Alph-Ruinen
Die Alph-Ruinen sind in Kristall, wie schon in Gold und Silber, das Gebiet, in dem die verschiedenen Formen von Icognito Icognito fangbar sind. Direkt am Anfang können jedoch noch keine Icognito gefangen werden, diese werden freigeschaltet, in denen verschiedene Rätsel gelöst werden. Näheres dazu findet ihr in unserer Übersicht unten. Die unterschiedlichen Buchstaben tauchen in der Hauptkammer der Ruinen nach ihrer Freischaltung mit der jeweils gleichen Wahrscheinlichkeit auf.
Beachtet jedoch, dass die beiden Formen Icognito ! und Icognito ? in diesen Spielen noch nicht verfügbar waren und folglich nicht gefangen werden können. Die Icognito-Sammlung ist also mit den 26 Buchstaben komplett.
Nach dem Lösen eines Rätsels öffnet sich der Boden unter der Spielfigur und man fällt direkt in die Hauptkammer, wo nun die freigeschalteten Icognito fangbar sind. Jedes Rätsel kann nur einmal vollständig gelöst werden, man kann aber während eines Lösungsversuches jederzeit aufhören und neu beginnen.
Die Alph-Ruinen sind auch der einzige Ort, an dem man wilde Natu und Farbeagle (beide im Gras beim dritten, nordwestlichen, Rätsel, das durch die Einheitshöhle erreichbar ist) fangen kann. Farbeagle ist jedoch nicht nachts zu finden, stattdessen gibt es dann auch im hohen Gras Felino und Morlord. Außerdem findet man im Wasser wilde Felino und Morlord (beim Surfen) sowie Quapsel, Quaputzi und Karpador (beim Angeln).
Stellt man das Radio-Modul auf die Frequenz 13,5, kann man eine besondere Melodie hören.
Im Gegensatz zu Pokémon Gold und Silber kann man in Kristall neben den Rätseln, die die Icognito freischalten, vier weitere, kleinere, Rätsel lösen: Auf der hinteren Wand jeder Rätselkammer gibt es eine Stelle, an der in Icognito-Schrift ein Wort steht. Hat man dieses gelesen, kann hier ein geheimer Durchgang freigeschaltet werden, der zu einigen Items und verschiedenen Botschaften führt. Mehr dazu unten.
Schieberätsel zum Freischalten der Icognito
Rätsel und Lösung | Weitere Informationen | Freigeschaltete Formen |
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Rätsel 1: Kabuto |
Nordöstliche Höhle, keine besonderen Voraussetzungen | |
Rätsel 2: Aerodactyl |
Südöstliche Höhle, Surfer benötigt | |
Rätsel 3: Ho-Oh |
Nordwestliche Höhle, Zugang durch das Untergeschoß der Einheitshöhle, Surfer und Stärke benötigt Hohes Gras und Psycho Lionel mit Girafarig Level 26 beim Eingang |
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Rätsel 4: Amonitas |
Südwestliche Höhle, Zugang durch das Untergeschoß der Einheitshöhle, Surfer und Stärke benötigt Vorsicht bei den Sprungstufen, um zur Rätselkammer zu kommen |
Hat man mindestens drei verschiedene Icognito-Formen gefangen, erhält man beim Verlassen der Hauptkammer von einem Forscher den Icognitodex. Dabei handelt es sich um eine Zusatzfunktion des Pokédex, die mit dem Select-Knopf aufgerufen wird.
So lange man nicht alle Buchstaben gefangen hat, werden die Icognito in der Fangreihenfolge angezeigt. Sobald man alle 26 Formen gefangen hat, ist der Icognitodex automatisch alphabetisch sortiert.
Jedem Buchstaben ist ein englisches Wort zugeteilt, der im Icognitodex angezeigt wird. Hier findet ihr die Übersicht über alle Buchstaben und die zugehörigen Wörter:
Icognito A | angry |
Icognito B | bear |
Icognito C | chase |
Icognito D | direct/td> |
Icognito E | engage |
Icognito F | find |
Icognito G | give |
Icognito H | help |
Icognito I | increase |
Icognito J | join |
Icognito K | keep |
Icognito L | laugh |
Icognito M | make |
Icognito N | nuzzle |
Icognito O | observe |
Icognito P | perform |
Icognito Q | quicken |
Icognito R | reassure |
Icognito S | search |
Icognito T | tell |
Icognito U | undo |
Icognito V | vanish |
Icognito W | want |
Icognito X | xxxxx |
Icognito Y | yield |
Icognito Z | zoom |
Rätsel für die Geheimräume
Um die Aufgaben abzuschließen, muss zuerst die Stelle an der Wand mit der Schrift angesprochen werden.
Raum | Anweisung | Aufgabe | Items | Botschaft |
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Rätselkammer 1 (Nordosten) |
Flucht | Fluchtseil benutzen und Raum erneut betreten | Beere GGNGiftbeere Heilpuder Energiestaub |
Unsere Worte sollen hier ewig widerhallen |
Rätselkammer 2 (Südosten) |
Licht | Blitz (VM05) einsetzen | Heilpuder Energiewurzel Goldbeere Mondstein |
Wir bauen vor der Tuere eine Pokémon Statue |
Rätselkammer 3 (Nordwesten) |
Ho-Oh | Ho-Oh muss an erster Stelle im Team sein | Vitalkraut Holzkohle Goldbeere Rätselbeere |
Die Menschen muessen lernen ihren Schritt mit ihnen zu harmonisieren Wir gehen ihretwegen hinfort |
Rätselkammer 4 (Südwesten) |
Wasser | Wasserstein im Beutel haben | Sternenstaub Sternenstück Rästelbeere Zauberwasser |
Ihr Wissen ist enorm und sie lehnen die Oberwelt ab |