Pokémon-Zeichenkurs: Mewtu
Vielen Dank an Pfötchen für die Erstellung dieses
Zeichenkurses!
Schritt 1
Zeichne drei Ovale übereinander, die aber
einen kleinen Abstand zueinander haben. Das Abstand vom Untersten
zum Mittleren Oval sollte dabei größer sein als vom Oberen zum
Mittleren. Die Ovale werden nach unten hin größer, also so ähnlich
wie bei einem Schneemann. Anders ist jedoch, dass es eben Ovale
sind, und das Oberste nach rechts hin schmaler wird und etwas
schräg liegt. Auch das zweite Oval sollte leicht nach rechts
verzerrt sein, jedoch nicht so markant wie das Oberste. Das
Unterste dagegen geht mehr zur linken Seite hin, also schräg nach
links/unten. Somit haben wir die Grundform von Kopf, Oberkörper und
Rumpf gelegt.
Schritt 2
Für die Beine zeichne zunächst zwei schmale
Ovale in das große Oval, das den Rumpf bildet, hinein. Beachte
dabei die Form des großen Ovales und dass das Rechte Oval quasi nur
halb zu sehen ist. Genau unter den Ovalen kommt der Rest der Beine.
Zeichne dafür zunächst links einen Kreis relativ weit unterhalb des
großen Ovales, und rechts gleich zwei, eines etwas höher als der
Linke Kreis und den anderen weiter nach Rechts versetzt und auf
gleicher Höhe mit dem linken Kreis. Nun verbinde den linken Kreis
mit dem linken Oval im Großem Oval, und den rechten oberen Kreis
mit dem rechten (Halb-)Oval wie auf der Zeichnung abgebildet. Und
verbinde auch die beiden Fußkreise auf der Rechte Seite. Orientiere
dich da etwas einem einem Damenschuh ;) Verbinde anschließend den
mittleren Oval mit den untersten Oval, und zwar leicht nach innen
gebogen, die linke Linie dabei stärker als die Rechte.
Schritt 3
Nun kommen wir zu den Armen und dem Schweif:
Für den rechten Arm zeichne zunächst eine Art „Röhre“ leicht nach
unten gehend, und eine etwa genauso große Röhre stärker nach unten
gehend an die obere Röhre, wobei sich die beiden in der Mitte
schneiden. Am Ende der unteren Röhre kommt noch ein großer Kreis,
der hinterher zur Hand Mewtus wird. Der linke Arm ist zwar recht
leicht zu grob zu skizzieren, doch wird es hinterher recht schwer,
den richtig aussehen zu lassen, bemühe dich also sehr genau zu
sein. Zeichne zunächst in recht kleinem Abstand zum mittleren Oval
einen Kreis, der ein gutes Stückchen größer als der andere
„Handkreis“ ist. Verbinde diesen Kreis anschließend mit dem
Oberkörperoval, lasse dabei aber die Linien stärker zueinander
laufen. Der Schweif ist recht schwierig, da er eine etwas
undefinierbare Form hat. Dafür kann man weniger falsch machen^^
Hier reicht es, dir ein Oval neben dem Rumpfoval zu zeichnen, und
eine umgedrehte Wurst etwas neben der linken Hand. Nun verbinde
diese Linien; fange dabei am Rumpfoval an, und ziehe die Linien bis
hin zur „Wurst“, immer schmaler dabei werdend. Und nun zeichnest du
die beiden Linien schwungvoll zu dem unteren Oval, wieder größer
werdend. Zeichne anschließend den Hals ein und auch den „zweiten“
Hals, der links neben den „normalen“ Hals zu sehen ist. Und zum
Schluss noch zwei Höcker auf Mewtus Kopfoval.
Schritt 4
Die groben Formen sind nun fertig, jetzt
kommen wir zur detaillierteren Feinarbeit: Fange zunächst mit
Mewtus Kopf an; zeichne eine kleine Ausbuchtung unten rechts, wo
auch der Mund und die Nüstern angedeutet sind. Zeichne von dort aus
die Stirn, gehe dabei etwas weiter nach rechts, und dann wieder
nach links. Beachte dabei, die „Kante“ nicht zu scharf werden zu
lassen. Für die Höcker orientiere dich etwas an diese Zeichnung,
der linke Hocker geht dabei in Mewtus Gesicht rein, während der
rechte Hocker quasi hinter Mewtus Gesicht liegt. Für die Brust
zeichne zunächst zwei „Wülste“, und zeichne auf der linken von dort
aus einen nach innen gehenden Bogen, da ja dort, wenn man sich das
dreidimensional vorstellen wurde, noch der Arm wäre. Dann zieh
schräg nach rechts eine Linie, und dann einen nach oben gewölbten
Bogen bis zum rechten Rand. Zum Schluss verbindest du dann diese
Linie mit der rechten Schulter, durch einen nach außen gewölbten
Strich. Vergiss die beiden Striche in Mewtus Brust nicht, die sind
recht einfach, orientiere dich da einfach an der Zeichnung. Zeichne
beim Rumpf zwischen den Beinen auch noch einen großläufigen Bogen,
auch wieder nach oben gewölbt.
Schritt 5
Das linke Bein ist aufgrund der Tatsache,
dass man es von vorne sieht, schwerer, deshalb lass uns damit
anfangen: Gehe zunächst die Linien des linken inneren Ovales nach
und verbinde es mit dem Bein, sodass ein glatter übergang entsteht.
Für die Zehen machst du zwei kleine Kreise, die du beide dann wie
abgebildet verbindest. Beachte dabei, dass der rechte Kreis etwas
höher liegt als der Linke. Verbinde nun die Zehen mit dem Bein,
sodass der Fuß etwas pyramidenförmig aussieht. über dem rechten Zeh
zeichne noch ein Halbkreis an den Fuß. Beim rechten Bein machst du
es erstmal genauso wie beim linken Bein, also wieder Oval mit Bein
verbinden. Dann zeichnest du einen kleinen Kreis links, und
orientierst dich anschließend wieder an einem Damenschuh, also
ziehst zwei Linien schräg nach unten. Schließlich zeichnest du die
beiden Zehen, beachte dabei, dass der Hintere etwas größer ist als
der Vordere.
Schritt 6
Nun zu den Armen: Beim rechten Oberarm
ziehst du die Linien erstmal vorsichtig nach aber weichst den
Linien etwas nach innen ab. Bei dem Unterarm kannst du ganz normal
die Linien nachziehen. Für die Hand zeichnest du zunächst drei
kleine Kreise, dann machst du daraus die Finger. Die Finger sind
dabei recht eckig, die Linien müssen nicht so abgerundet sein wie
bei dem Rest des Körpers. Für die andere Hand zeichnest du fast
außerhalb des Kreises drei große Kreise, der Oberste ist dabei der
Größte von allen. Verbinde anschließend die Fingerspitzen, aber
passe dabei auf, dass die Hand nicht zu groß wird, mache die Finger
recht schmal im Vergleich zu den Fingerspitzen (? den Kreisen).
Schritt 7
Das Gesicht bei Mewtu ist sogar recht
einfach, da erstmal nur ein Auge zu sehen ist, man daher nicht mehr
so viel falsch machen kann. Am besten du zeichnest erstmal das
Auge, es ist nicht ganz in der Mitte sondern eher etwas tiefer
liegend. Es ist eigentlich nur ein Rechtwinkliges Dreieck, welches
an der längsten Seite aber noch etwas steiler nach unten abgeht.
Die Iris ist ein einfaches Oval, in dem wieder zwei Ovale drin
sind, eines für den Lichtreflex und das andere für die Pupille.
Beachte dabei, dass das „Irisoval“ eher links innerhalb des Auges
ist. Dazu kommen noch zwei leicht gebogene Striche, einen recht
über dem Auge und den anderen Strich an der rechten Seite. Wenn du
die Nüstern noch nicht eingezeichnet hast, mache dies jetzt, ist
auch nur ein kleines Strichchen ;)
Schritt 8
So die Skizze ist jetzt erstmal fertig,
schau dir dein bisheriges Werk nochmal genau an und überprüfe, ob
du auch alles eingezeichnet und nichts vergessen hast. Nun radiere
die überflüssigen Linien aus und ziehe die Linien mit Fineliner
nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du
etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar zwei, einen Dickeren
und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Radiere
anschließend deine Bleistiftlinien, da es sonst sehr unordentlich
aussieht.
Schritt 9
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi
allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte,
Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden
jedoch Buntstifte verwendet. Für diese Bild brauchst du nur vier
Farben: Einen hellen und dunklen Grauton, einen dunklen und hellen
Lilaton und zu guter Letzt weiß. Fange zunächst an mit den dunklen
Tönen die dunkleren Bereiche, also die Schatten, zu zeichnen. Den
Rest füllst du mit den helleren Farbtönen, außer natürlich den
Stellen die weiß bleiben(das Auge z.B.). Darüber malst du mit dem
weißen Buntstift, dadurch sehen die Übergänge etwas glatter aus.