O-Kraft
Wie schon in X&Y ist es auch in ORAS wieder möglich, die verschiedenen O-Kräfte freizuschalten und per PSS auf sich selbst und andere Spieler anzuwenden. Die O-Kräfte reichen von Fangkraft-Boni über das Erhöhen der Kampfbelohnung bis zur Reduzierung der Preise.
Es gibt sowohl Terrain- als auch Kampfkräfte. Während erste 3 min anhalten, werden Kampfkräfte sofort oder im Kampf aktiviert. Setzt man eine O-Kraft 15 mal ein, steigt sie auf das 2.; nach weiteren 30 mal auf das 3. Level.
Jede Kraft hat Kosten in Form von Kräften, die dem Spieler als grüne Kreise dargestellt werden. Nach Verbrauchen laden sie sich langsam wieder auf, bis wieder alle 10 Kreise gefüllt sind.
Je mehr Schritte man mit seinem 3DS gesammelt hat, desto schneller laden sich die Kreise auf.
Schritte | Faktor | min Pro Kreis |
---|---|---|
0 bis 1999 | 1-fach | 4 min |
2000 bis 2999 | 2-fach | 3 min |
3000 bis 3999 | 3-fach | 2 min |
4000 und mehr | 4-fach | min |
Um die verschiedenen O-Kräfte zu erhalten, muss man zuerst das Pokémon Center in Malvenfroh City aufsuchen. Wie schon in RSE findet ihr dort den Märchenonkel, der euch merkwürdige Fragen stellt. Beantwortet diese zweimal und ihr bekommt die ersten O-Kräfte. Daraufhin wird er von Trendwig ersetzt, der euch wiederum drei O-Kräfte beschert und verschwindet. Danach möchte der Barde, dass ihr seinen Liedern zuhört und belohnt euch mit zwei O-Kräften. Als nächstes bietet Trader Täusche von Geheimbasen-Dekorationen gegen einfache Items an und gibt euch dafür eine O-Kraft. Danach erzählt euch der Storyteller Geschichten über euch selbst und ihr erhaltet eine weitere.
Wenn ihr nach dem Besiegen der Top 4 nochmal mit ihm redet, lädt er euch in sein Apartment in den Residenz Malvenfroh ein. Dort wird euch erzählt, dass sie jemanden suchen, dem sie Kräfte geben können und von einem kraftlosen Mann in der Nähe. Sprecht mit diesem, damit er in ihr Apartment geht. Die seltsamen Männer verschmelzen daraufhin mit dem Mann, da sie sich zurückziehen möchten und werden zusammen Mr. Miteinander, der euch die letzte Kraft gibt.
Name | Effekt | Dauer | Stärke | Selbst Kosten | Ziel Kosten | Fundort |
---|---|---|---|---|---|---|
Angriffs-Kraft | Erhöht den Angriff des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: 1 St. Level 2: 2 St. Level 3: 3 St. |
Level 1: 3 Level 2: 4 Level 3: 5 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Malvenfroh Pokémon Center - vom Märchen-Mann |
Vert-Kraft | Erhöht die Verteidigung des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: 1 St. Level 2: 2 St. Level 3: 3 St. |
Level 1: 3 Level 2: 4 Level 3: 5 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Von Anfang an |
Sp.-Ang.-Kraft | Erhöht den Spezial-Angriff des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: 1 St. Level 2: 2 St. Level 3: 3 St. |
Level 1: 3 Level 2: 4 Level 3: 5 | Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Von Anfang an |
Sp.Vert.-Kraft | Erhöht die Spezial-Verteidigung des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: 1 St. Level 2: 2 St. Level 3: 3 St. |
Level 1: 3 Level 2: 4 Level 3: 5 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Von Anfang an |
Genauigk.-Kraft | Erhöht die Genauigkeit des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: 1 St. Level 2: 2 St. Level 3: 3 St. |
Level 1: 3 Level 2: 4 Level 3: 5 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Von Anfang an |
Initiative-Kraft | Erhöht die Initiative des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: 1 St. Level 2: 2 St. Level 3: 3 St. |
Level 1: 3 Level 2: 4 Level 3: 5 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Malvenfroh Pokémon Center - vom Märchen-Mann |
KP-Heilkraft | Erhöht die KP des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: +20 Level 2: +50 Level 3: +200 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Von Anfang an |
Fangkraft | Erhöht die Fangrate von wilden Pokémon. | 3 min | Level 1: *1.1 Level 2: *1.2 Level 3: *1.3 |
Level 1: 4 Level 2: 5 Level 3: 6 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Von Anfang an |
EP-Kraft | Erhöht die Anzahl erhaltener Erfahrungspunkte im Kampf. | 3 min | Level 1: *1.2 Level 2: *1.5 Level 3: *2 |
Level 1: 4 Level 2: 5 Level 3: 6 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Malvenfroh Pokémon Center - vom Barden |
Kaufkraft | Erhöht das Preisgeld aus Trainerkämpfen. | 3 min | Level 1: *1.5 Level 2: *2 Level 3: *3 |
Level 1: 4 Level 2: 5 Level 3: 6 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Malvenfroh Pokémon Center - vom Barden |
Zuneigungskraft | Erhöht den Zuneigungszuwachs. | 3 min | Level 1: *1 Level 2: *2 Level 3: *3 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Malvenfroh Pokémon Center - von Trendwig |
Begegnungskraft | Erhöht die Wahrscheinlichkeit, auf wilde Pokémon zu treffen. | 5 min | Level 1: *1.5 Level 2: *2 Level 3: *3 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
/ | Malvenfroh Pokémon Center - von Trendwig |
Inkognito-Kraft | Verringert die Wahrscheinlichkeit, auf wilde Pokémon zu treffen. | 5 min | Level 1: *0.66 Level 2: *0.5 Level 3: *0.33 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
/ | Malvenfroh Pokémon Center - vom Tauscher |
AP-Heilkraft | Erhöht die AP des aktiven Pokémon im Kampf. | 3 min | Level 1: +5 Level 2: +10 Level 3: +40 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Malvenfroh Pokémon Center - vom Geschichtenerzähler |
Schnäppchenkraft | Verringert den Preis einiger Items. | 3 min | Level 1: *0.9 Level 2: *0.75 Level 3: *0.5 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Malvenfroh Pokémon Center - vom Tauscher |
Volltr.-Kraft | Erhöht die Kritische Trefferrate. | 3 min | Level 1: +1 Level 2: +2 Level 3: +3 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Malvenfroh Pokémon Center - vom Märchen-Mann |
Brutkraft | Reduziert die benötigten Schritte, um ein Ei auszubrüten. | 3 min | Level 1: *1.25 Level 2: *1.5 Level 3: *2 |
Level 1: 2 Level 2: 3 Level 3: 4 |
Level 1: 1 Level 2: 2 Level 3: 3 |
Residenz Malvenfroh - von Mr. Miteinander |
In dieser Tabelle steht "St." für "Stufen"