Pokémon-Zeichenkurs: Ho-Oh
Vielen Dank an Pfötchen für die Erstellung dieses
Zeichenkurses!
Legende: Bei diesem Zeichenkurs sind die jeweils neuen Schritte bei den Zeichnungen rot markiert. Andersfarbige Linien sind entweder in der Zeichnung erklärt oder aber dienen zur Verdeutlichung unterschiedlicher Bildelemente. Manchmal sind zudem auch Zahlen angeben, die einfach nur darauf hinweisen, in welcher Reihenfolge was gezeichnet wurde/werden sollte. Dies soll der besseren Orientierung dienen. Die Angaben bezüglich Links und Rechts sind immer aus der Sicht des Betrachters angegeben. Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit meinem Zeichenkurs ;)
Schritt 1
Grundform: Zeichne für die Grundform zunächst ein kleines
Oval, welches schräg nach unten rechts etwas spitzer zuläuft (1).
Links an diesem Oval zeichnest du anschließend eine Art Röhre, die
nach unten geht (2). Achte dabei darauf, dass diese nicht zu schmal
wird! Zum Schluss zeichnest du noch ein wesentlich größeres Oval,
anliegend an der Röhre, welches ungefähr die Form eines Eies haben
sollte (3).
Schritt 2
Nun die Grundform der Flügel: Diese haben
die Form zweier Halbmonde, und münden links und rechts oberhalb des
Körper-Ovals, sind also nicht vollständig zu sehen, sondern
verschwinden teilweise hinter Ho-Ohs Körper. Beachte dabei, dass
der linke Flügel etwas schmaler ist als der Rechte, und auch noch
eine Linie unten durch den Flügel gehen hat, denn dieser Flügel
wird teils von innen, teils auch von außen am Ende zusehen sein.
Orientiere dich dabei einfach an der Zeichnung.
Schritt 3
Da Ho-Oh zwei „Lagen“ an Flügel hat, zeichne
dir eine weitere Hilfslinie in die Flügel von Ho-Oh, achte dabei
aber darauf, dass die jeweils äußeren teile etwas schmaler sind als
die Inneren, und es sollten auf keinen Fall nur gerade Striche
sein, sondern genauso wie die äußeren Flügel etwas gebogen. Zeichne
für die Beine unterhalb an dem Körper-Oval zwei weitere, kleinere
Ovale, die jedoch nicht so klein sind wie das Kopf-Oval. Diese
sollten das große Oval stark überschneiden, und achte dabei darauf,
dass das linke Oval etwas größer ist als das Rechte.
Schritt 4
Nun geht es direkt weiter mit Ho-Ohs linker
Kralle: Fange zunächst unterhalb des linken Bein-Ovals an, eine
kleine schräge „Röhre“ zu zeichnen, etwas nach rechts verlaufend
(1). Dann, überschneidend mit der gelb markierten Röhre, zeichnest
du eine Weitere, diesmal nach rechts schräg nach oben gehend (2).
An dem Ende dieser Röhre, nur ganz leicht schneidend, zeichnest du
anschließend ein umgekehrtes Dreieck mit runden Ecken (3). An
diesem Dreieck kommen die eigentlichen Krallen, hier in der
Zeichnung blau markiert. Das sind wieder einige Röhren, drei
oberhalb des Dreiecks und Eine unterhalb(4). Es macht dabei nichts,
dass sich die oberen Röhren etwas schneiden, beachte aber dabei,
dass diese trotzdem dann fächerartig auseinandergehen.
Schritt 5
Zeichne nun die rechte Kralle, die zwar
schwer aussieht, aber gar nicht wirklich schwerer als die linke
Kralle ist. Entsprechende Elemente wurden in dem Bild wie bei dem
Schritt zuvor farbig markiert. Fange diesmal mit einem Kreis an,
der das rechte Bein-Oval unterhalb schneidet (1). An diesem Kreis
kommt wieder eine „Röhre“, die den Kreis schneidet und schräg nach
rechts unten verläuft (2). Leicht überschneidend kommt daran wieder
ein Kreis (3). An diesem Kreis sind wiederum die 4 Krallen, diesmal
eine links und die anderen drei rechts (4). Das knifflige hier
jedoch ist, dass diese nicht mehr ganz gerade sind, sondern leicht
gekrümmt, abgesehen von dem Hintersten rechts. Außerdem
überschneiden sich die Krallen rechts auch noch sehr stark, d.h.
von der Mittleren Kralle sieht man eigentlich nur noch die Spitze,
und nur wenig von dem Rest. Versuche es so ähnlich wie in der
Zeichnung abgebildet zu zeichnen.
Schritt 6
Schritt 7
Nun kommen die groben Formen des Gesichts.
Fange zunächst mit dem Schnabel an; dieser ist an dem Kopf-Oval
rechts unten, sozusagen an der spitzeren Seite, platziert. Daran
kommen anschließend zwei dreiecksartige Gebilde, wobei das obere an
der Spitze etwas abgeknickt ist. Links an dem Viereck ist das Auge
platziert; zeichne hierfür einen Halbkreis, der oberhalb eine
kleine „Delle“ aufweist. Ho-Ohs Kopfschmuck sieht wesentlich
komplizierter aus als es tatsächlich ist. Dieser ist oberhalb des
Kopf-Ovals platziert und geht zunächst relativ gerade nach oben,
aber breitet sich dann anschließend fächerartig aus. Beachte auch,
dass die rechte Seite weiter in den Kopf rein ragt als die Linke.
In diese Art Fächer zeichnest du von oben verlaufend drei
schwungvolle Linien hinein, die unten immer enger beieinander
liegen. Orientiere dich dabei an den Pfeilen für die Linienführung.
Schritt 8
Konkrete Formen: Fangen wir nun mit den
konkreten Körperlinien von Ho-Oh an; ziehe die Linien vom Kopf Oval
bis zu seinem Hals nach, zeichne dabei links noch einen kleinen
„Hügel“. Werde unten zum Flügel etwas breiter. Zeichne auch die
Linien des Schnabels nach, achte dabei aber darauf, dass du das
Viereck in der Mitte nicht mehr nachzeichnen musst. Geh so weiter
vor, indem du die verschiedenen Ovale und Röhren miteinander
verbindest, aber auch dabei glatte übergänge erzeugst, harte Kanten
usw. sind in den meisten Fällen tabu.
Schritt 9
Nun weiter mit den Feinheiten, jetzt wieder
im Gesicht; Zeichne zunächst die untere Linie des Kopfes bis zum
Schnabel nochmal nach, anschließend wird der Schnabel mit Leben
gefüllt. Da Ho-Oh in diesem Bild einen offenen Schnabel hat,
zeichne zwei Linien nicht ganz von den Schnabelspitzen ausgehend
ungefähr bis zur unteren Augenlinie; es ist nicht schlimm, wenn die
obere Linie dabei etwas länger ist als die Untere, das ist sogar
richtig so. Die Zunge ist einfach ein längliches halbes Oval,
ungefähr in der Mitte des Schnabels platziert.
Schritt 10
So, nun wieder zu Ho-Ohs Kopfschmuck:
Zeichne dafür wie in der oberen Hälfte der Zeichnung abgebildet
oben solche Art „Kringel“, rechts daneben ist vorgemacht wie diese
im Einzelnen aussehen. Dann weiter von diesem Kringel ausgehend,
zeichne eine Linie nach unten, die du dann wiederum mit dem Kringel
nach oben verbindest. Genauso gehen auch die weiteren Teile des
Kopfschmucks, da diese jedoch hintereinander gestaffelt sind, sind
diese nur zum Teil zu sehen, darauf solltest du bei deiner
Zeichnung achten.
Schritt 11
Jetzt kommen die Flügel dran; diese bestehen
aus Federn, die bei den Pokémon jedoch oftmals etwas abstrahiert
dargestellt sind, so auch bei Ho-Ohs Flügeln, die sehr kantig sind.
Fangen wir mit Ho-Ohs rechten Flügel an: Ziehe zunächst die linke
Flügellinie nach, bis zu der ersten Linie im Flügel. Von dort aus
fängst du dann mit den Federn an. Wie du die am besten zeichnen
kannst, kannst in der Abbildung rechts unten sehen. So wie rechts
oben dargestellt sollten die Federn aneinandergereiht dann
aussehen.
Schritt 12
Schritt 13
Schritt 14
Gehe entsprechend auch bei dem linken Flügel
vor, erst wieder die inneren Federn, dann die äußeren. Hier musst
du aber aufpassen, denn zunächst gehen die Federn beim Körper ganz
normal nach unten, jedoch gibt es dann eine Art Bruch, und die
restlichen Federn weisen nach rechts, genauso wie beim rechten
Flügel. Das liegt daran dass Ho-Ohs Flügel teilweise von außen, als
auch von innen zu sehen ist.
Schritt 15
Schritt 16
Jetzt sind die Krallen Ho-Ohs an der Reihe,
um genauer zu sein erstmal die Linke: Verbinde zunächst die beiden
länglichen Röhren miteinander, sodass relativ glatte übergänge
entstehen, und von dort aus gehst du direkt zu den langen Krallen.
An den Krallen zeichnest du dann jeweils auch noch die Spitzen. Am
Ende sollte das Dreieck in der Mitte kaum noch wahrnehmbar von der
Form her sein.
Schritt 17
Genauso gehst du auch bei der anderen Kralle
vor, verbinde den Kreis mit der länglichen Röhre, und gehe dann
anschließend wieder zu den Krallen über. Vergiss auch heir nicht
die Spitzen, die hier jedoch etwas gekrümmter sind als bei der
linken Kralle. Auch hier sollte der Kreis, der die Krallen
miteinander verbindet, von der Form her nicht mehr wirklich zu
erkennen sein.
Schritt 18
Schritt 19
Jetzt kommt Ho-Ohs Schweif. Dieser besteht
aus 3-4 „Lagen“ an Schwanzfedern (regulär 3, ich hab jedoch 4
gemacht weil ich finde dass es dann so besser aussieht ;) ), die
übereinander gestaffelt sind. Fange an die oberen (rote Federn) zu
zeichnen. Du musst dafür einfach längliche gebogene Linien zeichnen
die sich dann an deren Ende fransenartig miteinander verbinden.
Darunter zeichnest du anschließend weitere Federn, die aber zum
größten Teil von den oberen bedeckt sind. Darunter dann eben wieder
Welche, und nochmal. Bei den letzteren (gelbe Federn) kannst du sie
auch noch etwas länger machen, sodass der Schweif etwas voluminöser
und unregelmäßiger aussieht. Wenn du aber möchtest, dass er
gleichmäßiger aussieht, solltest du die gelb markierten Federn
einfach weglassen.
Schritt 20
Schritt 21
Jetzt kommen die Details, um Ho-Ohs
komplettes Aussehen zu perfektionieren: Zunächst wären da noch die
Striche in Ho-Ohs Flügeln, mit denen es deutlich wirdf dass es sich
um die Innenseite der Flügel handelt. Dann ist da noch der Ring um
Ho-Ohs Hals, einfach zwei leicht gebogene Striche. Und zum Schluss
noch die Abgrenzung von Ho-Ohs Bauch, diese ist so leicht M-förmig,
allerdings mit sehr runden Ecken. Zeichne diese Linie jedoch nur
ganz blass, da diese hinter wieder komplett wegradiert werden muss.
Schritt 22
Zum Schluss kommt noch das Feuer, also
Ho-Ohs Attacke. Zeichne dafür einfach einige wilde und wellenartige
Linien, die sich dann weiter ausbreiten, aber zum Ende hin einen
Kreis bilden. Du musst dabei nicht allzu ordentlich vorgehen, da
das nur wiederum Orientierungslinien für die Struktur des Feuers
sind, nur einige Wenige werden hinterher mit dem Fineliner
nachgezogen.
Schritt 23
Schritt 24
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach;
nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas
feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren
und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur
einen Fineliner hast, gehe einfach über Linien, die du betonen
willst, noch mal drüber. In diesem Beispiel wurde ein Fineliner mit
dem Spitzenbreite 0,8 und 0,3 verwendet.
Schritt 25
Das Ausmalen: Beim Ausmalen musst du
beachten, dass es Licht und Schatten gibt, und dass diese auch
unmittelbar für deine Zeichnung wichtig sind, denn diese lassen das
Pokémon erst lebendig werden und plastisch erscheinen. Fange
zunächst mit den Schatten an, also den dunkleren Farben. Benutze
für jede Körperfarbe jeweils einen dunklen aber auch einen hellen
Farbton. Von der Zeichnung kannst du durch die gelben und roten
Pfeile entnehmen, wo ungefähr Licht und Schatten auf Ho-Oh
auftrifft.
Schritt 26
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi
allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte,
Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden
Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 8
Farben. Welche das sind und wofür du sie brauchst, kannst du der
Abbildung entnehmen. Die Namen der Farben sind meiner dafür
verwendeten Faber-Castell Farbbezeichnungen der Stifte entnommen,
wenn du also auch Faber-Castell Stifte hast, kannst du so
herausfinden welche Farben ich genau verwendet habe. Das Weiß ist
für bessere Farbübergänge, die Farben sehen so gleichmäßiger aus.
Noch besser geeignet dafür ist ein farbloser Buntstift, dieser ist
jedoch nur schwer zu kriegen, wirken aber Wunder ;)