Ash Ketchum
- Name
- Ash Ketchum
- Satoshi
- Alter
- 10 Jahre
- Beruf
- Pokémon-Trainer
- Heimatort
- Alabastia (Kanto)
- Debüt
- 001: Pika-Pikachu
Charaktervorstellung
Ash Ketchum, ein pokémonbegeisterter Junge aus dem Örtchen Alabastia, spielt die Hauptrolle der Serie. Anlässlich seines zehnten Geburtstages erhielt Ash die Chance, von dem berühmten und anerkannten Pokémon-Forscher Professor Eich seine Pokémon-Lizenz und sein allererstes Pokémon zu erhalten. Eine Chance, die er im wahrsten Sinne des Wortes allerdings verschlafen hatte. Die drei Pokémon, die angehenden Trainern zu Beginn ihrer Reise von Professor Eich zur Auswahl gestellt werden, waren bei Ash's Ankunft alle schon vergeben und so musste er sogar mit gebrochenen Herzen mit ansehen, wie Gary, sein Rivale aus alten Kindheitstagen, mit einem Pokémon von dannen zog. Einen Hoffnungsschimmer für Ash konnte der Pokémon-Professor allerdings doch machen: Ein letztes, ganz besonderes Pokémon stand noch zur Verfügung. So machte Ash Bekanntschaft mit Pikachu, einem süßen und gleichzeitig elektrisierenden Maus-Pokémon. Nach anfänglicher Antipathie, die insbesondere von Pikachu Form von einigen knisternden Elektro-Schocks annahm, wurden die zwei Freunde fürs Leben. Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Eine Freundschaft, die so tief reicht, dass der eine dem anderen blind sein Leben anvertrauen würde.
Eine Reise formt den Charakter
Mit seinen zehn Jahren ist Ash in vielerlei Hinsicht ein Musterknabe. Er ist eine ehrliche Haut, rechtschaffend und zu seinen Freunden und Bekannten ein guter und loyaler Freund. Er weiß sehr wohl, dass auch er nicht ohne Makel ist, daher arbeitet Ash stets hart an sich selbst und sieht in seinen eigenen Fehlern immer etwas, woran er unbedingt noch arbeiten muss. Auf seiner Reise reift er immer weiter heran, seine manchmal doch stark kindliche und naive Art jedoch, gelingt es ihm in Zeiten emotionalen Hochs und Tiefs kaum abzulegen. Bei Meinungsverschiedenheiten reagiert er manchmal stur und bockig und besteht nicht selten darauf, unbedingt das letzte Wort haben zu müssen. In der Regel ist er aber immer darauf aus, mit all seinen Weggefährten reinen Tisch zu machen und gut Freund mit ihnen zu sein. Diese Freundlichkeit geht sogar soweit, dass er seinem ärgsten Rivalen in Zeiten größter Not helfend zur Seite stehen würde.
Kanto
Mit seinem neuen Freund Pikachu an seiner Seite, bereiste Ash die Kanto-Region, in der auch seine Wurzeln liegen. Bereits am ersten Tag seines neuen Lebensabschnitts werden Ausdauer, Mut und Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, doch das Band der Freundschaft zwischen diesen beiden Seelen wurde durch das Überwinden ihrer Hemmschwellen und das gemeinsame Trotzen der Gefahren immer enger geknüpft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es dann endlich soweit und Pikachu akzeptierte in Ash nun endlich seinen neuen Trainer. Aus einem trockenen, spröden Samen keimte eine unerschütterliche Freundschaft heran, die im Laufe der Zeit alle Widrigkeiten überstehen wird.
Bereits nach kurzer Zeit schlossen sich ihnen eine junge, temperamentvolle Wasser-Pokémontrainerin namens Misty, sowie der ehemalige Arenaleiter von Marmoria City, Rocko, an. In beiden regierten unterschiedliche Anlässe für die gemeinsame Reise: In erster Linie sühnte Misty nach Wiedergutmachung für ihr Fahrrad, welches einer elektrischen Entladung Pikachus zum Opfer gefallen war. Insgeheim hatte sie allerdings auch starke Sympathie Ash gegenüber, die sie aber ausgezeichnet hinter ihrem hitzigen Temperament zu verstecken vermochte. Rocko hingegen legte das Amt des Oberhaupts seiner Familie mit der Rückkehr seines Vaters nieder und möchte mit Ash an seiner Seite die Welt kennenlernen und an seinen Fähigkeiten als angehender Pokémon-Züchter arbeiten.
Um sein Ziel, der größte Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden, zu erreichen, stellte sich Ash der Arenaherausforderung Kantos. Acht verschiedene Kampfschauplätze mussten bereist und der dortige Arenaleiter bezwungen werden. Auf diesem Weg erlebte er so manche Hochs und Tiefs. Seine vielleicht bitterste Niederlage musste er bereits in der dritten besuchten Arena gegen Major Bob hinnehmen (Folge 14: Vorsicht Hochspannung!). Bei einem elektrisierenden Rematch gelang es Ash allerdings, den scheinbar unbesiegbaren Kriegsveteranen in seine Schranken zu weisen. Weitere herbe Rückschläge erlebte Ash unter anderem in den Arenen von Safronia City (Folge 22: Abra und das Psychoduell) und auf der Zinoberinsel (Folge 58: Der Rätselmeister).
Schließlich schaffte es Ash allerdings, alle Hürden zu meistern, und behauptete sich bei der großen Endausscheidung auf dem Indigo Plateau, wo er sogar besser als sein Rivale Gary abschnitt. Letztendlich musste er sich aber einem jungen Trainer namens Richie, mit dem er noch Tags zuvor Freundschaft geschlossen hatte, ergeben.
Orange-Inseln:
Ash war noch nicht richtig daheim angekommen, da packte ihn erneut das Fernweh. Auf Geheiß Professor Eichs reiste Ash auf die Orange-Inseln, wo er auf der Insel Valenzia Professor Ivy traf, um den mysteriösen GS-Ball in Empfang zu nehmen und diesen zu Professor Eich zu bringen. An diesem Punkt verließ Rocko erstmals die Gruppe, um einige Zeit bei Professor Ivy zu verbringen, und ließ Ash und Misty vorerst allein zurück. Kurze Zeit später schloss sich dem niedlichen Paar dann aber ein neues Gesicht an: Tracy, ein Pokémon-Beobachter.
Seine Zeit auf den Orange-Inseln nutzte Ash außerdem damit, sich den hiesigen Arenen zu stellen und dort natürlich zu gewinnen; all dies, um letztendlich befugt zu sein, den Champ dieser Region herausfordern zu können. Die Reise fand hauptsächlich auf dem Seeweg und somit auf dem Rücken Lapras', ein Pokémon, welches Ash kurze Zeit nach seiner Ankunft auf den Orange-Inseln traf, statt.
Nachdem er alle vier Arenaleiter bezwungen hatte, stellte sich Ash schließlich auf der Insel Pummelo dem Champ der Region: Drake. Es folgte ein erbitterter Kampf zwischen den beiden Trainern (Folge 111 und Folge 112), den Ash aber schließlich und endlich auf dem Höhepunkt des Gefechts zwischen Pikachu und Dragoran für sich gewinnen konnte.
Johto
Von einer Niederlage, ausgerechnet gegen seinen Rivalen Gary, angespornt und somit im Klaren, dass er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf, brach Ash, kurze Zeit nach seiner Rückkehr von den Orange-Inseln, zu einer weiteren Reise auf. Diesmal zog es ihn in nach Johto, wo laut Professor Eich viele weitere und unbekannte Pokémon auf ihn warten sollen. Auch hier war wieder Misty mit von der Partie. Tracy dagegen verließ die Gruppe, um bei seinem großen Idol Professor Eich in die Lehre zu gehen. Überraschenderweise tauchte Rocko an diesem Punkt wieder auf und brach gemeinsam mit Ash und Misty zu dieser Reise auf.
Gleich an seinem ersten Tag in der Johto-Region machte Ash mit einigen neuen und ihm völlig unbekannten Pokémon Bekanntschaft. Doch auch mit einer hochragenden Persönlichkeit: Professor Lind. Wie auch die Kanto-Region und die Orange-Inseln, hatte die Johto-Region für anstrebende Pokémon-Meister einiges zu bieten und so erfuhr Ash, dass es auch hier zahlreiche Arenaleiter gibt, die nur darauf warten, von mutigen und starken Trainern herausgefordert zu werden; alles für den Zweck, nach acht erhaltenen Orden an der Johto-Liga, der Silberkonferenz, teilnehmen zu dürfen. Auf seiner weiteren Reise konnte Ash einige neue Pokémon fangen und viele neuen Freundschaften schließen. So war er beispielsweise zum ersten Mal im Besitz von einem Pokémon-Ei, aus dem im weiteren Verlauf ein Phanpy schlüpfte. Doch gibt es auch rührselige Abschiede: So verließ beispielsweise Schiggy für gewisse Zeit seinen Trainer, um in seiner alten Feuerwehr-Truppe auszuhelfen, und auch Glurak verließ Ash für unbestimmte Zeit, um bei seinen Artgenossen im Gluracific Nationalparks zu trainieren.
Ash konnte sich in der Silberkonferenz zum allerersten Mal gegen seinen Rivalen Gary behaupten und ihn in einem erbitterten Kampf schlagen (Folge 269 und Folge 270). Gegen einen anderen Teilnehmer, ein junger Trainer aus der Hoenn-Region namens Harrison, musste Ash allerdings kapitulieren und landete somit auf dem achten Platz.
Hoenn
Von Garys Idee gleich völlig Feuer und Flamme, entschloss sich Ash am Ende seiner Johto-Reise dazu, einen Neubeginn in der Hoenn-Region zu wagen. Zu diesem Zweck gab Ash, bis auf seinen treuen Begleiter Pikachu, sämtliche seiner Pokémon in die Obhut Professor Eichs und brach eine weitere Reise an. Vorher gab es allerdings noch einen herzergreifenden Abschied zwischen Ash und seinen Freunden. Rocko mochte sich vorerst um seine eigenen Angelegenheiten kümmern und stattete seiner Familie einen Besuch ab. Misty dagegen wurde von ihren drei Schwestern in die Arena von Azuria City gerufen, wo sie in Zukunft den Posten als Arenaleiterin übernehmen sollte (Folge 273: Auf Wiedersehen, Freunde). Schweren Herzens willigte sie ein und ließ Ash allein zurück.
Natürlich blieb Ash aber nicht lange allein mit Pikachu und fing sich kurz nach seiner Ankunft bereits neue, treue Pokémon. Auch schlossen sich ihnen auf ihrer Reise durch die Hoenn-Region eine junge Pokémon-Trainerin (später Koordinatorin) namens Maike und deren Bruder Max an. Außerdem gab es ein erfreuliches Wiedersehen mit Rocko, der Ash weiterhin auf seiner Reise begleiten mochte.
In der Hoenn-Region gab es neben den üblichen Pokémon-Arenen eine weitere Form der Herausforderung zu bestaunen: Den Pokémon-Wettbewerb. Bei dieser Form der Pokémon-Duelle geht es allerdings weniger um Kampfkraft, sondern um eine gelungene Performance des Auftritts, weswegen Schönheit und nicht rohe Gewalt ganz oben steht. Maike war von dieser Form des Pokémon-Trainings ganz hin und weg, Ash dagegen blieb seinen Idealen treu und stellte sich weiterhin den Arenaleitern zum Kampf.
Ash machte auf seiner Reise durch die Hoenn-Region unerfreundliche Bekanntschaft mit Team Magma und Team Aqua, zwei verfeindeten Organisationen, die mit ihren Plänen um die legendären Pokémon Groudon und Kyogre beinahe eine gigantische Katastrophe ausgelöst hätten. Nach einigen Konfrontationen wurden sie allerdings von Ash und seinen Freunden besiegt und ihre Pläne somit durchkreuzt. Weiterhin kämpfte Ash recht erfolgreich in der Hoenn-Liga, unterlag allerdings Tyson, einem jungen Trainer aus Malvenfroh City, der auch die Hoenn-Liga gewann. Ash dagegen rutschte nach seinem Aus unter die acht besten Teilnehmer. Nach dem Ende seiner Hoenn-Reise lieferten sich Ash und Maike ein packendes Duell in der Kampfzone, in der sie beide ein Unentschieden erreichten. Nach diesen Ereignissen trennten sich die Wege der Freunde. Maike und ihr Bruder Max reisten nach Johto, während es Ash wieder zurück zu sich nach Hause zog.
Sinnoh
Den Durst nach fremden Ländern und neuen Abenteuern längst noch nicht gestillt, brach Ash zu einer weiteren Reise auf. Dieses Mal rief es ihn in die Sinnoh-Region, wo er sich einer weiteren Pokémon-Liga stellen mochte. Auch hier wagte der Trainer aus Alabastia einen Neubeginn und begann seine Reise einzig und allein mit seinem Partner Pikachu. Klammheimlich schlich sich allerdings Griffel, eines von Ash's Pokémon, mit an Bord, weswegen dieser schließlich dann doch seine neue Reise mit zwei Pokémon in Begleitung antrat. Weiterhin wurde Ash von einer anstrebenden Pokémon-Koordinatorin namens Lucia, sowie seinem guten alten Freund Rocko, der ihm nach wie vor mit Rat, Tat und seinen Kochkünsten zur Verfügung steht, begleitet.
Während seiner Reise durch die Sinnoh-Region gelang es Ash, viele neue Pokémon zu fangen. Eher unglücklich sind dagegen seine Begegnungen mit einem unsympathischen, beinahe schon kaltherzigen, Pokémon-Trainer namens Paul, dessen Feuer-Pokémon Panflam sich Ash nach einiger Zeit anschloss, sowie einer skrupellosen Kopfgeldjägerin namens Jägerin J. Neben diesen Konfrontationen musste sich Ash außerdem eines weiteren Verbrechersyndikats stellen: Team Galaktik.
Nach einigen Rückschlägen, beispielsweise in der Arena von Erzlingen (Folge 484: Alles auf eine Karte), tritt Ash in der Sinnoh-Liga an, in der er im Halbfinale gegen einen Trainer namens Tobias ausscheidet. Selbiger gewinnt auch die Sinnoh-Liga und steigt zum neuen Champ auf (Folge 657: Unbesiegbar, gibt's nicht!!).
Die Wege zwischen Ash und seinen Freunde trennten sich, nachdem Ash aus der Sinnoh-Liga aussschied. Lucia ging ihrem Traum nach und blieb in ihrer Heimat Sinnoh zurück, um dort die Laufbahn einer Top-Koordinatorin anzustreben. Auch Rocko verabschiedete sich von Ash und so brach Ash abermals allein zu seiner nächsten Reise auf.
Einall
Lange hielt es Ash nicht in seinem trauten Heim und bald schon entschloss er sich dazu, in der Einall-Region ein neues Abenteuer zu starten. Wie auch zuvor, ließ Ash all seine Pokémon bei Professor Eich zurück und startete einzig und allein mit Pikachu die Reise ins Unbekannte. Bereits am ersten Tag seines neuen Abenteuers machte Ash einige neue Bekanntschaften. Darunter gehörten beispielsweise Zekrom, ein legendäres Pokémon der Einall-Region; Professor Esche, eine anerkannte Pokémon-Professorin dieser Region; Diaz, ein aufstrebender Pokémon-Trainer, gegen den Ash bei seiner ersten Konfrontation eine Niederlage einfährt; und Lilia, ein geheimnisvolles, lebhaftes Mädchen, welches Ash auf seiner Reise anschloss. Des Weiteren schloss sich kurze Zeit später einer der drei Arenaleiter von Orion-City und seines Zeichens Pokémon-Kenner an: Benny.
Auch auf dieser Reise setzte Ash das Ziel, sich den Arenaherausforderungen zu stellen und in der hiesigen Pokémon-Liga anzutreten. Seine Reise führt ihn hierzu quer durch die ganze Einall-Region, in der er auch viele neue Pokémon fangen und noch mehr begegenen wird.
Fortsetzung folgt.
Optische Veränderungen im Laufe der Zeit
Seit dem ersten Auftreten hat Ash sein Aussehen mehrfach geändert. Die unten aufgeführte Grafik zeigt euch die Veränderung nach jeder Generation. Links ist Ash zu sehen, wie er in den ersten Staffeln zu sehen war (hier war Pikachu übrigens auch etwas dicker), rechts daneben ist er zu sehen, wie er in der Advanced Generation erschien, als er mit Maike und Max reiste. Das dritte Bild zeigt Ash während der Diamant und Perl-Generation als er mit Lucia unterwegs war. Ganz rechts ist schließlich das neueste Outfit von Ash in der Schwarz/Weiß-Generation zu sehen (14. Staffel).
Interessante Hintergrundinformationen
Neben den offiziellen Angaben zu Ash gibt es auch einige interessante, lustige oder Hintergrundinfos, die nicht auf dem ersten Blick auffallen. Einige dieser Informationen sollen hier aufgeführt werden:
- Während Ash Ketchum in den USA und Deutschland bekannt ist, kennt man ihn in Frankreich als "Sascha Ketchum" und in Japan als "Satoshi". Satoshi kann dabei als "Weisheit" übersetzt werden, wobei Ash diesen Namen in Japan aber eher vom Erfinder von Pokémon, Satoshi Tajiri erhielt.
- Bisher fing Ash aus jeder Generation das Pflanzen-Starter-Pokémon (Bisasam, Endivie, Geckarbor, Chelast und Serpifeu).
- In der ersten Staffel sammelte Ash seine Orden auf der Innenseite seiner Jacke – danach gab es immer Schatullen für die Orden.
- In Japan synchronisiert Rica Matsumoto die Stimme von Ash (alle Episoden). In Deutschland teilten sich dies Caroline Combrinck (1.-3. Staffel, ab 12. Staffel) und Veronika Neugebauer (4.-11. Staffel). Die meisten Synchronsprecher hatte Ash übrigens in Portugal, wo bis zur 13. Staffel neun Personen Ash ihre Stimme für die Serie und die Kinofilme liehen!
Wichtige Episoden mit diesem Charakter
- 001: Pika-Pikachu
- 014: Vorsicht Hochspannung!
- 022: Abra und das Psychoduell
- 038: Pikachus Abschied
- 058: Der Rätselmeister
- 079: Möge der Bessere gewinnen
- 081: Panik-Party
- 105: Willkommen im Dream Team!
- 111: Hallo Pummelo!
- 116: Showdown in Alabastia
- 158: Eine harte Nuss in Dukatia City
- 258: Fang das Larvitar!
- 269: Alte Rivalen
- 273: Auf Wiedersehen, Freunde!
- 294: König der Wellen
- 406: Und der Gewinner ist?
- 465: Alte Freunde
- 468: Jedes Ende hat einen Anfang!
- 519: Mit Vollgas ins Finale!
- 657: Unbesiegbar, gibt's nicht!
- 659: Der Abschied
- 660: Im Schatten von Zekrom
Pokémon dieses Charakters (Kurzinfos)
Klicke auf ein Bild eines Pokémon um zum entsprechenden Pokedex-Eintrag im Bisafans Pokedex zu gelangen!
#001 Bisasam
Auf seiner Reise nach Orania City begegnete Ash einem besonders angriffslustigem Bisasam, welches sich zur Rettung seiner wildlebenden Pokémon-Freunde gegen die menschlichen Eindringlinge stellte. Im Verlauf dieses Abenteuers konnte Ash Bisasam allerdings seine freundlichen Absichten vermitteln, woraufhin sich Bisasam – nach einem kleinen Kräftemessen mit Ash – der Gruppe anschloss.
Wie auch Pikachu verweigert Bisasam verbissen, sich weiterzuentwickeln, was man in Folge 51, Der mysteriöse Garten, deutlich zu sehen bekommt. Es fungiert gerne als Streitschlichter.
Anime-Guide 010: Bisasam und das versteckte Idyll / 225: Bisasam im Diplomatendienst
#004 Glumanda / #005 Glutexo / #006 Glurak
Bei Glumanda handelte es sich um ein von seinem Trainer im Stich gelassenes Pokémon, welches von den Helden aus einem tobenden Unwetter gerettet wurde. Aus tiefer Dankbarkeit für seine Treue, schloss sich Glumanda Ash an, nachdem sie gemeinsam Glumandas ehemaligen Trainer zur Rechenschaft gezogen hatten.
Glumanda ist ein Prachtexemplar seiner Art. Schon nach kurzer Zeit ihrer gemeinsamen Reise entwickelte er sich zu Glutexo und nur wenige Zeit später sogar zu Glurak weiter. Dummerweise besaß Glutexo/Glurak seit diesem Zeitpunkt seinen eigenen Kopf, woraufhin er Ash nicht mehr als seinen Trainer akzeptierte und nur noch das tat, wonach ihm war. Es ist Ashs aufopferungsvoller Liebe zu verdanken, dass sich Glurak - nach einer katastrophalen Niederlage, die fast sein Leben gekostet hätte – schließlich doch dazu bereit erklärte, wieder treu ergeben an der Seite seines Trainers zu kämpfen.
Glurak verlässt die Gruppe, um im Gluracific Nationalpark mit seinen Artgenossen zu trainieren. Er stößt aber hin und wieder zu der Gruppe, insbesondere, wenn bedeutende Kämpfe bevorstehen.
Anime-Guide 011: Glumanda – ein Pokémon in Nöten / 043: Angriff der Kokoweis / 046: Angriffer aus der Uhrzeit / 134: Herausforderung für Glurak
#007 Schiggy
Als gefürchteter Anführer einer Bande von Kriminellen war Schiggy einst in einer kleinen Stadt in der Nähe von Orania City bekannt. Ash aber gelang es, ihn und seine Freunde eines Besseren zu belehren und sie zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu bekehren, nämlich einer stets einsatzbereiten Feuerwehrtruppe. Schiggy, der von Ashs Eifer sehr beeindruckt war, schloss sich diesem auf seiner Reise an.
Schiggys Markenzeichen ist eine schwarze Sonnenbrille, mit der er sich als Anführer seines Trupps präsentiert. Er und Bisasam sind - auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick einen anderen Eindruck macht – besonders dicke Freunde, wie man in der Folge, in der er sich wieder seiner alten Truppe anschloss, zu sehen bekommt. Schiggy genießt einige Gastauftritte, in denen er seinem Trainer – selbst nach dessen Austritt – in besonders wichtigen Kämpfe treu zur Seite steht.
Anime-Guide 012: Die Schiggy-Meute / 147: Feuerwehr Wettbewerb
#010 Raupy / #011 Safcon / #012 Smettbo
Raupy ist Ashs erstes selbstgefangenes Pokémon, welches er problemlos im Vertania-Wald fangen konnte. Das Käfer-Pokémon erreichte bereits sehr schnell sein letztes Entwicklungsstadium und erwies sich als ein zuverlässiger Freund. Ihre gemeinsame Reise war allerdings nur von kurzer Dauer, denn Ash entließ seinen Freund in die Freiheit, damit dieser seine eigene Familie gründen konnte.
In seiner Zeit als Raupy machte das Käfer-Pokémon auf Misty einen besonders schlechten Eindruck, da das Menschen-Mädchen sich vor Käfern aller Art ekelte.
Anime-Guide 003: Ash im Jagdfieber / 004: Die Herausforderung / 021: Bye-bye Smettbo
#015 Bibor
Beim Käferturnier gelang es Ash, ein Bibor zu fangen und damit das Turnier zu gewinnen. Da Cathey, eine junge Trainerin, deren Ash zu diesem Zeitpunkt begegnet war, jedoch gelb gestreifte Pokémon so sehr liebt, schenkte Ash ihr sein Bibor am Ende des Turniers.
Anime-Guide 161: Fang das Käfer-Pokémon
#017 Tauboga / #018 Tauboss
Am selben Tag, als er Raupy für seine Gruppe gewinnen konnte, fing Ash auch Tauboga. Treu ergeben begleitete das gefiederte Pokémon seinen Trainer bis zu dem Beginn seiner Johto-Reise. Um seine Artgenossen von einem wilden Schwarm Habitak und deren Anführer Ibitak zu beschützen, entwickelte sich Tauboga zu Tauboss weiter und vertrieb die angriffslustigen Pokémon. F ür die weitere Sicherheit des Taubsi- und Taubogaschwarms gewährte Ash, indem er Tauboss zu deren Schutz in die Freiheit entließ. Sein Versprechen, Tauboss irgendwann wieder abzuholen, ist bis heute noch uneingelöst.
Anime-Guide 002: In letzter Minute / 081: Panik-Party
#020 Rattikarl
Auf der M.S. Anne tauschte Ash kurzfristig sein Smettbo gegen ein Rattikarl. Der Tausch wurde jedoch noch in der gleichen Folge rückgängig gemacht, so dass Ash das Rattikarl wieder gegen Smettbo zurücktauschte.
Anime-Guide 015: An Bord der M.S. Anne
#025 Pikachu
Bei Pikachu handelt es sich um den besten Freund von Ash. Als er an seinem zehnten Geburtstag seine Pokémon-Lizenz von Professor Eich erhielt, bekam er gleichzeitig von diesem Pikachu als sein erstes Pokémon überreicht. Eigentlich wollte Ash ein anderes Pokémon, doch da er verschlafen hatte, blieb nur noch Pikachu für ihn übrig. Doch wie man gerne sagt, sind Reste manchmal das Beste: Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich bei Pikachu nicht nur ein besonders starkes, sondern auch um ein außerordentlich treues Pokémon handelt. Beide wurden nach kurzer Dauer die besten Freunde.
Pikachu hat viele Eigenarten, die es auszeichnen. So zieht es vor, seine gemeinsame Reise mit seinem Freund und Trainer nicht im Pokéball zu verbringen, sondern stets direkt an seiner Seite. Weiterhin verweigert Pikachu vehement, sich zu einem Raichu weiterentwickeln. Bereits mehrmals hatte es dazu die Gelegenheit, die es allerdings jedes Mal abgelehnt hatte. Obwohl Pikachu auf den ersten Blick keinen sonderlich starken Eindruck macht, erregt es bereits bei dem ersten Zusammentreffen mit Team Rocket ihr Interesse, woraus ein schon klettenhaftes Verhalten des Gaunertrios resultiert.
Anime-Guide 001: Pika-Pikachu#057 Rasaff
Auf seinem Weg nach Prismania City erregte Ashs rote Mütze Aufmerksamkeit auf ein wildes Menki, welches diese auch ohne zu zögern von dem Kopf des Menschen riss. Es enflammte ein bitterer Streit zwischen Mensch und Pokémon, bei dem sich Menki zwar zu Rasaff entwickelte, Ash allerdings dann doch – mit unzähligen blauen Flecken übersäht – Rasaff fangen konnte. Um seine weitere Ausbildung zu fördern, erlaubte Ash seinem neusten Pokémon bei Anthony, einem Kampf-Pokémontrainer, in die Lehre zu gehen.
Anime-Guide 025: Rasaff dreht durch / 029: Hart aber fair
#089 Sleimok
Wirklich beabsichtigt war es zwar nicht, doch Ash gelang es auf seiner Reise, ein Sleimok zu fangen. Die meiste Zeit verbringt Sleimok allerdings in der Obhut von Professor Eich. Nur selten wird das Gift-Pokémon von Ash eingesetzt. Ohne seine tatkräftige Unterstützung wäre es ihm allerdings nicht gelungen, siegreich aus den Vorrundenkämpfen auf dem Indigo-Plateau hervorzugehen.
Anime-Guide 030: Drohende Gefahr
#093 Alpollo
Um gegen die Arenaleiterin von Saffronia City Sabrina auch nur den Hauch einer Chance zu haben, bricht Ash nach Lavandia auf, um ein Geist-Pokémon zu fangen. Alpollo beweist sich aber weniger kampfesinteressiert und schafft es dagegen, ein seltenes Lächeln auf die Lippen der schon fast gefühllosen Arenaleiterin zu zaubern, was Ash den Sieg einbrachte. Nach dem Sieg gegen Sabrina verlässt Alpollo seinen kurzzeitigen Trainer und verweilt in Saffronia City.
Anime-Guide 023: Der Terror-Turm / 024: Alpollo vs. Kadabra
#098 Krabby / #099 Kingler
Kurz vor seiner Ankunft in Orania City gelingt es Ash, ein Krabby zu fangen – sein siebtes Pokémon. Da es die Regeln verlangen, dass ein Trainer nur sechs Pokémon gleichzeitig bei sich tragen kann, verbrachte Krabby die meiste Zeit bei Professor Eich. Es wird erstmals während der Vorrundenkämpfe der Indigo-Liga eingesetzt, wo es sich auch zu Kingler weiterentwickelte und zur Überraschung aller den Kampf ganz allein für sich entscheiden konnte.
Anime-Guide 013: Der geheimnisvolle Leuchtturm / 075: Ring frei zu Runde 1
#119 Golking
Im Rahmen eines Angelwettbewerbs gelang es Ash, ein Golking zu fangen, welches er noch am selben Tag wieder in die Freiheit entließ.
Anime-Guide 168: Angel, Köder, Angeber
#128 Tauros
Ash gelang es in der Safari-Zone eine ganze Tauros-Herde zu fangen. Diese lebt nun bei Professor Eich, der sie auch regelmäßig auf seinem großen Grundstück weiden lässt. Im Kampf gegen den Chef der Orange Liga setzte Ash zum ersten Mal ein Tauros im Kampf ein.
Anime-Guide 035: "Legend of the Dratini"
#131 Lapras
Bei Lapras handelte es sich um ein Junges, welches den Anschluss an seine Schule verloren hatte. Lapras reagierte anfangs sehr verängstigt auf die Anwesenheit von Menschen, gewöhnte sich allerdings schnell an seine neuen Freunde Ash, Misty, Tracy und Pikachu, die auf seinem Rücken durch die Orange-Inseln reisten.
Anime-Guide 084: Das verlorene Lapras / 113: Viva las Lapras!
#143 Relaxo
Ash besuchte einmal eine Grapefruit-Plantage, die von einem verfressenen Relaxo heimgesucht worden war. Mit viel Mühe, und dem Einsatz von Pummeluff, konnte das Relaxo gestoppt werden, bevor es die ganzen Grapefruit-Inseln leergefressen hätte. Ash nutzte die Chance und fing das Relaxo ein.
Relaxo bleibt selbst nach dem Eintritt in die Gruppe seinen Idealen treu und verbringt die meiste Zeit damit, ihre Vorräte zu plündern oder zu schlafen. Relaxo präsentiert sich in Kämpfen oft antriebslos und muss animiert werden, gleichzeitig aber auch als äußerst robust und unglaublich schlagkräftig und konnte daher für seinen Trainer wichtige Siege erringen.
Anime-Guide 094: Der Fruchtdieb! / 111: Hallo Pummelo
#152 Endivie / #153 Lorblatt
Ash findet auf dem Weg nach Viola City in Johto ein Endivie und kann es mit viel Zuneigung dazu bewegen, sich seinem Team anzuschließen.
Die wohl markanteste Eigenschaft des Pflanzen-Pokémons ist seine Sturheit. Gleichzeitig reagiert sie sehr eifersüchtig auf jegliche weibliche Konkurrenz, die es auch nur ansatzweise wagen würde, sich zwischen sich und Ash zu stellen. Sie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen.
Anime-Guide 126: Endivies Rettung / 199: Brenzliges Abenteuer / 273: Auf Wiedersehen, Freunde!
#155 Feurigel / #156 Igelaver
Auf dem Weg nach Azalea City konnte Ash ein Feurigel fangen. Dies war teilweise Zufall, da er es eigentlich nur vor einer Explosion schützen wollte und deshalb den Pokeball einsetzte. Kurz darauf bestritt es auch schon seinen ersten Kampf und bewies seine Schnelligkeit und Stärke.
Im Gegensatz zu Endivie zeichnet sich das Feuer-Pokémon durch eine eher ruhige Art aus, plappert nicht mehr, als es muss und döst gerne in der Sonne. Anfangs bereitete ihn der Einsatz von Feuer-Attacken einige Schwierigkeiten; eine Schwäche, die im Laufe der Zeit durch hartes Training ausgemerzt wurde.
Anime-Guide 126: Endivies Rettung / 650: Die alte Rasselbande / 273: Auf Wiedersehen, Freunde!
#158 Karnimani
Während ihrem Weg in die Metropole von Dukatia City bricht ein heftiger Streit zwischen Ash und Misty aus, die beide darauf bestehen, das soeben begegnete Karnimani gefangen zu haben. Der aus diesem Streit resultierende Wettkampf kann Ash für sich entscheiden, weswegen Karnimani in Ashs Reihen überging.
Karnimani ist lebensfroh und betritt nur selten das Kampffeld ohne ein Grinsen im Gesicht. Er pariert Angriffe durch tanzähnliche Bewegungen, was seine Gegner regelmäßig zur Weißglut bringt.
Anime-Guide 151: Streit um Karnimani / 273: Auf Wiedersehen, Freunde!
#164 Noctuh
Ebenfalls auf ihrem Weg nach Dukatia City treffen Ash und seine Freunde auf ein besonders hinterlistiges Noctuh, welches dafür bekannt war, bislang einen jeden Trainer, der die Dreistigkeit besitzt, es fangen zu wollen, auszutricksen. Auch Ash wird von Noctuh nicht nur einmal vorgeführt. Schließlich und endlich konnte er das Flug-Pokémon durch eine List doch noch fangen.
Noctuh gehört durch die außergewöhnliche Farbe seines Gefieder zu Ashs wohl auffälligsten Pokémon.
Anime-Guide 154: Schlauer als Noctuh / 273: Auf Wiedersehen, Freunde!
#190 Griffel
Griffel schloss sich Ash auf seiner Hoenn-Reise an. Das Langschweif-Pokémon konnte sich sogar unbemerkt an Bord des Schiffes schleichen, welches Ash nach Sinnoh brachte. Somit bereiste Ash die neue Region gleich mit zwei Freunden an seiner Seite. Im Verlauf ihres Abenteuers stellte sich aber heraus, dass sich Griffels Fähigkeiten eher für spektakuläre Showkämpfe statt hitzige Zweikämpfe eigneten, weshalb Ash Griffel an Lucia abtrat, wofür er Bamelin erhielt.
Anime-Guide 455: Monster mit Appetit! / 523: Die Legende lebt!
#207 Skorgla / #472 Skorgro
Auf dem Weg nach Schleiede helfen Ash und unsere Freunde in einer Stadt eine Skorgla-Plage in den Griff zu bekommen. Dabei hat Ash mehrmals Kontakt mit einem ziemlich verspielten Skorgla, welches sich ihm am Ende der Episode anschloss und wenige Episoden später sogar weiterentwickelte.
Skogro gibt sich gerne etwas verschlafen und bleibt oftmals etwas auf der Strecke, während seine Freunde bereits weiterziehen. Unter seinen Artgenossen kann man es leicht an seiner frech heraushängenden Zunge unterscheiden.
Anime-Guide 531: Vom Winde verweht / 546: Panflam in Flammen! / 659: Der Abschied
#214 Skaraborn
Skaraborn schließt sich Ash freiwillig auf dessen Reise an, nachdem dieser seinem Schwarm hilfreich gegen ein wildes Rudel Pinsir zur Seite gestanden hatte.
Skaraborn ist als Schleckermaul der Gruppe bekannt. Er liebt es, an Pflanzen nach süßem Saft zu suchen – sehr zum Leidwesen von Bisasam, der regelmäßig Opfer von Skaraborns Appetit ist.
Anime-Guide 119: Ein spezieller Freund / 146: Sie Pokémon-Tauschbörse
#231 Panphy / #232 Donphan
Phanpy war das erste Pokémon, welches Ash auf seiner Reise begleitete, noch bevor dieses überhaupt wusste, dass sein Trainer überhaupt existiert, denn Phanpy ruhte zum damaligen Zeitpunkt noch in seinem Ei, als Ash die Rolle seines Vaters übernahm. Nach anfänglichen Missvertrauen gegen seinen Ziehvater, konnte sich Phanpy schließlich doch mit Ash anfreunden und wurde ein wertvolles Mitglied seines Teams.
Als noch sehr junges Pokémon war Phanpy sehr verspielt; eine Eigenschaft, die seine unglaubliche Stärke allerdings nicht im Geringsten behinderte.
Anime-Guide 230: Phanphys wahre Freunde / 430: Überspannt! / 273: Auf Wiedersehen, Freunde!
#246 Larvitar
Im Laufe seiner Johto-Reise erhielt Ash ein Pokémon Ei, aus dem ein kleines Larvitar schlüpfte. Ash kümmert sich um dieses Pokémon liebevoll, da es, aufgrund seines Verhaltens zu urteilen, offenbar eine schwere Zeit hinter sich hatte. Auf dem Silberberg übergab er es schließlich wieder in die Obhut seiner Mutter.
Anime-Guide 258: Fang das Larvitar / 264: Glücklich vereint
#252 Geckarbor / #253 Reptain / #254 Gewaltdro
Nachdem Ash das Zuhause von Geckarbor und seinen Mitpokémon gerettet hatte, forderte Geckarbor diesen doch sehr interessanten Menschen zu einem Kräftemessen auf, welches Ash für sich entscheiden konnte und somit ein neues Pokémon in seinen Reihen begrüßen durfte.
Das Markenzeichen Geckarbors (auch nachdem er seine letzte Entwicklungsstufe erreicht hat) ist ein Zweig, den er stets in seinem Mund trägt. Er ist eine eher besonnene Natur und sondert sich gerne etwas von der restlichen Gruppe ab, um die Ruhe zu genießen. Gleichzeitig macht es aber auch den Eindruck, als wolle er mit seinem Aufreten cool und lässig wirken.
Anime-Guide 281: Die Geckarbor und ihr Zuhause / 340: Rums! Da kommt ein Krawumms! / 437: Schmerz – lass nach! / 468: Jedes Ende hat einen Anfang!
#276 Schwalbini / #277 Schwalboss
Ein wilder Schwalbini-Schwarm bereitet Ash auf seinen ersten Schritten durch die Hoenn-Region ärgste Schwierigkeiten. Der Anführer - ein besonders angriffslustiges Exemplar – wird nach einem erbitterten Kampf von Ash in die Gruppe aufgenommen.
Schwalboss zeichnet insbesondere seine Hartnäckigkeit aus. Eine kampflose Niederlage ist für dieses dickköpfige Flug-Pokémon absolut inakzeptabel.
Anime-Guide 278: Ein schwalbini kommt selten allein / 354: Der König der Ringe / 468: Jedes Ende hat einen Anfang!
#324 Qurtel
Zweimal in Folge rettet Ash einem wilden Qurtel das Leben, woraufhin sich dieses Ashs Team anschloss.
Qurtel ist unglaublich zart besaitet und obwohl es sich problemlos mit jedem der Gruppe zu verstehen scheint, bricht es in regelmäßigen Abständen in Tränen aus.
Anime-Guide 332: Qual aus Stahl / 408: Auf Los geht's los!
#341 Krebpscorps
Krebscorps, ein besonders keckes Wasser-Pokémon, welches das Training von Ash empfindliche störte, wurde nach einem erbitterten Kampf von diesem gefangen.
Krebscorps hat einen Drang dazu, stets im Rampenlicht zu stehen. Gleichzeitig verdient es diese Aufmerksamkeit allerdings auch, da es ein wahrhaftes Energiebündel mit einer stahlharten Rechten ist.
Anime-Guide 297: Die Krebscorpsfischer / 468: Jedes Ende hat einen Anfang!
#361 Schneppke / #362 Firnontor
Fast schon freiwillig schloss sich Schneppke Ash auf seiner Reise durch die Hoenn-Region an, nachdem dieser einige Gefälligkeiten - inbesondere seine Unterstützung bei einer unerfreulichen Konfrontation mit Team Rocket – erwiesen hatte. Anfangs hatte Schneppke große Schwierigkeiten, seine Attacken gezielt einzusetzen, weswegen er eine ganze Zeit lang die Ersatzbank hüten musste. Insbesondere nach seiner Entwicklung aber wurde es Ashs Trumpfkarte in der Hoenn-Liga.
Anime-Guide 383: Eine Hand wäscht die andere! / 398: Studieren geht über verlieren! / 408: Auf Los geht's los!
#387 Chelast / #388 Celcarrain / #389 Chelterrar
Nachdem das Chelast der alten Dame Clara bei der Rettung von Pikachu vor Team Rocket geholfen hatte, überließ Clara ihr Pokémon Ash.
Chelast war zu Beginn etwas stur, erweiste sich jedoch als sehr durchsetzungsfähig, schnell und vor allem stark. Ähnlich wie Bisasam schlichtet es gerne Probleme; oftmals aber eben nicht auf die ganz so diplomatische Weise.
Anime-Guide 473: Klein, aber bärenstark! / 567: In die Hände gespielt! / 637: Auf die Form kommt es an! / 659: Der Abschied
#390 Panflam / #391 Panpyro / #392 Panferno
Panflam nannte einst Paul seinen Trainer – nicht aber seinen Freund. Immer und immer wieder wurde er Opfer von Pauls viel zu hohen Anforderungen und seiner missbilligenden Blicke. Schließlich entließ Paul sein Pokémon, nicht aber ohne dieses noch einmal für seine Schwäche zu demütigen. Die Skepsis, was Panflam über Ash halten sollte, der ihm anbot, doch seinem Team zu zuzustoßen, hielt noch einige Zeit an, verflüchtigte sich aber durch reichliches Lob und viel Freundschaft mehr und mehr.
Anime-Guide 519: Mit Vollgas ins Finale! / 600: Ein Strategisches Feuerwerk! / 631: Panpyro außer Rand und Band! / 659: Der Abschied
#396 Staralili / #397 Staravia / #398 Staraptor
Auf einer Rettungsaktion, bei der Pikachu einmal wieder in die Hände Team Rockets gefallen war, konnte Ash dank Griffel ein wildes Staralili fangen. Obwohl Staralili kurz darauf einen Kampf gegen Paul verloren hatte, ist der Glaube an sein Pokémon weiterhin unerschütterlich. Durch diesen Glauben bestärkt, entwickelt sich Staralili auch bereits nach sehr kurzer Zeit weiter.
Das Flug-Pokémon ist das wachsame Auge in der Luft und übernimmt in regelmäßigen Abständen Suchaufgaben.
Anime-Guide 470: Gib niemals auf! / 481: Aus der Luft ins Netz! / 586: Hoch, höher, abgestürtzt! / 659: Der Abschied
#418 Bamelin
Bamelin wurde ursprünglich von Lucia gefangen und folglich auch für ihre Koordinatorzwecke eingesetzt. Sie merkte allerdings, dass Bamelin nicht wirklich Talent für ein Koordinator-Pokémon hat und eher eine Kämpfernatur ist. Aus diesem Anlass tauschte sie Bamelin für Ashs Griffel ein. Ein sehr vielversprechender Tausch, für beide Seiten.
Anime-Guide 522: Ein Unerwarteter Tausch! / 659: Der Abschied
#443 Kaumalat
Nahezu aus freien Stücken schloss sich Kaumalat Ash an, der ihm dabei helfen wollte, die Attacke Draco Meteor zu erlernen – leider ohne wirklichen Erfolg.
Insbesondere Plinfa ist oftmals Opfer von Kaumalats missglückten Attacken. In seiner Nähe sollte man stets wachsam sein, wenn man nicht seine Haare oder gar Gliedmaßen zwischen seinen kraftvollen Kiefern sehen will. Kaumalat ist sehr verfressen.
Anime-Guide 625: Schnapp' dir das Kaumalat! / 659: Der Abschied
#495 Serpifeu
Ash macht auf seiner Einall-Reise unerwartete Bekanntschaft mit einem verschlagenen und trickreichen Serpifeu, welches er nach harter Jagd schließlich und endlich fangen kann. In der selben Episode wird durch den Einsatz der Attacke "Anziehung" bekannt, dass Serpifeu weiblich ist.
Ähnlich wie einst Geckarbor, sondert sich Serpifeu gerne etwas von dem Rest der Gruppe ab, um den Stimmen der Natur zu lauschen und die Ruhe zu genießen. Gleichzeitig scheint sie gerne ihre Gegner vorzuführen und ihre Überlegenheit zu demonstrieren.
Anime-Guide 666: Ein Serpifeu lässt sich nicht so einfach fangen!!
#498 Floink / #499 Ferkokel
Floink war ein herumstreunendes Feuer-Pokémon, bis er sich Ash bei seinem Besuch im Kampf-Klub von Gavina freiwillig anschloss. Floink wurde von seinem Besitzer im Stich gelassen und fand in Ash einen neuen Trainer – und was vielleicht noch viel wichtiger ist, einen Freund.
Trotz seiner schlechten Erfahrungen ist Floink ein sehr lebensfrohes Pokémon und hat stets ein Lächeln auf den Lippen, wenn er seinen Pokéball verlässt.
Auf der Reise durch Einall trifft Ash auf Floinks ehemaligen Trainer, der behauptet, dass Floink schwach wäre. Im Kampf gegen ihn entwickelt es sich zu Ferkokel weiter und kann gewinnen.
Anime-Guide 663: Der Pokémon-Kampfklub!
#501 Ottaro
Ottaro war ursprünglich eines jener Pokémon, die Professor Esche für angehende Pokémon-Trainer bereit hielt. Ottaro war am Boden zerstört, nachdem sich Diaz nicht für ihn, sondern für Serpifeu entschieden hat. Durch einen glücklichen Zufall war allerdings auch Ash vor Ort und Stelle, von dem sich Ottaro schnell so hingezogen fühlte, dass er ihn freiwillig begleitete.
Ottaro ist ein wenig schelmisch und erscheint gelegentlich auch ohne Kommando aus seinem Pokéball. Insbesondere Pikachu hat unter den Albernheiten seines Artgenossens immer wieder leiden.
Anime-Guide 662: Gefahr im Verzug!
#519 Dusselgurr / #520 Navitaub / #521 Fasasnob
Bereits in den ersten Tagen seiner Einall-Reise kann Ash ein Dusselgurr fangen, welches den Anschluss zu seinem Schwarm verloren hatte. Im Kampf gegen Serpifeu wird klar, dass Dusselgurr weiblich ist, denn Serpifeus Anziehung bleibt gegen sie wirkungslos. Gleichzeitig war Dusselgurr das einzige von Ashs Pokémon, welches Serpifeu Paroli bieten konnte.
Anime-Guide 661: Die Reise beginnt ...! / 681: Ansturm der Toxiped!
#524 Kiesling / #525 Sedimantur
Auf seiner Reise gelingt es Ash mit Müh und Not, ein verschlagenes und kraftvolles Kiesling zu fangen.
Anime-Guide 693: Ein Kiesling um jeden Preis!
#536 Mebrana
Der Versuch, sein Revier gegen die Eindringlinge – Ash und seine Freunde -zu verteidigen, endete damit, dass Ash in einem erbitterten Kampf selbiges fangen konnte.
Anime-Guide 691: Stell dich der Angst mit offenen Augen!
#540 Strawickl / #541 Folikon / #542 Matrifol
Auf seiner Reise durch den Ewigenwald begegnet Ash einem wildlebenden Strawickl, welches Artie, den Arenaleiter von Orion City begleitet. Nach anfänglicher Aversion zwischen Mensch und Pokémon kommen sich beide allerdings langsam näher und schließen sogar Freundschaft.
Anime-Guide 667: Rettung auf den letzten Glockenschlag! / 682: Ein Gut gewürzter Arenakampf! / 680: Die Verlorene Welt von Morbitesse!
#552 Rokkaiman / #553 Rabigator
Rokkaiman taucht schon früh während Ashs Reise durch Einall noch als Ganovil auf. Es ist der Anführer einer Bande von Ganovil und trägt, ähnlich wie Schiggy, eine Sonnenbrille. Später kann Ash es fangen. Während dieses Kampfes entwickelt es sich zu Rokkaiman weiter. Die Entwicklung zu Rabigator erfolgt in der Einall-Liga im Kampf gegen Stefan.
#559 Zurrokex
Als Dank für seine Leistungen zum Wohle einer Kindertagesstätte erhält Ash ein mysteriöses Pokémon-Ei überreicht, dessen Inhalt die Züchterin geheim hält. Nach einigen Tagen der Reise schlüpft aus dem Ei endlich Zurrokex, ein sehr eigensinniges und kämpferisches Pokémon. Schon zu Beginn wird die Gruppe mit diesem Sturkopf von Pokémon konfrontiert – im wahrsten Sinne des Wortes, denn Zurrokex sieht es schon fast als eine Form der Begrüßung an, seinen Weggefährten eine gepfefferte Kopfnuss zu verpassen.
Anime-Guide 676: Zurrokex – wild und ungezähmt!
#656 Froxy
Froxy war eines der Pokémon, die Professor Platan an neue Trainer ausgab. Froxy war mit seinem Trainer nicht glücklich, weshalb es weglief und auf Ash traf. Es schloss sich ihm an.
#661 Dartiri
Auf seiner Kalos-Reise fing Ash ein Dartiri und setzt es häufig in Kämpfen ein.