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O-Kraft

Wie schon in X&Y ist es auch in ORAS wieder möglich, die verschiedenen O-Kräfte freizuschalten und per PSS auf sich selbst und andere Spieler anzuwenden. Die O-Kräfte reichen von Fangkraft-Boni über das Erhöhen der Kampfbelohnung bis zur Reduzierung der Preise.

Es gibt sowohl Terrain- als auch Kampfkräfte. Während erste 3 min anhalten, werden Kampfkräfte sofort oder im Kampf aktiviert. Setzt man eine O-Kraft 15 mal ein, steigt sie auf das 2.; nach weiteren 30 mal auf das 3. Level.

Jede Kraft hat Kosten in Form von Kräften, die dem Spieler als grüne Kreise dargestellt werden. Nach Verbrauchen laden sie sich langsam wieder auf, bis wieder alle 10 Kreise gefüllt sind.
Je mehr Schritte man mit seinem 3DS gesammelt hat, desto schneller laden sich die Kreise auf.

Schritte Faktor min Pro Kreis
0 bis 1999 1-fach 4 min
2000 bis 2999 2-fach 3 min
3000 bis 3999 3-fach 2 min
4000 und mehr 4-fach min

Um die verschiedenen O-Kräfte zu erhalten, muss man zuerst das Pokémon Center in Malvenfroh City aufsuchen. Wie schon in RSE findet ihr dort den Märchenonkel, der euch merkwürdige Fragen stellt. Beantwortet diese zweimal und ihr bekommt die ersten O-Kräfte. Daraufhin wird er von Trendwig ersetzt, der euch wiederum drei O-Kräfte beschert und verschwindet. Danach möchte der Barde, dass ihr seinen Liedern zuhört und belohnt euch mit zwei O-Kräften. Als nächstes bietet Trader Täusche von Geheimbasen-Dekorationen gegen einfache Items an und gibt euch dafür eine O-Kraft. Danach erzählt euch der Storyteller Geschichten über euch selbst und ihr erhaltet eine weitere.

Wenn ihr nach dem Besiegen der Top 4 nochmal mit ihm redet, lädt er euch in sein Apartment in den Residenz Malvenfroh ein. Dort wird euch erzählt, dass sie jemanden suchen, dem sie Kräfte geben können und von einem kraftlosen Mann in der Nähe. Sprecht mit diesem, damit er in ihr Apartment geht. Die seltsamen Männer verschmelzen daraufhin mit dem Mann, da sie sich zurückziehen möchten und werden zusammen Mr. Miteinander, der euch die letzte Kraft gibt.

Name Effekt Dauer Stärke Selbst Kosten Ziel Kosten Fundort
Angriffs-Kraft Erhöht den Angriff des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: 1 St.
Level 2: 2 St.
Level 3: 3 St.
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Malvenfroh Pokémon Center - vom Märchen-Mann
Vert-Kraft Erhöht die Verteidigung des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: 1 St.
Level 2: 2 St.
Level 3: 3 St.
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an
Sp.-Ang.-Kraft Erhöht den Spezial-Angriff des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: 1 St.
Level 2: 2 St.
Level 3: 3 St.
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an
Sp.Vert.-Kraft Erhöht die Spezial-Verteidigung des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: 1 St.
Level 2: 2 St.
Level 3: 3 St.
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an
Genauigk.-Kraft Erhöht die Genauigkeit des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: 1 St.
Level 2: 2 St.
Level 3: 3 St.
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an
Initiative-Kraft Erhöht die Initiative des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: 1 St.
Level 2: 2 St.
Level 3: 3 St.
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Malvenfroh Pokémon Center - vom Märchen-Mann
KP-Heilkraft Erhöht die KP des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: +20
Level 2: +50
Level 3: +200
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an
Fangkraft Erhöht die Fangrate von wilden Pokémon. 3 min Level 1: *1.1
Level 2: *1.2
Level 3: *1.3
Level 1: 4
Level 2: 5
Level 3: 6
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Von Anfang an
EP-Kraft Erhöht die Anzahl erhaltener Erfahrungspunkte im Kampf. 3 min Level 1: *1.2
Level 2: *1.5
Level 3: *2
Level 1: 4
Level 2: 5
Level 3: 6
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Malvenfroh Pokémon Center - vom Barden
Kaufkraft Erhöht das Preisgeld aus Trainerkämpfen. 3 min Level 1: *1.5
Level 2: *2
Level 3: *3
Level 1: 4
Level 2: 5
Level 3: 6
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Malvenfroh Pokémon Center - vom Barden
Zuneigungskraft Erhöht den Zuneigungszuwachs. 3 min Level 1: *1
Level 2: *2
Level 3: *3
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Malvenfroh Pokémon Center - von Trendwig
Begegnungskraft Erhöht die Wahrscheinlichkeit, auf wilde Pokémon zu treffen. 5 min Level 1: *1.5
Level 2: *2
Level 3: *3
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
/ Malvenfroh Pokémon Center - von Trendwig
Inkognito-Kraft Verringert die Wahrscheinlichkeit, auf wilde Pokémon zu treffen. 5 min Level 1: *0.66
Level 2: *0.5
Level 3: *0.33
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
/ Malvenfroh Pokémon Center - vom Tauscher
AP-Heilkraft Erhöht die AP des aktiven Pokémon im Kampf. 3 min Level 1: +5
Level 2: +10
Level 3: +40
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Malvenfroh Pokémon Center - vom Geschichtenerzähler
Schnäppchenkraft Verringert den Preis einiger Items. 3 min Level 1: *0.9
Level 2: *0.75
Level 3: *0.5
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Malvenfroh Pokémon Center - vom Tauscher
Volltr.-Kraft Erhöht die Kritische Trefferrate. 3 min Level 1: +1
Level 2: +2
Level 3: +3
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Malvenfroh Pokémon Center - vom Märchen-Mann
Brutkraft Reduziert die benötigten Schritte, um ein Ei auszubrüten. 3 min Level 1: *1.25
Level 2: *1.5
Level 3: *2
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Residenz Malvenfroh - von Mr. Miteinander

In dieser Tabelle steht "St." für "Stufen"