Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 11 - Fuchsania und Marmoria City

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus, wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Route 16

Hinter dem Zerschneider-Busch zu Beginn der Route ist ein Haus, wo ihr jeden Tag einen hippen Spruch von einem Opa erfahren könnt. Ansonsten gibt es hier nicht viel - ihr erreicht ganz schnell das Durchgangshäuschen zu Route 17.

Route 17

Dies ist der Fahrradweg. Ihr dürft hier nur mit einem Fahrrad fahren. Von Rowdy Harry, Rowdy Einhardt und Rowdy Lenny bekommt ihr Telefonnummern. Am Ende der recht langen Route ist ein Durchgangshäuschen, welches zur Route 18 führt. Hier erreichte mein  Dragonir übrigens Lvl. 55 und entwickelte sich zu  Dragoran weiter. Dabei lernte es auch den Flügelschlag (verlernt Windhose).

Trainer auf Route 17

Rowdy Wotan mit
 Schluppuck (47)
Rowdy Harry mit
 Smogmog (45)
Rowdy Einhardt mit
 Tentoxa (45)
Rowdy Manuel mit
 Magmar (43) und  Magmar (43)
Rowdy Angus mit
 Magmar (43) und  Tentoxa (43)
Rowdy Lenny mit
 Teddiursa (45) und  Marill (44)
Rowdy Thorsten + Rowdy Cyril mit
 Schluppuck (39) +  Glibunkel (45),  Smogmog (37) und  Smogmog (37)
Rowdy Hektor mit
 Smogon (39),  Smogmog (43) und  Magmar (41)
Rowdy Teddy mit
 Vipitis (46)
Rowdy Meckie mit
 Pionskora (47)
Rowdy Fridolin mit
 Smogon (41)  Smogmog (42) und  Glutexo (41)

Route 18

Die sehr kurze Verbindungsroute 18 bietet nur einige Trainer und eine Grasfläche. Rechts erreicht ihr Fuchsania City.

Pokémon auf Route 18

Tag
---
Nacht
 Sleima (26-28) und  Sleimok (29-30)

Trainer auf Route 18

Vogelfänger Frank mit
 Dodu (39),  Dodu (37) und  Dodri (41)
Vogelfänger Egon mit
 Noctuh (46)

Fuchsania City

Diese Stadt war mal für die Safari-Zone bekannt, die nun jedoch umgezogen ist. Dafür gibt es hier nun den Park der Freunde. Hier könnt ihr eure Pokémon aus den alten GameBoy Advance-Editionen abholen, wenn sie rübergeschickt wurden. Ansonsten gibt es hier das gewohnte Pokémon Center und den Supermarkt. Die Arena befindet sich unten links.

Janinas Arena setzt vorwiegend Pokémon des Typs Gift ein. Gegen diesen Typ sind vor allem Psycho- und Boden-Pokémon effektiv. Mit  Simsala oder  Geowaz kann man hier also quasi durchrauschen. Aufpassen muss man hingegen mit Pokémon des Typs Pflanze.  Meganie sollte sich also besser ausruhen. Ich habe hier mein Simsala im Alleingang (mit Psystrahl und bei Janina mit Psychokinese für sofortige K.O.s) durchgeschickt und nur bei den Trainern mal Geowaz rangelassen, damit es auch einige Erfahrungspunkte bekommt. Mein Team sah vor Beginn der Arena so aus:  Dragoran (56),  Ampharos (53),  Simsala (53),  Geowaz (50),  Ho-Oh (48) und  Wiesenior (15).

In dieser Arena gibt es einige Energiefelder, die ein unsichtbares Labyrinth erzeugen. Startet ganz rechts und lauft zur ersten Trainerin hoch. Hinter ihr lauft ihr dann immer geradeaus bis es nicht weiter geht. In solchen Sackgassen probiert ihr dann einfach eine andere Richtung und orientiert euch etwas an den Trainern. Dann klappt es. Die echte Janina ist übrigens die zweite Trainerin von ganz unten links.

Nach eurem Sieg überreicht euch Janina den Seelenorden sowie die TM84 Gifthieb. Ihr könntet nun nach Azuria City fliegen und von da aus nach links weiterreisen, doch ich ging von Fuchsania City aus nach rechts auf die Route 15. Euch fehlt ja noch ein Routenabschnitt zwischen Fuchsania City und Lavandia - und den solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Etwas Training schadet ja nie. Ach ja - es wäre ratsam,  Dragoran noch etwas zu trainieren, falls ihr kein Wasser-Pokémon im Team haben solltet. Die nächsten beiden Arenen haben nämlich eine Schwäche gegen Wasser und Dragoran hat ja Kaskade und/oder Nassschweif, was Wasser-Attacken sind.

Trainer inder Arena

Picknicker Cindy mit
 Nidoqueen (48)
Camper Till mit
 Nidoking (48)
Göre Gabriele mit
 Duflor (41),  Arbok (45) und  Giflor (41)
Göre Svantje mit
 Bisasam (41),  Bisaknosp (43) und  Bisaflor (45)
Leiterin Janina mit
 Iksbat (47),  Ariados (47),  Ariados (47),  Omot (50) und  Smogmog (44)

Arena von Fuchsania City Wegen Bauarbeiten geschlossen
Die Arena von Fuchsania City.
Der Weg nach Süden zur Wasserroute ist leider blockiert.

Unsichtbare Wände Kampf mit Janina
In der Arena gibt es unsichtbare Wände...
Ach ja - und alle Trainer sehen aus wie Janina.

Route 15 (Optional)

Lehrerin Sylvia, Schulkind Sandro und die Zwillinge Mo + Flo geben euch ihre Telefonnummern. Unterwegs findet ihr den Rosenrauch Rosenrauch und ein AP-Plus AP-Plus am Boden. Rechts geht es dann mit Route 14 weiter.

Pokémon auf Route 15

Tag
---
Nacht
 Chaneira (25) und  Nidorina (23)

Trainer auf Route 15

Schulkind Michel mit
 Voltobal (36),  Magnetilo (36),  Magneton (40) und  Voltobal (40)
Schulkind Torben mit
 Xatu (41) und  Simsala (43)
Lehrerin Sylvia mit
 Sonnkern (41) und  Griffel (31)
Pokéfan Guillaune mit
 Pandir (43) und  Volbeat (41)
Schulkind Niklas mit
 Knofensa (39),  Ultrigaria (40) und  Sarzenia (42)
Schulkind Sandro mit
 Parasek (39),  Quaputzi (37) und  Ditto (35)
Lehrerin Inca mit
 Piepi (45)
Zwillinge Mo + Flo mit
 Morlord (41) und  Morlord (41)
Pokéfan Franka mit
 Pandir (43) und  Illumise (41)

Route 14 (Optional)

Vogelfänger Jaime und Schulkind Paavo geben euch ihre Nummer.

Oberhalb der ganzen Schulkinder ist ein Mädchen hinter einem Zerschneider-Busch im hohen Gras. Dieses möchte gerne ein  Chaneira haben und will euch als Dank etwas geben, wenn ihr ihr eines bringt.

Die Route 14 mündet im oberen Bereich in die Route 13.

Pokémon auf Route 14

Tag
 Hubelupf (26) und  Tauboga (25)
Nacht
---

Trainer auf Route 14

Vogelfänger Chris mit
 Ibitak (38) und  Ibitak (44)
Pokéfan Ernst mit
 Bisasam (38),  Glumanda (38) und  Schiggy (38)
Pokéfan Reinhold mit
 Enton (42)
Vogelfänger Jaime mit
 Ibitak (37)
Schulkind Frowin mit
 Zigzachs (42)
Schulkind Paavo mit
 Sandamer (41) und  Golbat (39)
Lehrerin Naomi mit
 Zigzachs (41) und  Roselia (43)
Schulkind Jannick mit
 Knospi (42)

Route 13 (Optional)

Von Wanderer Hilmar, Camper Eberhard und Junges Glück Zora + Finn bekommt ihr die Telefonnummern.

Pokémon auf Route 13

Tag
 Nidorino (23)
Nacht
---

Trainer auf Route 13

Wanderer Hilmar mit
 Sandamer (27),  Georok (29) und  Geowaz (33)
Picknicker Iliane mit
 Flurmel (41)
Camper River mit
 Bamelin (40)
Pokéfan Johann mit
 Nidoking (29),  Laschoking (29) und  Karpador (65)
Camper Eberhard mit
 Mogelbaum (38)
Pokéfan Jürgen mit
6x  Pikachu (32)
Junges Glück Zora + Finn mit
 Kadabra (41) +  Enton (45)
Vogelfänger Marko mit
 Porenta (42)
Picknicker Josefine mit
 Spoink (40)
Vogelfänger Melvin mit
 Schwalbini (41) und  Ibitak (41)

Route 12 (Optional)

Links könnt ihr abbiegen, um die Route 11 zu erreichen. Diese führt nach Orania City an der Digdahöhle und dem schlafenden  Relaxo vorbei.

Angler Lambert und Angler Alain geben euch ihre Telefonnummern.

In einem Haus schenkt euch hier ein Angler die Superangel Superangel - die beste Angel im Spiel, mit der viele seltene Pokémon gefangen werden können! Hinter einem Zerschneider-Busch am unteren Ende der Route liegt ein Kalzium Kalzium.

Pokémon auf Route 12

Wasser
---

Pokémon auf Route 12

Angler Lambert mit
 Karpador (18),  Karpador (18) und  Karpador (18)
Angler Armin mit
 Garados (40),  Garados (37) und  Garados (37)
Vogelfänger Carl mit
 Ibitak (42) und  Habitak (39)
Angler Adrian mit
 Morlord (43),  Baldorfish (39) und  Tentoxa (38)
Junges Glück Gina + Max mit
 Magmar (44) +  Sonnflora (43)
Angler Anton mit
 Remoraid (36) und  Octillery (42)
Vogelfänger Pinar mit
 Xatu (44) und  Noctuh (39)
Angler Alain mit
 Goldini (39),  Goldini (39) und  Baldorfish (35)

Das Haus des Anglers Ihr erhaltet die Superangel
Im Haus des Anglers erhaltet ihr auf Route 12 die Superangel.

Route 11 (Optional)

An einem Baum findet ihr hier eine Aprikoko Grn Aprikoko Grn. Am oberen rechten Ende der Route liegt die TM86 Strauchler herum. Wenn ihr bei der Route 11 ganz unten links runter geht, gelangt ihr über einen "Schleichweg" nach Orania City, wo ihr den Klettdorn Klettdorn findet.

Am linken Rand dieser Route findet ihr das schlafende  Relaxo. Stellt in eurem PokéCom den Radiokanal "Pokéflöte" ein, speichert euer Spiel und sprecht das Relaxo an. Das  Relaxo (Level 50) wird euch angreifen. Fangt es, es ist ein seltenes Pokémon! Das Fangen wird übrigens dadurch massiv erschwert, dass Relaxo sich nach jeder Kampfphase etwas heilt (es trägt Überreste Überreste). Von Prof. Buch kommt deshalb der Tipp, dass man mit der Attacke Raub (über TM lernbar) die Überreste von Relaxo auch stehlen kann, damit diese nervige Selbstheilung eingeschränkt wird. Hilfreich ist auch der Schwerball Schwerball, den euch Kurt aus schwarzen Aprikokos anfertigt und der schwere Pokemon leichter fängt. Viel Erfolg!

Nach eurem Sieg über Relaxo ist Digdas Höhle wieder frei. Schaut da am besten kurz rein - so lang ist diese nicht. Danach geht es auf Route 11 weiter zur nächsten Arena.

Pokémon auf Route 11

Tag
---
Nacht
 Magnetilo (15),  Rattfratz (15) und  Traumato (14)

Trainer auf Route 11

Psycho Marcel mit
 Owei (39),  Owei (39) und  Kokowei (39)
Teenager Werner mit
 Sandamer (42) und  Iksbat (42)
Teenager Frieder mit
 Fukano (44)
Psycho Jean mit
 Xatu (43)

Ein Relaxo blockiert den Weg Kampf mit Relaxo
Relaxo kann mit dem Radiokanal "Pokeflöte" aufgeweckt werden!

Digdas Höhle

Neben zahlreichen  Digdas findet ihr hier auch einen unsichtbaren Top-Beleber Top-Beleber (rechts unterhalb der ersten Brücke bei einem Stein). Die Höhle endet bei Route 2 (unterhalb von Marmoria City). Geht nach links, am Zerschneider-Busch vorbei nach oben, um Marmoria City zu erreichen, wo der nächste Orden auf euch wartet.

Pokémon in Digdas Höhle

Tag
---
Nacht
 Digda (15-17) und  Digdri (24)

Marmoria City

Im Pokémon Center der Stadt möchte ein Mann gerne ein  Alpollo haben und würde euch im Tausch dafür ein  Xatu geben. Die Arena befindet sich oben links und ganz oben rechts findet ihr bei zwei Aprikoko-Bäumen jeweils eine Aprikoko Blu Aprikoko Blu sowie eine Aprikoko Wss Aprikoko Wss. Unten links könnt ihr die Stadt zur Route 2 und rechts zur Route 3 verlassen.

Ganz wichtig: Sprecht mit dem Mann auf dem Hügel rechts vom Pokémon Markt, um den Silberflügel Silberflügel (in HeartGold) zu erhalten. Dieser ermöglicht es euch später, das legendäre  Lugia zu fangen. Solltet ihr SoulSilver spielen, werdet ihr hier nicht den Silberflügel für Lugia, sondern das entsprechende Gegenstück (die Buntschwinge Buntschwinge) für  Ho-Oh erhalten.

Vor dem Museum der Wissenschaft (oben links in der Stadt) steht Kamerakauz Wikbert und macht gerne ein Foto mit euch. Im Museum selbst könnt ihr Fossilien abgeben, um daraus Pokémon zu erhalten. Fossilien findet ihr, wenn ihr in den Alph-Ruinen Steine zertrümmert (zu unserem Fossilien-Spezial).

OK, bleibt noch die Arena von Marmoria City. Diese ist auf den Typ Gestein spezialisiert, sodass die Pokémon-Typen Wasser, Pflanze, Kampf, Boden und Stahl effektiv sind, während die Typen Feuer, Eis, Flug und Käfer nicht teilnehmen sollten. Wenn ihr  Endivie oder  Karnimani als Starter gewählt habt, wird es hier ganz einfach - bei  Feurigel solltet ihr euch hingegen auf z.B.  Geowaz und sein Erdbeben verlassen. Damit solltet ihr hier auch bequem Direkt-K.O.s erzielen können. Notfalls geht auch hier  Simsala mit Psystrahl und Psychokinese oder auch  Dragoran mit Drache-Attacken (aber Vorsicht vor Rückschlägen - Dragoran ist auch vom Typ Flug!). Da eure Pokémon wohl auch schon nahe Level 60 sind, sollte dieser Kampf zu schaffen sein. Mein Team sah vor Kampfbeginn in der Arena so aus:  Dragoran (58),  Ampharos (55),  Simsala (55),  Geowaz (51),  Meganie (46) und  Wiesenior (15). Ich nutzte hier mein  Meganie und trainierte es in der Arena etwas, da es vom Level her etwas zurückgefallen war. Meganie kann hier praktisch jeden Gegner mit Blättertanz besiegen.

Nach eurem Sieg über Rocko erhaltet ihr den Felsenorden sowie die TM80 Steinhagel. Weiter geht das Spiel, indem ihr nach Süden (unten) über Route 2 reist. Optional könnt ihr aber auch den Mondberg erforschen. Dafür müsst ihr aber die Stadt nach rechts auf die Route 3 verlassen.

Trainer in der Arena

Camper Walter mit
 Rizeros (50)
Wanderer Gonzalo mit
 Geowaz (50)
Leiter Rocko mit
 Georok (51),  Onix (54),  Kabutops (52),  Rihorn (51) und  Amoroso (53)

Ihr erhaltet den Silberflügel Im Museum können Fossilien belebt werden
Ein alter Mann schenkt euch in HeartGold den Silberflügel.
Im Museum können die Alph-Ruinen Fossilien belebt werden!

Rockos Arena Ihr habt Rocko besiegt!
In der Arena von Marmoria City stellt ihr euch Arenaleiter Rocko!

Route 3 (Optional)

Geht unterhalb von Feuerspucker Fitz einen Umweg, um die Großwurzel Großwurzel zu finden. Kurz vor dem Mondberg steht hier ein Pokémon Center. Links oberhalb des Pokémon Centers findet ihr hinter dem Zertrümmerer-Stein einen unsichtbaren Hypertrank Hypertrank. Ruht euch im Pokémon Center aus und speichert - im Mondberg erwartet euch euer Rivale zu einem Kampf!

Pokémon auf Route 3

Tag
 Habitak (5-8) und  Rattfratz (5)
Nacht
---

Trainer auf Route 3

Teenager Pietje mit
 Golbat (40) und  Lektrobal (40)
Duo Pom + Cora mit
 Elektek (47) +  Digdri (47)
Teenager Johannes mit
 Ibitak (38) und  Rattikarl (42)
Teenager Edmund mit
 Rattikarl (42),  Parasek (42) und  Arbok (42)
Feuerspucker Fitz mit
 Magmar (43),  Smogmog (40) und  Camerupt (47)
Wanderer Vito mit
 Georok (39),  Rizeros (44) und  Piepi (45)
Schwarzgurt Marcus mit
 Quappo (47)
Schwarzgurt Hajo mit
 Rasaff (43),  Georok (39) und  Maschock (44)
Wanderer Friedjof mit
 Magneton (44) und  Stahlos (44)
Feuerspucker Toni mit
 Smogmog (42) und  Magcargo (45)

Mondberg (Optional)

Gleich beim Betreten des Mondbergs kommt es zu einem Kampf mit eurem Rivalen. Ich habe gegen  Sniebel,  Magneton und  Simsala mein  Geowaz (51) mit Erdbeben eingesetzt, gegen  Gengar und  Golbat durfte mein  Simsala (56) mit Psychokinese ran und gegen  Tornupto war  Dragoran (59) mit Kaskade oder Nassschweif an der Reihe. Mit diesen Attacken erzielt ihr jeweils direkt ein K.O. Nach diesem Kampf mit dem Rivalen könnt ihr übrigens noch einmal die Drachenhöhle bei Ebenholz City aufsuchen, um dort einen Doppelkampf gegen Sandra und Siegfried zu bestreiten! Aber Vorsicht - eure Gegner sind stark. Infos dazu gibt es im Abschnitt zur Drachenhöhle im 7. Teil unserer Komplettlösung!

Geht in der Höhle nach rechts oben zur Leiter um den Vorplatz des Mondbergs zu erreichen. Folgt ihr dem Weg nach unten rechts, gelangt ihr zur Route 4.

Geht ihr zum Vorplatz des Mondbergs, könnt ihr rechts in der Sackgasse einen unsichtbaren Top-Beleber Top-Beleber finden und links einen Shop. Hier gibt es unter anderem die Poképuppe Poképuppe und den Rosabrief Rosabrief zu kaufen. Wenn ihr montags zwischen 20:00 Uhr und 23:59 Uhr hier seid, werdet ihr  Piepis tanzen sehen. Nach ihrem Tanz hinterlassen sie euch einen Mondstein Mondstein! Über die untere rechte Höhle gelangt ihr schnell nach unten und zur Route 4.

Pokémon im Mondberg

Höhle
 Kleinstein (8),  Sandan (7) und  Zubat (6)

Trainer im Mondberg

Rivale mit
 Sniebel (46),  Magneton (46),  Simsala (48),  Gengar (48),  Golbat (47) und  Tornupto (50)

Am Eingang des Mondbergs trefft ihr den Rivalen Der Laden am oberen Mondberg
Im Mondberg trefft ihr den Rivalen und könnt einen besonderen Laden aufsuchen.
Montag nacht erscheinen links neben dem Geschäft im Krater Piepis und tanzen!

Route 4 (Optional)

Hinter Vogelfänger Jim findet ihr in der waldigen Sackgasse unten rechts einen unsichtbaren Riesenpilz Riesenpilz! Ansonsten liegt hier auch noch ein KP-Plus KP-Plus herum. Ihr erreicht nach kurzem Azuria City. Fliegt von hier wieder nach Marmoria City und geht runter zur Route 2.

Pokémon auf Route 4

Tag
---
Nacht
---

Trainer auf Route 4

Picknicker Evelyn mit
 Waaty (44)
Vogelfänger Jim mit
 Taubsi (13) und  Tauboss (44)
Picknicker Astrid mit
 Wiesenior (41) und  Gallopa (43)