Nachspiel
Grudge (en) - おんねん (jap)
Effekt
Wird der Anwender durch eine Attacke besiegt, so verliert das Pokémon, das den Anwender besiegte, alle AP der für den beim KO angewendeten Angriff. Indirekter Schaden wie Egelsamen oder Sandsturm sowie Seher und Kismetwunsch sind ausgenommen. Nachspiel ignoriert Delegator, Fokusgurt, Robustheit und Magieschild. Der Effekt von Nachspiel hält nur bis zur nächsten Aktion des Anwenders an; dazu zählen auch nicht erfolgreiche Angriffe bspw. durch Schlaf. Wird der Anwender im Zug nach dem Einsatz ausgetauscht und durch Verfolgung besiegt, verliert Verfolgung alle AP.
Als Dynamax-Attacke
Nachspiel wird beim Einsatz in der Dynamax-Form zu der Attacke Dyna-Wall.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Vulpix (Level 52) SWSH
- Vulpix (Level 52) SDLP
- Alola-Vulpix (Level 52) SWSH
- Vulnona (Level 1) SWSH
- Vulnona (Level 1) SDLP
- Alola-Vulnona (Level 1) SWSH
- Traunfugil (Level 50) SDLP
- Galar-Corasonn (Level 50) SWSH
- Ninjatom (Level 1) SWSH
- Ninjatom (Level 1) SDLP
- Shuppet (Level 46) SDLP
- Banette (Level 52) SDLP
- Traunmagil (Level 1) SDLP
- Makabaja (Level 32) SWSH
- Echnatoll (Level 32) SWSH
- Gorgasonn (Level 50) SWSH
Erlernbarkeit durch TM/VM
Nachspiel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Nachspiel kann in dieser Generation nicht durch eine TP beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch Erinnern
Nachspiel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).
- Nebulak SWSH SDLP
- Alpollo SWSH
- Gengar SWSH
- Gigadynamax-Gengar SWSH
- Smogon SWSH SDLP
- Smogmog SWSH
- Galar-Smogmog SWSH
- Trasla SWSH SDLP
- Kirlia SWSH
- Guardevoir SWSH
- Zwirrlicht SWSH SDLP
- Zwirrklop SWSH
- Kryppuk SWSH SDLP
- Galagladi SWSH
- Zwirrfinst SWSH
- Paragoni SWSH
- Trombork SWSH
- Mimigma SWSH
- Magearna SWSH
- Grolldra SWSH
- Phandra SWSH
- Katapuldra SWSH
Effekt
Wird der Anwender durch eine Attacke besiegt, so verliert das Pokémon, das den Anwender besiegte, alle AP der für den beim KO angewendeten Angriff. Indirekter Schaden wie Egelsamen oder Sandsturm sowie Seher und Kismetwunsch sind ausgenommen. Nachspiel ignoriert Delegator, Fokusgurt, Robustheit und Magieschild. Der Effekt von Nachspiel hält nur bis zur nächsten Aktion des Anwenders an; dazu zählen auch nicht erfolgreiche Angriffe bspw. durch Schlaf. Wird der Anwender im Zug nach dem Einsatz ausgetauscht und durch Verfolgung besiegt, verliert Verfolgung alle AP.
Als Z-Angriff
Nachspiel erhält beim Einsatz als Z-Attacke (dafür ist das Tragen eines Phantomium Z nötig) folgende zusätzliche Effekte: Der Anwender zieht gegnerische Attacken in der Runde der Anwendung auf sich.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TM/VM
Nachspiel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Erinnern
Nachspiel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).
Effekt
Wird der Anwender durch eine Attacke besiegt, so verliert das Pokémon, das den Anwender besiegte, alle AP der für den beim KO angewendeten Angriff. Indirekter Schaden wie Egelsamen oder Sandsturm sowie Seher und Kismetwunsch sind ausgenommen. Nachspiel ignoriert Delegator, Fokusgurt, Robustheit und Magieschild. Der Effekt von Nachspiel hält nur bis zur nächsten Aktion des Anwenders an; dazu zählen auch nicht erfolgreiche Angriffe bspw. durch Schlaf. Wird der Anwender im Zug nach dem Einsatz ausgetauscht und durch Verfolgung besiegt, verliert Verfolgung alle AP.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TM/VM
Nachspiel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Erinnern
Nachspiel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).
Effekt
Wird der Anwender durch eine Attacke besiegt, so verliert das Pokémon, das den Anwender besiegte, alle AP der für den beim KO angewendeten Angriff. Indirekter Schaden wie Egelsamen oder Sandsturm sowie Seher und Kismetwunsch sind ausgenommen. Nachspiel ignoriert Delegator, Fokusgurt, Robustheit und Magieschild. Der Effekt von Nachspiel hält nur bis zur nächsten Aktion des Anwenders an; dazu zählen auch nicht erfolgreiche Angriffe bspw. durch Schlaf. Wird der Anwender im Zug nach dem Einsatz ausgetauscht und durch Verfolgung besiegt, verliert Verfolgung alle AP.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TM/VM
Nachspiel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Erinnern
Nachspiel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).
Effekt
Wird der Anwender durch eine Attacke besiegt, so verliert das Pokémon, das den Anwender besiegte, alle AP der für den beim KO angewendeten Angriff. Indirekter Schaden wie Egelsamen oder Sandsturm sowie Seher und Kismetwunsch sind ausgenommen. Nachspiel ignoriert Magieschild. Der Effekt von Nachspiel hält nur bis zur nächsten Aktion des Anwenders an; dazu zählen auch nicht erfolgreiche Angriffe bspw. durch Schlaf. Wird der Anwender im Zug nach dem Einsatz ausgetauscht und durch Verfolgung besiegt, verliert Verfolgung alle AP.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Vulpix (Level 41)
- Traunfugil (Level 46)
- Ninjatom (Level 45)
- Shuppet (Level 46)
- Banette (Level 58)
Erlernbarkeit durch TM/VM
Nachspiel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Erinnern
Nachspiel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).
Effekt
Wird der Anwender durch eine Attacke besiegt, so verliert das Pokémon, das den Anwender besiegte, alle AP der für den beim KO angewendeten Angriff. Indirekter Schaden wie Egelsamen oder Sandsturm sowie Seher und Kismetwunsch sind ausgenommen. Der Effekt von Nachspiel hält nur bis zur nächsten Aktion des Anwenders an; dazu zählen auch nicht erfolgreiche Angriffe bspw. durch Schlaf. Wird der Anwender im Zug nach dem Einsatz ausgetauscht und durch Verfolgung besiegt, verliert Verfolgung alle AP.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Vulpix (Level 37)
- Traunfugil (Level 53)
- Ninjatom (Level 45)
- Shuppet (Level 56)
- Banette (Level 64)
Erlernbarkeit durch TM/VM
Nachspiel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Erinnern
Nachspiel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das Erinnern an Attacken erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Folgende Pokémon erlernen Nachspiel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).