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Multiplayer (Koop)

Nicht nur euer Partner-Pokémon begleitet euch auf Schritt und Tritt durch Kanto, auch einem weiteren Mitspieler steht diese Tür offen. Für das gemeinsame Abenteuer werden benötigt:

  • Eine Nintendo-Switch;
  • eine Version von entweder „Pokémon - Let’s go, Evoli!“ oder „Pokémon - Let’s go, Pikachu!“;
  • und einen Satz Nintendo Switch Joy-Con (jeder Spieler benötigt einen Joy-Con).

Schüttelt Spieler 2 während des Abenteuers den zweiten Joy-Con, tritt dieser dem Spiel bei und übernimmt stets eine Figur vom gegenteiligen Geschlecht zu der Hauptfigur. Dies funktioniert in fast allen Situationen; sogar in Trainer-Kämpfen und während Fang-Versuchen. Nicht beitreten kann ein zweiter Spieler beispielsweise während eines Dialogs mit einem Nicht-Spieler-Charakter (NPC) oder während Zwischensequenzen. Schüttelt der zweite Spieler den Joy-Con ein weiteres Mal, klinkt sich dieser wieder aus dem Abenteuer aus. Achtet auf das grüne Partner-Symbol am rechten Bildschirmrand, das euch sagt, wann ein zweiter Spieler beitreten kann.

Der zweite Spieler nimmt eine unterstützende Rolle zur Hauptfigur.

Zusammen könnt ihr:

  • Die Umgebung erkunden;
  • Kämpfe gegen andere Trainer bestreiten;
  • nach einem Level-Up bestimmen, welche Attacken gelernt werden sollen;
  • Pokémon fangen;
  • jeweils ein Pokémon eures Teams spazieren führen.

Was der zweite Spieler nicht kann:

  • Kämpfe gegen andere Trainer auslösen;
  • ein wildes Pokémon in einen Fangversuch verwickeln;
  • während Fangversuchen zum Rückzug blasen;
  • Gespräche mit NPC’s führen;
  • Zwischensequenzen auslösen;
  • Gegenstände aufsammeln;
  • während ihr gemeinsam die Welt erkundet, das Menü aufrufen und dieses benutzen.

In Trainer-Kämpfen übernimmt der zweite Spieler automatisch Kontrolle über das Pokémon, das als Nummer zwei in der Pokémon-Box markiert ist. Zur freien Verfügung stehen euch beiden die Möglichkeiten, Gegenstände zu verwenden oder euer Pokémon auszutauschen.
In den meisten Fällen kämpft ihr mit zwei Pokémon gleichzeitig gegen ein Trainer-Pokémon. In den nur selten eintretenden Doppelkämpfen übernimmt Spieler 1 die Kontrolle beider Pokémon.

Wilde Pokémon lassen sich gemeinsam leichter fangen. Werft ihr zusammen eure Pokébälle annähernd zeitgleich auf euer Ziel, ist die Chance auf einen Erfolg größer. Gleichzeitig erhaltet ihr in diesem Fall einen Erfahrungspunkte-Bonus zusätzlich zu weiteren möglichen Boni (zum Beispiel für eine Fangserie).

Achtet hierbei aber unbedingt auf eure Pokébälle, da sich Held und Helfer einen gemeinsamen Vorrat teilen. Ergo werden bei einem gemeinsamen Pokéball-Wurf zwei Bälle benötigt.

Danke an Eagle für das Schreiben dieser Übersicht!