Pokémon-Zeichenkurs: Vulnona
Vielen Dank an mizufreak für die Erstellung dieses
Zeichenkurses!
Schritt 1
Schritt 2
Die Kreise sind (von links nach rechts)
Vulnonas Hüfte, Brust und Kopf. Die Ovale stehen für die
Oberschenkel der Hinterbeine und des rechten Vorderbeins. Es ist
wichtig, dass schon bei der Vorzeichnung (also den Kreisen und
Ovalen, ne) die Proportionen stimmen, denn das letztendliche Bild
basiert ja auf der Vorzeichnung. Also stellt euch immer vor, wie
das Bild am Ende aussehen soll und passt auf, dass die Entfernungen
und Größen stimmen.
Schritt 3
Vulnonas Hinterpfoten befinden sich ziemlich
genau unter den Oberschenkeln der hinteren Beine. Die Knie sind
aber leicht nach links versetzt. Bei den vorderen Beinen ist es
eher umgekehrt - da befinden sich die Knie direkt unter den
Oberschenkeln und die Pfoten sind leicht nach rechts versetzt.
Zeichnet zwei spitze Ohren (das, das näher an euch dran ist sollte
weiter links sein. Das entferntere Ohr weiter rechts) und eine
schöne Schnauze rechts unten am Kopf. Vulnonas Kopf ist etwas
gedreht. Das bedeutet, dass man, obwohl man Vulnonas Körper von
schräg hinten sieht, den Kopf von der Seite sehen wird.
Schritt 4
Umrandet jetzt erstmal die bisher
gezeichneten Formen, bis ihr einen schönen Körper habt. Bedenkt
dabei, dass kaum eine Linie wirklich gerade ist, weder bei den
Beinen noch sonst wo. Ich habe bei diesem Schritt dann das innere
der Ohren und das buschige Fell auf Vulnonas Kopf dazu gemalt.
Vulnonas Schweif ist sehr groß und außerdem im Vordergrund des
Bildes, er sollte also wirklich schön aussehen. Ich habe ihn
eckiger als gewöhnlich gezeichnet, mein Stil - mir gefällst so. Auf
jeden Fall ist es so einfacher, sicherzustellen, dass die Schweife
nicht formlos und lasch aussehen. Meine 'Ecken' in den Schwänzen
sind nicht wahllos gesetzt, sie orientieren sich an zwei
halbkreisartigen Linien. Die erste sehr ihr schon auf diesem Bild,
die zweite ist erst auf dem nächsten Bild.
Schritt 5
Die erwähnte zweite halbkreisartige Linie
ist fast parallel zur ersten, aber länger und weiter unten. Die
Schweife (9 Stück, aber man sieht sie nicht alle) gehen von
Vulnonas Körper aus erst ein Stück nach oben - etwa bis zur ersten
der zwei halbkreisartigen Linien. Dann fallen sie nach unten und
bilden dabei annähernd eine Halbkugel. Grob in der Nähe der
zweiten, halbkreisartigen Linie werden sie alle abrupt dünner,
schaut einfach auf das Bild. (wobei ihr natürlich auch von meiner
Vorlage abweichen könnt. Was immer euch beliebt ;) Ein schönes,
mandelförmiges Auge (passt auf, dass es nicht zu weit oben, rechts,
wo auch immer sitzt! Wenn es an der falschen Stelle ist, kann das
Auge an sich noch so schön aussehen und wird trotzdem niemanden
begeistern) und die Nase. Vulnona hat am Hals recht langes Fell.
Zeichne dafür als erstes eine Zickzack-Linie dort, wo das Fell
enden soll. (auch hier möglichst keine ganz geraden Linien
verwenden!) Die Linie muss an beiden Enden ein kleines Stückchen
über den Körper hinausgehen. (Der kurze Teil der Linie, der über
den Körper hinaus geht, sollte schräg in Richtung Kopf zeigen).
Jetzt verbindet noch die Enden der Linie mit dem Körper.
Schritt 6
Schritt 7
Das hier musst du nicht machen, aber… bei
einem Feuer-Pokémon kann etwas Feuer eigentlich nicht schaden,
oder? Ich habe mich dieses Mal für einen kleinen Feuerball
entschieden. Das ist gar nicht so schwer, zeichne als erstes einen
Kreis, ein ganzes Stück von Vulnonas Maul entfernt, und dann eine
Linie, die von der unteren Seite des Kreises bis kurz vor Vulnonas
Mund führt und dabei immer dünner wird. Jetzt noch ein paar
unregelmäßig gewellte Zacken an die obere Hälfte des Kreise, gucks
dir beim Beispielbild an :)
Schritt 8
Outlines nachziehen! An Stellen wie den
Spitzen des ja halbwegs durchsichtigen Feuers würde ich die
Outlines sehr dünn werden oder auch ganz verschwinden lassen.
Außerdem müssen Outlines nicht durchgehend eine Farbe haben. Von
dem Feuerball geht starkes Licht aus, deshalb habe ich die Stellen,
die im Schatten liegen, mit Schwarzem Buntstift umrandet und bin an
den beleuchteten Stellen in dunkelbraun übergegangen.
Schritt 9
Beginne mit dem Ausmalen. Ich habe spontan
etwas rumexperimentiert - Eigentlich hat Vulnona ein beiges Fell
und dunkelrote Augen. An den Schweifspitzen geht das Beige in
hellbraun über. Ich fand aber, dass, da auf dem Bild Feuer die
Lichtquelle ist, wärmere Farben passen könnten. Mach, was dir am
besten gefällt. Wenn du dich für wärmere Farben entscheidest, dann
lass die am meisten vom Feuer beschienenen Stellen weiß und gehe
sanft über gelb und orange zu rot und braun über.
Schritt 10
Zeichne wenn du damit fertig bist die
Schatten mit dunklem braun und schwarz ein. (Das Licht kommt (immer
noch) vom Feuer, also mach die Schatten an die entsprechenden
Stellen). Schöne übergänge der Farben sind mit das wichtigste. Das
Auge ist, wie schon erwähnt, dunkelrot. Lass einen weißen Fleck als
Glanzpunkt frei. ...ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, wann
ein Glanzpunkt wo hin kommt, tut mir Leid. Das Feuer. Es ist
(jedenfalls bei mir) innen weiß, dann gelb, orange, rot. Schau aufs
Bild. Außerhalb der Outlines habe ich um das Feuer leicht einen
rotorangenen Schein gemalt. Jetzt noch mein geliebter 'Boden unter
den Füßen der Pokémon', Unterschrift und fertig :D