Pokemon Lexikon: Fangrate und Pokébälle
In jeder Edition (z.B. Heartgold) besitzt jedes Pokemon einen Wert, der angibt, wie schwer oder leicht es fangbar ist. Dieser Wert kann von 3 (sehr schwer) bis 255 (sehr leicht) reichen und gibt die Schwierigkeit an. Je niedriger der Wert ist, desto schwerer ist das Pokemon zu fangen. Entsprechend haben viele legendäre Pokemon eine Fangrate (englisch auch Catch Rate) von 3, während einige "Basis-Pokemon" wie z.B. Raupy einen Wert von 255 haben.
Wer es genaue wissen will, kann die Fangchance für ein Pokemon auch ausrechnen. Dabei hilft folgende Formel:
Fangchance = Ball (((MaxHP x 4 - AktuelleHP x 2) x Fangrate)/ MaxHP)+Status +1
Je nach verwendetem Ball variiert die Fangchance (siehe Tabelle unten). Die maximalen KP des zu fangenden Pokemon spielen genauso eine Rolle wie die aktuellen KP sowie der Status. Ein schlafendes Pokémon ist erheblich einfacher zu fangen als ein Pokémon, welches topfit ist. Meistens wird man jedoch über die Reduzierung der KP arbeiten, wo es empfehlenswert ist, diese in den roten Bereich zu bringen um hohe Fangchancen zu haben. Bis ca. Level 20 können Pokémon (keine Legendären) idR. mit normalen Pokébällen gut gefangen werden, darüber hinaus empfehlen sich meist direkt Hyperbälle. Den Wert der Fangrate entnimmt man dem Pokedexeintrag jedes Pokemon im Bisafans Pokedex. Abschließend gibt es noch den Modifikator "Status":
Neben der KP-Reduzierung erleichtert ein negativer Status beim zu fangenden Pokémon das Fangen enorm. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die meisten hilfreichen Statusveränderungen auch Schaden zufügen. Dies ist vorteilhaft um die KP leicht zu reduzieren, kann aber auch zu einem unerwünschten KO führen. Empfehlenswert ist hier vor allem der Status Schlafen, da dieser keinen Schaden zufügt und einen sehr hohen Bonus bringt. Siehe auch das Konzept eines Jäger-Pokémon, welches optimiert wurde zum Fangen von Pokémon.
Fangraten Modifikator des Status
Status | Modifikator |
---|---|
Brennt | 5 |
Paralysiert | 5 |
Vergiftet | 5 |
Eingefroren | 10 |
Schlafend | 10 |
Sofortfang (Critical Capture)
Ab der 5. Generation (ab Schwarz/Weiß) wurde mit dem Sofortfang (Engl. Critical Capture) oder auch Schnäppchenfang eine Besonderheit für eingesetzte Pokébälle eingeführt. So besitzten nun offenbar alle Pokébälle eine geringe Chance auf einen Sofortfang. Dieser ist an einer Art Zischton erkennbar und daran, dass der Ball ein anderes Flugverhalten hat, nur einmal wackelt und fast immer zum Fang führt.
Laut der englischen Fanseite Bulbapedia steigt die Chance auf den Sofortfang mit der Anzahl an gefangenen Pokémon für den Pokédex. Den maximal möglichen Bonus erreicht man bei mehr als 600 gefangenen Pokémon mit einem Fangraten-Multiplikator von 2.5. Ferner gibt es folgende Modifikatoren auf die Fangchance:
Pokémon im Pokédex | Bis 30 | Bis 150 | Bis 300 | Bis 450 | Bis 600 | über 600 |
---|---|---|---|---|---|---|
Fangraten-Multiplikator | 0 | 0.5 | 1.0 | 1.5 | 2.0 | 2.5 |
Pokébälle mit Fangraten
Pokéball | Fangrate |
---|---|
Pokeball | 1 |
Superball | 1.5 |
Hyperball | 2 |
Meisterball | Fängt immer |
Safariball | 1.5 |
Netzball (gegen Käfer oder Wasser-Pokemon) | 3 |
Netzball (gegen alle anderen Pokemon) | 1 |
Köderball (gegen Pokemon an der Angel) | 4 |
Köderball (gegen alle anderen Pokemon) | 1 |
Luxusball (gegen alle Pokemon) | 1 |
Nestball (gegen Gegner auf Level 01-19) | 3 |
Nestball (gegen Gegner auf Level 20-29) | 2 |
Nestball (gegen Gegner auf Level 30+) | 1 |
Premierball (gegen alle Pokemon) | 1 |
Wiederball (gegen Gegner die schon gefangen wurden) | 3 |
Wiederball (gegen alle anderen Pokemon) | 1 |
Timerball (wenn der Kampf 30+ Runden dauert) | 4 |
Timerball (wenn der Kampf 20+ Runden dauert) | 3 |
Timerball (wenn der Kampf 10+ Runden dauert) | 2 |
Timerball (wenn der Kampf bis 9 Runden dauert) | 1 |