden, da diese extrem viel Erfahrung bringen (ganz im Gegensatz zu Geowaz-Kämpfen, die wenig bringen und dank Explosion oder Finale schnell zu einem K.O. führen können). Meine Pokémon waren für diese Tipps alle auf ca. Lvl. 50 und die Gegner auf dem typischen Level der Siegesstrasse (ca. Lvl. 43).
- Bojelin
- Luxtra (Donnerzahn/Funkensprung) und Simsala (Psystrahl/Psychokinese)
- Georok
- Simsala (Psystrahl/Psychokinese) und Panferno (Tempohieb/Nahkampf)
- Golbat
- Simsala (Psystrahl/Psychokinese) und Luxtra (Donnerzahn/Funkensprung)
- Knarksel
- Knarksel (Drachenklaue)
- Magneton
- Knarksel (Schaufler)
- Onix
- Simsala (Psystrahl/Psychokinese)
- Rihorn
- Simsala (Psystrahl/Psychokinese) und Panferno (Tempohieb/Nahkampf)
- Rizeros
- Simsala (Psystrahl/Psychokinese)
Trainer
- Psycho Markus mit Alpollo (43), Gengar (46), Guardevoir (46)
- Vogelfänger Galina mit Noctuh (45), Togetic (47)
- Ass-Trainer Brunhilde mit Heiteira (45), Firnontor (46), Magnezone (48)
- Ass-Trainer Erich mit Mamutel (45), Rameidon (48), Moterpel (46)
- Ass-Trainer Hannah mit Pixi (47), Chelterrar (48)
- Veteran Henning mit Staraptor (47), Schlurplek (47)
- Schwarzgurt Johannes mit Machomei (48)
- Psycho Verena mit Palimpalim (44), Absol (45), Zwirrfinst (46)
- Duo Olga & Sam mit Lumineon (50), Gallopa (50)
- Ass-Trainer Nikolas mit Rizeros (47) Venuflibis (48)
- Drachenprofi Edmund mit Altaria (45), Knarksel (47)
- Veteran Albin mit Porygon-Z (46), Tangoloss (46), Impoleon (46)
- Drachenprofi Jürgen mit Kaumalat (43), Knarksel (47), Wablu (45)
Pokémon Liga (Oberer Teil)
Herzlichen Glückwunsch, wenn du es bis hierher geschafft hast. Die Siegesstrasse ist eine der schwersten sowie die einzige etwas frustrierende Stelle im gesamten Spiel. Nun steht dir das große Finale der Hauptgeschichte im Kampf um die Krone der Pokémon Liga bevor. Keine Sorge - auch nach der Hauptgeschichte gibt es noch reichlich zu tun. Das Spiel ist dann noch lange nicht fertig.
Nachdem du den Wasserfall zur Liga hochgesurft bist, kannst du dich in dem Kathedralen-ähnlichen Gebäude links oben erholen. Rechts oben kannst du noch einmal Ausrüstung kaufen. Du solltest für den Fall der Fälle auf jeden Fall ausreichend Beleber, Hypertränke und Hyperheiler dabei haben (jeweils 10 Stück am besten). Da mein Team im Moment erst aus Luxtra (54), Panferno (53), Simsala (53), Knakrack (51) und Staraptor (50) bestand, ging ich noch etwas um Sonnewik herum sowie in der Siegesstrasse trainieren (Luxtra, Staraptor und Simsala können wunderbar im Wassergebiet der Siegesstrasse trainieren, da die dortigen Bojelin und Golbat jeweils viel Erfahrung bringen). Es ist mehr als Vorteilhaft, wenn deine Pokémon vor Kampfantritt in der Liga alle Lvl. 57 oder mehr erreicht haben. Die Zeit, die du vor dem Kampf in das Training investierst, wird dir die Kämpfe um ein vielfaches leichter machen. Bedenke nämlich, dass die Top4 Pokémon bis Lvl. 62 einsetzen werden und es nach Kampfbeginn zwar Speichermöglichkeiten, aber keine Abbruchmöglichkeiten mehr gibt! Trainiere also wirklich bis Lvl. 57 oder - wenn du Anfänger bist - am besten noch ein paar Level mehr (Lvl. 60).
Wenn du zum ersten Mal Richtung Ligaeingang (oben in der Mitte) gehst, kommt es zu einem Kampf gegen Barry. Diesen solltest du auch ohne dem extra Liga-Training bereits schaffen können. Starte mit Luxtra (54) und hole Barrys Staraptor (48) mit einem Donnerzahn vom Himmel. Gegen Relaxo (49) ist Panferno (53) mit Tempohieben oder Nahkampf sehr gut. Es folgte Skaraborn (48), welches zwei Flammenräder von Panferno (53) abbekam (alternativ Staraptor mit Aero-Ass). Gegen Gallopa (47) durfte dann auch Simsala (53) mit Psychokinese ran. Simsala hätte Roserade (47) zwar auch geschafft, doch entschied ich mich erneut für Staraptor und sein Aero-Ass. Blieb nur noch Impoleon (51) übrig, welches mit Luxtras Donnerzahn aber auch schnell erledigt sein sollte. Der arme Barry muss damit erneut eine Niederlage einstecken ;)
Trainer
- Barry mit Staraptor (48), Relaxo (49), Skaraborn (48), Gallopa (47), Roserade (47) Impoleon (51)
- Wenn du Chelast als Starter-Pokémon gewählt hast, besitzt Barry statt Gallopa ein Bojelin (47) und statt Impoleon ein Panferno (51).
- Wenn du Plinfa als Starter-Pokémon gewählt hast, besitzt Barry statt Roserade ein Bojelin (47) und statt Impoleon ein Chelterrar (51).
Bisafans Tipp:
Du hast noch einen Platz in deinem Team frei. Ich empfehle dir dafür ein Wasser-Pokémon oder Wasser/Eis-Pokémon wie Bojelin, da Pokémon von Typ Wasser es bei dem zweiten und dritten Top4-Gegner sehr viel einfacher haben. Falls du Plinfa als Starter-Pokémon gewählt hast, wäre dies egal, wenn du bereits einen anderen Liebling hast, wäre es überlegenswert Simsala oder Staraptor eventuell durch Bojelin zu ersetzen. Du findest ein Bojelin auf Lvl. 50 im Wasserbereich der Siegesstrasse und kannst dieses im Höhlenbereich der Siegesstrasse sehr leicht trainieren, da dort ständig Geowaz kommen, die hochempfindlich gegenüber Wasser-Attacken sind.
Nach meinem Training (Luxtra lernte auf Lvl. 56 Ladungsstoß und verlernte Funkensprung, Knakrack lernte auf Lvl. 55 Drachenstoß und verlernte Schlitzer, Panferno lernte auf Lvl. 57 Flammenblitz und verlernte Feuerwirbel) sah mein Team wie folgt aus. Beachte, dass ich den sechsten Platz absichtlich frei gelassen habe. Fülle diesen mit deinem Liebling.
Die Top4!
Top Vier: Herbaro
- Name
- Top Vier: Herbaro
- Typ
- Käfer
- Tipps
- Herbaro setzt viele Pokémon ein, die mit einer Fliegen-Attacke von Staraptor direkt besiegt werden können. Dein bester Freund ist hier also Staraptor mit Fliegen. Aufpassen musst du hier lediglich bei Piondragi mit seinem Eiszahn, der gegen Flug- und Drachen-Pokémon sehr effektiv ist sowie bei Scherox, welches praktisch nur gegen Feuer-Pokémon eine Schwäche hat.
Starte am besten gegen Yanmega mit Staraptors Fliegen-Attacke. Sofern du wegen den Doppelteams von Yanmega nicht verfehlst, solltest du Yanmega direkt besiegen. Wiederhole ansonsten die Fliegen-Attacke bis es klappt. Das folgende Piondragi dürfte der nervigste Brocken bei Herbaro sein. Prinzipiell ist es mit Knakracks Schaufler fast direkt besiegt, aber eben nur fast. Wenn dein Knakrack also nicht auf einem höheren Level als meines ist, wirst du zwei Attacken brauchen. Das gilt auch für die Fliegen-Attacke von Staraptor. Das Problem ist hier aber, dass Piondragi die Attacke Eiszahn beherrscht, die sowohl Knakrack als auch Staraptor mächtig wehtut. Simsala als Allround-Pokémon kann hier leider nicht aushelfen, da Piondragi vom Typ Unlicht und somit immun gegen Psycho ist. Da wir Staraptor noch dringend für die anderen Pokémon von Herbaro brauchen, würde ich hier Knakrack mit Schaufler einsetzen und dieses Attacke danach wiederholen. Die beiden danach folgenden Kämpfe gegen Honweisel und Skaraborn sind nach einem Fliegen von Staraptor jeweils schneller beendet als man schauen kann ;) Bleibt nur noch Scherox am Ende, welches dafür wieder tricky wird. Mit Panferno und seinem Flammenrad hast du die Sache schnell erledigt, doch wenn du ein anderes Starter-Pokémon hast, würde ich hier Luxtra mit Ladungsstoß oder Knirscher einsetzen.
Top Vier: Teresa
- Name
- Top Vier: Teresa
- Typ
- Boden
- Tipps
- Teresa setzt bevorzugt Boden-Pokémon ein. Mit einem Pflanzen-Pokémon wie Chelast oder einem Wasser-Pokémon wie Plinfa ist es hier sehr leicht die Kämpfe zu meistern, da praktisch alle Pokémon gegen diese beiden Typen anfällig sind. Da wir jedoch Panflam als Starter-Pokémon wählten, wird es für uns etwas schwerer. Nicht zuletzt deshalb, weil irgendwie jedes gegnerische Pokémon die starkten Erdbeben- und Eiszahn-Attacken beherrscht, die es uns extra schwer machen. Wird aber schon klappen ;)
Der Kampf startet mit Welsar, welches immun gegen Elektro-Attacken ist, so dass Luxtra bestenfalls mit ihren Unlicht-Attacken eingreifen könnte. Panferno sollte man besser auch aussen vor lassen, da Wasser-Pokémon für ihn ungünstig sind. Da Welsar auch Elektro-Attacken beherrscht fällt auch Staraptor weg. Bleibt fast nur noch unser Allrounder Simsala mit zwei Psystrahlen übrig. Sollte Teresa ihr Pokémon heilen, ist ein weiterer Psystrahl angebracht. Es folgt Hippoterus, gegen das zwei Psystrahlen von Simsala reichen um es auszuschalten. Mit etwas Pech erwischt dich ein Gähner, so dass Simsala hiernach eventuell einschläft. Mit noch mehr Pech setzt Hippoterus Erdbeben ein, was Simsala ausschaltet. Wir haben es wirklich nicht leicht … Teresa rief nun Rihornior in den Kampf. Ich wechselte hier zu Panferno, da Rihornior eigentlich eine Schwäche gegen Kampf- und Boden-Attacken haben sollte (zusätzlich zu der quasi obligatorischen Schwäche gegen Pflanze und Wasser, was für fast alle von Teresas Pokémon zutrifft). Da Rihornior aber einen ganz fiesen Attackenmix (z.B. Lawine und Erdbeben) besitzt, kann es sein, dass du weitere Pokémon wie z.B. Knakrack mit Drachenklaue gegen es in den Kampf rufen musst. Das Geowaz danach war dann mit Panfernos Nahkampf oder Tempohieb geradezu einfach - solange es nicht das nervige Erdbeben einsetzt natürlich (alternativ Wasser- und Pflanzen-Attacken). Das Geowaz ist übrigens mit einem Donnerschlag ausgerüstet, so dass selbst Flug-Pokémon hier aufpassen müssen (Staraptor kann dennoch mit Nahkampf aushelfen). Blieb nur noch Skorgro, gegen das ich mein Knakrack rief und es Drachenstoß einsetzen ließ. Solange Skorgro nicht Eiszahn einsetzt, sollte alles gut ausgehen. Heile danach deine Pokémon und gehe zum dritten der Top4 …
Top Vier: Ignaz
- Name
- Top Vier: Ignaz
- Typ
- Feuer
- Tipps
- Nun kommt Ignaz, den du ja bereits aus Sonnewik kennst. Gegen seine Feuer-Pokémon sind durchgehend Pokémon des Typs Wasser und Boden sehr effektiv. Für uns heißt dies, dass Knakrack mit Schaufler oft zum Einsatz kommen wird.
Ignaz eröffnet den Kampf mit seinem Hundemon.Ein Schaufler von Knackrack sollte hier ausreichen. Das folgende Flamara kannst du ebenfalls mit einem Schaufler bequem und schnell ausschalten. Dies gilt genauso für Galoppa und Magbrant. Ach, wenn nur alle Kämpfe so leicht wären ^_^ Auch das finale Panferno kannst du mit Schaufler ausschalten. Da ich mir aber einige Schaufler-Attacken für kommende Gegner aufheben wollte, wechselte ich hier zu Simsala mit Psychokinese (alternativ Staraptor mit Fliegen oder Aero-Ass). Damit war Ignaz ein Gegner, der alleine mit einem Schaufler-Pokémon problemlos besiegt werden konnte. So leicht bleibt es aber leider nicht. Heile deine Pokémon bei Bedarf und stelle dich dem vierten Gegner der Top4!
Top Vier: Lucian
- Name
- Top Vier: Lucian
- Typ
- Psycho
- Tipps
- Gegen Lucian und seine Psycho-Pokémon sind durchweg Unlicht-Attacken die erste Wahl. Damit kommt die große Stunde unseres Luxtra und ihrem Biss. Im Notfall kann hier immer Knakrack mit seinem Knirscher einspringen. Galagladi ist schließlich mit Staraptor und Aero-Ass oder Fliegen am einfachsten.
Los geht es mit Pantimos, welches nach max. zwei Knirschern von Luxtra jedoch schon Geschichte sein dürfte. Bei Bronzong musst du etwas aufpassen, da auch dieses Pokémon Erdbeben beherrscht (kann das eigentlich jeder hier?). Mit Müh und Not besiegte ich Bronzog letztlich mit Knakrack und seiner Drachenklaue. Das folgende Psiana lag nach einem Knirscher am Boden. Danach schickte Lucian Simsala in den Kampf. Mein Knakrack war sogar schneller als Simsala, was mich wunderte. Nun ja - nach einem Knirscher von Knakrack war auch Simsala erledigt. Blieb nur noch Galagladi auf einem erschreckend hohen Level 59. Knirscher bringt hier nicht so viel - probiere es lieber mit Schaufler von Knakrack oder noch besser mit Aero-Ass oder Fliegen von Staraptor. Damit hast du dann auch den vierten schweren Gegner erledigt. Bis zur Krone der Pokémon Liga fehlt jedoch noch ein harter Brocken … Der Champ Cynthia! Heile dich ein letztes Mal und gehe dann in Richtung Champ …
Bisafans Tipp:
Achtung! Betrete den Raum des Champs erst dann, wenn du bereit bist. Im Gegensatz zu den anderen Räumen wird der Kampf sofort nach Betreten des Raumes gestartet und nicht erst, wenn du ein Feld vor dem Gegner stehst. Dass man vorher speichern sollte ist ja ohnehin klar.
Champ: Cynthia
- Name
- Champ: Cynthia
- Typ
- Gemischt
- Tipps
- Champ Cynthia besitzt ein gut gemischtes Team, bei dem du auch entsprechend ihres Pokémon handeln musst. Beachte auch, dass Cynthia gerne Pokémon wechselt. Dies ist der erste richtige Kampf gegen sechs würdige Pokémon. Viel Erfolg!
Den Anfang macht Kryppuk, gegen das du nur Simsala nicht einsetzen solltest, da es immun gegen Psycho ist. Ich probierte es mit Knakrack und seinem Drachenstoß sowie einem folgenden Drachenklaue. Danach wollte mir Cynthia wohl eine Freude machen, da sie Knakrack rief. Mein Drachenstoß schickte das gegnerische Knakrack direkt wieder aus der Arena raus. Danach folgte mit Milotic ein sehr seltenes Pokémon. Als Wasser-Pokémon ist es jedoch super-anfällig für Luxtras Ladungsstoß, von dem es aber erstaunlicherweise sogar zwei aushielt, bevor es K.O. ging (alternativ geht hier auch Simsala mit Psychokinese). Es folgte Lucario, gegen das ich Knakracks vorletzten Schaufler einsetzte. Gegen das dann folgende Togekiss wäre Simsala mit Psychokinese, Knakrack mit Drachenstoß oder Luxtra mit Ladungsstoß effektiv - suche dir aus, was dir am besten gefällt ;) Bleibt nur noch Roserade, gegen das Staraptor mit Aero-Ass/Fliegen, Panferno mit Flammenrad oder Simsala mit Psychokinese sehr effektiv ist. Danach hast du den mit Abstand schwersten Kampf im Spiel geschafft. Bei allen folgenden Kämpfen kannst du dein Team nämlich noch mit weiteren legendären Pokémon verstärken und damit den Schwierigkeitsgrad senken.
Herzlichen Glückwunsch - du bist der neue Champ!
Nach deinem grandiosen Sieg gibt es eine schöne Endszene, bei der dein Team in die Ruhmeshalle eingetragen wird. Das Spiel wird dann gespeichert und du siehst ein hübsches Ending mit dir auf dem Fahrrad und einigen auftauchenden Pokémon. Genieße es ;)
Danach ist das Spiel natürlich nicht vorbei - du bist wieder in Zweiblattdorf und hast eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, auf die ich jedoch erst im nächsten Teil dieser Komplettlösung eingehen werde.