Sidebar anzeigen

Ausdauer

Endure (en) - こらえる (jap)

Nach fatalen Attacken bleibt stets 1 KP übrig. Misserfolg bei Wiederholung möglich.

Effekt

Kein zusätzlicher Effekt.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Kategorie
Stärke
0
Genauigkeit
101%
AP
10
Priorität
+4
Reichweite
Trifft den Anwender
Kontakt
Nein
TM
TM047
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Ausdauer durch TM047 erlernen.

Erlernbarkeit durch TP

Ausdauer kann in dieser Generation nicht durch eine TP beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch Erinnern

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erinnern an Attacken.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Verhindert für den Rest der Runde, dass der Anwender durch direkte Attacken besiegt wird; er überlebt immer mit mindestens einem KP. Die Chance, dass Ausdauer gelingt, beträgt ⅓ hoch die Anzahl der zuvor erfolgreich vom Anwender eingesetzten Attacken Ausdauer, Bunker, Scanner, Rapidschutz, Rundumschutz, Königsschild, Schutzstacheln, Schutzschild und Abblocker (der dritte erfolgreiche Einsatz hat also beispielsweise nurnoch eine Chance von circa 11.11%).

Als Dynamax-Attacke

Ausdauer wird beim Einsatz in der Dynamax-Form zu der Attacke Dyna-Wall.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
+4
Reichweite
Trifft den Anwender
Kontakt
Nein
TM
TP
TP26
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Ausdauer durch - SWSH / TM58 SDLP erlernen.

Erlernbarkeit durch TP

Folgende Pokémon können Ausdauer durch TP26 erlernen.

Erlernbarkeit durch Erinnern

Ausdauer kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Ausdauer in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.

Effekt

Verhindert für den Rest der Runde, dass der Anwender durch direkte Attacken besiegt wird; er überlebt immer mit mindestens einem KP. Die Chance, dass Ausdauer gelingt, beträgt ⅓ hoch die Anzahl der zuvor erfolgreich vom Anwender eingesetzten Attacken Ausdauer, Bunker, Scanner, Rapidschutz, Rundumschutz, Königsschild, Schutzstacheln und Schutzschild (der dritte erfolgreiche Einsatz hat also beispielsweise nurnoch eine Chance von circa 11.11%).

Als Z-Angriff

Ausdauer erhält beim Einsatz als Z-Attacke (dafür ist das Tragen eines Normium Z Normium Z nötig) folgende zusätzliche Effekte: Alle negativ veränderten Statuswerte des Anwenders werden zurückgesetzt.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
+4
Reichweite
Trifft den Anwender
Kontakt
Nein
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Ausdauer kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Erinnern

Ausdauer kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Verhindert für den Rest der Runde, dass der Anwender durch direkte Attacken besiegt wird; er überlebt immer mit mindestens einem KP. Ausdauer schlägt zu 2/3 fehl, wenn der Anwender im Zug zuvor Schutzschild, Scanner, Rapidschutz, Rundumschutz, Königsschild, Schutzstacheln oder Ausdauer eingesetzt hat.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
+4
Reichweite
Trifft den Anwender
Kontakt
Nein
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Ausdauer kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Erinnern

Ausdauer kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Verhindert für den Rest der Runde, dass der Anwender durch direkte Attacken besiegt wird; er überlebt immer mit mindestens einem KP. Ausdauer schlägt zu 50% fehl, wenn der Anwender im Zug zuvor Schutzschild, Scanner, Rapidschutz, Rundumschutz, oder Ausdauer eingesetzt hat.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
+4
Reichweite
Trifft den Anwender
Kontakt
Nein
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Ausdauer kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Erinnern

Ausdauer kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit auf anderem Wege

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer auf eine besondere Art und Weise.

Effekt

Verhindert für den Rest der Runde, dass der Anwender durch direkte Attacken besiegt wird; er überlebt immer mit mindestens einem KP. Ausdauer schlägt zu 50% fehl, wenn der Anwender im Zug zuvor Schutzschild, Scanner oder Ausdauer eingesetzt hat.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
+3
Reichweite
Trifft den Anwender
Kontakt
Nein
TM
TM58
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Ausdauer durch TM58 erlernen.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Erinnern

Ausdauer kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Verhindert für den Rest der Runde, dass der Anwender durch direkte Attacken besiegt wird; er überlebt immer mit mindestens einem KP. Ausdauer schlägt zu 50% fehl, wenn der Anwender im Zug zuvor Schutzschild, Scanner oder Ausdauer eingesetzt hat.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
+2
Reichweite
Trifft den Anwender
TM
-
Attackenlehrer
  • Kampfzone (für 48 GP, mehrmals) S

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Ausdauer kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Erinnern

Ausdauer kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit durch Attackenlehrer

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):

Effekt

Verhindert für den Rest der Runde, dass der Anwender durch direkte Attacken besiegt wird; er überlebt immer mit mindestens einem KP. Ausdauer schlägt zu 50% fehl, wenn der Anwender im Zug zuvor Schutzschild, Scanner oder Ausdauer eingesetzt hat.

Allgemeine Informationen
Typ
Normal
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
+2
Reichweite
Trifft den Anwender
TM
TM20
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Ausdauer durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Ausdauer durch TM20 erlernen.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Erinnern

Ausdauer kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Ausdauer in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.