Sidebar anzeigen

Cardrating - Zwirrfinst

Zwirrfinst

Zwirrfinst, das Finsternis-Monster, bringt im aktuellen Format die vielseitigsten und erfolgreichsten Decks und Combos hervor. Bei der Anzahl von vier Zwirrfinst und sogar einem Zwirrfinst Lv X ist das nicht verwunderlich. Dieses Cardrating soll die Fähigkeiten und Eigenschaften der einzelnen Karten analysieren und dabei einige Dinge nennen, die man beachten muss.

Zum Anfang betrachten wir das momentan wichtigste Zwirrfinst, nämlich die Holo-Version 1/100 aus Sturmtief (engl. Stormfront). Mit 120 KP, einer Poké-Power und zwei Angriffen ist dieser Psycho-Typ allein schon sehr vielfältig. Seine Power "Shadow Command" ist eine nützliche Alternative zu Draw-Support wie Lepumentas oder Trainerkarten. Einmal während des Zuges darf der Spieler zwei Karten ziehen. Danach muss er soviele Handkarten auf den Ablagestapel legen, bis er wieder genau 6 Handkarten hält, falls diese Zahl überschritten wurde. Unabhängig davon, ob Karten abgelegt werden mussten oder nicht, müssen nun zwei Schadensmarken auf Zwirrfinst gelegt werden. Nicht nur die zusätzlichen Handkarten, sondern auch die Schadensmarken kann Zwirrfinst gut gebrauchen, denn sein erster Angriff profitiert von dem eigenen Schaden. "Damage Even" legt auf ein gegnerisches Pokémon soviele Schadensmarken, wie Zwirrfinst diese selbst trägt. Wenn Zwirrfinst also z.B. 8 Schadensmarken hat, dann kann es mit dieser Attacke selbst einem Pokémon 8 Schadensmarken geben. Das Maximum liegt mit 11 bzw. 13 Schadensmarken (mit Lv X) sehr hoch für einen Angriff, welcher nur eine Psycho-Energie und eine beliebige Energie benötigt. Aufpassen muss man jedoch vor Icognito G, das gerne als Tech gegen Zwirrfinst verwendet wird. Wenn es als Tool an einem Pokémon anliegt, dann ist dieses Pokémon immun gegen Effekte von Angriffen, wozu auch das Legen von Schadensmarken zählt.

"Night Spin" heißt Zwirrfinsts zweiter Angriff, welcher sich besonders gut gegen Pokémon einsetzen lässt, die für ihre eigenen Attacken nur geringe Energiekosten bezahlen müssen. Zu den 50 Schadenspunkten kommt nämlich noch dazu, dass Zwirrfinst im nächsten Zug gegen sämtliche Angriffe immun ist, die von Pokémon kommen, an denen zwei oder weniger Energien anliegen. Unter anderem kann man damit Pokémon wie Seedraking LA, Panferno DP/MD, Impergator MT und Vesprit Lv X LA behindern und einschränken. Zwirrfinst SF 1/100 ist also sowohl ein guter Support, als auch ein Tank, der ordentlich austeilen kann. Demnach darf er in keinem Zwirrfinst-Deck fehlen - teilweise ist es sogar sinnvoll, zwei von diesen Zwirrfinsts zu spielen und dafür seine Kollegen "auszugrenzen". Wie es um jene steht werde ich jetzt zeigen.

Weitere Zwirrfinst-Karten:

Zwirrfinst

Bereits in früheren Decks war das Zwirrfinst aus Diamant & Perl 1 ein fester Bestandteil. Heute spielt man es meist nur noch wegen seiner Poké-Power als nützlicher Tech, welcher als 1-0-1-Line in fast alle Decks hineinpasst, die 4 Sonderbonbon spielen. Die Power "Dunkelwelle" ermöglicht es dem Spieler, ein Pokémon von der gegnerischen Bank mit allen daran angelegten Karten zurück ins Deck zu mischen, wenn der Gegner mehr als drei Pokémon auf seiner Bank liegen hat. Er muss nun also aufpassen, dass er diese Zahl nicht überschreitet, damit seine wichtigen Pokémon nicht einfach weggemischt werden. Das schränkt seinen Spielaufbau natürlich erheblich ein. Oftmals gewinnt dieses Zwirrfinst ein Spiel allein, wenn der Gegner nicht aufpasst und sich ein wichtiges Pokémon wegmischen lässt. Der Angriff ist kaum noch von Bedeutung, weshalb ich ihn hier nicht berücksichtigen möchte. Nur spät im Spiel kann er manchmal nützlich sein.

Zwirrfinst

Nun bleiben noch zwei Zwirrfinst-Karten (außer Lv X) übrig, die beide nicht immer in Zwirrfinst-Decks auftauchen, aber durchaus eine gefährliche Option darstellen.

Zwirrfinst SF 17/100 zeichnet sich durch seinen Poké-Body und seinen Angriff aus. Der Body "Spirit Pulse" besagt, dass der Spieler zwischen den Zügen eine Schadensmarke auf alle Pokémon des Gegners legen kann, an denen mindestens eine Energiekarte angelegt ist. Zwirrfinst muss zwar das Aktive Pokémon sein, damit der Body wirkt - dennoch ist dies eine sehr hilfreiche Methode, um schnell viele Schadensmarken zu verteilen. Davor können sich gegnerische Pokémon auch nicht mit Icognito G schützen. Die zusätzlichen Schadensmarken nützen darüber hinaus auch diesem Zwirrfinst selbst. Der Angriff "Darkness Mist" fügt für drei Energiekarten 60 Schadenspunkte plus 20 weitere Schadenspunkte zu, wenn das Verteidigende Pokémon bereits mindestens zwei Schadensmarken erhalten hat. Die gegen Zwirrfinst sehr beliebte Tech-Karte Icognito G hilft auch hier nicht weiter, da der Schaden 'direkt' ist und somit nicht als Effekt eines Angriffs zählt. Aus diesem Grund greifen einige Spieler gerne auf dieses Zwirrfinst und die folgende Promo-Ausgabe zurück.

Zwirrfinst

Das letzte Zwirrfinst ist eine Promo-Karte, die man aus einem sog. Blister-Pack erhalten kann. Da man diese nicht überall findet ist dieses Zwirrfinst nicht weit verbreitet, aber dennoch als Angreifer gut zu gebrauchen. Anders als die anderen Zwirrfinsts hat es sogar 130 KP. Die Poké-Power "Dark Hide" erlaubt es dem Spieler, einmal während des Zuges eine Münze zu werfen. Bei "Kopf" darf er sich die gegnerische Hand anschauen und ein Pokémon davon unter das Deck des Gegners legen. Mit etwas Glück ist man dann bestens über die Möglichkeiten des Gegners informiert und kann sein Vorgehen danach ausrichten. Der Angriff "Reaper Pulse" hat jedoch eine größere Bedeutung. Er fügt für drei Energien 70 Schadenspunkte zu und verschiebt zusätzlich zwei Schadensmarken von sich selbst auf ein beliebiges Bankpokémon. Somit hat das Zwirrfinst in diesem Angriff einen soliden direkten Schaden, einen eingebauten Trank und sogar noch die Möglichkeit, die Bankpokémon des Gegners zu gefährden. Im Combo-Teil am Ende des Ratings werde ich noch aufzeigen, wie man die Techniken aller Zwirrfinsts am besten nutzen kann.

Eine Karte von Zwirrfinst habe ich in diesem Rating noch nicht angesprochen, nämlich das Zwirrfinst Lv X. Auf den ersten Blick ist es eine sehr eigenartige Karte mit einer Poké-Power, extrem viel Text, aber ohne einen einzigen Angriff. Trotzdem ist Zwirrfinst Lv X so nützlich, dass es in jedem Zwirrfinst-Deck absolut Pflicht ist. Der Text der Poké-Power ist sehr lang und kompliziert, weshalb ich versuche, ihn kurz und bündig zu erklären. Wenn Zwirrfinst Lv X dein Aktives Pokémon ist und von direktem Schaden (!) einer gegnerischen Attacke ausgeknockt wird, dann kann die Power benutzt werden. Alle Karten unter Zwirrfinst Lv X werden auf den Ablagestapel gelegt, während Zwirrfinst Lv X selbst als Stadion-Karte im Spiel bleibt. Die Stadion-Karte kann nur vom Besitzer von Zwirrfinst Lv X verwendet werden und besagt, dass zwischen den Zügen immer eine Schadensmarke auf alle gegnerischen Pokémon gelegt wird. Wenn die Stadion-Karte Zwirrfinst Lv X durch das Spielen eines neuen Stadions oder durch irgendwelche anderen Effekte auf den Ablagestapel gelegt werden müsste, kommt es stattdessen zurück auf die Hand des Spielers. Sobald man erst einmal die gesamte Vorgehensweise verstanden hat, kann man aus dem Lv X einen großen Nutzen ziehen. Es hat nicht nur 10 bzw. 20 KP mehr als die anderen Zwirrfinsts, sondern dient nach dem K.O. solange als Verteiler von Schadensmarken, bis der Gegner es wieder aus dem Spiel entfernen kann. Nach zwei Spielzügen beider Spieler, ohne dass Zwirrfinst Lv X abgelegt wird, wurden auf diese Weise 5 zusätzliche Schadensmarken auf alle gegnerischen Pokémon gelegt. Oftmals kommt es vor, dass der Gegner keine Möglichkeit hat, das Stadion zu entfernen, und somit nach spätestens 3-4 Spielzügen beider Spieler mehrere Pokémon auf einmal verloren hat.

Feinde von Zwirrfinst:

Zwirrfinst hat als momentan häufigstes Pokémon im Metagame natürlich auch viele Feinde. Außer verschiedenen Finsternis-Pokémon wie Despotar und Zobiris, die die Schwäche von Zwirrfinst ausnutzen wollen, macht dem Geist vor allem Icognito G zu schaffen. An ein gegnerisches Pokémon angelegt verhindert es Effekte von Angriffen gegen dieses Pokémon und somit auch sehr viele Techniken von Zwirrfinst. Darauf sollte man sich einstellen, indem man gemeinsam mit Zwirrfinst weitere Pokémon spielt, gegen die Icognito G weniger ausrichten kann. Zwirrfinst hat außerdem Probleme mit Speziellen Zuständen. Das Lv X kann nicht als Stadion gespielt werden, wenn es durch Vergiftung oder Verbrennung besiegt wurde, und die drei weiteren Zwirrfinsts mit Poké-Power dürfen diese nicht verwenden. Man sollte einige Optionen haben, sein Zwirrfinst von diesen Zuständen zu heilen. Am besten eigenen sich dazu Wurmloch und Tausch, um durch Wechsel mit einem Bankpokémon den Speziellen Zustand zu entfernen.

Kombinationsmöglichkeiten:

Ich hoffe, dass ich mit diesem Rating bisher deutlich machen konnte, warum Zwirrfinst momentan so stark und erfolgreich vertreten ist. Zum Abschluss möchte ich noch einige Karten nennen, die gerne mit Zwirrfinst kombiniert werden.

  • Gengar SF: Gengar ist ebenfalls ein gefährliches Geist-Pokémon, welches sich vor allem durch seine Schnelligkeit auszeichnet. Es unterstützt Zwirrfinst, indem es Schadensmarken verteilt und dabei von seiner Poké-Power geschützt wird. Denn wenn Gengar durch direkten Schaden kampfunfähig gemacht wird, dann nimmt es mit 50% Wahrscheinlichkeit das Angreifende Pokémon gleich mit in den Knockout.
  • Lumineon SF: Ich selbst habe Zwirrfinst in einem meiner Decks mit Lumineon kombiniert, um das Zwirrfinst aus DP noch besser nutzen zu können. Lumineon kann nämlich ein Basis-Pokémon von der gegnerischen Hand auf die Bank legen, und somit bewirken, dass der Gegner mehr als drei Bankpokémon liegen hat. Im "Tausch" kann man nun mit Zwirrfinst DP ein wichtiges Pokémon des Gegners zurück ins Deck befördern. Das Promo Zwirrfinst kann in diesem Deck auch nützlich sein.
  • Skorgro LA & Skorgro Lv X: Eine echte Synergie ist hier zwar nicht erkennbar, aber Skorgro ist in gewissen Punkten ähnlich wie Gengar - es kann Dinge, die Zwirrfinst trotz der 5 Karten nicht kann. Dazu gehört der Speed, das Verteilen von Speziellen Zuständen und der Kampf-Typ. Auch diese Combo hat bereits einige Erfolge eingefahren.
  • Bronzong MD: Bronzong ist gemeinsam mit Zwirrfinst SF17 und dem Lv X sehr gefährlich. Durch das zusätzliche "Spreading", also das Verteilen von Schadensmarken auf viele gegnerische Pokémon, kann man noch leichter mehrere Pokémon auf einmal besiegen. In diesem Deck braucht man beispielsweise das Promo Zwirrfinst kaum, dafür aber weitere Karten wie z.B. Cresselia Lv X.