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Rätselhaus

Bekannt aus den Editionen Rubin und Saphir kehrt der Rätselmeister auch in Omega Rubin und Alpha Saphir wieder zurück. Er besitzt ein Haus auf Route 110, in welchem er auf Besucher wartet, die sich seinen Rätseln stellen wollen. Dabei kann man pro gemeistertem Rätsel eine Belohnung bei dem Rätselmeister erhalten und ein nächstes Level erreichen. Dieses bewirkt, dass euch beim nächsten Besuch des Hauses eine ganz neue Herausforderung gestellt wird.

Jedes Rätsel im Rätselhaus besteht daraus, dass ihr eine Schriftrolle finden müsst auf welcher ein Spruch steht. Diesen Spruch könnt ihr schließlich dafür nutzen, um die Tür, welche aus dem Rätsel heraus führt, zu öffnen und somit die Aufgabe abzuschließen. Ihr müsst also nicht nur den Weg nach draußen finden, sondern auch eine Schriftrolle mitten in den Räumen. Solltet ihr euch einmal verlaufen könnt ihr jederzeit ein Fluchtseil benutzen, dass ihr am Anfang kaufen könnt und von dem Rätselmeister geschenkt bekommt.

Da ihr für die Rätsel oftmals eine bestimmte VM-Attacke benötigt könnt ihr das Haus nicht komplett abschließen, bevor ihr diese VM-Attacken nicht außerhalb von Kämpfen benutzen könnt. Um ein Rätsel zu starten müsst ihr den Rätselmeister in seinem Haus zunächst finden. Er versteckt sich entweder unter dem Tisch, dem Kissen, der Pflanze, dem Schrank oder hinter dem Fenster. Klickt diese Gegenstände an, um ihn zu finden.

Rätsel 1

VM-Attacke
Zerschneider
Items
Lavakeks Lavakeks
Belohnung
TM12 Verhöhner

In dem ersten Rätselraum des Rätselmeisters ist es eure Aufgabe euch euren Weg durch die Büsche zu schneiden, gegen Trainer zu kämpfen und so in dem Raum voran zu kommen. Ihr müsst zunächst nach rechts oben gehen, um dort eine Schriftrolle zu finden. Geht anschließend nach oben und verlasst den Raum des Rätsels wieder. Ihr erhaltet vom Rätselmeister schließlich die TM12 Verhöhner. Verlasst den Raum anschließend durch den Ausgang wieder.

Rätsel 2

VM-Attacke
Zertrümmerer
Items
Wutkeks Wutkeks
Belohnung
Granitstein Granitstein

Der zweite Rätselraum ähnelt dem ersten sehr. Hier müsst ihr euch den Weg zur Schriftrolle mit der VM Zertrümmerer frei räumen und wieder gegen Trainer kämpfen. Die Schriftrolle befindet sich mittig oben in der Rätselkammer. Klickt die Schriftrolle an und geht weiter nach oben, um das Rätsel abzuschließen. Von dem Rätselmeister erhaltet ihr einen Granitstein, bevor ihr den Raum wieder verlasst.

Rätsel 3

VM-Attacke
keine
Items
Illumina-Galette Illumina-Galette
Belohnung
TM92 Bizarroraum

Der dritte Raum unterscheidet sich etwas von den vorherigen. hier benötigt ihr nicht zwingend eine bestimmte Attacke, um den Raum abzuschließen - ihr könnt jedoch die Attacke Blitz einsetzen, um den Raum etwas aufzuhellen. Geht bis zum Ende des Raumes und biegt dort nach rechts ab. Ihr findet dort einen unterirdischen Weg, der direkt zur SChriftrolle führt. Habt ihr den Raum komplettiert schenkt euch der Rätselmaster die TM92 Bizarroraum.

Rätsel 4

VM-Attacke
Stärke
Items
Stratos-Eis Stratos-Eis
Belohnung
Rauchball Rauchball

In Raum 4 wird wieder eine VM-Attacke benötigt, um den Raum abzuschließen. Auch ist es dieses Mal sehr wichtig, dass ihr genau über eure Schritte nachdenkt. Besonders bei der Verschiebung von den Stärke-Steinen müsst ihr über euren Schritt mehrmals nachdenken. Euer Weg in diesem Raum sollte zunächst nach links, dann spiralförmig nach rechts und schließlich in die Mitte führen. Dort findet ihr die Schriftrolle und könnt den Raum verlassen. Als Belohnung erhaltet ihr hier einen Rauchball.

Rätsel 5

VM-Attacke
keine
Items
Spezialität Spezialität
Belohnung
Magnet Magnet

Der fünfte Raum ist ein reiner Rätselraum, in dem ihr Robotern Fragen beantworten müsst. Habt ihr eine Frage korrekt beantwortet könnt ihr euren Weg fortsetzen. Solltet ihr eine falsche Antwort geben, müsst ihr in dem Raum von vorne anfangen. Beantwortet alle Fragen richtig, um zu der SChriftrolle zu gelangen und von dem Rätselmeister einen Magnet zu erhalten.

Rätsel 6

VM-Attacke
keine
Items
Yantara-Sablé Yantara-Sablé
Belohnung
Rotes Zelt OR / Blaues Zelt AS

Das sechste und letzte Rätsel ist schwer zu meistern. Hier müsst ihr durch ein Labyrinth aus Trittflächen laufen, die euch schell wieder zum Eingang befördern, wenn ihr nicht gut aufpasst. Merkt euch also wohin die Wege führen und nutzt die Löcher in den Wänden, um voran zu kommen. Dir Schriftrolle befindet sich mittig im Raum, der Ausgang ist wie immer ganz oben. Habt ihr den Raum verlassen erhaltet ihr von dem Rätselmeister ein Rotes oder ein Blaues Zelt. Außerdem könnt ihr im Raum des Rätselmeisters nach der letzten Aufgabe ein Riesennugget finden, welches er irgendwo im Raum gut versteckt hat. Geht also alle Felder einmal ab und sucht das kostbare Item!