#785 Kapu-Riki
Tapu Koko (en) - Kapu-Kokeko (jap)
Informationen
- Typ
- Größe
- 1,8 Meter
- Gewicht
- 20,5 Kilogramm
- Geschlecht
- Kein Geschlecht
- Ei-Gruppen
- Keine Ei-Gruppe
- Ei-Schritte
- -
- EP auf Level 100
- 1 250 000
- Fangrate
- 3
- Art
- Schutzpatron
- Fußabdruck
- Form
- Fähigkeit 1
- Fähigkeit 2
-
- Keine
- Versteckte Fähigkeit
Typeneffektivitäten
Statuswerte
Statuswert | EVs | Basiswert | Minimum | Erwartet | Maximum | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lv. 50 | Lv. 100 | Lv. 50 | Lv. 100 | Lv. 50 | Lv. 100 | ||||
KP | 0 | 70 | 130 | 250 | 145 | 281 | 177 | 344 | |
Angriff | 0 | 115 | 108 | 211 | 135 | 266 | 183 | 361 | |
Verteidigung | 0 | 85 | 81 | 157 | 105 | 206 | 150 | 295 | |
Spezial‑Angriff | 0 | 95 | 90 | 175 | 115 | 226 | 161 | 317 | |
Spezial‑Verteidigung | 0 | 75 | 72 | 139 | 95 | 186 | 139 | 273 | |
Initiative | 3 | 130 | 121 | 238 | 150 | 296 | 200 | 394 | |
Summe: 570 |
Erlernte Attacken
Durch Level-Up
Lv. | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Ruckzuckhieb | 40 | 100% | 30 | ||
1 | Donnerschock | 40 | 100% | 30 | ||
5 | Panzerschutz | - | - | 40 | ||
10 | Feenbrise | 40 | 100% | 30 | ||
15 | Trugschlag | 40 | 100% | 40 | ||
20 | Funkensprung | 65 | 100% | 20 | ||
25 | Schockwelle | 60 | - | 20 | ||
30 | Ladevorgang | - | - | 20 | ||
35 | Agilität | - | - | 30 | ||
40 | Kreideschrei | - | 85% | 40 | ||
45 | Ladungsstoß | 80 | 100% | 15 | ||
50 | Horrorblick | - | 100% | 5 | ||
60 | Stromstoß | 90 | 100% | 15 | ||
65 | Sturzflug | 120 | 100% | 15 | ||
70 | Krafttausch | - | - | 10 | ||
75 | Elektrofeld | - | - | 10 |
Durch TMs
TM / VM | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
TM05 | Donnerschlag | 75 | 100% | 15 | ||
TM06 | Fliegen | 90 | 95% | 15 | ||
TM08 | Hyperstrahl | 150 | 90% | 5 | ||
TM09 | Gigastoß | 150 | 90% | 5 | ||
TM14 | Donnerwelle | - | 90% | 20 | ||
TM16 | Kreideschrei | - | 85% | 40 | ||
TM17 | Lichtschild | - | - | 30 | ||
TM18 | Reflektor | - | - | 20 | ||
TM19 | Bodyguard | - | - | 25 | ||
TM21 | Erholung | - | 100% | 10 | ||
TM23 | Raub | 60 | 100% | 25 | ||
TM24 | Schnarcher | 50 | 100% | 15 | ||
TM25 | Schutzschild | - | - | 10 | ||
TM30 | Stahlflügel | 70 | 90% | 25 | ||
TM33 | Regentanz | - | - | 5 | ||
TM39 | Fassade | 70 | 100% | 20 | ||
TM40 | Sternschauer | 60 | - | 20 | ||
TM56 | Kehrtwende | 70 | 100% | 20 | ||
TM58 | Gewissheit | 60 | 100% | 10 | ||
TM60 | Krafttausch | - | - | 10 | ||
TM76 | Kanon | 60 | 100% | 15 | ||
TM78 | Akrobatik | 55 | 100% | 15 | ||
TM80 | Voltwechsel | 70 | 100% | 20 | ||
TM82 | Elektronetz | 55 | 95% | 15 | ||
TM90 | Elektrofeld | - | - | 10 | ||
TM93 | Mystowellen | - | 100% | 15 | ||
TM94 | Trugschlag | 40 | 100% | 40 |
Durch TPs
TP | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
TP08 | Donnerblitz | 90 | 100% | 15 | ||
TP09 | Donner | 110 | 70% | 10 | ||
TP12 | Agilität | - | - | 30 | ||
TP20 | Delegator | - | - | 10 | ||
TP26 | Ausdauer | - | - | 10 | ||
TP27 | Schlafrede | - | - | 10 | ||
TP37 | Verhöhner | - | 100% | 20 | ||
TP42 | Schallwelle | 90 | 100% | 10 | ||
TP46 | Eisenabwehr | - | - | 5 | ||
TP49 | Gedankengut | - | - | 20 | ||
TP66 | Sturzflug | 120 | 100% | 15 | ||
TP74 | Eisenschädel | 80 | 100% | 15 | ||
TP77 | Strauchler | - | 100% | 20 | ||
TP80 | Elektroball | - | 100% | 10 | ||
TP82 | Kraftvorrat | 20 | 100% | 10 | ||
TP85 | Kraftschub | - | - | 30 | ||
TP86 | Stromstoß | 90 | 100% | 15 | ||
TP92 | Zauberschein | 80 | 100% | 10 |
Durch Zucht
Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.Durch Attacken-Lehrer
Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.Durch Level-Up
Lv. | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
- | Elektrofeld | - | - | 10 | ||
- | Sturzflug | 120 | 100% | 15 | ||
- | Krafttausch | - | - | 10 | ||
- | Horrorblick | - | 100% | 5 | ||
- | Ruckzuckhieb | 40 | 100% | 30 | ||
- | Trugschlag | 40 | 100% | 40 | ||
- | Panzerschutz | - | - | 40 | ||
- | Donnerschock | 40 | 100% | 30 | ||
8 | Funkensprung | 65 | 100% | 20 | ||
14 | Schockwelle | 60 | - | 20 | ||
20 | Kreideschrei | - | 85% | 40 | ||
26 | Ladevorgang | - | - | 20 | ||
32 | Stromstoß | 90 | 100% | 15 | ||
38 | Spiegeltrick | - | - | 20 | ||
43 | Naturzorn | - | 90% | 10 | ||
48 | Ladungsstoß | 80 | 100% | 15 | ||
53 | Agilität | - | - | 30 | ||
58 | Elektroball | - | 100% | 10 |
Durch TMs
TM / VM | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
TM01 | Kraftschub | - | - | 30 | ||
TM04 | Gedankengut | - | - | 20 | ||
TM05 | Brüller | - | - | 20 | ||
TM06 | Toxin | - | 90% | 10 | ||
TM10 | Kraftreserve | 60 | 100% | 15 | ||
TM12 | Verhöhner | - | 100% | 20 | ||
TM15 | Hyperstrahl | 150 | 90% | 5 | ||
TM16 | Lichtschild | - | - | 30 | ||
TM17 | Schutzschild | - | - | 10 | ||
TM18 | Regentanz | - | - | 5 | ||
TM19 | Ruheort | - | - | 10 | ||
TM20 | Bodyguard | - | - | 25 | ||
TM21 | Frustration | - | 100% | 20 | ||
TM24 | Donnerblitz | 90 | 100% | 15 | ||
TM25 | Donner | 110 | 70% | 10 | ||
TM27 | Rückkehr | - | 100% | 20 | ||
TM32 | Doppelteam | - | - | 15 | ||
TM33 | Reflektor | - | - | 20 | ||
TM40 | Aero-Ass | 60 | - | 20 | ||
TM41 | Folterknecht | - | 100% | 15 | ||
TM42 | Fassade | 70 | 100% | 20 | ||
TM46 | Raub | 60 | 100% | 25 | ||
TM48 | Kanon | 60 | 100% | 15 | ||
TM49 | Widerhall | 40 | 100% | 15 | ||
TM51 | Stahlflügel | 70 | 90% | 25 | ||
TM54 | Trugschlag | 40 | 100% | 40 | ||
TM58 | Freier Fall | 60 | 100% | 10 | ||
TM62 | Akrobatik | 55 | 100% | 15 | ||
TM68 | Gigastoß | 150 | 90% | 5 | ||
TM72 | Voltwechsel | 70 | 100% | 20 | ||
TM73 | Donnerwelle | - | 90% | 20 | ||
TM76 | Fliegen | 90 | 95% | 15 | ||
TM77 | Psycho-Plus | - | - | 10 | ||
TM86 | Strauchler | - | 100% | 20 | ||
TM87 | Angeberei | - | 85% | 15 | ||
TM88 | Schlafrede | - | - | 10 | ||
TM89 | Kehrtwende | 70 | 100% | 20 | ||
TM90 | Delegator | - | - | 10 | ||
TM93 | Stromstoß | 90 | 100% | 15 | ||
TM96 | Natur-Kraft | - | - | 20 | ||
TM99 | Zauberschein | 80 | 100% | 10 | ||
TM100 | Vertrauenssache | - | - | 20 |
Durch Zucht
Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.Durch Attacken-Lehrer
Editionen | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
USUM | Auflockern | - | - | 15 | ||
USUM | Donnerschlag | 75 | 100% | 15 | ||
USUM | Eisenabwehr | - | - | 5 | ||
USUM | Eisenschädel | 80 | 100% | 15 | ||
USUM | Elektronetz | 55 | 95% | 15 | ||
USUM | Himmelsfeger | 140 | 90% | 5 | ||
USUM | Schallwelle | 90 | 100% | 10 | ||
USUM | Schnarcher | 50 | 100% | 15 | ||
USUM | Schockwelle | 60 | - | 20 | ||
USUM | Telekinese | - | - | 15 |
Durch Events
Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.Auf sonstigem Wege
Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP | Bedingung |
---|---|---|---|---|---|---|
Alolas Wächter SMUSUM | - | - | 1 | Z-Angriff |
Fundorte
- USUM
- SM
-
- Ruinen des Krieges
- Event-Verteilung
Getragene Items
- SDLP
-
- Kein getragenes Item
- SWSH
-
- Kein getragenes Item
- SMUSUM
-
- Kein getragenes Item
- ORAS
-
- Kein getragenes Item
- XY
-
- Kein getragenes Item
- S2W2
-
- Kein getragenes Item
- SW
-
- Kein getragenes Item
- HGSS
-
- Kein getragenes Item
- DPP
-
- Kein getragenes Item
- FRBG
-
- Kein getragenes Item
- RSS
-
- Kein getragenes Item
- GSK
-
- Kein getragenes Item
Pokédexeinträge
- K Kein Eintrag vorhanden
- P Kein Eintrag vorhanden
- PLA Kein Eintrag vorhanden
- SWKS Kein Eintrag vorhanden
- SHKS Kein Eintrag vorhanden
- US Trotz seiner Rolle als Schutzpatron kommt es vor, dass es wild wird und andere Pokémon oder Menschen angreift, die ihm die Laune verderben.
- UM Der Schutzpatron Mele-Meles gebietet über Blitz und Donner. Dieses lebhafte, neugierige Pokémon zeigt sich ab und an den Menschen.
- S Der neugierige und lebhafte Schutzpatron von Mele-Mele. Es kann Gewitterwolken rufen und Blitze in seinem Körper speichern.
- M Mit atemberaubendem Tempo bringt es Gegner aus dem Konzept. Es ist aufbrausend, vergisst aber sofort, warum es so wütend geworden ist.
- GO Der Schutzpatron Mele-Meles gebietet pber Blitz und Donner. Dieses lebhafte, neugierige Pokémon zeigt sich ab und an den Menschen.
- ORAS Kein Eintrag vorhanden
- XY Kein Eintrag vorhanden
- S2W2 Kein Eintrag vorhanden
- SW Kein Eintrag vorhanden
- HGSS Kein Eintrag vorhanden
- DPP Kein Eintrag vorhanden
- FRBG Kein Eintrag vorhanden
- RSS Kein Eintrag vorhanden
- GSK Kein Eintrag vorhanden
- RBG Kein Eintrag vorhanden
- S Kein Eintrag vorhanden
Sammelkarten von Kapu-Riki
! Ein Klick auf den Kartennamen zeigt einen Scan der Karte!
Wenn ihr Karten besitzt, die in unserer Galerie fehlen (sichtbar durch einen Kartenrücken), könnt ihr diese einscannen und uns via E-Mail an tcg@bisafans.de senden. Vielen Dank!
Karmesin & Purpur-Zyklus
Kartenname | Erweiterung | Nummer | Typ | Seltenh. |
---|---|---|---|---|
Kapu-Riki ex | Paradoxrift | 068/182 | ||
Kapu-Riki ex | Paradoxrift | 222/182 | ||
Kapu-Riki ex | Paradoxrift | 247/182 | ||
Kapu-Riki | 065/191 |
Schwert & Schild-Zyklus
Kartenname | Erweiterung | Nummer | Typ | Seltenh. |
---|---|---|---|---|
Kapu-Riki | Schwert & Schild | 072/202 | ||
Kapu-Riki | Flammende Finsternis | 061/189 | ||
Kapu-Riki | Kampfstile | 050/163 | ||
Kapu-Riki | Kampfstile | 051/163 | ||
Kapu-Riki | Kampfstile | 147/163 | ||
Kapu-Riki | Kampfstile | 166/163 |
Sonne & Mond-Zyklus
Kartenname | Erweiterung | Nummer | Typ | Seltenh. |
---|---|---|---|---|
Kapu-Riki | Stunde der Wächter | 47/145 | ||
Kapu-Riki | Stunde der Wächter | 135/145 | ||
Kapu-Riki | Stunde der Wächter | 153/145 | ||
Kapu-Riki | Echo des Donners | 85/214 | ||
Kapu-Riki | Teams sind Trumpf | 51/181 | ||
Kapu-Riki | Bund der Gleichgesinnten | 69/236 | ||
Kapu-Riki | Verborgenes Schicksal | SV93/SV94 |
Promos und Specials
Kartenname | Erweiterung | Nummer | Typ | Seltenh. |
---|---|---|---|---|
Kapu-Riki | SM Black Star Promos | SM30 | ||
Kapu-Riki (alternativ) | SM Black Star Promos | SM30a | ||
Kapu-Riki | SM Black Star Promos | SM31 | ||
Kapu-Riki | SM Black Star Promos | SM33 | ||
Kapu-Riki | SM Black Star Promos | SM50 |
Anime-Auftritte
Serie
- SM Episode 942: Alola, neue Abenteuer!
- SM Episode 943: Die Herausforderung des Schutzpatrons!
- SM Episode 950: Herrscher des Kampfes!
- SM Episode 951: Doppelt geprüft hält besser!
- SM Episode 960: Zeit für einen Rückkampf!
- SM Episode 985: Eine Begegnung im Traum!
- SM Episode 992: Eine Familienangelegenheit!
- SM Episode 993: Die Enthüllung einer Legende!
- SM Episode 994: Rettung der Unwilligen!
- SM Episode 1010: Funkelnder Stern, der Heimat so fern!
- SM Episode 1019: Ein Feuerwerk der Superlative!
- SM Episode 1029: Der Vollmond hat viele Helfer!
- SM Episode 1031: Die Zukunft beginnt jetzt!
- SM Episode 1041: Die Bestie im Inneren!
- SM Episode 1042: Parallele Freundschaften!
- SM Episode 1062: Ein Erfolgsrezept!
- SM Episode 1081: Z-Attacken-Showdown!
- SM Episode 1082: Ganz ohne Maske!
- SM Episode 1083: Voller Kampf voraus!
- SM Episode 1084: Feurige Überraschungen
- SM Episode 1085: Von Z bis Z!
- PM Episode 1133: Anders als erwartet!
- PM Episode 1199: Hilfe für den Helden der Heimat!
Filme und Spezialfilme
Specials
Kapu-Riki hat bisher keine Auftritte in Specials gehabt.
Moveset Empfehlungen
Leben-Orb
Eingesendet von Asiate
Kapu-Riki @ Leben-Orb- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Dieses Set beinhaltet das normale Leben-Orb-Set. Grundsätzlich ist ein schadenerhöhendes Item wichtig für Kapu-Riki, damit es auch seine offensive Rolle erfüllt und ernsthaft gefährlich werden kann. Donnerblitz ist die Haupt-STAB-Attacke, die durch das Elektrofeld geboostet wird und selbst bei neutralen Zielen oft einen 2HKO verursacht. Zauberschein erhält STAB und trifft beide Gegner, wird aber dadurch gleichzeitig abgeschwächt. Kraftreserve [Eis] wäre eine gute Alternative, wenn man diesen Slot den ganzen eisschwachen Pokémon wie Brutalanda und Demeteros widmen will. Voltwechsel erlaubt den Austausch von Kapu-Riki, nachdem alle regulären Wechsel durchgeführt wurden, wodurch das eigene Momentum bewahrt wird und man auf gegnerische Attacken besser reagieren kann. Verhöhner hingegen stoppt Setup, Verteilen von Status, Speed Control wie Bizarroraum und Rückenwind, usw.
Physicher Angreifer
Eingesendet von Chess
Kapu-Riki @ Leben-Orb- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Froh (+Init, -SAng)
- EVs
- 252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative
- Stromstoß
- Freier Fall / Sturzflug / Himmelsfeger
- Voltwechsel / Verhöhner / Freier Fall / Kreideschrei
- Schutzschild
Physisches Kapu-Riki ist dank Stromstoß nun endlich viable und im aktuellen Metagame auch gar nicht mal schlecht. Natürlich macht es sich zum absoluten Demeteros-T-Opfer, allerdings sollte man sich hinsichtlich Wahlschal/Offensivweste-Demeteros-T sowieso zwei mal überlegen, ob bzw. wie man Kapu-Riki pickt. Stromstoß hat im aktuellen Metagame einen guten Überraschungseffekt und ist aufgrund des hohen Angriffwertes und des Elektrofelds ein bestialischer Stab, der bspw. Kapu-Kime oder Milotic ohne Aktivieren der nervigen Beere ausschalten und Pokémon, die eigentlich gut gegen Kapu-Riki stehen wie bspw. Despotar, überraschen kann. Der Leben Orb sorgt für etwas höheren Damage Output, ist aber in Kombination mit dem Recoil von Stromstoß selbstmörderisch. Ein Z-Kristall ist eine gute Alternative um dennoch offensive Gefahr zu behalten. Voltium Z wäre für einen rückstoßfreien STAB möglich, während das Aerium Z den Überraschungseffekt des Sets noch weiter steigert. Dafür ein Blick auf de zweiten Angriffsslot: Freier Fall wäre die Support-Alternative und auch auf dem dritten Slot noch möglich. Viel Schaden richtet man damit nicht an, allerdings ermöglicht man dadurch Set-Ups, bspw. verschiedene Booster oder Rückenwind. Sturzflug wäre die Leben Orb/Voltium-Z Alternative falls man etwas mehr Schaden machen möchte. Allerdings reicht der Schaden i.d.R. nicht für OHKOs auf die wichtigen Ziele, weshalb das meiner Meinung nach die schlechteste Wahl ist. Ein bisschen gimicky, aber vor allem im Bo1 sehr gut wäre Himmelsfeger mit Aerium Z. Finaler Steilflug wird bei Himmelsfeger zur stärkstmöglichen Z-Attacke mit einer Basepower von 200 und OHKOt damit bspw. Hutsassa oder leicht angeschlagene Mega-Bisaflor. Auf dem dritten Slot hat man neben Freier Fall auch noch Verhöhner oder Kreideschrei als Support-Möglichkeiten. Ebenfalls nett ist Voltwechsel, mit welchem man zu Beginn des Kampfes ein spezielles Set vortäuschen kann. Und wem hilft so ein Set? Sehr gute Partner sind bspw. Milotic oder (Mega-)Garados. Ersteres schluckt die Bedroher und beide brauchen unbedingt Hilfe gegen Hutsassa, Bisaflor oder Kapu-Kime. Des Weiteren kann (Mega-)Garados sowohl von Kreideschrei als auch v.a. von Freier Fall profitieren, wenn es (wie üblich) mit Drachentanz gespielt wird.
All-Out Attacker
Eingesendet von Moeper
Kapu-Riki @ Leben-Orb- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.
Wahlglas
Eingesendet von Mercury
Kapu-Riki @ Wahlglas- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Mit Wahlglas und dem Terrain-Boost werden Kapu-Rikis Elektroattacken trotz des nur durchschnittlichen Spezial-Angriffs äußerst stark und besiegen die meisten Gegner mit höchstens zwei Treffern. Zauberschein trifft die meisten Elektroimmunitäten neutral und Knakrack sogar sehr effektiv, außerdem richtet die Attacke an beiden Gegnern Schaden an. Auch Ladungsstoß trifft beide Gegner und kann daher Kombinationen von einem elektro-anfälligen Pokémon und einem Blitzfänger-Nutzer umgehen; allerdings trifft die Attacke auch den eigenen Partner, weshalb sie ihr volles Potenzial nur entfalten kann, wenn man zumindest ein bis zwei Teammitglieder hat, die dagegen immun sind - Knakrack bietet sich beispielsweise an. Alternativ kann man auch Kraftreserve Eis spielen, die offensive Knakrack (ohne Fokusgurt und Kiroyabeere) mit einem Schlag besiegt, was Zauberschein nicht gelingt. Auch die meisten anderen Bodentypen werden davon sehr effektiv getroffen. Voltwechsel im letzten Slot ermöglicht es Kapu-Riki, erheblichen Schaden anzurichten und gleichzeitig auszuwechseln, wodurch es i.d.R. gegnerische Treffer vermeiden kann. Außerdem kann man so direkt auf eventuelle Wechsel des Gegners reagieren. Auch statt Voltwechsel kann die Kraftreserve benutzt werden, wenn Ladungsstoß wichtig für das Team ist. Mit einem scheuen Wesen schafft man mindestens den Speed-Tie gegen andere Kapu-Riki, allerdings kann auch mäßig benutzt werden, wodurch der Damage Output weiter gesteigert wird.
Offensivwesten-Supporter
Eingesendet von kukaru
Kapu-Riki @ Offensivweste- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 236 KP / 12 Verteidigung / 12 Spezial‑Angriff / 148 Spezial‑Verteidigung / 100 Initiative
Hab Kapu-Riki bis jetzt in so gut wie jeden meiner Teams gespielt und muss sagen, dass dieses Set echt der Hammer ist! Es dient hauptsächlich als Supporter beispielsweise in Combo mit einem Knakrack, das einen Schwerttanz durchbringen will. Beispiel wäre, man leadet mit Kapu-Riki und Knakrack gegen ein Porygon2 und ein weiteres Pokémon. In Runde 1 nimmt man Porygon2 mit Freier Fall aus dem Spiel und Knakrack boostet sich mit Schwerttanz. Anschließend kann man den Boden Z-Move von Knakrack auf Porygon2 benutzen und es in den meisten Fällen direkt ausschalten. Man sollte außerdem im Hinterkopf behalten, dass - wenn das gegnerische Pokemon schneller ist als das Pokemon, das Freier Fall einsetzt - der Gegner in der Runde, in der er aus dem Freien Fall befreit wird, keine Attacke einsetzen kann. Diesen Vorteil kann man sehr gut gegen andere Kapu-Riki benutzten, da diese standardmäßig immer max speed gespielt werden. Nun kann man z.B. mit Knakrack in der ersten Runde Schutzschild benutzen, das gegnerische Kapu-Riki mit Freier Fall anvisieren und in der nächsten Runde das gegnerische Kapu-Riki zuverlässig mit dem Boden-Z-Move ausschalten. Naturzorn kann außerdem jedes Pokemon auf 50% KP bringen, was sehr stark sein kann, da das Pokemon meistens mit der darauf folgenden Attacke kampfunfähig wird. Voltwechsel dient dazu, sich in eine gute Position zu bringen und der vierte Slot ist frei wählbar, je nach dem was dem Team so fehlt.
All-Out Attacker
Eingesendet von Moeper
Kapu-Riki @ Leben-Orb- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.
All-Out-Attacker
Eingesendet von Walzer
Kapu-Riki @ Leben-Orb- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
- Donnerblitz
- Zauberschein
- Kraftreserve Eis / Kraftreserve Boden
- Voltwechsel / Kehrtwende / Verhöhner / Toxin
Ich denke, dieses Moveset ist relativ selbsterklärend, 2 STAB-Moves, 1 Coverage-Move und einen Move der Momentum beibehält; oder alternativ ein paar Threats schwächt. Kraftreserve Boden ist eine Option mit Leben-Orb gegen Alola-Knogga, Stalobor und Heatran, Kraftreserve Eis gegen Bodenpokémon wie Demeteros-T ist aber auch eine gute Wahl. Verhöhner wäre eine Option gegen z.B. Bizarroraum-Porygon2 oder Gegner mit Statusattacken. Toxin wäre da, um spezielle Walls zu verkrüppeln, wenn die einwechseln wollen. Alternativ können auch Items wie der Fokusgurt oder Voltium-Z benutzt werden.
Stallbreaker
Eingesendet von Walzer
Kapu-Riki @ Kapium Z- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
- Donnerblitz
- Zauberschein
- Verhöhner / Kraftreserve Eis / Kraftreserve Boden / Voltwechsel
- Naturzorn
Im Prinzip ähnlich wie das vorhergehende Set - nur mit dem Kapium-Z. Dadurch wird die Z-Attacke Alolas Wächter ausgelöst (basierend auf Naturzorn), mit dieser werden auf jedem Ziel 75% Schaden verursacht, diese Attacke trifft immer. Somit ist es möglich, z.B. Porygon2 mit der Z-Attacke und einem Donnerblitz aus dem Spiel zu nehmen.
Gedankengut
Eingesendet von andre
Kapu-Riki @ Fokusgurt- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Fokusgurt wirkt auf einem Gedankengut-Nutzer zuerst wie eine Verschwendung, ist allerdings nötig, um das 1vs1 gegen Knakrack ohne Wahlschal zu gewinnen. Aufgrund eines wirklich guten Offensivtypen erzwingt Kapu-Riki ziemlich viele Wechsel, wodurch man oft eine freie Runde hat, in der man Gedankengut einsetzen kann. Da fast das komplette Metagame mit Ausnahme von Schabelle und Wahlschalträgern langsamer ist als Kapu-Riki, kann man dank des Fokusgurts noch einmal Gedankengut einsetzen. Spätestens nach zwei Boosts ist Kapu-Riki eine extreme Bedrohung, welche für unvorbereitete Teams oft nicht kleinzukriegen ist. Ruheort ist eben für die Situation, sich wieder hoch zu heilen, wenn Kapu-Riki mehrere Boosts drin hat und einem spezialen Angreifer und / oder sehr passiven Pokémon gegenüber steht.
Voltium Z
Eingesendet von Freestylerking
Kapu-Riki @ Voltium Z- Fähigkeit
- Elektro-Erzeuger
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Voltium-Z-Donnerblitz ist im Elektrofeld ein Nuke, der auf alles, was der Attacke nicht resistiert (außer Chaneira), viel Schaden macht. Kraftreserve Eis trifft Boden-Pokémon wie Demeteros und Knakrack. Kehrtwende lässt euch Attacken scouten und bzw. Mimigmas Kostümspuk brechen. Verhöhner ist gut gegen Stall und Setup. Das scheue Wesen wird bevorzugt, um mit Pokemon wie Mega-Gengar zu speedtien.
Trivia
- Durch einen Programmierfehler in Pokémon Sonne und Mond ist es nicht möglich, Tanhel und die 4 Inselwächter im Schwerball zu fangen.