Allgemeine Informationen
Pokémon Rumble U ist der inzwischen dritte Teil der Rumble-Reihe und der erste Teil für die neue WiiU-Konsole. Rumble U ist ausschliesslich im eShop erwerblich und kostet dort zum Erscheinen 14.99 Euro. Mit etwas über 500 MB an Dateigrösse ist der Download recht flott erledigt und man kann schnell loslegen. Spielen kann man alleine oder mit bis zu drei weiteren Freunden. Wie auch in Japan sollen auch in Europa zusätzliche Sammelfiguren im Handel erhältlich sein, die einzelne Pokémon vorzeitig im Spiel freischalten oder besondere Varianten dieser (z.B. Shiny oder mit versteckten Fähigkeiten) einbringen. In den USA soll die Handelskette GameStop zum Verkaufsstart die ersten drei Serien der Sammelfiguren zum Preis von jeweils 3.99 Dollar anbieten, die in Japan 200 Yen (ca. 1.60 Euro) pro Stück kosteten.
Das komplette deutsche Introvideo zu Rumble U.
Spielablauf
In Pokémon Rumble wird nicht viel drumherumgeredet. So besteht das Hauptmenü aus drei Punkten: Spielen, Passwort und (seperat erhältliche) Figuren einscannen. In der Regel wird man also direkt auf Spielen drücken und schon folgt ein kurzes Introvideo, welches zeigt, wie Pikachu, Serpifeu, Ottao und Floink beim Transport in ein Pokémon Center verloren gehen und nun versuchen zum Laden zurückzufinden. Storytechnisch gibt es auch im weiteren Spiel nicht wirklich viel. Zu Beginn und am Ende eines jeden Gebietsabschnitts folgen einige wenige Sätze mit einem statischen Bild. Im Vergleich zu Super Rumble (3DS) also weniger Story, dafür aber mehr Action. Sehr schön: Man kann Pokémon Rumble U komplett am Gamepad, ohne Fernseher spielen. Die Darstellung ist auf beiden Ausgegeräten immer identisch. Dank der grossen Reichweite des GamePads bietet sich also auch ein Spielen auf dem Balkon oder im Garten an ;)
Der eigentliche Spielablauf sieht stets so aus, dass man ein Level wie z.B. das Tor der Träume wählt und das zu spielende Pokémon aussucht. In den meisten Leveln gilt es einen Boss zu besiegen, manchmal verteidigt man jedoch auch eine kleine Burg oder muss andere spezielle Dinge tun. Die Abwechslung ist dabei enorm gross und abgesehen von den ersten paar Leveln, ist jedes auf seine Art und Weise einmalig. So spielen wir einmal am Tag, mal in der Nacht, mal gegen unzählige schwache, mal gegen einige wenige starke Pokémon, mal auf rutschigem Eis, mal in einem dichten Wald, mal unter Zeitdruck... Die Vielfalt ist wirklich sensationell und dank der Herausforderungen macht das erneute Spielen eines Levels auch immer Sinn. Die meisten Level haben rund fünf optionale Herausforderungen, die z.B. lauten, dass man ein Pokémon mit dem Anfangsbuchstaben "B" verwenden soll, 27 neue Freunde gewinnen soll oder bestimmte Attacken einsetzen muss. Auch hier wird Abwechslung sehr gross geschrieben, wobei sich die Herausforderungen zuweilen nur in Details unterscheiden.
Wichtig in jedem Level ist jedoch nicht nur das Besiegen des Bosses, sondern auch das Sammeln neuer Freunde. Die ersten vier Pokémon, Pikachu, Ottaro, Serpifeu und Floink werden nach den ersten Leveln bereits ausgedient haben. Denn jeder Level hat einen Richtwert für die empfohlene Pokémon-Stärke angegeben, die beständig steigt. Von Anfangs Stärke 100 steigt diese ganz grob um 50-100 Punkte pro weiterem Level. Wer also nicht regelmässig sein gespieltes Pokémon wechselt, hat keine Chance. Wie in Rumble traditionell üblich, ist die reine Stärke wichtiger als ein Typvorteil. Natürlich ist auch in Rumble Feuer gegen Pflanze effektiv, doch ein Feuer-Pokémon mit Stärke 100 hat gegen die Massen an Gegnern auf Stärke 200 schon kaum eine Chance. Primär ist daher in Rumble die Stärke wichtig und erst Sekundär der Typvorteil oder die Attacke an sich. Diese neuen Pokémon bekommt man jedoch in ausreichender Anzahl im Spiel. So kann jeder besiegte Gegner einen Pokéball fallen lassen, der am Ende des Levels dann spielbar wird. Gelegentlich fallen auch goldene Bälle, die stärkere oder seltenere Versionen enthalten und wenn man besondere Herausforderungen meistert, fallen sogar Kristallbälle mit besonders seltenen Pokémon. Die serperat käuflich erwerbbaren Pokémon sind nicht notwendig und schränken den Spielspass zu keinem Zeitpunkt ein.
Das japanische Video zeigt sehr gut, was man bei Pokémon Rumble U zu erwarten hat. Action pur und super viele Pokémon ;)
Die Attacken der Pokémon werden mit einem bis fünf Sternen in Grau und Gold bewertet. Hier gilt generell, dass Attacken mit mehr Sternen effektiver sind. Wichtig ist jedoch auch die Art der Attacke. So schiesst ein Eisstrahl in gerader Linie, ein Zauberblatt sucht selbständig sein Ziel und Drachenklaue greift im Frontbereich des Pokémon an. Je nach Spielweise oder auch Level muss man die für sich ideale Spieltaktik herausfinden. Wenn Massen an Pokémon anstürmen, sind flächendeckende Attacken vorteilhaft, wenn hingegen sehr schnelle Pokémon auf dem Feld sind oder man durch Verlangsamungsfelder in der Bewegung eingeschränkt ist, sind zielsuchende Attacken ratsam. Anders als in der 3DS-Version von Rumble können Attacken nicht mehr trainiert werden. Will man eine bestimmte Attacke haben, muss man Level so oft spielen, bis das Wunsch-Pokémon die entsprechende Attacke hat. In unseren Videos ist gut zu sehen, dass die Anzahl der Pokémon sehr schnell wächst, man jedoch generell nur die neuesten und stärksten sinnvoll einsetzen kann.
Jeder Gebietsabschnitt besteht in Rumble U aus drei bis vier Leveln, insgesamt gibt es 21 davon. Einige wenige Level sind optional, die meisten müssen jedoch linear durchgespielt werden um in der Geschichte fortzuschreiten. Die Herausforderungen können dabei teilweise nicht sofort gemeistert werden. Was man hingegen immer machen kann, ist das Fangen aller Pokémon in einem Level, was auch mit einem kleinen Symbol in Form eines Pokéballs belohnt wird.
Der absolute Schwerpunkt von Rumble U liegt in den abwechslungsreichen und sehr actionlastigen Leveln, die wahnsinnig Spass machen. Ob alleine oder mit drei weiteren Freunden, es ist einfach toll mit den Pokémon auf dem Bildschirm die Aufgaben zu meistern. Einzelne Aufgaben wie z.B. das Öffnen von 27 Icognito-Kapseln, sind alleine nicht schaffbar und erfordern zwingend mehrere Spieler, die dann koordiniert spielen.
Ein komplettes Level mit anschliessender Szene als Beispiel für das Gameplay.
Die Kämpfe wurden gegenüber den bisherigen Rumgle-Spielen mit neuen Spielfunktionen aufgewertet. So sammelt man nun neben Münzen (damit kann man sich eine einmalige Wiederbelebung pro Level kaufen) auch goldene Kristalle. Hat man davon genug eingesammelt, darf man grossflächige Attacken durch das Antippen des Gamepads ausführen. Der Spieler mit Gamepad ist übrigens generell im Vorteil, denn nur er kann diese Antipp-Bomben einsetzen und auch wilde Pokémon durch Antippen kurz betäuben oder Münzen durch Antippen einsammen. Die zufällig erscheinenden Items wie Heilung, Wachstum, Meisterball usw. sorgen für eine extra Prise Spass und erleichtern das Meistern diverser Herausforderungen.
Wie so oft sollte auch der Schwierigkeitsgrad erwähnt werden. Dieser liegt bei Rumble U auf einem sehr fairen Level. Wer keine Antipathie gegen actionlastige Spiele hat, sollte mit den meisten Leveln keine Probleme haben. Erneute Versuche sind immer möglich und für 2000 Münzen kann man das gesamte Team sogar einmal pro Level wiederbeleben. Knackig sind teilweise die Herausforderungen, vor allem, wenn man alleine spielt. Die KI spielt zwar ordentlich, ist jedoch jedem durchschnittlichen echten Spieler unterlegen. Einzelne Level wie das anfängliche "Im Notfall antippen! 300" sind jedoch ursplötzlich eine grosse Herausforderung und wir brauchten sagenhafte 20 Versuche um dieses Lebel zu meistern. Sicher eine Ausnahme, doch durch das fehlende richtige Tutorial muss man selbst herausfinden, dass in diesem schweren Level unbedingt die Antipp-Bombe am Gamepad eingesetzt werden sollte. Wer es sich einfacher machen will, wird sich per Passwort ein ausreichend starkes Pokémon freischalten können, mit dem diese anfängliche Hürde überwunden werden kann. Jenseits dieses einen Levels war dieser immer fair, so dass auch jüngere Fans ihren Spass haben.