Retro-Samstag
Herzlich Willkommen zum Retro-Samstag!
Das Pokémon-Franchise ist mittlerweile über zwanzig Jahre alt und entwickelt(e) sich mit jedem neuen Spiel weiter. Wie haben sich verschiedene Mechaniken in den Spielen und das Franchise im Laufe der Zeit geändert? Diesen und ähnlichen Fragen geht der Retro-Samstag nach, bei dem ihr auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitgenommen werdet. Während einer Staffel beschäftigen wir uns jeden Samstag mehrere Wochen lang mit den unterschiedlichsten Themen aus zwanzig Jahren Pokémon-Geschichte. Hier findet ihr Lustiges, Wissenswertes und vielleicht auch Spannendes aus der Welt der kleinen Taschenmonster. In unserem Bisatainment-Bereich im BisaBoard könnt ihr über die Artikel diskutieren und uns Feedback geben.
Wenn ihr Lust darauf habt, die Vergangenheit von Pokémon zu erkunden und für den Retro-Samstag zu schreiben, könnt ihr euch gerne bewerben. Alle Informationen dazu findet ihr hier!
Beutel der ersten Generation
Die erste Generation der Pokémon-Spiele ist für vieles bekannt: eine große Menge Nostalgie, veraltete Grafik und viele Ungereimtheiten.
Psycho-Pokémon sind quasi unbesiegbar, eine Amnesie war so stark wie zwei Gedankengut und es gab jede Menge Spielfehler. Auch solche,
die nicht nur lustige Effekte hatten, sondern auch das gesamte Spiel auf den Kopf stellen konnten.
In unserer dreiteiligen Reihe "Käfer im System - Von Bugs und Glitches" wollen wir uns mit solchen Spielfehlern beschäftigen. Dabei
fangen wir mit eher harmlosen Fehlern an und beenden das Ganze mit der Ruhmeshalle nach nicht einmal fünfundvierzig Minuten. Hauptdarsteller
ist hierbei unter anderem MissingNo., der vielleicht bekannteste Spielfehler der Pokémon-Geschichte.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Das Pokémon-Center Paris
Nur wenige Jahre, nachdem das Pokémon-Franchise zu einem wahren Phänomen in Japan wurde, öffnete das allererste Pokémon-Center-Geschäft seine Pforten in der Hauptstadt Tokio. Seit jeher wuchs die Anzahl der Center auf zehn Stück an, wenn man temporäre Läden und kleinere Shops außer Acht lässt. Als Leser fragt man sich sicherlich, worin die Besonderheit dieser Pokémon-Center wohl liegen mag. Ähnlich wie in den Spielen sind dies Orte, an denen Trainer zusammenkommen, aber nicht um ihre Pokémon zu heilen, sondern um grandiose Fanartikel zu ihren liebsten Taschenmonstern zu erwerben. Seien es Plüschtiere, Figuren, Sammelkarten, Mangas oder anderes Merchandise, die das Herz eines Pokémon-Fans höherschlagen lassen.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Die Lieblings-Pokémon-Spiele des Retro-Samstag-Teams, die manchmal übersehen werden und deswegen einen Platz in diesem Artikel verdient haben! Teil 2
… oder kurz: DLPSdRSTdmüwudePidAvh! Wie auch in Teil Eins dieses zweiteiligen Artikels möchten wir euch heute die Lieblingsspiele des Retro-Samstag Teams vorstellen! Hier erfahrt ihr heute welches Spiel den Mitarbeitern am meisten ans Herz gewachsen ist. Im ersten Teil haben wir euch die Lieblingsspiele von Denryuu, Rusalka, Vegeta und Cáithlyn vorgestellt, heute ist die zweite Hälfte dran!
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
„Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Örter, daß man das Trockene sehe. Und es geschah also. Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer.“ Der biblische Schöpfungsmythos
Willkommen zu Teil Zwei unserer Reihe zur Mythologie in den Pokémon-Spielen! Während wir uns im ersten Artikel zu dieser Thematik die Johto-Region
und ihre Verbindung zu den Mythologien Ost-Asiens angesehen haben, springen wir dieses Mal in die dritte Generation und damit in die Region Hoenn.
Wenn ihr den ersten Artikel gelesen habt, dann wisst ihr schon, in welche mythologischen Gefilde wir uns dieses Mal begeben. Falls nicht wisst ihr ja, was ihr zu tun habt!
Vielleicht erkennt ihr es aber auch schon an dem Zitat weiter oben: Hoenn und seine Legenden sind stark von biblischen Geschichten und jüdischen Mythen inspiriert.
Und auch, wenn wir keinen allmächtigen Gott und Steintafeln mit Regeln darauf haben, stammen einige der Wesen aus dieser Generation doch direkt von Monstern der Bibel ab.
Und ich bin mir sicher, dass ihr die Namen dieser Wesen schon einmal gehört habt, auch, wenn es nicht in Verbindung mit Mythologie war. Na, neugierig?
Dann will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen! Fangen wir doch mit einer kleinen Entdeckungsreise Richtung Tod und Verderben an, sowas macht immer Laune!
Pokémon-Mythologie
Teil Zwei: Hoenn
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Im vergangenen Herbst wurde in der Zwischen-Erweiterung „Schimmernde Legenden“ aus dem aktuellen Sonne & Mond-Zyklus ein sehr altes Konzept aus zwei der ältesten Sets des TCGs wieder aufgegriffen und bereicherte das über die Jahre um zahlreiche Varianten von seltenen Karten angewachsene Sammelkartenspiel kurzzeitig um eine weitere. Die Rede ist von „Schimmernden Pokémon“, dem Äquivalent zu den sicherlich allseits bekannten und beliebten schillernden, auch oftmals einfach nur als „Shinys“ bezeichneten Pokémon in den Hauptspielen. Wie man weiß, sind diese Pokémon in den Spielen äußerst selten zu finden, auch wenn es von den Entwicklern immer wieder in den Spiele-Generationen sich unterscheidende Mittel und Wege zum erleichterten Auffinden solcher Pokémon gibt. Auch die Schimmernden Pokémon im Sammelkartenspiel sind nicht ganz so einfach in den Booster-Packs zu finden, wie wir später sehen werden.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Die Safari-Zone ist ein wirklich außergewöhnlicher Ort in den Pokémon-Spielen, denn das Fangen der wilden Pokémon läuft anders ab, als man es gewöhnt ist.
Diese spezielle Einrichtung aus Kanto möchte ich euch heute näherbringen.
Die Safari-Zone ist im Norden der Stadt Fuchsania City zu finden, in den Spielen der ersten Generation und deren Remakes.
Der Besitzer ist Baoba, der später die Safari-Zone in Johto in den Spielen HGSS gründet.
Betritt man den Zugang zur Safari, wird man schnell feststellen, dass der Eintritt tatsächlich Geld kostet und damit nicht genug, man kann die eigenen Bälle hier nicht verwenden.
Um trotzdem Pokémon fangen zu können, erhält man 30 Safaribälle, vorausgesetzt man zahlt die 500 PokéDollar.
Aufbau der Safari-Zone und Fangen der Pokémon
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Die Lieblings-Pokémon-Spiele des Retro-Samstag-Teams, die manchmal übersehen werden und deswegen einen Platz in diesem Artikel verdient haben! Teil 1
… oder kurz: DLPSdRSTdmüwudePidAvh! Beinahe jeder Pokémonfan verbindet ein besonderes Spiel mit seinem Herzen. Ob es nun das erste Spiel war, die bewegendste Story, oder es einen mit Freunden verbindet. Um genau diese Pokémonspiele dreht es sich heute, denn das Team des Retro-Samstags möchte euch ihre Spiele genauer vorstellen, und euch näherbringen warum sie diesen besonderen Platz in ihrem Herzen gefunden haben. Viel länger wollen wir euch nicht warten lassen, also fangen wir an!
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Herzlich willkommen zum Retro-Samstag für eine etwas andere Ausgabe. Dieses Mal wollen wir uns nicht direkt mit einem Feature aus den Spielen beschäftigen, sondern tatsächlich um die Pokémon selbst. Wie ihr sicher mitbekommen habt, läuft bis morgen noch eine Umfrage um das beliebteste Hunde-Pokémon anlässlich des chinesischen Neujahrs zum Jahr des Hundes. Was könnte da also besser passen, als dass wir uns einmal direkt mit den Pokémon beschäftigen, die mit diesen Sternzeichen assoziiert werden?
Ihr habt davon noch nie gehört? Gut, diese Liste ist nämlich nicht offiziell und wird nach bisheriger Angabe von sieben Generationen Pokémon eher als Fantheorie angesehen. Es gibt nämlich bei den Feuer-Startern einer jeden Generation ein Muster, das sie relativ zielgenau zu einem Tier des chinesischen Horoskops zugehörig macht. Wenn auch teils mit ein bisschen Fantasie und laut dieser Theorie orientiert sich Game Freak beim Design der Feuer-Starter an diesen Tieren.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Gestern erschienen endlich die neuen Pokémon-Spiele Ultrasonne und Ultramond, die lange ersehnten Zusatzeditionen zu Pokémon Sonne und Pokémon Mond, welche in einer alternativen Welt spielen, die sich von der in Sonne und Mond deutlich unterscheiden. Diese Spiele sind, nach Schwarz 2 und Weiß 2, die zweiten Zusatzeditionen, welche nicht in der selben Welt spielen wie die Originale. Denn bis in die vierte Generation war die Geschichte, die der Spieler während seiner Reise durch die Zusatzedition erlebt, quasi identisch, lediglich einzelne Abschnitte des Spiels unterschieden sich vom Original. Dennoch hatten die Zusatzeditionen damals schon ihren ganz eigenen Reiz und auch ohne einen Zeitsprung von zwei Jahren oder ohne eine alternative Version der Region gab es vieles zu erkunden. Im heutigen Artikel des Retro-Samstags, während sicher alle die neuen Spiele spielen, erinnern wir uns zurück an die früheren Zusatzeditionen der Pokémon-Reihe und betrachten die Spiele Pokémon Gelb, Pokémon Kristall, Pokémon Smaragd und Pokémon Platin.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
Datum | Thema | Autor(en) |
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Der Retro-Samstag: Ein Rückblick auf zwanzig Jahre Pokémon! | Cáithlyn & Vegeta | |
Pokémon Days – ein Rückblick | Impergator | |
Der Käfersammler-Wettbewerb | Vegeta | |
Für Ehre, Ruhm und ein Stück Metall! Arenaleiter im Pokémon-Franchise | Cáithlyn | |
Die Lotterie in den Pokémon-Editionen | Vegeta | |
Pokémon-Mythologie – Teil Eins: Johto | Cáithlyn | |
Käfer im System - Von Bugs und Glitches: MissingNo. | Ryo | |
Zusatzeditionen | Moxie & Ryo | |
Pokémon und die asiatische Kultur | Cáithlyn & Rusalka |
Datum | Thema | Autor(en) |
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DLPSdRSTdmüwudePidAvh – Teil Eins | Retro-Samstag-Team | |
Die Safarizone der Kanto-Region | Goomy | |
Schimmernde Pokémon im Sammelkartenspiel | Vegeta | |
Pokémon-Mythologie – Teil Zwei: Hoenn | Cáithlyn | |
DLPSdRSTdmüwudePidAvh – Teil Zwei | Retro-Samstag-Team | |
Pokémon-Center Paris | Dreamscape | |
Beutel der ersten Generation | Denryuu |
Habt ihr Anregungen, Fragen oder Kritik zum Retro-Samstag oder wollt über unsere Themen diskutieren? Dann schreibt uns hier oder an bisatainment@bisafans.de!