Pokémon-Zeichenkurs: Zapdos
Vielen Dank an Pfötchen für die Erstellung dieses
Zeichenkurses!
Ich entschuldige mich vielmals für die miserable Qualität der Bilder, leider wollte mein Scanner nicht so wie ich wollte. Ich hoffe ihr könnt dennoch alles Wichtige erkennen. Dennoch wünsche ich euch viel Spaß bei diesem Zeichenkurs ^-^
Schritt 1
Schritt 2
Für den Schweif zeichnest du eine Art
Fächer, der nach unten gerichtet ist, direkt an dem großen Oval
dran. Die Flügel machst du zunächst ganz grob, mit harten Kanten
und keinen Details. Für den linken Flügel ziehe zunächst ab der
Höhe des Kopfes eine Linie schräg nach oben, und von dort aus
anschließend eine fast senkrechte lange Linie weiter nach links.
Von dort aus wieder eine Linie, diesmal doch nach unten wieder, und
mehr zum Körper hin. Zum Schluss eine weitere Linie ca. zur Mitte
des Körperovals hin. Dies machst du so ähnlich auch beim anderen
Flügel, nur eben spiegelverkehrt. Und mache den rechten Flügel
etwas größer als den linken, weil Zapdos am Ende etwas zur Seite
geneigt ist, sodass die rechte Seite etwas größer erscheint als die
Linke.
Schritt 3
Nun zum schwierigsten Teil der Rohskizze:
Die Beine inklusive Krallen. Zeichne dafür zunächst wieder zwei
kleine Ovale, und zwar am großem Körperoval etwas weiter unten,
sodass sie Platz zwischen den Flügeln und dem Schweif haben. Mit
etwas Abstand zeichnest du anschließend an diesen Ovalen zwei groß
Dreiecke, die hinterher die Krallen werden. Anschließend verbindest
du die kleinen Ovale mit den Dreiecken. Falls du Probleme hast,
orientiere dich etwas an meiner Zeichnung.
Schritt 4
Das Gesicht ist ganz leicht: Für den
Schnabel zeichnest du einfach ein ganz langes spitzes Dreieck,
ausgehend von der Mitte des Kopfes, fast bis zum unteren Flügelende
des linken Flügels (ja Zapdos hat einen seeehr langen Schnabel * gg
*). Für die Augen einfach zwei Dreiecke zeichnen, deren Spitze am
Schnabel liegt.
Schritt 5
Bis jetzt sieht Zapdos noch etwas merkwürdig
aus und seine charakteristischen Zacken fehlen, dem wollen wir uns
jetzt widmen: Wir fangen mit dem rechten Flügel an. Sehr praktisch
sind hierfür die Hilfslinien, die du dir vorher gezeichnet hast,
denn jetzt kannst du dich an diesen sozusagen „entlanghangeln“. Die
erste Zacke geht bis zur ersten Kante, und die unterste Zacke geht
wiederum bis zur untersten Kante. Die zweite Zacke von oben geht
wiederum bis zur zweiten Kante. Die zweite ist gleichsam auch die
größte Zacke, weshalb die Kante auch am weitesten Weg vom Körper
ist. Die dritte Spitze kommt kurz nach der zweiten großen und ist
fast die Kleinste, sie hat zwar keine eigene „Kante“, aber die
Zacke sollte nicht viel über die Verbindungslinie von Zacke 2 und
Zacke 4 hinausgehen. Wie das ganze dann aussehen sollte, kannst du
der Abbildung entnehmen.
Schritt 6
Genauso gehst du auch beim anderen Flügel
vor, achte aber auch weiterhin darauf, dass der linke Flügel etwas
kleiner bleibt als der Rechte. Der Schweif ist relativ leicht:
Einfach fünf Zacken der Reihe nach zeichnen, wobei die äußeren
Hilfslinien auch gleichzeitig die äußeren Linien der äußersten
Zacken sind.
Schritt 7
Die Kopfform sieht komplizierter aus, als
sie wirklich ist: Zapdos Kopf besteht auch wieder aus allerlei
Zacken (oder auch Dreiecken), die um seinen runden Kopf angeordnet
sind. Die zwei Dreiecke, die wir zu anfangs gezeichnet haben, sind
zwei davon, um genau zu sein die zwei größten. Die anderen ordnest
du der Reihe nach an dem Kopfkreis an, wie abgebildet. Zapdos
Gesicht sollte dann so ähnlich wie eine Sonne aussehen^^
Schritt 8
Bevor wir uns dem wirklich schwierigsten
Teil des Bildes widmen, solltest du erstmal die hinteren Flügel von
Zapdos zeichnen, das ist ganz leicht: Einfach weitere Spitzen
hinter den Flügeln und den Schweif zeichnen, die aber die Größe der
Flügel bzw. des Schweifs nicht übertreffen, sondern kleiner sind.
Nun zu den Krallen: Zeichne zunächst einen groben Umriss der
Krallen, eine dicke „Wurst“ für jede Kralle, nicht zu vergessen die
Untere. Orientiere dich auch hier wieder an den Hilfslinien, die
Krallen sollten nicht über das Dreieck hinausgehen. Achte darauf,
dass sie auch nicht zu dünn werden, Zapdos Krallen sind recht groß,
da er sie quasi nach vorne hin ausstreckt.
Schritt 9
Nun zum wirklich (zumindest meiner Meinung
nach): Schwierigsten Teil der Zeichnung: Die Krallen. Hilfreich
hierfür ist die Vorarbeit, die wir dafür geleistet haben, dadurch
sollte es es dir nun leichter fallen. Zeichne nun die Form der
Krallen genauer nach, beachte dabei, dass die einzelnen Krallen
zunächst etwas dünner sind, dann aber an der Spitze dicker
werden.Und nicht zu vergessen die Spitze an jeder Kralle, generell
erstmal ein kleines spitzes Dreieck, welche Seite, die an der
Kralle anliegt, aber etwas rundlicher ist. Arbeite dich nun Stück
zu Stück vor, um alle Krallen zu zeichnen. Beachte dabei, dass die
Krallen dabei alle ungefähr gleich groß und gleich dick sind
(abgesehen von den hinteren Krallen), und nicht zu viel „Fußfläche“
entsteht. Korrigiere notfalls, falls du mit dem Aussehen der Kralle
nicht zufrieden sein solltest, denn dass die Kralle am Ende richtig
aussieht, ist aufgrund ihrer Größe im Bild ganz wichtig! Und wenn
du Probleme hast, schaue dir auch in Ruhe nochmal meine Zeichnung
der Krallen an. Vergiss am Ende nicht, noch ein paar kleine
Zackchen an den Ovalen in Richtung des Körpers zu machen.
Schritt 10
Nun sind wir mit der Skizze schon fast
fertig, fehlt eigentlich nur noch das Gesicht: Zeichne in den
Dreiecksaugen ca. in der Mitte eine leicht gekrümmte Linie, und für
die Iris einen kleinen Punkt links unten im Dreieck. Das linke Auge
geht entsprechend dem rechten, nur ist da alles gequetschter und
spiegelverkehrt, weil Zapdos so von der Seite guckt. Der Schnabel
bekommt oben am Kopf in der Mitte noch so eine Delle nach innen, ,
und von dieser „Delle“ aus kommt noch ein gerader Strich, der nicht
den ganzen Schnabel teilt, sondern schon frühzeitig an der rechten
Seite des Schnabels angrenzt (siehe Abbildung).
Schritt 11
Nun bist du mit der Skizze fast fertig,
schau, ob du mit deiner Skizze zufrieden bist, wenn ja, radiere die
Hilfslinien wieder aus, nun brauchst du sie nicht mehr. Ziehe nun
die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern
etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten
sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte
Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über
Linien, die du betonen willst, nochmal mit Fineliner drüber.
Radiere anschließend deine Bleistiftlinien, da es sonst sehr
unordentlich aussieht.
Schritt 12
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi
allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte,
Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden
jedoch Buntstifte verwendet. Für diese Bild brauchst du 6
Farben:Ein helles, aber kräftiges Gelb für die Flügel, einen etwas
dunkleren Orangebraunton für die Schatten der Flügel, ein kräftiges
Orange für die Krallen und den Schnabel, einen mittleren Braunton
für die Schatten eben Genanntes, einen hellen etwas dunkleren
Braunton für die Beine und zum Schluss ein weiß zum drübermalen.
Fange zunächst mit den dunklen Partien an, und arbeite dich dann zu
den Helleren; die weißen Stellen lässt du weiß. Falls du mit
Buntstift ausmalst, gehe über die das Ausgemalte nochmal mit weißen
Buntstift nach, die Farben werden dadurch zwar blasser, die
übergänge sehen dafür aber glatter aus. Die schwarzen Stellen
kannst du übrigens auch mit dem Fineliner ausmalen, oder auch mit
dem Filzstift, du musst nicht extra einen Buntstift dafür nehmen ;)