Komplettlösung Teil 8 - Die Pokémon Liga der Top4
Copyright
Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdröcklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus, wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.
Route 27
Rechts von Neuborkia könnt ihr via Surfer diese Route erreichen. Beachtet die Tipps zum Team, die ich im letzten Abschnitt des letzten Teils der Komplettlösung gegeben habe. So spart ihr euch später ein langes Training.
Da Wiesor in meinem Team der Surfer ist, hatte ich mein Team folgendermaßen umgestellt: Ampharos (38), Meganie (38) Simsala (38), Tauboga (35), Dratini (20 mit EP-Teiler) und Wiesor (9 - als VM-Pokémon). Die VM Kaskade habe ich provisorisch Dratini beigebracht, da diese notwendig ist, um diese Route zu passieren.
Kurz nach dem Start müsst ihr die Tohjo-Fälle passieren. Ihr könnt aber auch den unteren rechten Wasserweg bis zu einer Sackgasse mit einem Sonderbonbon erforschen.
Über die Tohjo-Fälle werdet ihr zu einem neuen Abschnitt der Route 27 gelangen. In dem Haus bekommt ihr die TM37 Sandsturm. Von hier aus müsst ihr weiter nach rechts (hinter dem Trainer) surfen.
Unterwegs könnt ihr im hohen Gras den Fatumknoten finden. Etwas weiter gibt euch dann Ass-Trainer Bea ihre Telefonnummer. Kurz danach erreicht ihr die Route 26.
Trainer auf Route 27
Mit Route 27 betretet ihr erstmalig Kanto!
Tohjo-Fälle
Wenn ihr mit der VM Kaskade den Wasserfall hochfahrt und dem Weg folgst, findet ihr am Ende einen Mondstein. Verlasst die Tohjo-Fälle durch den unteren rechten Ausgang, um einen anderen Bereich auf Route 26 zu erreichen, der euch weiter in Richtung Liga bringt.
Route 26
Unterwegs kommt ihr an einem Haus vorbei. Sprecht drinnen mit der Frau, um euer Team aufzufrischen - dies wird eurem Team sicher gut tun nach all den Kämpfen. Beim Haus wächst übrigens eine Aprikoko Blu. Folgt ihr vom Haus aus dem Weg durch das hohe Gras (unter dem Trainer), kommt ihr zu einem anderen Haus. In diesem Haus findet ihr Infos zu den sieben Geschwistern, die jeden Tag irgendwo in der Welt auf euch warten, um euch etwas zu schenken:
- Montag: Route 40 (Monja)
- Dienstag: Route 29 (Dietlinda)
- Mittwoch: See des Zorns (Mitko)
- Donnerstag: Route 36 (Donatus)
- Freitag: Route 32 (Frieda)
- Samstag: Ebenholz City (Samson)
- Sonntag: Route 37 (Sonnfried)
Ass-Trainer Maik und Ass-Trainer Dea geben euch ihre Telefonnummern. Wenn ihr links von Dea die Vorsprünge nach unten hüpft, findet ihr ein Top-Elixier. Ansonsten ist hinter Dea bereits der Empfang der Pokémon Liga!
Trainer auf Route 26
- Angler Arthur mit
- Baldorfish (30), Baldorfish (30) und Golking (34)
- Psycho Marlon mit
- Psiana (36)
- Ass-Trainer Susi mit
- Pikachu (36) und Turtok (36)
- Ass-Trainer Maik mit
- Sarzenia (32), Flamara (32) und Kingler (32)
- Ass-Trainer Fred mit
- Parasek (33), Aquana (33) und Entoron (35)
- Ass-Trainer Dea mit
- Gallopa (36) und Waaty (31)
Auf Route 26 findet ihr das Haus der Tageskinder!
Pokémon Liga (Empfang)
Der Empfang der Pokémon Liga ist eine Art Kreuzung, die ihr noch einige Male passieren werdet. Links geht es hier zum Silberberg und rechts nach Kanto. Bevor ihr euch aber um diese beiden Orte kümmert, geht es erst einmal gerade aus, nach oben zur Siegesstrasse, die zur Pokémon Liga führt! Euer Team müsst ihr bereits vorher optimiert haben, da es hier kein Pokémon Center gibt. Ich bin hier zurück zur Route 26 gegangen und dann zu einem Pokémon Center geflogen, um mein Team umzustellen. Macht dies am besten auch. Stellt sicher, dass ihr gut ausgerüstet seid (genug Beleber und Tränke) und die VM Stärke im Team habt! Sonst kommt ihr nicht durch die Siegesstrasse. Ich habe folgendes Team in die Siegesstrasse mitgenommen: Ho-Oh (45), Ampharos (40), Simsala (39), Meganie (38), Geowaz (37) und Wiesor (für die VMs). Ho-Oh habe in diesem Zusammenhang die VM Fliegen beigebracht (verlernte Sonnentag), damit es ab sofort Tauboga (35) ersetzen kann. Wiesor kann nach der Entwicklung auf Lvl. 15 zu Wiesenior die VM Stärke lernen (hat bei mir somit Surfer, Whirlpool, Zerschneider und Stärke).
Der Empfang der Pokémon Liga ist erreicht - cool!
Siegesstrasse
Schubst den Stärke-Stein zu Beginn ein Feld nach oben, damit ihr weiterlaufen könnt. Ein Stück weiter liegt ein Trank herum. Unter der nächsten Brücke liegt ein Hyperheiler. Kurz vor der Leiter nach oben in die nächste Etage liegt ganz rechts hinter einem Stärke-Stein ein Top-Beleber .
Folgt in der nächsten Ebene dem Weg. In Abzweigungen liegen auch mal einige unsichtbare Gegenstände Mein Simsala erreichte hier Level 40 und lernte die mächtige -Attacke Psychokinese (verlernte Teleport). Die nächste Leiter ist nicht weit entfernt.
Ihr landet in einer Sackgasse mit einem Loch im Boden. Nun - dann mal rein ins Loch und runterfallen...
Nun seid ihr wieder in der Ebene wie zuvor - nur im rechten Bereich. Lauft nach oben und schubst den Stärke-Stein genau 1x mal nach links. Sammelt dann links die Top-Genesung ein und geht weiter hoch zur nächsten Leiter.
Ihr seht ein weiteres Loch am Boden, doch an diesem könnt ihr links herum vorbeilaufen. Bei einigen Zertrümmerer-Steinen findet ihr einen Hyperball, gelegentlich auch Herzschuppen. Hinter dem obersten linken Zertrümmerer-Stein ist ein unsichtbares Zink. Danach kommt ihr in eine Sackgasse mit zwei weiteren Löchern. Wählt hier das untere Loch.
Folgt dem Weg und geht bei der ersten Abzweigung nach oben. Hier befindet sich ein Sonderbonbon (Danke an Sediment für den Hinweis!). Nun springt nach unten und holt euch hinter den drei Zertrümmerer-Steinen die TM79 Finsteraura. Nur ein kleines Stückchen hinter der Stelle mit den drei Zertrümmerer-Steinen ist der Ausgang. Doch ACHTUNG! Hier gibt es einen Kampf mit eurem Rivalen, der plötzlich erscheint und euch herausfordert! Speichert am besten davor ab - man weiß ja nie... Erst danach könnt ihr die Siegesstrasse verlassen. Mein Simsala erreichte hier übrigens Lvl. 42 und hätte Seher lernen können (lehnte ich ab).
Gegen das Sniebel setzte ich mein Ampharos (40) ein, welches mit zwei -Attacken den Weg frei machte. Als der Rivale Golbat rief, setzte ich Kadabra (65) ein, welches dieses mit einem Psystrahl erledigte. Genauso ging ich auch bei Alpollo vor. Bei Tornupto verließ ich mich auf Simsalas Psychokinese. Nach zwei Attacken war auch dieses Pokémon besiegt. Es folgte Magneton, wogegen dann auch mal mein Geowaz (37) mit Erdbeben randurfte, um ein direktes K.O. zu erzielen. An dieser Stelle erreichte Geowaz Lvl. 38 und hätte Explosion lernen können (lehnte ich ab). Blieb nur noch das Kadabra des Rivalen, welches unter einem weiteren Erdbeben von Geowaz unterging. Fertig!
In der Siegesstrasse trefft ihr noch einmal auf euren Rivalen...
Ihr erreicht das Indigo Plateau - den Ort der Pokémon Liga!
Das Indigo Plateau (Die Pokémon Liga)
Nun habt ihr es geschafft. Frischt euch an den beiden Ständen noch einmal auf und heilt eure Pokémon. Der Kampf gegen die Top4 ist einer der härtesten im ganzen Spiel. Ihr werdet nämlich nicht zwischendurch zum Pokémon Center zurückkehren können. Nehmt also reichlich (10+) Beleber und Super-/Hypertränke (10+) mit. Auch Hyperheiler (5+) sind nicht verkehrt. Euer Team sollte möglichst ausgewogen sein und im Levelbereich von 45+. Eure Gegner werden stufenweise immer schwerer, bis der letzte Pokémon nahe Level 50 einsetzt - und dies sind dann auch noch starke Pokémon. Schaut euch am besten die Liste eurer Gegner erst einmal an - dann wisst ihr in etwa, was euch erwartet.
Ich ging auch erst einmal ein wenig trainieren, bis mein Team dann letztlich wie unten aufgeführt aussah. Einfacher ist hier ein Sieg auf jeden Fall, wenn die eigenen Pokémon im Bereich um Level 50 sind bzw. eure stärksten Pokémon sogar etwas darüber sind. Speziell Dragonir und Ampharos wären auf einem höheren Level sehr empfehlenswert, damit sie im letzten Top4-Kampf auch als erste agieren können (bei Kampf Drache vs. Drache ist dies entscheident!). Prinzipiell könnt ihr die Top4 mit Dragonir, Ampharos und Simsala alleine schaffen, wenn diese rund um Level 50 sind. Falls ihr ein Anfänger sein solltet, ist ein höheres Level empfehlenswert, genauso wie der richtige Einsatz der tragbaren Gegenstände wie die Flinkklaue.
Mein Team für die Top4 sah folgendermaßen aus: Simsala (48), Geowaz (46), Ampharos (45), Dragonir (45), Ho-Oh (45) und Meganie (45). Solltet ihr SoulSilver spielen und kein Ho-Oh haben, könnt ihr Lugia stattdessen nehmen. Vergesst nicht, vor der Liga zu speichern und genug Heilgegenstände mitzunehmen! Bevor ich euch zu jedem Gegner einzeln Tipps gebe, findet ihr untenstehend noch eine Übersicht aller Gegner:
Top Vier Willi
Top Vier Koga
- Name
- Top Vier Koga
- Pokémon
-
- Ariados (40)
- Forstellka (43)
- Sleimok (42)
- Iksbat (44)
- Omot (41)
Top Vier Bruno
Top Vier Melanie
Champ Siegfried
Der erste Kampf findet gegen Willi und seine -Pokémon statt. Hier sind Pokémon des Typs , und im Vorteil. Diese hatte ich leider nicht in meinem Team, so dass ich anders klarkommen musste, was aber auch klappte. Der erste der Top4 ist ja vom Level her nicht so dramatisch.
TopVier: WilliWilli startete mit Xatu, gegen das mein Ampharos mit Ladungsstoß einsetzte. Es folgte Rossana, die für Ho-Oh mit einem Feuersturm kein Problem ist. Bei Lahmus war noch einmal Ampharos mit Ladungsstoß dran. Willi schickte nun Kokowei in den Kampf, welches der Fliegen-Attacke von Ho-Oh unterlag. Blieb noch ein Xatu, um das sich erneut Ampharos mit einem Ladungsstoß kümmern durfte. Mein Team hatte nur zwei kleine Attacken abbekommen und war nach dem ersten Kampf weitestgehend fit. Auch an Attacken war noch reichlich vorhanden (gerade bei Pokémon wie Ho-Oh muss man auf die AP der Attacken aufpassen!). Nach dem Kampf habt ihr die Möglichkeit zu speichern und euer Team mit Items aufzufrischen. Nutzt diese Gelegenheit.
Willi ist einer der einfacheren Gegner...
Die Kämpfe gegen Koga und Bruno sind quasi Soloauftritte für Ledyba mit seinen -Attacken. Abgesehen von Onix und Forstellka, wo Simsala zwei Angriffe brauchen dürfte, wird jeder Gegner hier Simsala mit seinem Psystrahl sofort unterliegen. Ihr könnt gegen die fliegenden Gegner wie Omot und Iksbat auch Ampharos mit einer -Attacke einsetzen und gegen die Pokémon von Bruno (außer Onix) auch -Attacken wie Fliegen von Ho-Oh. Gegen das Onix ist Geowaz mit Erdbeben sehr effektiv oder auch Dragoran mit Nassschweif. Ich meisterte die Kämpfe jedoch beide ausschließlich mit Simsala. Stellt Simsala also an erste Stelle eures Teams und besiegt Koga und Bruno!
Simsala kann Koga praktisch im Alleingang besiegen.
Ich heile es nach dem Kampf aber.
Auch Bruno kann von Simsala alleine besiegt werden.
Bei Melanie ist Simsala nur gegen Giflor und Gengar einsetzbar. Ich setzte hier deshalb auf den Rest meines Teams, wobei Ampharos mit seiner -Attacke Ampelleuchte im Vorteil gegen -Pokémon ist. Ich setzte Ampharos an erste Position und ging in den Kampf - nach einem Ladungsstoß war Nachtara auch schon besiegt (Volltreffer). Gegen Giflor bietet sich entweder Simsala mit Psystrahl oder Ho-Oh mit Fliegen an. Da Ho-Oh noch wenig zu tun hatte, wählte ich Ho-Oh, was es mit einer Attacke besiegte. Auch bei Kramurx habt ihr die Wahl. Ampharos mit einer -Attacke wäre hier sicher effektiver, doch ich setzte auf Ho-Oh mit Feuersturm, was auch klappte. Bei Hundemon durfte Geowaz mal wieder mit Erdbeben ran. Für Gengar schickte ich Simsala mit Psychokinese noch einmal ins Rennen, was auch super klappte.
Melanie ist schon eine härtere Nuss, doch euer Team wird auch sie schaffen!
Fehlt nur noch der schwerste Brocken mit Siegfried, dem Champ. Frischt euer Team auf (wenn nötig) und stellt am besten Ampharos an erste Stelle. Euer erster Gegner wird nämlich Garados sein, welches direkt nach einer -Attacke besiegt ist. Überhaupt wird sich Ampharos hier als sehr stark mit seinem Ladungsstoß erweisen, da alle Gegner hier -Pokémon sind. Sofern euer Dragonir schnell genug ist (eher ab einem Level von ca. 50+), könnte es ebenfalls hervorragend sein. Mein Dragonir war leider zu langsam und wurde stets besiegt, bevor es etwas machen konnte. Noch ein Tipp: Für diesen Kampf gab ich Ampharos die Flinkklaue. Trotz der höhere Initiative von Siegfrieds Pokémon was ich so öfter als erster an der Reihe und konnte den Gegner besiegen. Meine Pokémon gingen in diesem Kampf übrigens auch einige Male K.O., so dass ich ein paar Beleber und Supertränke/Hypertränke einsetzen musste.
Herzlichen Glückwunsch - ihr habt die Hauptgeschichte in Johto gemeistert und dürft euch ein schönes Endvideo ansehen. Das Spiel ist aber noch lange nicht vorbei, denn ihr müsst noch die Region Kanto erforschen! Dazu aber mehr im nächsten Teil der Komplettlösung.
Siegfried ist ein knallharter Gegnern, bei dem ihr euer Können unter Beweis stellen müsst!
Euer Team wird nun gefeiert und ihr könnt euch ein schönes Endvideo ansehen.