Komplettlösung (Teil 1: Vom Anfang bis zum 1. Orden)
Copyright!
Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Smaragd (Emerald) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt, direkt auf diese Komplettlösung zu verlinken. Die Lösung wurde beim Durchspielen von Pokémon Smaragd erstellt.
- Teil 1: Vom Anfang bis Metarost City (1. Orden)
- Teil 2: Von Route 116 bis Malvenfroh City (2./3. Orden)
- Teil 3: Von Route 111 bis Blütenburg City (4./5. Orden)
- Teil 4: Von Route 105 bis Baumhausen City (6. Orden)
- Teil 5: Von Route 120 bis Moosbach City (7. Orden)
- Teil 6: Von Route 126 bis zur Pokémon Liga (8. Orden)
- Teil 7: Nach der Pokémon Liga …
Spielvorbereitungen & Allgemein
Bitte beachtet, dass diese Komplettlösung nur sehr bedingt auf Pokémon Daten, Fanggebiete oder andere spezielle Fragen eingeht. Umfangreiche Tipps und Tricks, FAQ-Listen, Itemlisten usw. findet ihr im Smaragd-Bereich von Bisafans unter diesem Link: GBA: Smaragd. Eine Liste aller Pokémon inklusive Fangorte, Statuswerte und weiterer Daten findet ihr im Bisafans Pokédex unter dieser Adresse: Pokédex.
Bisafans Tipp
Einige Pokémon sind nur zu bestimmten Tageszeiten fangbar und einige sind seltener als andere. Solltet ihr also ein Pokémon nicht fangen können, so probiert es einmal am Tag oder in der Nacht (um 18 Uhr ist der Zeitwechsel im Spiel)!
Entscheidet euch zu Spielbeginn, ob ihr ein Junge oder Mädchen sein wollt. Auf das Spiel hat diese Wahl keinen Einfluss, abgesehen davon, dass ihr eben mit einem weiblichen oder männlichen Helden durch die Geschichte lauft. Gebt anschließend euren Namen ein. Daraufhin startet das Spiel mit der Aufforderung von Professor Birk, dass ihr ihn in seinem Labor besuchen kommen sollt.
Wurzelheim: Eigenes Haus
Ihr erreicht Wurzelheim mit dem Umzugswagen eurer Eltern. Verlasst
den Wagen nach rechts und ihr seht, wie eure Mutter euch außerhalb
des Wagens empfängt. Gemeinsam geht ihr in euer neues Haus. Eure
Mutter informiert euch auch, dass ihr die Uhr in eurem Zimmer
einstellen sollt. Geht also die Treppe hoch in euer Zimmer.
In diesem könnt ihr an eurem PC einen Trank abholen. Anschließend
solltet ihr die Uhr an der Wand auf die aktuelle Uhrzeit einstellen.
Danach geht es wieder in das Erdgeschoss, wo ihr euch mit eurer Mutter
eine TV-Sendung anseht. Daraufhin gibt es erneut die Erinnerung,
dass ihr zu Professor Birk, einem Freund eures Vaters, gehen sollt.
Wurzelheim
Wenn ihr wollt, könnt ihr das Nachbarhaus (rechts) besuchen, wo Maike wohnt. Ansonsten geht es in das südlich gelegene Haus, Professor Birks Labor. Leider ist hier jedoch nur sein Assistent. Ihr erfahrt aber, dass Professor Birk eine Feldstudie durchführt. Also geht ihr nach Norden aus Wurzelheim hinaus. Dort gibt es dann direkt ein Ereignis, in dem ihr Professor Birk kennenlernt …
Professor Birk fordert euch auf, einen Pokéball aus seiner Tasche zu verwenden. Hier müsst ihr euch entscheiden, welches der drei Starter-Pokémon ihr haben möchtet. Wollt du Geckarbor, Flemmli oder Hydropi? Ich persönlich wähle Hydropi, da ich in Rubin und Saphir bereits die beiden anderen Pokémon gewählt hatte.
Bisafans Tipp
Ihr könnt das Spiel mit jedem Pokémon gewinnen, doch ein Blick in die Pokédex-Info ist hilfreich, um festzustellen, welche Attacken das jeweilige Pokémon später noch erlernen wird.
Anschließend erlebt ihr euren ersten Kampf mit eurem Pokémon auf
Lvl. 5 gegen ein Lvl. 2 Zigzachs. Dies sollte kein Problem sein.
Probiert ruhig alle verfügbaren Attacken aus, um deren Effekt
kennenzulernen.
Nach dem Sieg über das wilde Zigzachs geht es zu
Professor Birks Labor, wo ihr euer gewähltes Pokémon geschenkt
bekommt. Gebt ihm ruhig einen schönen Namen! Anschließend sollt ihr zu
Maike gehen (das Haus neben eurem Haus ist das von Maike). Dort
erfahrt ihr jedoch, dass Maike bereits aufgebrochen ist und bei Route
103 sein soll. Also brecht ihr auch auf und verlasst Wurzelheim in
Richtung Norden!
Route 101
- Pokémon: Fiffyen (Lvl. 2-3), Waumpel (Lvl. 2-3), Zigzachs (Lvl. 2)
- Im Norden liegt Rosalstadt, im Süden liegt Wurzelheim
Bisafans Tipp
Im hohen Gras kann es zu Kämpfen kommen. Trainiert ruhig etwas mit eurem Pokémon. Im Haus eurer Mutter könnt ihr euch immer kostenlos heilen lassen! Im späteren Spielverlauf könnt ihr euch immer kostenlos in Pokémon Centern heilen lassen. Beim Heilen werden in beiden Fällen auch die Attacken eurer Pokémon wieder aufgeladen.
Rosalstadt
- Besonderes: Pokémon Center, Pokémon Markt
- Im Norden liegt Route 103, im Süden liegt Route 101
Geht am besten in das Pokémon Center und lasst euer Pokémon wieder fit machen. Wenn ihr mit der Frau rechts vom Pokémon Center redet, gibt es eine kleine Stadtführung sowie einen Trank kostenlos dazu! Im Pokémon Markt könnt ihr euch Ausrüstung kaufen, wobei es leider noch keine Pokébälle gibt (die kommen aber bald - keine Sorge). Da der Weg nach Westen von einer Person blockiert wird, geht es weiter Richtung Norden aus Rosalstadt heraus.
Route 103
- Pokémon: Fiffyen (Lvl. 2-3), Zigzachs (Lvl. 3-4)
- Im Süden liegt Rosalstadt
Hier erwartet euch Maike und fordert euch zu einem Kampf heraus. Maike
besitzt das Pokémon, welches gegen eures besonders effektiv ist (wenn
ihr Hydropi habt, hat sie ein Geckarbor, habt ihr ein Geckarbor, hat
sie ein Flemmli und wenn ihr ein Flemmli besitzt, hat sie ein Hydropi).
Maikes Pokémon ist auf Lvl. 5 und sollte für euer Pokémon kein Problem
sein. Verwende im Notfall einen Trank!
Nach dem Kampf geht es
zurück nach Wurzelheim. Lauft also zurück in Richtung Süden, bis ihr dort
ankommst, wo ihr das Spiel gestartet habt und wo Professor Birks Labor
ist. Unterwegs solltet ihr beim Pokémon Center in Rosalstadt
vorbeischauen und noch ein paar Trainingskämpfe durchführen.
Wurzelheim
Im Labor erhaltet ihr von Professor Birk den Pokédex,
der euch noch sehr hilfreich sein wird (über START aufrufbar). Von
Maike erhaltet ihr auch noch 5 Pokébälle. Nun
könnt ihr im Kampf auch Pokémon fangen!
Geht am Haus eurer Mutter vorbei. Sie wird euch nun die
Turbotreter
geben. Drückt ihr nun B, könnt ihr schneller laufen. Eine sehr
praktische Sache!
Bisafans Tipp
Da ihr nun Pokébälle besitzt, solltet ihr diese auch nutzen. In allen Pokémon Märkten könnt ihr ab sofort auch weitere Pokébälle kaufen. Bis zu 6 Pokémon könnt ihr in eurem Team dabei haben. Fangt möglichst verschiedene und viele Pokémon, um stets die Möglichkeit zu haben, ein optimales Team zusammenzustellen. Die Zigzachs auf Route 101 sind ein sehr guter Anfang, da diese Pokémon später viele wichtige TM lernen können!
Weiter geht es Richtung Rosalstadt und dort nach links (Westen) auf die Route 102, die inzwischen frei ist! Ihr könnt dort nun auch Pokébälle kaufen. Wenn ihr 10 Bälle kauft, bekommst ihr einen Premierball (funktioniert wie ein Pokéball) kostenlos dazu!
Route 102
- Pokémon: Fiffyen (Lvl. 3-4), Loturzel (Lvl. 3-4), Waumpel (Lvl. 3-4), Samurzel (Lvl. 3), Trasla (Lvl. 4), Zigzachs (Lvl. 3-4)
- Beeren: Sinelbeere, Pirsifbeere
- Items: Trank
- Trainer: Teenager Ansgar (Fiffyen Lvl. 5), Käfersammler Baldur (Waumpel Lvl. 4, Waumpel Lvl.4 ), Teenager Hugo (Zigzachs Lvl. 4, Schwalbini Lvl. 3), Göre Karin (Zigzachs Lvl. 4, Knilz Lvl. 4)
Bisafans Tipp
Blütenburg City
- Gebäude: Pokémon Center, Pokémon Markt, Arena
In Blütenburg City solltet ihr kurz in der Arena vorbei schauen. Hier
trefft ihr auf euren Vater, den Arenaleiter Norman und lernt auch den
wissbegierigen Trainer Heiko kennen. Heiko will nach WIESENFLUR zu
seiner Familie, will aber zuerst ein eigenes Pokémon fangen. Dabei müsst
ihr ihm natürlich ein bisschen unterstützten!
Anschließend bekommt ihr von Norman den Tipp, einmal nach Metarost City zu
reisen und dort gegen die Arenaleiterin Felizia anzutreten. Mit euch will
Norman nämlich erst kämpfen, wenn ihr vier Orden besitzt. Diesen Rat solltet
ihr natürlich sofort befolgen! Also verlasst ihr Blütenburg City
in Richtung Westen und geht zur Route 104 …
Bisafans Tipp
Nicht nur Heiko sollte sich ein Trasla fangen - tut dies auch! Die höchste Entwicklungsstufe Guardevoir ist ein sehr starkes Psycho-Pokémon und kann euch später noch sehr viel nützen! Ihr braucht jedoch etwas Geduld, da Trasla nur selten auftaucht. Trasla gibt es aber nur auf der Route 102 - nutzt also die Chance!
Route 104
- Pokémon: Fiffyen (Lvl. 4-5), Marill (Lvl. 4-5), Waumpel (Lvl. 4-5), Wingull (Lvl. 3-5), Schwalbini (Lvl. 4-5)
- Beeren: Sinelbeere, Pirsifbeere
- Items: Pokéball (nur erreichbar vom Blütenburgwald, vom Eingang nach Rechts und dann runter!)
- Trainer: Teenager Fridolin (Zigzachs Lvl. 5, Samurzel Lvl. 7), Angler Marco (Karpador Lvl. 9), Lady Patrizia (Zigzachs Lvl. 7)
Bisafans Tipp
Folgt dem Weg (egal ob nach unten über den Strand oder durch das hohe Gras) bis ihr im Blütenburgwald ankommt.
Blütenburgwald
- Pokémon: Bummelz (Lvl. 5), Fiffyen (Lvl. 5-6), Knilz (Lvl. 5-6), Panekon (Lvl. 5)
- Beeren:
- Items: Äther, Para-Heiler
- Trainer: Käfersammler Detwin (4x Waumpel Lvl. 3), Team Aqua Rüpel (Fiffyen Lvl. 9), Käfersammler Gernot (2x Nincada Lvl. 6)
Bisafans Tipp
Der Ausgang aus dem Wald liegt weit oben. Rüstet euch gut für den Weg
aus, denn hier warten einige Trainer und ein erster Kampf mit Team
Aqua! Solltet ihr den obigen Tipp befolgt haben und ein Trasla
tranieren, so bedenkt, dass Trasla gegen Fiffyen (Unlicht-Pokémon)
kaum Chancen hat! Es lohnt sich, ein Knilz im oberen Teil des
Waldes zu fangen, da die Entwicklung Kapilz ein äußerst nützliches
Pokémon sein kann. Es lernt nämlich später auch
Kampf-Attacken!
Als Dank für die Rettung des Forschers vor dem
Team Aqua Rüpel erhaltet ihr einen Superball!
Außerdem wisst ihr nun, dass Team Aqua etwas in Metarost City
plant. Vielleicht solltet ihr da auch mal vorbeischauen.
Bisafans Tipp
Wenn ihr später den Zerschneider besitzt, könnt ihr kurz vor dem Nordausgang des Waldes rechts den Weg einschlagen, um dort von einem Mädchen die Wundersaat zu erhalten. Ferner findet ihr hier noch einen Superball und X-Angriff.
Route 104 (Fortsetzung)
- Pokémon: Marill (Lvl. 5)
- Beeren: Amrenabeere, Jonagobeere, Sinelbeere
- Items: Trank, X-Abwehr, X-Treffer (erst mit Zerschneider erreichbar)
- Trainer: Schnösel Rene (Zigzachs Lvl. 7), Göre Elisa (Loturzel Lvl. 6, Knilz Lvl. 6), Zwil. Gina & Mia (Samurzel Lvl. 6 + Loturzel Lvl. 6), Angler Angelo (Karpador Lvl. 5, Karpador Lvl. 6, Karpador Lvl. 7)
Besucht den Blütentraum Blumenladen direkt hinter dem Ausgang aus dem
Blütenburgwald, um euch eine Wailmerkanne
und eine Jonagobeere
abzuholen! Diese ermöglicht euch ab sofort das Pflanzen von Samen! Das
ist praktisch, da ihr damit stets für einen Vorrat an Beeren sorgen
könnt. Vor dem Blumenladen gibt es noch einige praktische Beeren sowie
die TM09 Kugelsaat von einer netten
Person!
Auf der Brücke erwartet euch der erste Pokémon
Doppelkampf. Sorgt also dafür, dass eure beiden besten Pokémon ganz
oben in der Team-Liste stehen! Hinter der Brücke findet ihr noch
ein paar Beeren und erhaltet von einer alten Frau eine Maronbeere.
Von hier aus ist es ein Katzensprung nach Metarost City.
Metarost City
- Gebäude: Pokémon Center, Pokémon Markt, Arena, Haus des Zerschneiders, Devon Corp. Firmengebäude, Devon Corp. Wohnhaus, Pokémon Trainerschule
- Tausch: Im oberen Teil von Metarost City will ein Mann im Haus sein Samurzel gegen ein Trasla von euch tauschen.
- Arena: Teenager Gaston (Kleinstein Lvl. 10), Teenager Dominik + Wanderer Hermann (2x Kleinstein Lvl. 8 + 2x Kleinstein Lvl. 8), Leiter Felizia (2x Kleinstein Lvl. 12, Nasgnet Lvl. 15)
Nach einem Auffrischen im Pokémon Center geht es weiter zum Haus links
vom Pokémon Center. Dort ist nämlich das Haus des Zerschneiders, wo ihr
kostenlos die VM01 Zerschneider
erhaltet! Wenn ihr diese Attacke einem Pokémon beibringt, kann dieses
Büsche zerschneiden und ihr erreicht neue Gebiete!
Im Haus der
Devon Corp. (unten links) gibt es noch einen Premierball,
in der Pokémon Trainerschule die hervorragende Flinkklaue
(gebt es einem Pokémon, um es im Kampf schneller zu machen!).
Arena:
Hier erwartet euch der erste Arenakampf gegen Felizia. Solltet ihr Hydropi oder Geckarbor als Starter-Pokémon gewählt haben, ist dies ein einfacher Kampf. Ansonsten solltet ihr am besten ein Knilz oder Marill trainieren gehen. Auch Trasla ist eine gute Wahl. Achtet auch darauf, dass euer Haupt-Pokémon in diesem Kampf ca. Lvl. 15 besitzt, um es mit dem starken Nasgnet von Felizia aufnehmen zu können. Da Felizia auch gerne Tränke einsetzt und Nasgnet eine Beere dabei hat, solltet man auch einen Trank/Supertrank in Reserve haben. So sollte der Kampf zu schaffen sein. Nach einem Sieg erhaltet ihr den Steinorden sowie die TM39 Felsgrab. Das hat sich doch gelohnt!
Nachdem ihr die Arena erledigt hat, erlebt ihr eine Szene, in der ein Team Aqua Dieb etwas aus dem Devon Geschäftsgebäude geklaut hat. So was aber auch! Nun ja - nach einer kurzen Erholung im Pokémon Center verlasst ihr Metarost City im Norden. Der Weg direkt nach Norden führt zum Strand, wo ihr einen Supertrank finden könnt. Geht ihr hinter Metarost City nach Osten weiter, trefft ihr den Mann (der gleiche, dem ihr schon im Blütenburgwald geholfen hattet …), der ausgeraubt wurde. Er bittet euch, den Dieb zu verfolgen und ihm die wichtigen Papiere zu bringen. Der Dieb soll in Richtung Höhle im Osten gelaufen sein. Also geht ihr nach Osten zur Route 116 …
Zum nächsten Teil der Lösung hier klicken …