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Alph-Ruinen

Die Alph-Ruinen sind in Kristall, wie schon in Gold und Silber, das Gebiet, in dem die verschiedenen Formen von  Icognito Icognito fangbar sind. Direkt am Anfang können jedoch noch keine Icognito gefangen werden, diese werden freigeschaltet, in denen verschiedene Rätsel gelöst werden. Näheres dazu findet ihr in unserer Übersicht unten. Die unterschiedlichen Buchstaben tauchen in der Hauptkammer der Ruinen nach ihrer Freischaltung mit der jeweils gleichen Wahrscheinlichkeit auf.

Beachtet jedoch, dass die beiden Formen  Icognito ! und  Icognito ? in diesen Spielen noch nicht verfügbar waren und folglich nicht gefangen werden können. Die Icognito-Sammlung ist also mit den 26 Buchstaben komplett.

Nach dem Lösen eines Rätsels öffnet sich der Boden unter der Spielfigur und man fällt direkt in die Hauptkammer, wo nun die freigeschalteten Icognito fangbar sind. Jedes Rätsel kann nur einmal vollständig gelöst werden, man kann aber während eines Lösungsversuches jederzeit aufhören und neu beginnen.

Die Alph-Ruinen sind auch der einzige Ort, an dem man wilde  Natu und  Farbeagle (beide im Gras beim dritten, nordwestlichen, Rätsel, das durch die Einheitshöhle erreichbar ist) fangen kann.  Farbeagle ist jedoch nicht nachts zu finden, stattdessen gibt es dann auch im hohen Gras  Felino und  Morlord. Außerdem findet man im Wasser wilde  Felino und  Morlord (beim Surfen) sowie  Quapsel,  Quaputzi und  Karpador (beim Angeln).

Stellt man das Radio-Modul auf die Frequenz 13,5, kann man eine besondere Melodie hören.

Im Gegensatz zu Pokémon Gold und Silber kann man in Kristall neben den Rätseln, die die Icognito freischalten, vier weitere, kleinere, Rätsel lösen: Auf der hinteren Wand jeder Rätselkammer gibt es eine Stelle, an der in Icognito-Schrift ein Wort steht. Hat man dieses gelesen, kann hier ein geheimer Durchgang freigeschaltet werden, der zu einigen Items und verschiedenen Botschaften führt. Mehr dazu unten.

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Schieberätsel zum Freischalten der Icognito

Rätsel und Lösung Weitere Informationen Freigeschaltete Formen

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Rätsel 1:  Kabuto

Nordöstliche Höhle, keine besonderen Voraussetzungen Icognito A Icognito B Icognito C Icognito D Icognito E Icognito F Icognito G Icognito H Icognito I Icognito J Icognito K

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Rätsel 2:  Aerodactyl

Südöstliche Höhle, Surfer benötigt Icognito S Icognito T Icognito U Icognito V Icognito W

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Rätsel 3:  Ho-Oh

Nordwestliche Höhle, Zugang durch das Untergeschoß der Einheitshöhle, Surfer und Stärke benötigt

Hohes Gras und Psycho Lionel mit  Girafarig Level 26 beim Eingang

Icognito X Icognito Y Icognito Z

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Rätsel 4:  Amonitas

Südwestliche Höhle, Zugang durch das Untergeschoß der Einheitshöhle, Surfer und Stärke benötigt

Vorsicht bei den Sprungstufen, um zur Rätselkammer zu kommen

Icognito L Icognito M Icognito N Icognito O Icognito P Icognito Q Icognito R

Hat man mindestens drei verschiedene Icognito-Formen gefangen, erhält man beim Verlassen der Hauptkammer von einem Forscher den Icognitodex. Dabei handelt es sich um eine Zusatzfunktion des Pokédex, die mit dem Select-Knopf aufgerufen wird.

So lange man nicht alle Buchstaben gefangen hat, werden die Icognito in der Fangreihenfolge angezeigt. Sobald man alle 26 Formen gefangen hat, ist der Icognitodex automatisch alphabetisch sortiert.

Jedem Buchstaben ist ein englisches Wort zugeteilt, der im Icognitodex angezeigt wird. Hier findet ihr die Übersicht über alle Buchstaben und die zugehörigen Wörter:

 Icognito A angry
 Icognito B bear
 Icognito C chase
 Icognito D direct/td>
 Icognito E engage
 Icognito F find
 Icognito G give
 Icognito H help
 Icognito I increase
 Icognito J join
 Icognito K keep
 Icognito L laugh
 Icognito M make
 Icognito N nuzzle
 Icognito O observe
 Icognito P perform
 Icognito Q quicken
 Icognito R reassure
 Icognito S search
 Icognito T tell
 Icognito U undo
 Icognito V vanish
 Icognito W want
 Icognito X xxxxx
 Icognito Y yield
 Icognito Z zoom

Rätsel für die Geheimräume

Um die Aufgaben abzuschließen, muss zuerst die Stelle an der Wand mit der Schrift angesprochen werden.

Raum Anweisung Aufgabe Items Botschaft
Rätselkammer 1
(Nordosten)
Flucht Fluchtseil benutzen und Raum erneut betreten Beere Beere
GGNGiftbeere GGNGiftbeere
Heilpuder Heilpuder
Energiestaub Energiestaub
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Unsere Worte sollen hier ewig widerhallen
Rätselkammer 2
(Südosten)
Licht Blitz (VM05) einsetzen Heilpuder Heilpuder
Energiewurzel Energiewurzel
Goldbeere Goldbeere
Mondstein Mondstein
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Wir bauen vor der Tuere eine Pokémon Statue
Rätselkammer 3
(Nordwesten)
Ho-Oh Ho-Oh muss an erster Stelle im Team sein Vitalkraut Vitalkraut
Holzkohle Holzkohle
Goldbeere Goldbeere
Rätselbeere Rätselbeere
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Die Menschen muessen lernen ihren Schritt mit ihnen zu harmonisieren
Wir gehen ihretwegen hinfort
Rätselkammer 4
(Südwesten)
Wasser Wasserstein im Beutel haben Sternenstaub Sternenstaub
Sternenstück Sternenstück
Rästelbeere Rästelbeere
Zauberwasser Zauberwasser
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Ihr Wissen ist enorm und sie lehnen die Oberwelt ab