Sidebar anzeigen


#028 Sandamer

Sandslash (en) - Sandpan (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • Boden
Größe
1,0 Meter
Gewicht
29,5 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Feld
Ei-Schritte
5120
EP auf Level 100
1 000 000
Fangrate
90
Art
Maus
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Nationaldex
#028
Kanto-Dex
#028
Johto-Dex
#049
Hoenn-Dex
#113 RSS
#118 ORAS
Sinnoh-Dex
-
Einall-Dex
#114 S2W2
Kalos-Dex
#098 (Gebirgs-Dex)
Alola-Dex
#252 U SM
#329 U USUM
Galar-Dex
#169 RI
Hisui-Dex
-
Paldea-Dex
-
Kitakami-Dex
#117
Blaubeer-Dex
#156

Typeneffektivitäten

× 0
Elektro
× ¼
Keine
× ½
Gift Gestein
× 1
Normal Feuer Kampf Flug Boden Kaefer Psycho Geist Drache Unlicht Stahl Fee
× 2
Pflanze Wasser Eis
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 75
135 260 150 291 182 354
Angriff 0 100
94 184 120 236 167 328
Verteidigung 2 110
103 202 130 256 178 350
Spezial‑Angriff 0 45
45 85 65 126 106 207
Spezial‑Verteidigung 0 55
54 103 75 146 117 229
Initiative 0 65
63 121 85 166 128 251
Summe: 450
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 55 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
1 Sandwirbel Boden 0 100% 15
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Einigler Normal 0 101% 40
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Dampfwalze Boden 60 100% 20
21 Sternschauer Normal 60 101% 20
26 Kratzfurie Normal 18 80% 15
31 Sandgrab Boden 35 85% 15
36 Schlitzer Normal 70 100% 20
41 Schaufler Boden 80 100% 10
46 Gyroball Stahl 1 100% 5
51 Schwerttanz Normal 0 101% 20
56 Sandsturm Gestein 0 101% 10
61 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM001 Bodycheck TM001 Normal 90 85% 20
TM004 Agilität TM004 Psycho 0 101% 30
TM005 Lehmschelle TM005 Boden 20 100% 10
TM007 Schutzschild TM007 Normal 0 101% 10
TM012 Fußkick TM012 Kampf 1 100% 20
TM018 Raub TM018 Unlicht 60 100% 25
TM025 Fassade TM025 Normal 70 100% 20
TM027 Aero-Ass TM027 Flug 60 101% 20
TM028 Dampfwalze TM028 Boden 60 100% 20
TM031 Metallklaue TM031 Stahl 50 95% 35
TM032 Sternschauer TM032 Normal 60 101% 20
TM035 Lehmschuss TM035 Boden 55 95% 15
TM036 Felsgrab TM036 Gestein 60 95% 15
TM043 Schleuder TM043 Unlicht 1 100% 10
TM047 Ausdauer TM047 Normal 0 101% 10
TM049 Sonnentag TM049 Feuer 0 101% 5
TM051 Sandsturm TM051 Gestein 0 101% 10
TM055 Schaufler TM055 Boden 80 100% 10
TM057 Trugschlag TM057 Normal 40 100% 40
TM058 Durchbruch TM058 Kampf 75 100% 15
TM061 Dunkelklaue TM061 Geist 70 100% 15
TM066 Bodyslam TM066 Normal 85 100% 15
TM070 Schlafrede TM070 Normal 0 101% 10
TM083 Gifthieb TM083 Gift 80 100% 20
TM084 Fruststampfer TM084 Boden 75 100% 10
TM085 Erholung TM085 Psycho 0 101% 5
TM086 Steinhagel TM086 Gestein 75 90% 10
TM088 Schwerttanz TM088 Normal 0 101% 20
TM090 Stachler TM090 Boden 0 101% 20
TM095 Blutsauger TM095 Kaefer 80 100% 10
TM102 Mülltreffer TM102 Gift 120 80% 5
TM103 Delegator TM103 Normal 0 101% 10
TM105 Kreuzschere TM105 Kaefer 80 100% 15
TM106 Schlagbohrer TM106 Boden 80 95% 10
TM116 Tarnsteine TM116 Gestein 0 101% 20
TM128 Amnesie TM128 Psycho 0 101% 20
TM133 Erdkräfte TM133 Boden 90 100% 10
TM149 Erdbeben TM149 Boden 100 100% 10
TM150 Steinkante TM150 Gestein 100 80% 5
TM152 Gigastoß TM152 Normal 150 90% 5
TM158 Fokusstoß TM158 Kampf 120 70% 5
TM163 Hyperstrahl TM163 Normal 150 90% 5
TM171 Tera-Ausbruch TM171 Normal 80 100% 10
TM176 Sandgrab TM176 Boden 35 85% 15
TM179 Katapult TM179 Gestein 50 100% 15
TM180 Gyroball TM180 Stahl 1 100% 5
TM181 Abschlag TM181 Unlicht 65 100% 20
TM183 Superzahn TM183 Normal 1 90% 10
TM186 Pferdestärke TM186 Boden 95 95% 10
TM192 Power-Punch TM192 Kampf 150 100% 20

Durch Level-Up

SWSH
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Dampfwalze Boden 60 100% 20
21 Sternschauer Normal 60 - 20
26 Kratzfurie Normal 18 80% 15
31 Sandgrab Boden 35 85% 15
36 Schlitzer Normal 70 100% 20
41 Schaufler Boden 80 100% 10
46 Gyroball Stahl - 100% 5
51 Schwerttanz Normal - - 20
56 Sandsturm Gestein - - 10
61 Erdbeben Boden 100 100% 10
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Sandwirbel Boden - 100% 15
1 Agilität Psycho - - 30
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Dampfwalze Boden 60 100% 20
21 Sternschauer Normal 60 - 20
26 Kratzfurie Normal 18 80% 15
31 Sandgrab Boden 35 85% 15
36 Schlitzer Normal 70 100% 20
41 Schaufler Boden 80 100% 10
46 Gyroball Stahl - 100% 5
51 Schwerttanz Normal - - 20
56 Sandsturm Gestein - - 10
61 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

SWSH
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM07 Nadelrakete Kaefer 25 95% 20
TM08 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM09 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM15 Schaufler Boden 80 100% 10
TM19 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Erholung Psycho - 100% 10
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM23 Raub Unlicht 60 100% 25
TM24 Schnarcher Normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild Normal - - 10
TM31 Anziehung Normal - 100% 15
TM32 Sandsturm Gestein - - 10
TM34 Sonnentag Feuer - - 5
TM39 Fassade Normal 70 100% 20
TM40 Sternschauer Normal 60 - 20
TM43 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM48 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM49 Sandgrab Boden 35 85% 15
TM53 Lehmschuss Boden 55 95% 15
TM59 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM76 Kanon Normal 60 100% 15
TM81 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM98 Fruststampfer Boden 75 100% 10
SDLP
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch Kampf 150 100% 20
TM10 Kraftschub Normal - - 30
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM52 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM71 Steinkante Gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM76 Tarnsteine Gestein - - 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM93 Zerschneider Normal 50 95% 30
TM96 Stärke Normal 80 100% 15
TM98 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
TM100 Kraxler Normal 90 85% 20

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP00 Schwerttanz Normal - - 20
TP01 Bodyslam Normal 85 100% 15
TP10 Erdbeben Boden 100 100% 10
TP12 Agilität Psycho - - 30
TP17 Amnesie Psycho - - 20
TP18 Blutsauger Kaefer 80 100% 10
TP20 Delegator Normal - - 10
TP23 Stachler Boden - - 20
TP26 Ausdauer Normal - - 10
TP27 Schlafrede Normal - - 10
TP31 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TP52 Gyroball Stahl - 100% 5
TP57 Gifthieb Gift 80 100% 20
TP60 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TP64 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TP67 Erdkräfte Boden 90 100% 10
TP75 Steinkante Gestein 100 80% 5
TP76 Tarnsteine Gestein - - 20
TP85 Kraftschub Normal - - 30
TP87 Schlagbohrer Boden 80 95% 10
TP95 Neck Strike Unlicht 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel Normal - 100% 15
Klauenwetzer Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Lehmschelle Boden 20 100% 10
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
SWSHRI Brandsand Boden 70 100% 10
SWSHRI Eisenwalze Stahl 130 100% 5

Durch Level-Up

SMUSUM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Zermalmklaue Normal 75 95% 10
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Einigler Normal - - 40
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Giftstachel Gift 15 100% 35
3 Sandwirbel Boden - 100% 15
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Walzer Gestein 30 90% 20
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
14 Intensität Boden - 100% 30
17 Sternschauer Normal 60 - 20
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
24 Sandgrab Boden 35 85% 15
28 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Schaufler Boden 80 100% 10
38 Gyroball Stahl - 100% 5
43 Schwerttanz Normal - - 20
48 Sandsturm Gestein - - 10
53 Erdbeben Boden 100 100% 10
LGPLGE
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Konter Kampf - 100% 20
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Sandwirbel Boden - 100% 15
4 Giftstachel Gift 15 100% 35
8 Sandwirbel Boden - 100% 15
12 Sternschauer Normal 60 - 20
16 Kratzfurie Normal 18 80% 15
20 Schaufler Boden 80 100% 10
28 Schutzschild Normal - - 10
36 Schwerttanz Normal - - 20
44 Schlitzer Normal 70 100% 20
52 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

SMUSUM
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM71 Steinkante Gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
LGPLGE
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM05 Erholung Psycho - 100% 10
TM07 Schutzschild Normal - - 10
TM08 Delegator Normal - - 10
TM10 Schaufler Boden 80 100% 10
TM12 Fassade Normal 70 100% 20
TM13 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM15 Geowurf Kampf - 100% 20
TM19 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM24 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM26 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM27 Toxin Gift - 90% 10
TM41 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM48 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM56 Tarnsteine Gestein - - 20
TM58 Schlagbohrer Boden 80 95% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal - 100% 15
Klauenwetzer USUM Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Kraxler Normal 90 85% 20
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Pflüger Boden - - 10
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag Unlicht 65 100% 20
USUM Bezirzer Normal 60 100% 25
USUM Eisenschweif Stahl 100 75% 15
USUM Erdkräfte Boden 90 100% 10
USUM Fruststampfer Boden 75 100% 10
USUM Power-Punch Kampf 150 100% 20
USUM Schnarcher Normal 50 100% 15
USUM Superzahn Normal - 90% 10
USUM Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

XY
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Einigler Normal - - 40
- Giftstachel Gift 15 100% 35
3 Einigler Normal - - 40
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Sternschauer Normal 60 - 20
14 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
17 Intensität Boden - 100% 30
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
22 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
23 Sandgrab Boden 35 85% 15
26 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Schaufler Boden 80 100% 10
34 Gyroball Stahl - 100% 5
38 Schwerttanz Normal - - 20
42 Sandsturm Gestein - - 10
46 Erdbeben Boden 100 100% 10
ORAS
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Einigler Normal - - 40
- Giftstachel Gift 15 100% 35
3 Einigler Normal - - 40
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Sternschauer Normal 60 - 20
14 Intensität Boden - 100% 30
17 Sternschauer Normal 60 - 20
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
22 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
24 Sandgrab Boden 35 85% 15
28 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Schaufler Boden 80 100% 10
38 Gyroball Stahl - 100% 5
43 Schwerttanz Normal - - 20
48 Sandsturm Gestein - - 10
53 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer Unlicht - - 15
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM71 Steinkante Gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer Unlicht - - 15
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM71 Steinkante Gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Kraxler Normal 90 85% 20
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Pflüger Boden - - 10
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Abschlag Unlicht 65 100% 20
ORAS Bezirzer Normal 60 100% 25
ORAS Eisenschweif Stahl 100 75% 15
ORAS Erdkräfte Boden 90 100% 10
ORAS Power-Punch Kampf 150 100% 20
ORAS Schnarcher Normal 50 100% 15
ORAS Superzahn Normal - 90% 10
ORAS Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

SW
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Einigler Normal - - 40
3 Einigler Normal - - 40
7 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Giftstachel Gift 15 100% 35
13 Turbodreher Normal 20 100% 40
15 Sternschauer Normal 60 - 20
19 Kratzfurie Normal 18 80% 15
21 Walzer Gestein 30 90% 20
22 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
28 Zornklinge Kaefer 20 95% 20
33 Sandgrab Boden - 100% 15
40 Schlitzer Normal 70 100% 20
45 Gyroball Stahl 1 100% 5
52 Sandsturm Gestein - - 10
S2W2
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Einigler Normal - - 40
- Giftstachel Gift 15 100% 35
3 Sandwirbel Boden - 100% 15
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Walzer Gestein 30 90% 20
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Sternschauer Normal 60 - 20
14 Zornklinge Kaefer 20 95% 20
17 Intensität Boden 1 100% 30
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
22 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
23 Sandgrab Boden - 100% 15
26 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Schaufler Boden 80 100% 10
34 Gyroball Stahl 1 100% 5
38 Schwerttanz Normal - - 30
42 Sandsturm Gestein - - 10
46 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer Unlicht - - 15
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal 1 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal 1 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder Unlicht 1 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM71 Steinkante Gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball Stahl 1 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 30
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal 1 100% 15
Konter Kampf 1 100% 20
Kraxler Normal 90 85% 20
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Abschlag Unlicht 20 100% 20
S2W2 Bezirzer Normal 60 100% 40
S2W2 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
S2W2 Erdkräfte Boden 90 100% 10
S2W2 Schlafrede Normal - - 10
S2W2 Schnarcher Normal 40 100% 15
S2W2 Superzahn Normal 1 90% 10
S2W2 Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Einigler Normal - - 40
3 Einigler Normal - - 40
7 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Giftstachel Gift 15 100% 35
13 Turbodreher Normal 20 100% 40
15 Sternschauer Normal 60 - 20
19 Kratzfurie Normal 18 80% 15
21 Walzer Gestein 30 90% 20
22 Zermalmklaue Normal 75 95% 10
28 Zornklinge Kaefer 10 95% 20
33 Sandgrab Boden - 100% 15
40 Schlitzer Normal 70 100% 20
45 Gyroball Stahl - 100% 5
52 Sandsturm Gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch Kampf 150 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
TM52 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM71 Steinkante Gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 30
TM76 Tarnsteine Gestein - - 20
TM78 Liebreiz Normal - 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Beerenkräfte Normal - 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
VM08 Kraxler Normal 90 85% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard Normal - - 25
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Lehmschuss HGSS Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Abschlag Unlicht 20 100% 20
PHGSS Erdkräfte Boden 90 100% 10
HGSS Kopfnuss Normal 70 100% 15
PHGSS Lehmschelle Boden 20 100% 10
PHGSS Schnarcher Normal 40 100% 15
PHGSS Sternschauer Normal 60 - 20
HGSS Superzahn Normal - 90% 10
PHGSS Walzer Gestein 30 90% 20
PHGSS Zornklinge Kaefer 10 95% 20

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Einigler Normal - - 40
6 Einigler Normal - - 40
11 Sandwirbel Boden - 100% 15
17 Giftstachel Gift 15 100% 35
24 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Sternschauer Normal 60 - 20
42 Kratzfurie Normal 18 80% 15
52 Sandgrab Boden - 100% 15
62 Sandsturm Gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch Kampf 150 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 60 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer Kampf 20 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard Normal - - 25
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Schwerttanz Normal - - 30
Steinhagel Gestein 75 90% 10
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei Normal - 90% 15
S Ausdauer Normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam Normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator Normal - - 10
S Einigler Normal - - 40
FRBGSXD Geowurf Kampf - 100% 20
FRBGS Konter Kampf - 100% 20
S Lehmschelle Boden 20 100% 10
FRBGSXD Mimikry Normal - - 10
S Psycho-Plus Normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle Normal 120 100% 15
S Schlafrede Normal - - 10
S Schnarcher Normal 40 100% 15
FRBGS Schwerttanz Normal - - 30
FRBGS Steinhagel Gestein 75 90% 10
S Sternschauer Normal 60 - 20
S Walzer Gestein 30 90% 20
S Wuchtschlag Kampf 100 50% 5
S Zornklinge Kaefer 10 95% 20

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Boden - 100% 15
- Einigler Normal - - 40
6 Einigler Normal - - 40
11 Sandwirbel Boden - 100% 15
17 Giftstachel Gift 15 100% 35
24 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Sternschauer Normal 60 - 20
42 Kratzfurie Normal 18 80% 15
52 Sandsturm Gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Wuchtschlag Kampf 100 50% 5
TM02 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM03 Fluch ??? - - 10
TM04 Walzer Gestein 30 90% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM08 Zertrümmerer Kampf 20 100% 15
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Schnarcher Normal 40 100% 15
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Ausdauer Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 60 100% 10
TM31 Lehmschelle Boden 20 100% 10
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Angeberei Normal - 90% 15
TM35 Schlafrede Normal - - 10
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM40 Einigler Normal - - 40
TM43 Scanner Kampf - - 5
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
TM49 Zornklinge Kaefer 10 95% 20
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard Normal - - 25
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Metallklaue K Stahl 50 95% 35
Turbodreher Normal 20 100% 40

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Sandwirbel Normal - 100% 15
10 Sandwirbel Normal - 100% 15
17 Schlitzer Normal 70 100% 20
27 Giftstachel Gift 15 100% 35
36 Sternschauer Normal 60 - 20
47 Kratzfurie Normal 18 80% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM03 Schwerttanz Normal - - 30
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM17 Überroller Kampf 80 80% 25
TM19 Geowurf Kampf - 100% 20
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Geofissur Boden - 30% 5
TM28 Schaufler Boden 100 100% 10
TM31 Mimikry Normal - - 10
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Geduld Normal - - 10
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM48 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM50 Delegator Normal - - 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15

Alola-Sandamer

Hierbei handelt es sich um die in der Alola-Region vorkommende Form von  Sandamer.
Eigenschaften
Typ
Eis Stahl
Fähigkeit 1
Schneemantel
Fähigkeit 2
Keine
Versteckte Fähigkeit
Schneescharrer
Größe
1,2 Meter
Gewicht
55,0 Kilogramm

Typeneffektivitäten

× 0
Gift
× ¼
Eis
× ½
Normal Pflanze Flug Kaefer Psycho Drache Fee
× 1
Wasser Elektro Gestein Geist Unlicht Stahl
× 2
Boden
× 4
Feuer Kampf

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 75
135 260 150 291 182 354
Angriff 0 100
94 184 120 236 167 328
Verteidigung 2 120
112 220 140 276 189 372
Spezial‑Angriff 0 25
27 49 45 86 84 163
Spezial‑Verteidigung 0 65
63 121 85 166 128 251
Initiative 0 65
63 121 85 166 128 251
Summe: 450

Attacken

Hier werden nur Attacken aufgeführt, die sich im Vergleich zur Standardform verändern.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Schwerttanz Normal 0 101% 20
1 Schlitzer Normal 70 100% 20
1 Metallklaue Stahl 50 95% 35
1 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM001 Bodycheck TM001 Normal 90 85% 20
TM004 Agilität TM004 Psycho 0 101% 30
TM007 Schutzschild TM007 Normal 0 101% 10
TM012 Fußkick TM012 Kampf 1 100% 20
TM018 Raub TM018 Unlicht 60 100% 25
TM025 Fassade TM025 Normal 70 100% 20
TM027 Aero-Ass TM027 Flug 60 101% 20
TM028 Dampfwalze TM028 Boden 60 100% 20
TM031 Metallklaue TM031 Stahl 50 95% 35
TM032 Sternschauer TM032 Normal 60 101% 20
TM034 Eissturm TM034 Eis 55 95% 15
TM036 Felsgrab TM036 Gestein 60 95% 15
TM043 Schleuder TM043 Unlicht 1 100% 10
TM046 Lawine TM046 Eis 60 100% 10
TM047 Ausdauer TM047 Normal 0 101% 10
TM052 Schneelandschaft TM052 Eis 0 101% 10
TM055 Schaufler TM055 Boden 80 100% 10
TM057 Trugschlag TM057 Normal 40 100% 40
TM058 Durchbruch TM058 Kampf 75 100% 15
TM061 Dunkelklaue TM061 Geist 70 100% 15
TM066 Bodyslam TM066 Normal 85 100% 15
TM069 Eishieb TM069 Eis 75 100% 15
TM070 Schlafrede TM070 Normal 0 101% 10
TM083 Gifthieb TM083 Gift 80 100% 20
TM085 Erholung TM085 Psycho 0 101% 5
TM086 Steinhagel TM086 Gestein 75 90% 10
TM088 Schwerttanz TM088 Normal 0 101% 20
TM090 Stachler TM090 Boden 0 101% 20
TM093 Lichtkanone TM093 Stahl 80 100% 10
TM095 Blutsauger TM095 Kaefer 80 100% 10
TM099 Eisenschädel TM099 Stahl 80 100% 15
TM103 Delegator TM103 Normal 0 101% 10
TM104 Eisenabwehr TM104 Stahl 0 101% 15
TM105 Kreuzschere TM105 Kaefer 80 100% 15
TM106 Schlagbohrer TM106 Boden 80 95% 10
TM116 Tarnsteine TM116 Gestein 0 101% 20
TM124 Eiskreisel TM124 Eis 80 100% 15
TM128 Amnesie TM128 Psycho 0 101% 20
TM135 Eisstrahl TM135 Eis 90 100% 10
TM143 Blizzard TM143 Eis 110 70% 5
TM149 Erdbeben TM149 Boden 100 100% 10
TM152 Gigastoß TM152 Normal 150 90% 5
TM158 Fokusstoß TM158 Kampf 120 70% 5
TM163 Hyperstrahl TM163 Normal 150 90% 5
TM170 Stahlstrahl TM170 Stahl 140 95% 5
TM171 Tera-Ausbruch TM171 Normal 80 100% 10
TM180 Gyroball TM180 Stahl 1 100% 5
TM181 Abschlag TM181 Unlicht 65 100% 20
TM183 Superzahn TM183 Normal 1 90% 10
TM187 Eisspeer TM187 Eis 25 100% 30
TM192 Power-Punch TM192 Kampf 150 100% 20
TM204 Risikotackle TM204 Normal 120 100% 15
TM205 Notsituation TM205 Normal 1 100% 5
TM212 Dreifach-Axel TM212 Eis 20 90% 10
TM221 Neck Strike TM221 Unlicht 80 100% 15
TM224 Fluch TM224 Geist 0 101% 10

Durch Erinnern an Attacken

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
Blizzard Eis 110 70% 5
Einigler Normal 0 101% 40
Eisenabwehr Stahl 0 101% 15
Eisenschädel Stahl 80 100% 15
Gyroball Stahl 1 100% 5
Kratzer Normal 40 100% 35
Kratzfurie Normal 18 80% 15
Metallstoß Stahl 1 100% 10
Pulverschnee Eis 40 100% 25
Schneelandschaft Eis 0 101% 10
Sternschauer Normal 60 101% 20
Turbodreher Normal 50 100% 40
Walzer Gestein 30 90% 20
Weißnebel Eis 0 101% 30
Zornklinge Kaefer 40 95% 20

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
1 Metallstoß Stahl - 100% 10
1 Walzer Gestein 30 90% 20
1 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
1 Turbodreher Normal 50 100% 40
1 Metallklaue Stahl 50 95% 35
1 Sternschauer Normal 60 - 20
1 Kratzfurie Normal 18 80% 15
1 Eisenabwehr Stahl - - 5
1 Schlitzer Normal 70 100% 20
1 Eisenschädel Stahl 80 100% 15
1 Gyroball Stahl - 100% 5
1 Schwerttanz Normal - - 20
1 Hagelsturm Eis - - 10
1 Blizzard Eis 110 70% 5
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
1 Weißnebel Eis - - 30
1 Pulverschnee Eis 40 100% 25

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Eishieb Eis 75 100% 15
TM07 Nadelrakete Kaefer 25 95% 20
TM08 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM09 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM15 Schaufler Boden 80 100% 10
TM19 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Erholung Psycho - 100% 10
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM23 Raub Unlicht 60 100% 25
TM24 Schnarcher Normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild Normal - - 10
TM27 Eissturm Eis 55 95% 15
TM31 Anziehung Normal - 100% 15
TM34 Sonnentag Feuer - - 5
TM35 Hagelsturm Eis - - 10
TM39 Fassade Normal 70 100% 20
TM40 Sternschauer Normal 60 - 20
TM43 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM48 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM51 Eisspeer Eis 25 100% 30
TM59 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM64 Lawine Eis 60 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM76 Kanon Normal 60 100% 15
TM81 Dampfwalze Boden 60 100% 20

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP00 Schwerttanz Normal - - 20
TP01 Bodyslam Normal 85 100% 15
TP06 Blizzard Eis 110 70% 5
TP10 Erdbeben Boden 100 100% 10
TP12 Agilität Psycho - - 30
TP17 Amnesie Psycho - - 20
TP18 Blutsauger Kaefer 80 100% 10
TP20 Delegator Normal - - 10
TP23 Stachler Boden - - 20
TP26 Ausdauer Normal - - 10
TP27 Schlafrede Normal - - 10
TP31 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TP46 Eisenabwehr Stahl - - 5
TP52 Gyroball Stahl - 100% 5
TP57 Gifthieb Gift 80 100% 20
TP60 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TP64 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TP74 Eisenschädel Stahl 80 100% 15
TP76 Tarnsteine Gestein - - 20
TP85 Kraftschub Normal - - 30
TP87 Schlagbohrer Boden 80 95% 10
TP95 Neck Strike Unlicht 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel Normal - 100% 15
Fluch Geist - - 10
Klauenwetzer Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Zermalmklaue Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
SWSHRI Dreifach-Axel Eis 20 90% 10
SWSHRI Eisenwalze Stahl 130 100% 5

Durch Level-Up

SMUSUM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Einigler Normal - - 40
- Eisspeer Eis 25 100% 30
- Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
- Frostbeule Eis 30 90% 20
- Metallklaue Stahl 50 95% 35
- Metallstoß Stahl - 100% 10
- Schlitzer Normal 70 100% 20
LGPLGE
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Konter Kampf - 100% 20
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
1 Geduld Normal - - 10
1 Eissplitter Eis 40 100% 30

Durch TMs

SMUSUM
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kraftschub Normal - - 30
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Blutsauger Kaefer 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß Kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM70 Auroraschleier Eis - - 20
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM79 Eisesodem Eis 60 90% 10
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
LGPLGE
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM05 Erholung Psycho - 100% 10
TM07 Schutzschild Normal - - 10
TM08 Delegator Normal - - 10
TM10 Schaufler Boden 80 100% 10
TM12 Fassade Normal 70 100% 20
TM13 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM15 Geowurf Kampf - 100% 20
TM19 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM24 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM26 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM27 Toxin Gift - 90% 10
TM35 Eishieb Eis 75 100% 15
TM41 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM48 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM51 Blizzard Eis 110 70% 5
TM55 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM56 Tarnsteine Gestein - - 20
TM58 Schlagbohrer Boden 80 95% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Amnesie Psycho - - 20
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal - 100% 15
Eisspeer Eis 25 100% 30
Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
Fluch Geist - - 10
Klauenwetzer USUM Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag Unlicht 65 100% 20
USUM Bezirzer Normal 60 100% 25
USUM Eisenabwehr Stahl - - 5
USUM Eisenschädel Stahl 80 100% 15
USUM Eisenschweif Stahl 100 75% 15
USUM Eishieb Eis 75 100% 15
USUM Eissturm Eis 55 95% 15
USUM Nassschweif Wasser 90 90% 10
USUM Neck Strike Unlicht 80 100% 15
USUM Power-Punch Kampf 150 100% 20
USUM Schlagbohrer Boden 80 95% 10
USUM Schnarcher Normal 50 100% 15
USUM Superzahn Normal - 90% 10
USUM Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Alola-Sandamer erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Pokedexeinträge

  • SWRI Mit seinen großen Krallen gräbt es sich flink durch den Schnee. In verschneiten Gebirgen ist es schneller als jedes andere Pokémon.
  • SHRI Viele Menschen erklimmen verschneite Berge in der Hoffnung, die Eisstacheln dieser Pokémon in der Morgensonne glitzern zu sehen.
  • LGPLGE Mit dieser Form hat es sich an seine extrem kalte Umgebung angepasst. Die kalte Luft, die seinem Körper entströmt, spitzt seine Eisstacheln.
  • US Es rast in hohem Tempo durch den Schnee. Seine Krallen sind groß und scharf, damit es sich leichter durchgraben kann.
  • UM Vor Urzeiten lebte es in der Wüste. Mithilfe seiner scharfen Krallen erklimmt es Eisberge, ohne abzurutschen.
  • S Auf der Flucht vor Vulkanausbrüchen hat es sich auf verschneiten Bergen angesiedelt. Rast es durch den Schnee, wirbelt es Flocken auf.
  • M Eis bedeckt seine stählernen Stacheln. Ein Angriff mit diesen Stacheln führt neben tiefen Wunden auch zu Erfrierungen.
  • GO Vor Urzeiten lebte es in der Wüste. Mithilfe seiner scharfen Krallen erklimmt es Eisberge, ohne abzurutschen.

Sprites

KP Rückansicht
Alola-Sandamer Alola-Sandamer
Alola-Sandamer Alola-Sandamer
SWSH HOME SDLP PLA Rückansicht
Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer
Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer
SM USUM LGPLGE Rückansicht
Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer
Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer Alola-Sandamer

Fundorte

PIS
  • Entwickeln
Raids:
KIS
  • Tauschen
  • Beitritt von Raids Gehostet in Purpur
KPTM
Karte:
Auf der Karte ansehen
Gebiete:
:
  • Berg
  • Geröll
  • Wüste
; :
  • Höhle
SD
  • Nur durch Tausch
LP
SWSHKS
SWSHRI
LGP
  • Entwickeln
  • Alola-Form: Entwickeln
LGE
US
  • Nur durch Tausch
UM
  • Entwickeln
S
  • Nur durch Tausch
M
  • Entwickeln
ORAS
  • Entwickeln
XY
  • Route 18
  • Omega-Höhle
S2W2
  • Route 15
  • Alter Palast
SW
  • Alter Palast
HG
  • Route 26
  • Route 27
  • Mondberg
  • Safarizone
SS
  • Safarizone
DPP
  • Route 228 (Blattgrün im DS-System notwendig)
FR
  • Nur durch Tausch
BG
  • Route 23
  • Siegesstraße
RSS
  • Entwickeln
K
  • Route 26
  • Siegesstraße
G
  • Route 26
  • Route 27
  • Mondberg
S
  • Entwickeln
G
  • Azuria-Höhle
R
  • Nur durch Tausch
B
  • Route 23
  • Azuria-Höhle
MD: ZMD: DMD: H
  • Treibsandhöhle
  • Flimmerwüste
MD: RMD: B
  • Entwickeln
PR: Rush
R3
  • Dämmerruine
  • Tempel des Waldes
  • Tempel des Lichts
R2
  • Hippoterus-Tempel
XD
  • Entwickeln
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SDLP
  • Griffklaue Griffklaue (5%)
SWSH
  • Griffklaue Griffklaue (5%) - Kanto-Form
  • Griffklaue Griffklaue (5%) - Alola-Form
SMUSUM
  • Griffklaue Griffklaue (5%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
S2W2
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
SW
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
HGSS
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
DPP
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
FRBG
  • Pudersand Pudersand (5%)
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Beere (100%) - Beim Tausch aus RBG

Pokédexeinträge

  • K Es ist besonders geschickt darin, mit den Stacheln an seinem Rücken und seinen scharfen Klauen anzugreifen, während es flink umherrennt.
  • P Seine Stacheln sind erhärtete Haut. Im Kampf rollt es sich zusammen und greift den Gegner mit den Stacheln an.
  • PLA Kein Eintrag vorhanden
  • SDLP Es kugelt sich ein und rollt dann mit dem Rücken voran in seine Gegner, um ihnen mit seinen spitzen Stacheln schweren Schaden zuzufügen.
  • SWRI Je trockener das Gebiet ist, in dem Sandamer lebt, desto härter und glatter fühlen sich die Stacheln an seinem Rücken an.
  • SHRI Mit seinen scharfen Krallen klettert es auf Bäume und wirft unten wartenden Sandan Beeren zu, die sie sich dann teilen.
  • LGPLGE Es greift Gegner mit seinen scharfen Klauen an. Brechen diese im Kampf ab, wachsen sie binnen eines Tages nach.
  • US Seine Krallen und Stacheln brechen oft ab. Sie werden dann zu Werkzeugen für den Ackerbau verarbeitet.
  • UM Mit seinen Krallen kann es gut Bäume erklimmen. Häufig macht es die Baumkrone dann gleich zu seinem Schlafplatz.
  • S Seine Krallen und Stacheln sind scharf, aber auch spröde und brechen oft ab. Sie wachsen jedoch innerhalb eines Tages wieder nach.
  • M Es erklimmt mit seinen Krallen Bäume, rollt sich ein und wartet, bis Beute erscheint. Dann stürzt es sich als stachelige Kugel auf sie herab.
  • GO Sandamers Körper ist übersät mit spitzen Stacheln, die eigentlich Hauthärtungen darstellen. Einmal im Jahr fallen die alten Stacheln aus und werden durch neue ersetzt.
  • OR Sandamers Körper ist übersät mit spitzen Stacheln, die eigentlich Hauthärtungen darstellen. Einmal im Jahr fallen die alten Stacheln aus und werden durch neue ersetzt.
  • AS Sandamer kann sich zu einem Ball mit langen Stacheln zusammenrollen. Im Kampf schlägt es seine Gegner in die Flucht, indem es sie mit seinen Stacheln sticht. Dann springt es sie an und schlägt mit seinen scharfen Klauen zu.
  • X Wenn es schnell gräbt, können seine Stacheln und Krallen abbrechen. Sie wachsen binnen eines Tages nach.
  • Y Bei Gefahr igelt sich dieses Pokémon ein. Zusammengerollt kann es angreifen oder fliehen.
  • S2W2 Seine Stacheln sind erhärtete Haut. Im Kampf rollt es sich zusammen und greift den Gegner mit den Stacheln an.
  • SW Es rollt sich zusammen und rollt dann auf Gegner zu, die durch seine Stacheln Schaden nehmen.
  • HG Um sich zu verstecken, wirbelt es wild herum und erzeugt so einen Sandsturm, der den Gegner verwirrt.
  • SS Wenn es schnell gräbt, können seine Stacheln und Krallen abbrechen. Sie wachsen binnen eines Tages nach.
  • DPP Es rollt sich zusammen und rollt dann auf Gegner zu, die durch seine Stacheln Schaden nehmen.
  • S Es rollt sich zu einer Kugel zusammen, um sich vor Angriffen zu schützen. So entgeht es auch aufgrund hoher Temperaturen hervorgerufener Hitzeschläge.
  • FR Es greift gerne mit den Stacheln an seinem Rücken und seinen scharfen Klauen an, während es schnell umherrennt.
  • BG Bei Gefahr igelt sich dieses POKéMON ein. Zusammengerollt kann es angreifen oder fliehen.
  • R SANDAMERs Körper ist übersät mit spitzen Stacheln, die eigentlich Hauthärtungen darstellen. Einmal im Jahr fallen die alten Stacheln aus und werden durch neue ersetzt.
  • S SANDAMER kann sich zu einem Ball mit langen Stacheln zusammenrollen. Im Kampf schlägt es seine Gegner in die Flucht, indem es sie mit seinen Stacheln sticht. Dann springt es sie an und schlägt mit seinen scharfen Klauen zu.
  • K Es hält sich in Bäumen auf und rollt sich zusammen, um Feinde von oben anzugreifen.
  • G Um sich zu verstecken, wirbelt es wild herum und erzeugt so einen Sandsturm, der den Gegner verwirrt.
  • S Wenn es schnell gräbt, können seine Stacheln und Krallen abbrechen. Sie wachsen binnen eines Tages nach.
  • G Dieses Pokémon greift Gegner mit seinen scharfen Klauen an. Bricht eine Klaue ab, so wächst sie nach.
  • RB Bei Gefahr igelt sich dieses Pokémon ein. Zusammengerollt kann es angreifen oder fliehen.
  • S Je nach Art der Beute greift SANDAMER mit messerscharfen Klauen an oder rollt sich zu einer stachelbewehrten Kugel zusammen.
  • NPS Dank seiner großen Krallen kann es sich im Schnee fortbewegen, als würde es schwimmen. Die Eisstacheln auf seinem Rücken sind schärfer als seine Krallen und schützen es vor vielen Gefahren.

Sprites

KP Rückansicht
Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer
SWSH HOME SDLP PLA Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
SM USUM LGPLGE Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
XYORAS Rückansicht
Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer
SW S2W2 Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer
DP P HGSS Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
RS FRBG S Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
G S K Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
G japR jap RB G Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer

Sammelkarten von Sandamer

! Ein Klick auf den Kartennamen zeigt einen Scan der Karte!

Wenn ihr Karten besitzt, die in unserer Galerie fehlen (sichtbar durch einen Kartenrücken), könnt ihr diese einscannen und uns via E-Mail an tcg@bisafans.de senden. Vielen Dank!

Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer Unschlagbare Gene 138/226

Kampf

2 Raute

Karmesin & Purpur-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer 151 151 028/165

Kampf

Uncommon
Sandamer Maskerade im Zwielicht Maskerade im Zwielicht 098/167

Kampf

Uncommon

Schwert & Schild-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer Fusionsangriff Fusionsangriff 132/264

Kampf

Uncommon

Sonne & Mond-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Alola-Sandamer Stunde der Wächter Stunde der Wächter 20/145

Wasser

Rare
Alola-Sandamer Ultra-Prisma Ultra-Prisma 29/156

Wasser

Rare
Sandamer Kräfte im Einklang Kräfte im Einklang 84/214

Kampf

Rare
Alola-Sandamer Welten im Wandel Welten im Wandel 138/236

Metall

Rare

XY-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer TURBOstart TURBOstart 76/162

Kampf

Uncommon

Schwarz & Weiß-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer Überschrittene Schwellen Überschrittene Schwellen 79/149

Kampf

Uncommon

HeartGold & SoulSilver-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer HeartGold & SoulSilver HeartGold & SoulSilver 29/123

Kampf

Rare

Platin-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer Ultimative Sieger Ultimative Sieger 42/147

Kampf

Rare

Diamant & Perl-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer Geheimnisvolle Schätze Geheimnisvolle Schätze 61/123

Kampf

Uncommon

EX-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer EX Sandsturm EX Sandsturm 21/100

Kampf

Rare
Dark Sandslash EX Team Rocket Returns EX Team Rocket Returns 18/109

KampfUnlicht

Rare
Sandamer δ EX Delta Species EX Delta Species 27/113

KampfMetall

Rare

e-Card-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer Skyridge Skyridge 093/144

Kampf

Common

Neo-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandslash Legendary-Collection Legendary-Collection 62/110

Kampf

Uncommon

Basis-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandamer Fossil Fossil 41/62

Kampf

Uncommon
Brock's Sandslash Gym Heroes Gym Heroes 23/132

Kampf

Rare
Brock's Sandslash Gym Challenge Gym Challenge 36/132

Kampf

Uncommon

Promos und Specials

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Alola-Sandamer SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM18

Wasser

Promo-Karte
Alola-Sandslash SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM127

Metall

Promo-Karte
Alola-Sandamer GX SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM236

Wasser

Promo-Karte

Moveset Empfehlungen

Hagelsweeper

Eingesendet von Asiate
 Alola-Sandamer @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Schneescharrer
Wesen
Hart (+Ang, -SAng) / Froh (+Init, -SAng)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Dieses Pokémon steht gerne neben Vulnona-Alola im Hagel. Durch den Schneescharrer erhält es nämlich im Hagel die doppelte Initiative und läuft Amok. Eisenschädel kümmert sich um alle Feen, Eisspeer ist genau und kann selbst Pokémon, die sich hinter einem Delegator verstecken, treffen und ausschalten, doch Eiszapfhagel verursacht gleichmäßig Schaden. Der dritte Slot ist davon abhängig, was für ein Item gespielt wird. Erdbeben z.B. macht sich gut zusammen mit dem Terrium Z, um für die Mono-Eis-Kombo gefährliche Feuerpokémon zu eliminieren. Mit Steinhagel kann man dank der hohen Initiative nach Flinches geiern. Delegator kann einem bei einer guten Prediction große Vorteile verschaffen und vermehrt Druck auf den Gegner aufbauen. Schwerttanz übt ähnlich Druck aus, nur kann Alola-Sandamer bereits mit neutralen Treffern OHKOs einfahren. Auroraschleier ist seltener, da es im Gegensatz zu seinem Gegenstück Vulnona-Alola eine eher offensivere Rolle spielt, ist aber machbar. Schutzschild ist selbsterklärend.

Pokédex-Projekt

Diese Bilder wurden von Lesern im Rahmen des Pokédex-Projekts eingesendet.