Verhöhner
Eingesendet von Mercury
Kapu-Fala @
Leben-Orb
- Fähigkeit
- Psycho-Erzeuger
-
- Wesen
- Mäßig (+SAng, - Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Dieses Kapu-Fala und ist insbesondere in Kombination mit Rückenwind-Nutzern wie Grypheldis sehr effektiv,
da diese Kapu-Falas mittelmäßiger Initiative einen Schub verpassen, während Kapu-Fala mit Verhöhner Bizarroraum-Nutzer wie Porygon2 lahmlegt,
durch sein Terrain Prioritätsattacken blockt und noch dazu enormen Schaden auf fast alle Pokémon anrichten kann.
Der Leben-Orb steigert den Damage-Output zusätzlich und dauerhaft, andere Items wie Psium Z für eine einmalige, extrem zerstörerische Attacke,
oder Fokusgurt, um garantiert eine Attacke zu überstehen, sind aber auch denkbar.
Beispielsweise mit einer Tsitrubeere kann auch eine etwas defensiverer Ausrichtung verfolgt werden, dann bietet es sich natürlich an,
einen Teil der EVs in die KP und Defensivwerte zu verlagern.
Wahlschal
Eingesendet von Decode
Kapu-Fala @
Wahlschal
- Fähigkeit
- Psycho-Erzeuger
-
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Wahlschal-Kapu-Fala ist einer der besten Lategame Cleaner im OU, weil Pokémon ohne Psychoresistenz und sehr hoher Spezial-Verteidigung im
Psycho-Terrain mit zwei bzw. im Falle von fragilen Pokémon sogar einfach mit einem Treffer von Psychokinese oder Mondgewalt beseitigt werden.
Zudem überholt es das gesamte ungeboostete Metagame einschließlich Schabelle, was ein Hauptgrund für die Beliebtheit dieses Sets in Offense-Teams ist.
Kraftreserve Feuer trifft Mega-Scherox und Tentantel zuverlässig und vierfach effektiv, die ansonsten solide Konter gegen Kapu-Fala wären.
Mondgewalt und Psychokinese sind STABs, während Psychokinese im Terrain auch ohne Boost-Item hart trifft, beseitigt Mondgewalt vor allem Unlichttypen,
die gegen Psychokinese immun sind.
Spukball trifft Mega-Metagross und Bronzong sehr effektiv, die ansonsten schwer überwindbar für Kapu-Fala sind,
während Fokusstoß hauptsächlich gegen Heatran, Stalobor und Magnezone nützlich ist, drei weitere häufig verwendete Kapu-Fala-Checks.
Der EV-Split ist sehr simpel, SpA und Init werden maximiert um möglichst hart und schnell zu treffen,
die restlichen 4 EVs gehen in die recht schwache physische Verteidigung.
Gute Partner für Wahlschal-Kapu-Fala sind unter anderem Magnezone, Digdri, beide Mega-Glurak, Ramoth, Schwerttanz-Kapu-Toro mit Battalium Z und
Schwerttanz-Demeteros-T mit Petrium-Z, da diese Pokémon entweder spezifische Stahltypen trappen oder luren
oder diese einfach stark unter Druck setzen und im Falle von Glurak X und Ramoth auch einen Sweep starten können.
Wahlglas
Eingesendet von Decode
Kapu-Fala @
Wahlglas
- Fähigkeit
- Psycho-Erzeuger
-
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Wahlglas-Kapu-Fala übernimmt eine ganz andere Rolle als das Wahlschal-Set als einer der besten Wallbreaker im SM OU Tier.
Alles ohne Resistenz gegen Psychoschock oder Mondgewalt wird von einem der beiden STABs 2HKOd und selbst Stallteams ohne Digdri werden
von diesem Kapu-Fala sehr stark unter Druck gesetzt, weil Psychoschock Chaneira einfach mit zwei Treffern beseitigt.
Fokusstoß ist der beste Coveragemove auf diesem Set, weil es Pokémon wie Offensivwesten-Magnezone und selbst speziell defensives Heatran sehr hart trifft,
ebenso wie Tentantel und Stalobor.
Spukball trifft Mega-Metagross und Bronzong hart, die gegen Kapu-Falas Psycho-STAB vierfach resistent sind und gerne in Tapu Lele reinkommen,
Donnerblitz trifft hauptsächlich Kaguron, falls man nicht Magnezone oder Magneton im Team hat und
Kraftreserve Feuer trifft wieder Mega-Scherox und Tentantel vierfach effektiv.
Der EV-Split ist auch hier wieder sehr simpel: SpA und Init werden maximiert um möglichst hart und schnell zu treffen.
Ein scheues Wesen wird bevorzugt, weil Kapu-Fala so Base 100er ohne Initiative-steigerndes Wesen und Porygon-Z vor einem Z-Umwandlungs-Boost überholt,
mäßig hat wiederum noch etwas mehr Power, was gegen defensivere Teams ganz nützlich sein kann.
Gute Partner sind auch hier wieder Magnezone und Digdri, Feuerpokémon wie die beiden Mega-Glurak und Ramoth sowie Lures wie Schwerttanz Kapu-Toro und
Schwerttanz-Demeteros-T mit Petrium Z.
Gedankengut
Eingesendet von Decode
Kapu-Fala @
Voltium Z
- Fähigkeit
- Psycho-Erzeuger
-
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang)
- EVs
- 4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Gedankengut-Kapu-Fala ist vor allem gegen Balance- und Stallteams eine sehr solide Wincondition,
weil Antworten dagegen sich im Grunde genommen auf Stahltypen und Digdri reduzieren lassen und erstere können durch einen Coveragemove oder
Magnezone bzw. Digdri getrappt werden.
Psychokinese hat generell etwas mehr Power gegen die meisten Angriffsziele, während Psychoschock Chaneira nach einem Gedankengut-Boost
und/oder mit der Hirntafel, die alternativ zum Z-Kristall spielbar ist, mit zwei Treffern besiegt. Wenn Kapu-Fala gegen Stallteams mit Digdri
bestehen soll, bietet sich auch die Wechselhülle als Item an, um dessen Fähigkeit Auswegslos zu entkommen.
Mondgewalt ist auch hier wieder der zweite STAB und eliminiert Unlichttypen wie Despotar, Quajutsu, Snibunna und Caesurio.
Donnerblitz mit Voltium Z besiegt nach einem Gedankengut-Boost Kaguron, einer der besten Checks gegen Kapu-Fala, und richtet auch gegen Mega-Scherox,
Bronzong und erst recht Mega-Metagross soliden Schaden an. Fokusstoß trifft Tentantel, Stalobor, Magnezone und Heatran sehr effektiv,
während Spukball die beste Option gegen Mega-Metagross (kann allerdings nur beim Einwechseln getroffen werden, weil Mega-Metagross schneller ist
und Kapu-Fala mit Sternenhieb/Eisenschädel besiegt) und Bronzong ist.
Gute Partner sind wie bei den anderen Sets Magnezone, Digdri, diverse Feuerpokémon sowie Lures für die Checks von Kapu-Fala.
Wahlglas
Eingesendet von andre
Kapu-Fala @
Wahlglas
- Fähigkeit
- Psycho-Erzeuger
-
- Wesen
- Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Kapu-Fala ist neben Kapu-Riki und Porygon2 das wohl aktuell beste Pokémon im Metagame,
was unter anderem an der grandiosen Fähigkeit Psycho-Erzeuger liegt, welche nicht nur dafür sorgt,
dass Kapu-Fala auf Psychoattacken quasi noch mal STAB bekommt, sondern auch, dass Prioritätsattacken verhindert werden,
was vor allem gegen Schattenstoß von Mimigma und Durengard sehr nützlich ist. Zudem kommt ein hoher Basiswert im speziellen Angriff von 130,
wodurch Kapu-Fala gepaart mit dem Wahlglas sowie im Falle einer Psycho-Attacke STAB sowie dem Boost durch das Psycho-Feld
der wohl beste Lategame-Sweeper und Damage-Dealer des Metagames ist. Mit mäßigem Wesen besiegt es selbst speziell defensive Porygon2 mit zwei Treffern,
und Durengard nimmt über 40% Schaden von Psychokinese.
Ebenfalls zu Gute kommt Kapu-Fala der gute Movepool. Psychokinese ist als STAB gesetzt und meiner Meinung nach bei Weitem sinnvoller als Psychoschock,
da auch Pokémon wie Porygon2 meistens physisch defensiv gespielt werden. Spukball ist der wohl beste Coverage-Move und damit ebenfalls gesetzt,
einfach da Geister und Stahltypen die grösste Bedrohung für Kapu-Fala sind und Geister sehr effektiv und Stahlpokémon neutral von Spukball getroffen werden.
Auf den anderen Slots sind wohl Donnerblitz, Mondgewalt, Kraftreserve Feuer sowie Fokusstoß die relevantesten Optionen,
wobei Donnerblitz ein hervorragender Lure gegen Kaguron ist, welches zu den besten Antworten auf Kapu-Fala zählt.
Mondgewalt bekommt zwar STAB, hilft bei der Coverage aber nicht groß weiter, da sich Fee / Psycho von der Effektivität sehr decken und
es eigentlich mit Ausnahme von Mega-Garados und Quajutsu keine besonders relevanten Unlichtpokémon im aktuellen Metagame gibt,
allerdings ist es in manchen Situationen einfach sicherer, im Late Game Mondgewalt zu drücken und auch gegen Kapu-Riki trifft das ganz gut,
was auf jeden Fall nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Mäßig halte ich u.a. aufgrund des sicheren 2HKOs gegen Porygon2 für bedeutend besser als das alternativ spielbare scheue Wesen.
Wahlschal
Eingesendet von andre
Kapu-Fala @
Wahlschal
- Fähigkeit
- Psycho-Erzeuger
-
- Wesen
- Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Neben der Wahlglas-Variante ist auch Wahlschal-Kapu-Fala ein sehr gutes Set.
Mit diesem Set wird Kapu-Fala zu einem sehr guten Revengekiller und outspeedet beinahe das gesamte Metagame.
Scheu ist spielbar, um auch Schabelle zu überholen, legt man darauf keinen Wert, weil das Team dagegen gut steht,
bietet sich mäßig an, da dies reicht, damit es alle Pokémon mit max Speed und Base 130 (primär Kapu-Riki) überholen kann.