#788 Kapu-Kime
Tapu Fini (en) - Kapu-Rehire (jap)
Informationen
- Typ
- Größe
- 1,3 Meter
- Gewicht
- 21,2 Kilogramm
- Geschlecht
- Kein Geschlecht
- Ei-Gruppen
- Keine Ei-Gruppe
- Ei-Schritte
- -
- EP auf Level 100
- 1 250 000
- Fangrate
- 3
- Art
- Schutzpatron
- Fußabdruck
- Form
- Fähigkeit 1
- Fähigkeit 2
-
- Keine
- Versteckte Fähigkeit
Typeneffektivitäten
Statuswerte
Statuswert | EVs | Basiswert | Minimum | Erwartet | Maximum | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lv. 50 | Lv. 100 | Lv. 50 | Lv. 100 | Lv. 50 | Lv. 100 | ||||
KP | 0 | 70 | 130 | 250 | 145 | 281 | 177 | 344 | |
Angriff | 0 | 75 | 72 | 139 | 95 | 186 | 139 | 273 | |
Verteidigung | 0 | 115 | 108 | 211 | 135 | 266 | 183 | 361 | |
Spezial‑Angriff | 0 | 95 | 90 | 175 | 115 | 226 | 161 | 317 | |
Spezial‑Verteidigung | 3 | 130 | 121 | 238 | 150 | 296 | 200 | 394 | |
Initiative | 0 | 85 | 81 | 157 | 105 | 206 | 150 | 295 | |
Summe: 570 |
Erlernte Attacken
Durch Level-Up
Lv. | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Säuselstimme | 40 | - | 15 | ||
1 | Aquaknarre | 40 | 100% | 25 | ||
5 | Panzerschutz | - | - | 40 | ||
10 | Weißnebel | - | - | 30 | ||
10 | Dunkelnebel | - | - | 30 | ||
15 | Wasserring | - | - | 20 | ||
20 | Aquawelle | 60 | 100% | 20 | ||
25 | Lake | 65 | 100% | 10 | ||
30 | Auflockern | - | - | 15 | ||
35 | Heilwoge | - | - | 10 | ||
40 | Surfer | 90 | 100% | 15 | ||
45 | Lehmbrühe | 90 | 85% | 10 | ||
50 | Horrorblick | - | 100% | 5 | ||
60 | Mondgewalt | 95 | 100% | 15 | ||
65 | Hydropumpe | 110 | 80% | 5 | ||
70 | Überflutung | - | 100% | 20 | ||
75 | Nebelfeld | - | - | 10 |
Durch TMs
TM / VM | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
TM04 | Eishieb | 75 | 100% | 15 | ||
TM08 | Hyperstrahl | 150 | 90% | 5 | ||
TM09 | Gigastoß | 150 | 90% | 5 | ||
TM17 | Lichtschild | - | - | 30 | ||
TM18 | Reflektor | - | - | 20 | ||
TM19 | Bodyguard | - | - | 25 | ||
TM21 | Erholung | - | 100% | 10 | ||
TM24 | Schnarcher | 50 | 100% | 15 | ||
TM25 | Schutzschild | - | - | 10 | ||
TM27 | Eissturm | 55 | 95% | 15 | ||
TM33 | Regentanz | - | - | 5 | ||
TM36 | Whirlpool | 35 | 85% | 15 | ||
TM39 | Fassade | 70 | 100% | 20 | ||
TM45 | Taucher | 80 | 100% | 10 | ||
TM55 | Lake | 65 | 100% | 10 | ||
TM59 | Schleuder | - | 100% | 10 | ||
TM61 | Schutztausch | - | - | 10 | ||
TM71 | Wunderraum | - | - | 10 | ||
TM72 | Magieraum | - | - | 10 | ||
TM76 | Kanon | 60 | 100% | 15 | ||
TM87 | Diebeskuss | 50 | 100% | 10 | ||
TM89 | Nebelfeld | - | - | 10 | ||
TM96 | Schmalhorn | 70 | - | 10 |
Durch TPs
TP | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
TP03 | Hydropumpe | 110 | 80% | 5 | ||
TP04 | Surfer | 90 | 100% | 15 | ||
TP05 | Eisstrahl | 90 | 100% | 10 | ||
TP06 | Blizzard | 110 | 70% | 5 | ||
TP16 | Kaskade | 80 | 100% | 15 | ||
TP20 | Delegator | - | - | 10 | ||
TP26 | Ausdauer | - | - | 10 | ||
TP27 | Schlafrede | - | - | 10 | ||
TP33 | Spukball | 80 | 100% | 15 | ||
TP37 | Verhöhner | - | 100% | 20 | ||
TP38 | Trickbetrug | - | 100% | 10 | ||
TP45 | Lehmbrühe | 90 | 85% | 10 | ||
TP46 | Eisenabwehr | - | - | 5 | ||
TP49 | Gedankengut | - | - | 20 | ||
TP77 | Strauchler | - | 100% | 20 | ||
TP82 | Kraftvorrat | 20 | 100% | 10 | ||
TP84 | Siedewasser | 80 | 100% | 15 | ||
TP90 | Knuddler | 90 | 90% | 10 | ||
TP92 | Zauberschein | 80 | 100% | 10 |
Durch Zucht
Kapu-Kime erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.Durch Attacken-Lehrer
Kapu-Kime erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.Durch Level-Up
Lv. | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
- | Nebelfeld | - | - | 10 | ||
- | Mondgewalt | 95 | 100% | 15 | ||
- | Heilwoge | - | - | 10 | ||
- | Horrorblick | - | 100% | 5 | ||
- | Dunkelnebel | - | - | 30 | ||
- | Weißnebel | - | - | 30 | ||
- | Panzerschutz | - | - | 40 | ||
- | Aquaknarre | 40 | 100% | 25 | ||
8 | Aquawelle | 60 | 100% | 20 | ||
14 | Whirlpool | 35 | 85% | 15 | ||
20 | Überflutung | - | 100% | 20 | ||
26 | Heilung | - | - | 20 | ||
32 | Lake | 65 | 100% | 10 | ||
38 | Auflockern | - | - | 15 | ||
43 | Naturzorn | - | 90% | 10 | ||
48 | Lehmbrühe | 90 | 85% | 10 | ||
53 | Wasserring | - | - | 20 | ||
58 | Hydropumpe | 110 | 80% | 5 |
Durch TMs
TM / VM | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
TM04 | Gedankengut | - | - | 20 | ||
TM06 | Toxin | - | 90% | 10 | ||
TM10 | Kraftreserve | 60 | 100% | 15 | ||
TM12 | Verhöhner | - | 100% | 20 | ||
TM13 | Eisstrahl | 90 | 100% | 10 | ||
TM14 | Blizzard | 110 | 70% | 5 | ||
TM15 | Hyperstrahl | 150 | 90% | 5 | ||
TM16 | Lichtschild | - | - | 30 | ||
TM17 | Schutzschild | - | - | 10 | ||
TM18 | Regentanz | - | - | 5 | ||
TM20 | Bodyguard | - | - | 25 | ||
TM21 | Frustration | - | 100% | 20 | ||
TM27 | Rückkehr | - | 100% | 20 | ||
TM30 | Spukball | 80 | 100% | 15 | ||
TM32 | Doppelteam | - | - | 15 | ||
TM33 | Reflektor | - | - | 20 | ||
TM41 | Folterknecht | - | 100% | 15 | ||
TM42 | Fassade | 70 | 100% | 20 | ||
TM48 | Kanon | 60 | 100% | 15 | ||
TM49 | Widerhall | 40 | 100% | 15 | ||
TM55 | Siedewasser | 80 | 100% | 15 | ||
TM56 | Schleuder | - | 100% | 10 | ||
TM59 | Wirbler | 60 | 100% | 20 | ||
TM68 | Gigastoß | 150 | 90% | 5 | ||
TM77 | Psycho-Plus | - | - | 10 | ||
TM86 | Strauchler | - | 100% | 20 | ||
TM87 | Angeberei | - | 85% | 15 | ||
TM88 | Schlafrede | - | - | 10 | ||
TM90 | Delegator | - | - | 10 | ||
TM94 | Surfer | 90 | 100% | 15 | ||
TM96 | Natur-Kraft | - | - | 20 | ||
TM98 | Kaskade | 80 | 100% | 15 | ||
TM99 | Zauberschein | 80 | 100% | 10 | ||
TM100 | Vertrauenssache | - | - | 20 |
Durch Zucht
Kapu-Kime erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.Durch Attacken-Lehrer
Editionen | Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP |
---|---|---|---|---|---|---|
USUM | Abschlag | 65 | 100% | 20 | ||
USUM | Aquawelle | 60 | 100% | 20 | ||
USUM | Auflockern | - | - | 15 | ||
USUM | Eisenabwehr | - | - | 5 | ||
USUM | Eishieb | 75 | 100% | 15 | ||
USUM | Eissturm | 55 | 95% | 15 | ||
USUM | Erdanziehung | - | - | 5 | ||
USUM | Magiemantel | - | - | 15 | ||
USUM | Magieraum | - | - | 10 | ||
USUM | Schnarcher | 50 | 100% | 15 | ||
USUM | Telekinese | - | - | 15 | ||
USUM | Trickbetrug | - | 100% | 10 | ||
USUM | Wunderraum | - | - | 10 |
Durch Events
Kapu-Kime erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.Auf sonstigem Wege
Attacke | Typ | Kat. | Stärke | Gena. | AP | Bedingung |
---|---|---|---|---|---|---|
Alolas Wächter SMUSUM | - | - | 1 | Z-Angriff |
Fundorte
Getragene Items
- SDLP
-
- Kein getragenes Item
- SWSH
-
- Kein getragenes Item
- SMUSUM
-
- Kein getragenes Item
- ORAS
-
- Kein getragenes Item
- XY
-
- Kein getragenes Item
- S2W2
-
- Kein getragenes Item
- SW
-
- Kein getragenes Item
- HGSS
-
- Kein getragenes Item
- DPP
-
- Kein getragenes Item
- FRBG
-
- Kein getragenes Item
- RSS
-
- Kein getragenes Item
- GSK
-
- Kein getragenes Item
Pokédexeinträge
- K Kein Eintrag vorhanden
- P Kein Eintrag vorhanden
- PLA Kein Eintrag vorhanden
- SWKS Kein Eintrag vorhanden
- SHKS Kein Eintrag vorhanden
- US Als Schutzpatron von Poni kontrolliert es das Wasser und lauert im dichten Nebel. Es wird gleichermaßen gefürchtet wie respektiert.
- UM Man bezeichnet es zwar als Schutzpatron, doch all jene, die sich ihm unbedacht nähern, werden von furchtbaren Katastrophen heimgesucht.
- S Es führt Gegner mit dichtem Nebel in die Irre und schickt sie so in ihren Untergang. Seine Energie gewinnt es aus der Meeresströmung.
- M Der Schutzpatron von Poni. Dieses Pokémon kontrolliert das Wasser. Man sagt, es könne schmutziges in klares Wasser verwandeln.
- ORAS Kein Eintrag vorhanden
- XY Kein Eintrag vorhanden
- S2W2 Kein Eintrag vorhanden
- SW Kein Eintrag vorhanden
- HGSS Kein Eintrag vorhanden
- DPP Kein Eintrag vorhanden
- FRBG Kein Eintrag vorhanden
- RSS Kein Eintrag vorhanden
- GSK Kein Eintrag vorhanden
- RBG Kein Eintrag vorhanden
- S Kein Eintrag vorhanden
Sammelkarten von Kapu-Kime
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Schwert & Schild-Zyklus
Kartenname | Erweiterung | Nummer | Typ | Seltenh. |
---|---|---|---|---|
Kapu-Kime | Schaurige Herrschaft | 040/198 |
Sonne & Mond-Zyklus
Kartenname | Erweiterung | Nummer | Typ | Seltenh. |
---|---|---|---|---|
Kapu-Kime | Nacht in Flammen | 39/147 | ||
Kapu-Kime | Nacht in Flammen | 133/147 | ||
Kapu-Kime | Nacht in Flammen | 152/147 | ||
Kapu-Kime | Echo des Donners | 151/214 | ||
Kapu-Kime | Bund der Gleichgesinnten | 53/236 | ||
Kapu-Kime | Verborgenes Schicksal | SV92/SV94 |
Promos und Specials
Kartenname | Erweiterung | Nummer | Typ | Seltenh. |
---|---|---|---|---|
Tapu Fini | SM Black Star Promos | SM92 | ||
Kapu-Kime | SM Black Star Promos | SM203 |
Anime-Auftritte
Serie
- SM Episode 985: Eine Begegnung im Traum!
- SM Episode 992: Eine Familienangelegenheit!
- SM Episode 993: Die Enthüllung einer Legende!
- SM Episode 994: Rettung der Unwilligen!
- SM Episode 1031: Die Zukunft beginnt jetzt!
- SM Episode 1045: Eine Inselerkundung mit Schärfe!
- SM Episode 1046: Kräftemessen auf Poni!
- SM Episode 1048: Lauft, ihr Helden, lauft!
- SM Episode 1049: Erinnerungen im Nebel!
- SM Episode 1050: Ein großes Debüt!
- SM Episode 1081: Z-Attacken-Showdown!
- SM Episode 1082: Ganz ohne Maske!
- SM Episode 1085: Von Z bis Z!
Filme und Spezialfilme
Kapu-Kime hat bisher keine Auftritte in Pokémon-Filmen oder Spezialfilmen gehabt.
Specials
Kapu-Kime hat bisher keine Auftritte in Specials gehabt.
Moveset Empfehlungen
Anti-Xern Fini
Eingesendet von Mr.PBF
Kapu-Kime @ Wikibeere- Fähigkeit
- Nebel-Erzeuger
- Wesen
- Still (+SVert, -Ang)
- EVs
- 244 KP / 0 Angriff / 44 Verteidigung / 4 Spezial‑Angriff / 76 Spezial‑Verteidigung / 140 Initiative
Der Graus eines jeden Trainers, der in dem Ultraformat unterwegs ist. Kapu-Kime ist ein wunderbarer Rumsteher, der extrem viel aushält und problemfrei mehreren Pokémon des gegnerischen Teams mit Naturzorn 50% ihrer KP beraubt. Eine Hauptaufgabe ist die Aufhebung der durch Geokontrolle entstandenen Statuswert-Buffs mit Dunkelnebel, während es eine +2 Mondgewalt von einem 252 SPA Xerneas überlebt. Eissturm ist eine wunderbare Speedcontrol, deren Schaden auf bspw. einwechselnde Rayquazas nicht unterschätzt werden darf. Heilwoge oder Lichtschild dienen dem Schutz des Teams. Siedewasser bietet sich vor allem an, wenn man ein Kyogre oder Rayquaza im Team hat, welche in gegnerische Groudon herein gewechselt werden können, sodass immenser Schaden mit dem Wasser-Angriff verursacht werden kann. Der Initiativwert ist hoch genug um ein -1 Init Rayquaza (also bspw. nach einem Eissturm) zu überholen, gegebenenfalls kann die Menge an EVs in dem Schnelligkeitswert gesenkt werden und in die Verteidigung investiert werden, wodurch Abgrundsklingen und Zenitstürmer besser standgehalten werden kann.
Offensivweste
Eingesendet von Caturix
Kapu-Kime @ Offensivweste- Fähigkeit
- Nebel-Erzeuger
- Wesen
- Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 252 KP / 132 Verteidigung / 60 Spezial‑Angriff / 44 Spezial‑Verteidigung / 20 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Irgendwie wurde Kapu-Kime absolut gehyped im Battlespot Doubles, was aufgrund der Werte einerseits nachvollziehbar ist, zumindest im defensiven Bereich. Zuletzt bekannt als Wahlglasnutzer im VGC17, fand ich das Set nicht mehr allzu gut, weil trotz Wahlitem ein wenig an Durchschlagkraft fehlte oder es in einem schnelleren Metagame nicht mehr so leicht zum Zuge kommt. Drum überlegte ich mir etwas, womit ich das volle defensive Potential von Kapu-Kime nutzen kann und gleichzeitig von der wertvollen Attacke Eissturm Gebrauch machen kann. Drum nahm die Wasserfee fortan eine unterstützende Rolle im Team ein. Lehmbrühe mit Genauigkeits-Dropchance, Siedewasser mit Burnchance, Eissturm mit garantierten Speeddrop und Mondgewalt mit eine SpA-Dropchance und gleichzeitig die einzige starke STAB auf dem Set.
Gedankengut
Eingesendet von Chess
Kapu-Kime @ Yapabeere- Fähigkeit
- Nebel-Erzeuger
- Wesen
- Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 252 KP / 44 Verteidigung / 44 Spezial‑Angriff / 24 Spezial‑Verteidigung / 140 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Kapu-Kime eignet sich für ein Gedankengut-Set im VGC Modus, welches richtig eingesetzt entweder sehr lange auf dem Feld stehen bleiben und den Gegner niederringen oder schnell einen bzw. mehrere Kills erzielen kann. Neben der normalen Variante ist auch eine Bizarroraum Variante mit ruhigem Wesen, 0 Init-DVs und den EVs 252 KP / 44 Vert / 184 SpA / 24 SpV möglich. Kapu-Kime besitzt einige Feinde im Metagame wie bspw. Kapu-Riki oder einige physische Hardhitter wie bspw. Terrium Z Knakrack. Diese beiden werden von diesem EV-Split aufgegriffen. Leben-Orb-Kapu-Riki (Donnerblitz im Elektrofeld) und Terrium Z-Knakrack (Seismische Eruption) fügen Kapu-Kime immer mindestens 75% Schaden hinzu, besiegen es allerdings nicht. Dadurch wird die Yapabeere aktiviert, welche Kapu-Kime wieder 50% der KP zurück gibt und es somit wieder zurück ins Spiel bringt. Setzt man in dieser Runde Gedankengut ein, kann man in der nächsten Runde einen Angriff tanken und den Gegner schwächen bzw. besiegen. Im Bizarroraum benötigt Kapu-Kime keine Initiative, ergo können alle restlichen EVs in den Spezial-Angriff investiert werden, während die zweite Variante optimalerweise etwas Initiative benötigt um besser agieren zu können. Das ist vor allem teamabhängig und sieht bspw. in Teams mit Rückenwind o.ä. noch mal anders aus. Mit 140 Initiative-EVs kann Kapu-Kime harte 252 Initiative Metagross überholen. Die Angriffe des Sets erklären sich im Grunde selbst. Gedankengut ist der logische Boostmove, welcher Kapu-Kime v.a. gegen speziell-lastige Teams in eine herausragende Position bringt, da es kaum noch zu überwinden ist und dafür auf beide Gegner respektablen Schaden machen kann (Lehmbrühe) bzw. mit Mondgewalt sogar auf viele neutrale Threats OHKOs schafft. Schutzschild ist obligatorisch, aber auf einem Booster besonders wichtig, da diese oft Ziel von Double Targets werden und man diese dadurch wunderbar nutzen kann, um das Partnerpokémon in eine bessere Situation zu bringen, einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen oder ein weiteres Setup zu starten. Kapu-Kime benötigt aufgrund seiner schwachen Initiative v.a. außerhalb des Bizarroraums einiges an Support um richtig zu funktionieren. Es eignen sich v.a. Pokémon wie Alola-Knogga (Blitzfänger), Knakrack (Seismische Eruption), Arkani (Bedroher um die physische Seite zu stärken, Feuerattacken für Pflanzenpokémon) als Partner, da sie gefährliche Gegner wie bspw. Kapu-Riki, Alola-Sleimok oder Katagami gut aus dem Spiel nehmen können.
Wahlglas
Eingesendet von Asiate
Kapu-Kime @ Wahlglas- Fähigkeit
- Nebel-Erzeuger
- Wesen
- Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 204 KP / 4 Verteidigung / 196 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 100 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Kapu-Toro hat mit seiner Fähigkeit Gras-Erzeuger eine sehr nützliche Fähigkeit für viele, v.a. bulky Teams, da es sie ständig mit Recovery versorgt und außerdem die gefährlichen anderen Felder entfernt, welche bspw. Kapu-Fala zu OHKOs gegen Arkanis verhelfen können. Kapu-Toro hat mit 130 Angriffs-Basis, einem 120 Basis-STAB und einer Fähigkeit, die noch dazu diesen STAB um weitere 50% verstärkt, beste Vorraussetzungen einen Hardhitter abzugeben. Botanium Z, oder alternativ ein Leben-Orb, bieten mehr Flexibilität als ein Leben-Orb. Der Rückstoß von Holzhammer wird durch die Fähigkeit ein wenig kompensiert, Holzhammer ist aber so oder so unersetzbar für Kapu-Toro. Steinhagel ist ein guter Coveragemove v.a. gegen Flug- und Feuertypen, der zudem eine gute Zurückschreck-Chance hat und beide Gegner trifft. Allerdings erzielt der Angriff selten direkte KOs, weshalb auch Steinkante für mehr Schaden gegen ein einzelnes Ziel verwendet werden kann. Für den dritten Slot bietet sich Kraftkoloss an, der für Coverage v.a. gegen Stahltypen sorgt, aber Verhöhner als Mittel gegen beispielsweise Bizarroraum-Setup ist eine Option. Bei diesem Set hat man die Wahl zwischen dem Botanium Z für einen unglaublich starken Z-Angriff ohne Rückstoß oder einem Leben-Orb, durch den eher das Wahlbandset imitiert wird. Der Schaden des Leben-Orbs wird durch die Fähigkeit einigermaßen ausgeglichen, allerdings verliert Kapu-Toro mit diesem Item auf jeden Fall an Lebensdauer, auch weil Leben-Orb mehr KP abzieht, als das Grasfeld zurück gibt. Das große Problem mit Kapu-Toro ist seine Initiative, weshalb auch ein bulky Split denkbar ist. Im Rückenwind, welcher für dieses Set überlebenswichtig ist, überholt es allerdings Wahlschal-Kapu-Fala und tied mit frohen Wahlschal-Knakrack (d.h. es überholt bspw. harte Knackrack mit Wahlschal), so wie es viele weitere Pokémon sicher überholt wie bspw. Schabelle.
Standard
Eingesendet von Freestylerking
Kapu-Kime @ Überreste- Fähigkeit
- Nebel-Erzeuger
- Wesen
- Kühn (+Vert, -Ang)
- EVs
- 252 KP / 204 Verteidigung / 52 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Das Standardset von Kapu-Kime bietet Auflockern-Support und checkt sehr viele nervige Mons wie z.B. Quajutsu ohne Mülltreffer, Snibunna, Drachen etc. Der EV-Split ist relativ simpel. 52 Speed ermöglichen das Überholen uninvestierter Base 90er-Pokémon, der Rest geht in die physische Defensive und die KP. Verhöhner kann durch vielerlei Moves ersetzt werden, wie z.B. Naturzorn oder Gedankengut.
Wahlglas
Eingesendet von Serpi386
Kapu-Kime @ Wahlglas- Fähigkeit
- Nebel-Erzeuger
- Wesen
- Mäßig (+SAng, - Ang)
- EVs
- 20 KP / 4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 228 Initiative
- DVs
- 0 Angriff
Während Kapu-Kime üblicherweise in einer defensiven Rolle gesehen wird, hat es durchaus auch offensives Potenzial. Es gibt zwar durchaus stärkere Angreifer, aber Kapu-Kime verbindet offensiven Druck mit dem Erhalt der Fähigkeit, gefährliche Gegner wie Lohgock, Ash-Quajutsu und Dragoran zu checken. Die beiden STABs haben schon für sich alleine genommen hervorragende Coverage, und Kraftreserve Feuer sorgt dafür, dass auch Mega-Scherox und vor allem Tentantel nicht einfach einwechseln können. Im letzten Slot wird Auflockern benutzt, da es keine allzu nützlichen Coverageoptionen zur Verfügung stehen hat und durch Auflockern eine weitere taktische Option hinzugewinnt. Als alleiniger Hazard-Entferner bietet sich dieses Set aber höchstens an, wenn das Team generell eher weniger Probleme mit Hazards hat; durch das Wahlglas ist es zu leicht zu schwächen und auszunutzen, um diese Aufgabe dauerhaft zuverlässig zu erfüllen. Daher kann es sich anbieten, noch einen zweiten Hazardentferner ins Team zu holen. Die EVs reichen für das Überholen von Base 80er-Pokémon wie Mamutel, maximale Initiative ist aber auch denkbar, falls Speed Ties mit anderen offensiven Kapu-Kime für das Team wichtig sind.
Gedankengut
Eingesendet von andre
Kapu-Kime @ Tsitrubeere- Fähigkeit
- Nebel-Erzeuger
- Wesen
- Kühn (+Vert, -Ang)
- EVs
- 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Initiative
Kapu-Kime hat sowohl offensiv als auch defensiv einen wirklich guten Typen und dank dem Feen-Typen, welcher für eine Immunität gegen Drachenattacken und eine Resistenz gegen Kampfattacken sorgt, hebt sich Kapu-Kime im 3on3-Metagame von anderen defensiven Wasserpokémon wie Suicune ab. Nebel-Erzeuger ist zwar nicht so eine gute Fähigkeit wie die der anderen Kapus, dennoch sorgt das Nebelfeld für eine Abschwächung von Drachen-Attacken (was immer nützlich sein kann) und, für Kapu-Kime viel wichtiger, für das Schützen von Statusveränderung. Auch wenn Kapu-Kime nur eine KP-Basis von 70 hat, ist es dank guter Defensivwerte dennoch bulky genug, um sich mit Gedankengut hochzuboosten. Surfer und Mondgewalt sind die beiden STABs, wobei Surfer besser als Siedewasser ist, da das von Kapu-Kime selbst erzeugte Nebelfeld vor Statusattacken schützt und Surfer eine höhere Basisstärke hat. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Verhöhner, wodurch anderen Pokémon nicht die Möglichkeit haben, sich ebenfalls zu boosten oder mit Regenerationsattacken hochzuheilen, und Kraftreserve Feuer, die Katagami, Mega-Scherox, vor allem aber Tentantel effektiv trifft. Als Items bieten sich die Tsitrubeere und die Yapabeere an. Während sich die Tsitrubeere bereits aktiviert, wenn Kapu-Kime weniger als 50% seiner Kraftpunkte hat und dann 25% der KP regeneriert, ist die Yapabeere etwas riskanter, da diese sich erst aktiviert wenn Kapu-Kimes KP unter 25% gefallen sind, dafür heilt diese aber um 50%.
Trivia
- Durch einen Programmierfehler in Pokémon Sonne und Mond ist es nicht möglich, Tanhel und die 4 Inselwächter im Schwerball zu fangen.