Komplettlösung Teil 10 - Azuria und Prismania City
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Route 8
Hinter den drei Fahrrad-Rowdys liegt die TM41 Folterknecht am Boden. Weiter hinten findet ihr einen Aprikoko-Baum
mit einer Aprikoko Glb. Direkt dahinter liegt dann auch schon Lavandia City.
Trainer auf Route 8
- Rowdy Elert mit
-
Smogon (38),
Smogon (39),
Smogon (40) und
Smogon (41)
- Rowdy Francois mit
-
Flamara (45)
- Rowdy Egidius mit
-
Smogon (43) und
Smogon (43)
- Streber Torsten mit
-
Sleima (44) und
Sleimok (44)
- Junges Glück Lulu + Ivo mit
-
Loturzel (43) +
Samurzel (43)
- Streber Christian mit
-
Magnetilo (40),
Magnetilo (40) und
Magnetilo (40)
- Gentleman Kunibert mit
-
Fukano (45)
Lavandia City
Hier gibt es neben dem Pokémon Center und Pokémon Supermarkt ein süßes Waisenhaus für Pokémon (betrieben von Mr. Fuji), den Radioturm von Lavandia, das Haus der Erinnerungen sowie ein Namensbewerter (der zweite in diesem Spiel!). Da es hier aktuell wegen dem Stromausfall nicht wirklich viel mehr zu machen gibt, solltet ihr den Ort nach Norden (oben) auf die Route 10 verlassen. Hinter dem Felstunnel soll das Kraftwerk liegen. Ach ja - nehmt euch ein Pokémon mit, welches VM Surfer beherrscht - ihr werdet diese VM brauchen. ;)
In Lavandia City gibt es einen weiteren Namensbewerter!
Route 10
Gleich zu Beginn seht ihr links einen Stärke-Stein. Schubst diesen weg, um an die TM69 Steinpolitur heranzukommen. Nach einem kurzen Weg erreicht ihr auch schon den Höhleneingang zum Felstunnel.
Felstunnel
Der Felstunnel ist dunkel. Ohne die Attacke Blitz werdet ihr hier nicht viel sehen können. Die Leiter zum Untergeschoss ist von
Eingang aus links. Geht ihr ein paar Umwege, könnt ihr links oben ein Elixier und rechts in der Sackgasse ein
unsichtbares
X-Abwehr finden. In einer Sackgasse am Ende des rechten Weges liegt die TM56
Schleuder.
Folgt dem Weg bis zur Leiter. Einige Pokémon erscheinen nur im Untergeschoss - diese sind mit (UG) markiert. Die Kraxler-Wege sind euch hier noch nicht zugänglich - also weiter.
Findet hier kurz vor der nächsten Leiter nach unten einen unsichtbaren X-Treffer in einer Sackgasse.
Im Untergeschoss angekommen könnt ihr den oberen rechten Weg nehmen, um einen Beleber in einer Sackgasse
zu finden. Weiter geht es ansonsten über den rechten unteren Weg. Bei einer Abzweigung liegt ein
AP-Plus
herum. Wenn ihr einen Umweg nach ganz rechts unten in Kauf nehmt und dort den zweiten Stein von ganz links unten zertrümmert,
findet ihr ein unsichtbares
Top-Äther und einen unsichtbaren
Top-Trank. Hinter der
nächsten Leiter nach oben liegt auch schon der Ausgang zu Route 10 (oberer Teil).
Der Felstunnel ist nicht lang, doch gibt es einige nette Items einzusammeln.
Route 10 (oberer Teil)
Ruht euch im Pokémon Center aus, welches hier zu finden ist. Packt euch spätestens jetzt ein Pokémon mit der VM Surfer in euer Team, da das Kraftwerk nur über eine Wasserstrecke erreichbar ist. Oberhalb des Pokémon Centers liegt nun die Route 9.
Route 9
Ihr werdet sicherlich sofort die Wasserroute rechts von Route 9 bemerken. Betretet die Route im oberen Teil der Route 9 und surft diese bis zum Kraftwerk hinunter. Links entlang führt diese Route nach Azuria City, doch das hat noch etwas Zeit.
Nach dem Kraftwerk folgt ihr dem Weg nach links weiter und findet unterwegs eine Top-Genesung. Geht ihr
hinter Camper Steffan nach rechts und folgt einem Weg hinter einem Zerschneider-Busch, findet ihr die TM91
Lichtkanone und ein
Lichtlehm.
Weiter Richtung Azuria City liegt noch ein
Top-Trank herum.
Trainer auf Route 9
- Picknicker Marika mit
-
Hubelupf (43) und
Hubelupf (43)
- Wanderer Bernward mit
-
Onix (43) und
Digdri (45)
- Camper Steffan mit
-
Entoron (44) und
Sandamer (42)
- Wanderer Hartmut mit
-
Georok (42),
Georok (42) und
Georok (42)
- Picknicker Kerstin mit
-
Nidorina (41) und
Raichu (45)
- Camper Karl mit
-
Sandamer (43),
Quappo (40) und
Rasaff (40)
Kraftwerk
Im Kraftwerk ist oben links ein Techniker, der gerne ein Digdri haben möchte.
Er bietet euch dafür ein
Magneton im Tausch an. Beim
Verlassen des Kraftwerks werdet ihr vom Polizisten am Eingang darum gebeten, in Azuria City bei der Arena nach einer
verdächtigen Person Ausschau zu halten. Diese könnte etwas mit dem Diebstahl eines wichtigen Bauteils im Kraftwerk zu tun haben.
OK - das macht ihr natürlich gerne. Surft dafür zurück bis Route 9 und geht nach links. Dieser Weg führt euch direkt nach
Azuria City!
Das Kraftwerk liegt etwas versteckt und ist nur per Surfer erreichbar!
Azuria City
Neben dem gewohnten Pokémon Center und dem Supermarkt gibt es hier einen Fahrradladen und natürlich Mistys Arena. Ganz oben links könnt ihr übrigens die Azuria Höhle (auch als Geheimdungeon bekannt) sehen, die ihr später aufsuchen könnt. Geht nun erst einmal in Mistys Arena - da soll schließlich der Dieb vom Kraftwerk sein.
Wenn ihr die Arena betretet, flüchtet der Dieb jedoch bereits in Richtung Kap. Folgt ihm und geht nach oben bis Route 24. Auf einer
Brücke gibt es dort eine weitere Szene. Sprecht den Rocket Rüpel an, damit es zum Kampf gegen ihn und sein Golbat (39) kommt. Gewinnt
ihr den Kampf, verrät er euch, dass er den geklauten Gegenstand in Mistys Arena bei den Schwimmreifen (links oben in der Arena) versteckt
hat. Untersucht dort die Schwimmreifen, um die
Spule zu finden. Ich erforschte danach erst einmal die Route 24 und
die anschließende Route 25, was ihr auch machen solltet. Ansonsten geht es in Azuria City nämlich nicht weiter. ;)
Die gestohlene Spule findet ihr erst,
nachdem ihr den auswärtigen Rocket besiegt habt.
Route 25
Kämpft euch an den Trainern vorbei, um am Ende ein Nugget zu erhalten. Hinter einem Zerschneider-Busch liegt hier
auch ein
Protein.
Am Ende der Route findet ihr Bills Haus, in dem sein Opa gerne Pokémon gezeigt bekommen möchte. Zeigt ihm jeweils das gesuchte Pokémon, um ein Geschenk zu bekommen. ;) Direkt dahinter ist dann das in der Stadt erwähnte "Kap der Liebenden". Nun... hier gibt es eine lustige kurze Szene, wonach die Arena in Azuria City aktiviert wird. Begebt euch also nun zur Arena und stellt euch Misty!
Trainer auf Route 25
- Schulkind Flavio mit
-
Myrapla (45)
- Göre Verena mit
-
Knuddeluff (40) und
Granbull (44)
- Camper Waldemar mit
-
Tangela (44) und
Aquana (42)
- Schulkind Konrad mit
-
Nidoking (46)
- Göre Adriana + Göre Franziska mit
-
Duflor (38) +
Paras (38),
Paras (38),
Blubella (41),
Tauboga (41) und
Parasek (42)
- Streber Thilo mit
-
Porygon (47)
- Ass-Trainer Nico mit
-
Rihorn (48),
Schillok (46) und
Glutexo (46)
Die Route 25 führt an Bills Haus vorbei bis zum Kap, wo ihr Misty trefft...
Azuria City (Arenakampf)
Nachdem ihr Route 25 gemeistert habt, ist Misty in der Arena. Stellt euch ihr! Misty setzt Pokémon des Typs ein, gegen den vor allem die Typen
und
stark sind.
Falls ihr
Endivie als Starter-Pokémon gewählt habt, wäre das hier
optimal, wobei auch
Ampharos diese Arena "rocken" kann. Aufpassen solltet ihr hingegen mit Pokémon des Typs
,
und
.
Mit
Feurigel oder
Geowaz werdet ihr hier also böse Überraschungen erleben.
Aufpassen solltet ihr aber auch bei Mistys
Morlord - dieses
ist vom Typ
/
und somit resistent gegen Elektro-Attacken. Alle anderen Pokémon von Misty werden euren Elektro- oder
Pflanzen-Pokémon sofort unterliegen. Mein Team bestand vor Kampfbeginn mit Misty aus
Dragonir (53),
Simsala (52),
Ampharos (50),
Geowaz (50),
Meganie (46) und
Wiesenior (15).
In der Arena habe ich jedoch praktisch nur Ampharos eingesetzt.
Nach dem Sieg über Misty erhaltet ihr den Quellorden sowie die TM03 Aquawelle. Ihr könnt nun die gestohlene Spule zum Kraftwerk bringen oder noch schnell die Route unterhalb von Azuria City (Route 5) erforschen. Keine Sorge - das ist keine lange Route, aber die fehlte euch bisher. ;)
Trainer in der Arena
Misty hat eine Arena im Stil einer Schwimmhalle inkl. Wasser-Pokémon.
Route 5 (Optional)
Hüpft den mittleren Weg durch das hohe Gras runter, um ein Haus zu erreichen. Im Haus schenkt euch eine alte Dame das
Schutzband. Das war auch schon alles auf dieser Route. ;)
Pokémon auf Route 5
- Tag
- ---
- Nacht
-
Myrapla (13)
Kraftwerk
Nachdem ihr die Spule erhalten habt, solltet ihr diese in das Kraftwerk zurückbringen. Dies hat mehrere tolle Nebeneffekte, wie z.B., dass ihr in Lavandia etwas bekommt und der Magnetzug wieder fährt! Außerdem schenkt euch der Kraftwerkdirektor die TM57 Ladestrahl.
Lavandia
Fliegt nun nach Lavandia und geht dort in den Radioturm. Der Mann mit Hut wird euer Radiomodul aufrüsten, so dass
ihr nun auch das Kanto-Radio empfangen könnt. Mit dabei ist ein Sender namens "Pokéflöte", der das schlafende Relaxo rechts von
Oliviana City aufwecken kann! Ich machte dies jedoch erst etwas später und kehrte nun nach Saffronia City
zurück.
Saffronia City
Ich wollte hier den Magnetzug ausprobieren, was aber noch nicht ging, da ich keinen Fahrschein habe. So ein Ärger aber auch! Geht in das Haus der Nachahmerin (unterhalb des Bahnhofs auf der linken Seite). Im oberen Stockwerk wird euch die Nachahmerin mitteilen, dass sie gerne eine Puppe hätte und euch dafür einen Fahrschein gibt. Sie sagt, dass sie die Puppe irgendwo in Richtung Orania City verloren hat.
Um die Puppe zu bekommen, müsst ihr nach Orania City in den Pokémon Fan Club. Sprecht dort
den Jungen links vom Tisch an. Er wird euch eine Fundsache geben. Beim Verlassen des Fan Clubs gibt es noch
eine Szene mit Troy, der euch etwas über
Latias und den
Seelentau erzählt.
Kehrt damit zur Nachahmerin zurück und ihr
bekommt eure
Fahrkarte. Nun könnt ihr den coolen Magnetzug benutzen, wann immer ihr wollt, um zwischen Kanto
und Johto hin- und herzureisen. ;)
Nachdem ihr den Zug ausprobiert habt (sieht doch super cool aus, oder?), kehrt nach Saffronia City zurück und nehmt den linken Ausgang auf die Route 7.
Die Nachahmerin vermisst ihre Piepi-Puppe.
Ihr helft ihr aber natürlich!
Vor dem Pokémon Fan Club begegnet ihr Troy,
danach erhaltet ihr den Fahrschein.
Route 7
Findet hier unterwegs ein Mentalkraut. Ansonsten gibt es hier nicht viel, da die Route super kurz ist.
Ihr erreicht umgehend Prismania City.
Pokémon auf Route 7
- Tag
- ---
- Nacht
-
Kramurx (17)
Prismania City
Bevor ich in die Arena von Erika ging, habe ich mich in der Stadt umgesehen. Besonders interessant ist hier natürlich die
Spielhalle sowie das benachbarte Haus, in dem man die Münzen gegen Pokémon (z.B. Porygon oder
Evoli!)
oder Items eintauschen kann. Das Spiel ist übrigens identisch mit dem in Dukatia City (Voltofalle). Im untersten rechten
Eck der Stadt ist ein unsichtbares
AP-Plus versteckt. Hinter dem Zerschneider-Busch am unteren rechten
Rand der Stadt verbirgt sich die Arena von Prismania City. Links unten ist der Ausgang zu
Route 16 und etwas darüber das berühmte Prismania Kaufhaus. Dieses ist vergleichbar mit dem in
Dukatia City. Geht in das erste Obergeschoss des Kaufhauses und sprecht mit Marinus - er schenkt euch eine
Chelast-Maske, Panflam-Maske und Plinfa-Maske! Abschließend lohnt sich auch ein Besuch der Prismania
City Wohnungen im oberen mittleren Bereich. Auf dem Dach bekommt ihr hier nach einer "gruselligen" Geschichte einen
Bannsticker. Im 2. Obergeschoss des GameFreak-Bereiches werdet ihr hier später - nach eurem 8. Kanto-Orden -
eine Überraschung abholen können. ;)
OK, das war ein schönes Sightseeing in der der Stadt. Nun aber wieder zur "Arbeit" - also zur Arena. Erika verlässt sich hier
auf Pokémon des Typs . Dagegen sind Pokémon der Typen
,
,
,
und
sehr effektiv, während ihr Pokémon
des Typs
,
und
vermeiden solltet. Falls ihr HeartGold spielst,
solltet ihr
Ho-Oh haben, welches hier
hervorragend einsetzbar ist. Alternativ wäre auch
Tauboss super. Auch
Simsala sollte hier effektiv
sein - gegen
Papungha ist
auch
Ampharos effektiv. Da ich mein
Dragonir trainieren wollte,
setzte ich dieses auch ein, da seine
-Attacken generell
recht stark sind. Mein Team bestand zu Beginn der Arena aus
Dragonir (54),
Ampharos (53),
Simsala (52),
Geowaz (50),
Ho-Oh (46)
und
Wiesenior (15).
Etwas verwirrend ist das Labyrinth in der Arena. Startet mit dem Zerschneiden des Busches und geht dann nach oben. Biegt links ab und geht etwa den halben Weg bis zu den Zwillingen. Biegt hier rechts ab und lauft in einer Art A-Form, um die Mitte bis zur rechten Seite. Unten rechts, wo das Wasser runterregnet, könnt ihr nach rechts und oben abbiegen. Folgt dem Weg nach oben bis zum nächsten Trainer. Von hier aus ist der Weg bis Schönheit Vivian gut sichtbar. Ca. 6 Schritte unterhalb von Vivian geht es nach links und dann an zwei Zerschneider-Büschen vorbei zur Arenaleiterin. Puh - das war nun wirklich etwas tricky. ^^
Nach eurem Sieg überreicht euch Erika den Farborden sowie die TM19 Gigasauger. Frischt euch danach im Pokémon Center auf. Anschließend geht es unten links in Prisamania City raus auf die Route 16!
Trainer in der Arena
- Göre Stefanie mit
-
Hubelupf (44),
Hoppspross (45) und
Papungha (46)
- Zwillinge Tia + Tara mit
-
Sarzenia (47) +
Giflor (47)
- Picknicker Nicole mit
-
Kokowei (49)
- Schönheit Vivian mit
-
Paras (44),
Parasek (47) und
Venuflibis (44)
- Leiterin Erika mit
-
Papungha (51),
Sarzenia (56),
Tangela (52) und
Blubella (56)
Im Prismania City halten sich einige Berühmtheiten auf,
von denen ihr sogar teilweise Geschenke erhaltet!
Erikas Arena ist voller Mädchen - und die haben es in sich!