Komplettlösung Teil 4 - Geister in Teak City
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Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus, wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.
Route 35
Verlasst Dukatia City über das obere Durchgangshäuschen, um Route 35 zu erreichen. Falls ihr es noch nicht getan haben solltet - nehmt den Brief und das Habitak vom Schalterbeamten im Durchgangshäuschen mit! Danach dürft ihr euch durch die Route 35 und an den Trainern vorbei bis zum Nationalpark kämpfen. Unterwegs könnt ihr die Telefonnummern von Jongleur Erich, Feuerspucker Wolf und Käfersammler Udo einsammeln. Beachtet, dass ihr vor dem Nationalpark auch rechts ins hohe Gras abbiegen könnt, wo noch zwei Trainer warten sowie die Items Para-Heiler und TM66 Gegenstoß.
Ihr könnt ganz oben rechts bei Route 35 mit Hilfe der VM Zerschneider direkt zu Route 36 gelangen. Die Abkürzung wäre an dieser Stelle aber schade, da euch vieles im Nationalpark und Pokéathlon erwartet. Betretet also das Durchgangshaus am oberen Ende! Mein Kleinstein erreichte hier übrigens Lvl. 22 (hätte Walzer lernen können, was ich ablehnte).
Trainer auf Route 35
- Picknicker Emilie mit
- Vulpix (15)
- Camper Kilian mit
- Sandan (13) und Marill (15)
- Picknicker Nina mit
- Pikachu (16)
- Camper Ewald mit
- Digda (10), Zubat (10) und Digda (14)
- Jongleur Erich mit
- Voltobal (2), Voltobal (6), Voltobal (10) und Voltobal (14)
- Feuerspucker Wolf mit
- Magby (11) und Magby (16)
- Käfersammler Udo mit
- Bluzuk (15)
- Vogelfänger Otto mit
- Taubsi (12) und Tauboga (14)
- Polizist Dirk (nur Nachts) mit
- Fukano (12) und Fukano (14)
Durchgangshaus
Verlasst das Durchgangshaus nach oben, um am Dienstag, Donnerstag und Samstag am Käferturnier (schaut hierzu auch auf unsere Käferwettbewerb-Infoseite) teilzunehmen. Ein cooler Wettbewerb, bei dem ihr Preise und Pokémon erhalten könnt! Verlasst das Häuschen nach links, um an den Pokéathlon-Spielen teilzunehmen. Da diese recht umfangreich sind, findet ihr Details dazu in unserem Pokéathlon-Spezial. Es sei nur soviel gesagt: Pokéathlon macht super Spaß und lohnt sich! Im Rahmen dieser Komplettlösung gehe ich also nur sehr grob auf den Pokéathlon ein - lest den Rest in eurem Spezial nach. Ich ging zuerst zum Pokéathlon und danach zum Nationalpark.
Pokéathlon-Hallen
Am Eingang der Pokéathlon-Hallen werdet ihr von einem freundlichen Mann namens Faustus und seinem Quappo begrüßt. Sobald Faustus wieder gegangen ist, habe ich links den Verkaufsstand erforscht und bekam von der Frau den Aprikoshaker - ein Item, mit dem ihr aus Aprikokos Shakes (Säfte) machen könnt! Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei den Pokériegeln, nur eben auf die Pokéathlon-Werte bezogen. Unterhalb des Standes macht Kamerakauz Wigbert ein Foto von euch und eurem Team - lächeln nicht vergessen. ^_^ Der Kamerakauz Wigbert erscheint nur zu bestimmten Zeiten an verschiedenen Orten - sollte er hier nicht sein, findet ihr ihn eventuell woanders. Ihr werdet ihn aber nicht verpassen - keine Sorge.
Wenn ihr das Hauptgebäude betretet, kommt euch Bianka entgegen und es gibt eine lustige Szene. Sie schenkt euch einen schönen Trainingsanzug. Tobt euch hier aus, wenn ihr mögt - es gibt tolle Preise zu gewinnen. Mehr zum Pokéathlon gibt es in unserem großen Pokéathlon-Spezial. Danach geht es zurück zur Durchgangshalle und Richtung Nationalpark.
Willkommen bei den Pokéathlon-Hallen - Bianka schenkt euch hier sogar einen Trainingsanzug!
Nationalpark
Redet mit der Frau unten rechts auf der Sitzbank, um die Flinkklaue zu erhalten. Die Sanftglocke könnt ihr ebenfalls bekommen, wenn ihr einen kleinen Umweg hinter dem Zaun am oberen rechten Ende des Parks (bei dem Jungen mit dem GameBoy) nehmt. Wenn ihr hinter dem Zaun nach links und runter lauft, findet ihr ganz links unten (kaum sichtbar) einen Pokéball mit der TM26 Schaufler! Telefonnummern könnt ihr hier von Schulkind Julius, Göre Monika und Pokéfan Irmgard bekommen. Etwas unterhalb des großen Wasserbrunnens in der Mitte steht Kamerkauz Wikbert, um ein Foto von euch zu machen. Weiter geht es durch das rechte Durchgangshäuschen zu Route 36.
Im Nationalpark bekommt ihr die praktische Flinkklaue!
Route 36
Gleich zu Beginn der Route findet ihr einen Aprikoko-Baum mit einer Aprikoko Blu. Nach dem Kampf gegen Jaques erreichte mein Lorblatt Lvl. 22 (lernte Zauberblatt, verlernte Giftpuder). Von Schulkind Holger könnt ihr die Telefonnummer erhalten. Danach werdet ihr zu Flora aus dem Blumenladen in Dukatia City kommen, die vor dem merkwürdigen Baum steht, der euch schon von der anderen Seite (vor den Alph-Ruinen) den Weg versperrte. Klickt den Baum mit dem A-Button an und begießt ihn mit der Schiggykanne. Es wird zu einem Kampf gegen Mogelbaum (20) kommen. Speichert am besten vor dem Kampf, da ihr im Idealfall versuchen solltet, diesen Baum zu fangen. Mogelbaum gibt es sonst nicht zu fangen - dies ist also eure einzige Chance!
Nachdem ihr Mogelbaum gefangen habt, schenkt euch Flora ein Pflanzset sowie eine Sinelbeere und Pirsifbeere. Ihr werdet ahnen, was ihr damit machen könnt... Genau - ihr könnt Pflanzen züchten wie an den Pflanzorten in älteren Editionen. Nur habt ihr diesmal euren "Pflanzort" immer bei euch. Sehr praktisch!
Von der Stelle aus, wo Mogelbaum war, geht es links oben weiter, um die Route 37 und (links unten - kaum sichtbar) einen Hypertrank zu erreichen. Da ich aber noch das Habitak mit dem Brief aus Dukatia City bei mir habe, ging ich nach rechts bis Viola City. Direkt rechts von Viola City ist dann die Route 31, wo ihr die Post dem dickeren Jungen beim Aprikoko-Baum zustellen könnt. Als Lohn gibt es die TM44 Erholung.
Route 37
Hier erwarten euch einige Doppelkämpfe, bei denen eure ersten beiden Pokémon gemeinsam gegen zwei Gegner kämpfen. Beachtet, dass es Attacken wie z.B. Intensität (von Kleinstein) gibt, die alle Gegner oder sogar alle Pokémon im Kampf betreffen können. Nutzt dies zu eurem Vorteil, indem ihr z.B. Kleinstein und Taubsi einsetzt. Intensität wirkt nur auf Pokémon am Boden, so dass euer Taubsi nicht betroffen ist. Im unteren rechten Bereich der Route 37 gibt es hinter Psycho Laurent drei Aprikoko-Bäume mit Aprikoko Swz, Aprikoko Blu und Aprikoko Rot herum. Am oberen Ende dieser kurzen Route erreicht ihr dann auch direkt Teak City.
Pokémon auf Route 37
- Tag
- Damhirplex (15)
- Nacht
- Damhirplex (15)
Trainer auf Route 37
- Zweillinge Lara und Lea mit
- Marill (16) + Voltilamm (16)
- Schönheit Melina und Aline mit
- Pixi (16) + Knuddeluff (16), Knuddeluff (16), Pixi (16)
- Psycho Laurent mit
- Traumato (17)
Teak City
Im Pokemon Center, welches vom Eingang der Stadt aus sichtbar ist, gibt es ein Treffen mit dem berühmten Bill. Leider kehrt Bill danach zu seinem Haus in Dukatia City zurück. Im rechten Teil der Stadt gibt es auch einen Pokémon Supermarkt, wenn ihr etwas einkaufen wollt. Direkt über dem Pokémon Center befindet sich das Tanztheater. Darin terrorisiert ein frecher Rocket-Rüpel mit seinem Smogon (12) die Kimono-Tänzerin. Eilt ihr zu Hilfe, um als Dank von einem Mann danach die VM03 Surfer zu erhalten. Gute Taten werden eben gut belohnt Ganz rechts ist übrigens der Ausgang zu Route 42 - aber das hat noch Zeit... Auch den Kontrollposten ganz oben rechts könnt ihr erst einmal ignorieren.
Links vom Pokémon Center ist ein kleines Haus. Darin bekommt ihr den Itemradar, mit dem ihr unsichtbare Items leichter finden könnt! Setzt den Itemradar doch einmal oberhalb des Pokémon Supermarktes ein, um ein unsichtbares Sonderbonbon zu finden! Ganz links unten findet ihr die Arena von Teak City. Wenn ihr versuchst, diese zu betreten, werdet ihr aber rausgeschickt. Jens soll in der Turmruine sein. Also, ab zur Turmruine, die ihr ganz oben findet. Links oben ist übrigens ein Ausgang zur Route 38.
In der Turmruine trefft ihr am Eingang auf Eusin, der schon lange das legendäre Katzen-Pokémon Suicune jagt. Wenn ihr durch das Loch in der Mitte schaut, werdet ihr auch Suicune, Entei und Raikou - also alle drei legendäre Katzen-Pokémon - sehen. Auch Arenaleiter Jens ist hier (unten rechts) und erzählt von den Pokémon. Wenn ihr euch der Leiter nach unten nähert, taucht aber unser Rivale auf und erzwingt einen Kampf (statt Igelavar kann er ein anderes Starter-Pokémon haben - abhängig von eurem Starter-Pokémon). Mein Kleinstein (24) konnte Nebulak mit einem Steinwurf und Igelavar mit einer Intensität besiegen. Danach levelte es auf Level 25, wo es Felswurf lernte (vergaß Steinpolitur) und sich nach dem Kampf zu Georok entwickelte. Yeah! Gegen Zubat (20) schickte ich mein Waaty (19) mit Donnerschock in den Kampf und gegen Magnetilo durfte noch einmal Kleinstein mit Felswurf ran.
Nach dem Kampf flitzte ich kurz zum Pokémon Center und tauschte mein Georok mit meinem Pokémon Platin-Spiel hin- und her, damit es sich zu Geowaz entwickelt. Dies ist die höchste und stärkste Stufe von Kleinstein. Danach ging es zurück zur Turmruine und erst einmal zum Feuerspucker und umherum bis nach links um Gegengift und KP-Plus einzusammeln. Oberhalb der Stelle, wo das Gegengift war, liegt auch unsichtbar ein Äther. Ein unsichtbarer Hyperball liegt etwas rechts über dem KP-Plus. Dabei kam mein Waaty auf Lvl. 20 (hätte Baumwollsaat lernen können, was ich ablehnte) und Tauboga auf Lvl. 22 (lernte Windhose, verlernte Sandwirbel). Nun ging ich endlich die Leiter runter.
Sobald ihr runtergeht, gibt es eine Szene mit Eusin und ihr seht, wie alle drei legendären Pokémon verschwinden. :( Viel bleibt hier nicht zu tun, da ihr die schweren Steine erst mit der VM Stärke bewegen könnt. Oben links könnt ihr aber ein unsichtbares Gegengift einsammeln, wenn ihr mögt. Ansonsten könnt ihr jetzt zur Arena von Teak City gehen. Das ist ja auch etwas.
Zuerst geht es in den Zinnturm, wo es ein Treffen mit Eusin, Jens
und legendären Pokémon gibt.
Ok, die Arena von Teak City hat sich auf den Pokémon-Typ spezialisiert. Sehr effektiv gegen diesen Typ sind Pokémon des Typs (!) und . Geist-Pokémon sind immun gegen die Typen und . Auch auf - und -Pokémon solltet ihr verzichten, da diese nur halben Schaden machen. Was bleibt also groß übrig? Nehmt eure stärksten Pokémon wie z.B. euer Starter und haut drauf. Natürlich könnt ihr euch auch ein Nebulak fangen und dieses trainieren, doch das war mir zu mühsam. Dies wäre aber der einfachste Weg, um die Arena von Jens zu meistern. Solltet ihr einen Fluch abbekommen, dann tauscht das Pokémon schnell aus - wenn ihr es wieder reintauscht, ist der Fluch weg. Vermeidet Attacken wie Ruckzuckhieb, Tackle oder Kratzer - alle Normal-Attacken sind nutzlos gegen Geist-Typen! Wenn ihr einen guten Tipp haben wollt, dann kauft euch einige Aufwecker und Beleber - speziell die Pokémon von Jens neigen dazu, euer Team einschlafen zu lassen und dann mit Traumfresser und Nachtmahr auszuschalten. Mein Team sah vor Betreten der Arena so aus: Tauboga (22), Geowaz (25), Lorblatt (23), Waaty (20) und Wiesor (7).
Etwas tricky ist, dass ihr den Weg nicht klar sehen könnt. Aber keine Sorge - im schlimmsten Fall landet ihr am Anfang der Arena - Extra-Kämpfe oder KP-Abzug gibt es nicht. Orientiert euch an den nächsten Trainern - in dieser Richtung ist der stets ein Weg.
Der Kampf gegen Jens startete mit meinem Lorblatt (25) gegen sein Alpollo (21). Nach zweimal Rasierblatt war dieser Kampf erledigt und Jens rief Gengar (25). Gegen Gengars Spukball hatte mein Lorblatt keine Chance, so dass ich Geowaz (25) rief und es mit Steinwurf probierte. Jo - das klappte schon viel besser, auch wenn sich Geowaz mit einer Tsitrubeere heilte und Jens dann auch noch einen Hypertrank nachschob. :( Am Ende klappte es aber. So richtg nervig wurde es dann mit dem nächsten Alpollo (21), welches ständig Hypnose einsetzte. Aber auch das schaffte Geowaz letztlich. Beim letzten Alpollo (23) ließ ich nach einem Fluch mein Tauboga (21) die letzte Attacke ausführen.
Trainer in der Arena
- Medium Gundula mit
- Nebulak (16), Nebulak (16), Nebulak (16), Nebulak (16) und Nebulak (16)
- Medium Dorothea mit
- Alpollo (20) und Alpollo (20)
- Medium Cleopatra mit
- Alpollo (22)
- Medium Zenobia mit
- Nebulak (18), Alpollo (20) und Nebulak (20)
- Leiter Jens mit
- Nebulak (21), Gengar (25), Alpollo (21) und Alpollo (23)
Nach dem mit Abstand bisher schwersten Kampf habt ihr euch den Phantomorden redlich verdient. Getauschte Pokémon bis Level 50 werden euch nun respektieren und ihr könnt die Attacke VM Surfer außerhalb von Kämpfen einsetzen. Als Bonus gibt es dann noch die TM30 Spukball. Jens empfiehlt euch nun nach Oliviana City zu reisen, welches links von Teak City liegt. Alles klar - dann erholt ihr euch im Pokémon Center und reist dann nach links weiter!
In der Arena ist es ziemlich duster, doch ihr findet Jens dennoch.