Pokémon-Zeichenkurs: Alpollo
Vielen Dank an Pfötchen für die Erstellung dieses
Zeichenkurses!
Legende: Bei diesem Zeichenkurs sind die jeweils neuen Schritte bei den Zeichnungen rot markiert. Dies soll der besseren Orientierung dienen, damit ihr sofort seht, was an der Zeichnung hinzugefügt wurde. Blaue Linien bedeuten dagegen, dass diese wegradiert werden müssen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß ;)
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
So, nun kommen wir zum schwersten Teil von
Alpollo: Die Hände. Diese haben nämlich eine recht unbestimmbare
Form, sodass man keine einfache Grundform daraus ziehen kann. Ich
habe versucht, die Hände so gut wie es geht zu vereinfachen, damit
so etwas wie eine Grundform entsteht, aber wie du vielleicht siehst
ist das nicht ohne weiteres möglich. Dennoch hier ein paar kleine
Tipps: Die linke Hand sollte größer sein als die Rechte, denn diese
ist im Vordergrund, während die Andere sich im Hintergrund
befindet. Die Kreise sieht sind natürlich nicht wirklich bei
Alpollo vorhanden, sie sollen nur als Hilfe dienen, damit man die
Formen der Finger besser hinbekommt und sich besser orientieren
kann, sie sollen also gleichsam die Gelenke der Finger darstellen.
Achte auch darauf, dass Alpollo mehr Krallen als Finger hat, diese
laufen also am Ende jeweils immer spitz zu. Halte dich einfach
ungefähr an die Abbildung.
Schritt 5
Schritt 6
Schritt 7
Schritt 8
Schritt 9
Die Pupillen sind nur zwei einfache kleine
Striche, am unteren Rand der Augen platziert. Eine Nase hat Alpollo
nicht (wozu auch?^^). An Den Mund kommen jetzt viele weitere
Zacken, was vermutlich so etwas wie Zähne darstellen sollen. Dabei
ist darauf zu achten, dass oben vier Zähne sind und die einen
relativ großen Abstand zueinander haben; unten jedoch sind fünf
Zähne, die nur einen sehr geringen Abstand zueinander haben.
Schritt 10
Mit dem Gesicht fertig kommen wir zu der
rechten Hand, die verhältnismäßig noch recht einfach ist: Alpollo
hat drei Finger, und einer davon liegt innen und ist ein einfaches
Dreieck. Alpollo hat recht spitze, dürre Finger, präge also beim
Zeichnen die Gelenkknochen sehr stark aus, und werde zwischen den
Gelenken etwas schmaler. Beachte auch, dass sich die beiden rechten
Finger überlagern, von dem ganz Rechtem ist also nur noch ein Teil
zu sehen.
Schritt 11
Nun zum eigentlich Schwerstem von Alpollo:
Die linke Hand. Doch wenn du die Hilfslinien präzise gesetzt hast,
dann sollte es jetzt weniger schwer werden. Verbinde die einzelnen
Finger miteinander, sodass die Übergänge glatter werden. Achte
genauso wie bei der anderen Hand darauf, was für knochige Finger
Alpollo hat und betone entsprechend die Gelenke. Auch hier wird
wieder ein Finger halb überdeckt, und zwar der ganz Linke, sodass
dieser ebenfalls nicht gänzlich zu sehen ist. Wenn du das beim
ersten Versuch nicht hinbekommst, ist das nicht schlimm, ich selbst
musste auch einmal radieren ;)
Schritt 12
Schritt 13
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach;
nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas
feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren
und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur
einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, noch
mal mit Fineliner drüber.
Schritt 14
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi
allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte,
Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden
Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 9
Farben. Welche das sind und wofür du sie brauchst, kannst du der
Abbildung entnehmen. Das Weiß wird für bessere Übergänge benötigt,
denn wenn du mit dem Weiß über die Farben gehst, wirken die
Übergänge glatter.