Pokémon-Zeichenkurs: Rihornior
Vielen Dank an manuuu__ für die Erstellung dieses
Zeichenkurses!
Hallo :)
Schritt 1
So als aller erstes beginnt ihr mit dem
Kopf, hierfür malt ihr einfach einen schönen Kreis. Nun folgt der
Körperumriss, den ihr am besten mit einem Rechteck darstellt,
welches nach unten hin etwas breiter wird und schließlich in einen
nicht ganz runden Halbkreis übergeht. Er sollte den Kopf etwas über
der Mitte schneiden.
Schritt 2
Schritt 3
Die Arme sind erstmal fast identisch, jedoch
ist der rechte Arm an der Außenseite ganz abgerundet, der linke Arm
hingegen hat eine Einkerbung. So, der rechte Arm beginnt nicht
direkt am Kopf, sondern ein kleines Stück nach rechts verschoben.
Von hier zieht ihr eine fast senkrechte Linie nach oben, rundet
diese oben ab, und führt sie in einem großen Bogen bis zu dem Bein
hinunter. Hier wird sie wieder abgerundet und zum Körper
zurückgeführt. Beim linken Arm macht ihr dasselbe, nur achtet
darauf, dass dieser Arm am Kopf beginnt und eine Einkerbung hat.
Schritt 4
Nun ist der Umriss des linken Beins dran.
Die Linie, die in den Körper hineinragt könnt ihr dort lassen,
müsst jedoch ein stück rausradieren. Der Schenkel wird nun
gerundet, läuft aber links etwas weiter hinunter. Der Fuß bekommt
in etwa die Form eines Hufs, mit zwei Spitzen an der Seite, welche
später die Krallen bilden.
Schritt 5
Schritt 6
In diesem Schritt ist die Form des linken
Arms zu zeichnen. Achtet darauf, dass er Arm an den Kopf heran
führt. Das ist etwas schwer zu erklären, wenn es unklar ist, schaut
euch das Bild genau an. Die Einkerbung rundet ihr etwas ab und baut
über ihr noch zwei solcher Einkerbungen ein. Die Hand unten
verkleinert ihr etwas und zieht die Linie nach oben etwas wellig
nach.
Schritt 7
Schritt 8
Den Kreis des Kopfes radiert ihr nun raus.
Als erstes malt ihr den Unterkiefer und verbindet ihn mit zwei
Linien mit den Schultern. Auf der linken Seite malt ihr eine Linie
nach oben, dann etwas nach innen, etwas hoch und wieder nach außen.
Jetzt einen leichten Bogen nach rechts und dann eine Zacke. es geht
jetzt genau so weiter wie es aufgehört hat, einen leichten Bogen
nacht rechts und eine Einkerbung nach innen. Es folgt noch ein
Bogen nach unten und die Form des Kopfes ist endlich fertig.
Schritt 9
Im Großen und Ganzen sollte euer Rihornior
nun so aussehen, wenn ihr die Linien, die die Beine, sowie die Arme
schneiden rausradiert. Aber erst, wenn ihr den Schwanz gemalt habt.
Dieser ist relativ einfach zu zeichnen, er fängt etwas weiter links
der Mitte des Bauches an, verläuft in einem Bogen hinter dem
rechten Bein und bildet eine Keule.
Schritt 10
Schritt 11
Schritt 12
Wir kommen zu den Feinheiten des linken
Armes. Zuallererst bekommt es am Handballen (innen an der Hand) ein
Loch mit einem dünnen Strich darüber. Aus der groben Form der Hand
formt ihr nun drei stumpfe Krallen, wobei die Eine die beiden
Anderen überdeckt. Von der Spitze des Armes zieht ihr noch eine
dünne Linie etwas nach unten, bis sie in eine Form übergeht, welche
vermutlich den Ellbogen darstellen soll. Die Schulter werden jetzt
auch noch zu einer solchen vieleckigen Platte, welche ja fast den
ganzen Körper überwuchern.
Schritt 13
Schritt 14
Schritt 15
Als nächstes die Feinheiten des Kopfes. Ihr
beginnt am Besten mit den Verbindungslinien zwischen Unterkiefer
und Schulter, diese haben wir ja vorher gezeichnet...entfernt diese
nun wieder. Malt jetzt den Oberkiefer darüber. Dieser ist nicht
ganz so stark gebogen wie der Unterkiefer und hat an beiden Seiten
je drei spitze Zähne, die nach außen hin immer größer werden.
Mittig darüber kommen 2 schräg stehende Nasenlöcher. über diesen
befindet sich das Nasenhorn, welches ihr miteinem Oval zeichnet,
dann einen Halbkreis hinein und schließlich noch einen kleinen
Kreis in diesen Halbkreis. An dieses Horn grenzen zwei Augen an,
die absolut identisch sind. Die Augenlieder ragen etwas über die
Augen hinaus und die Pupille ist dünn und oval. Das kleine Horn
oben am Kopf verlängert ihr nach unten und rundet es ab. Die
Auswölbungen des Kopfumrisses werden wieder zu den bekannten
Platten. Als letztes müsst ihr noch eine dünne Linie um das Gesicht
malen, wie diese verläuft, seht ihr auf dem Bild.
Schritt 16
Und schon sind wir beim fast letzten Schritt
der Umrisse angelangt. Ich beginne von unten nach oben. Am
Unterleib befindet sich auch hier wieder - welch ein Wunder - eine
Platte mit einer doppelten rechten Linie. Nun folgt ein Gürtel aus
fünf solchen Platten, welche verbunden sind. Die Linien am Bauch
müsst ihr wegradieren, damit diese den Gürtel nicht schneiden.
Genauso die Linie des rechten Beins, diese schneidet den Gürtel
sonst auch. Am Unterkiefer bringt ihr einen Halbkreis an, welchen
ihr mit einer dünnen Linie teilt. Unter diesem befindet sich eine
kleine Linie und links daneben auch. Es fehlen nur noch dort, wo
die Arme in den Körper ragen, unsere allseits bekannten Platten,
welche mit einer dünnen Linie mit dem Unterkiefer verbunden sind.
Schritt 17
17. Dieser Schritt ist einer der
einfachsten, ihr müsst nur drei Linien am Schwanz ziehen, die erste
läuft von da, wo die Platte des rechten Fußes endet, etwas nach
rechts. Die zweite von der rechten Kralle nach unten und dann nach
rechts. Als letztes noch die untere Linie, diese kommt von ganz
unten in einem Bogen nach rechts.
Schritt 18
18. Zu der Colo: Ich hab euch an die linke Seite die Farben
gemacht, hier zähle ich euch mal von oben nach unten auf, welche
Farbe ich für was gerbaucht habe:
- Löcher, Konturen
- Schatten am Körper
- Körperfarbe
- Schatten der Platten
- Plattenfarbe
- Augenfarbe
- Hörner und Krallenfarbe
- Schatten der Hörner und Krallen