Strategische Analyse: Auf ins Kampfgetümmel, Katapuldra!
Diese strategische Analyse hat Mr.PBF für uns geschrieben. Da die Saison rund um Schwert & Schild noch nicht weit fortgeschritten ist und sich einige Movesets und Nutzungen erst im Laufe der Saison zeigen werden, kann es sein, dass Movesetvorschläge aus folgender Analyse im Laufe der Saison aktualisiert werden.
Ein Fall für die Ghost Buster - Katapuldra
So wie in fast jeder Pokémon-Region gibt es auch in Galar wieder den obligatorischen Endgame-Drachen, der mit 2 Evolutionsstufen bisher immer auch visuell Punkten konnte.
Dieser Menschenschreck ist allerdings nicht nur schön sondern hat enormes kompetitives Potenzial.
Katapuldra ist ein einzigartiges Pokémon; nur Giratina besitzt dieselbe Typenkombination Geist Drache und jenes ist bei den Statuswerten komplett anders aufgestellt. Da sich diese Kombination in den Schwächen nicht überschneidet addieren sich die von dem Drachen- und Geisttypus wodurch wir auf insgesamt 5 2x Effektivitäten kommen. Besonders unangenehm ist die Unlicht und Feenschwäche. Bereits hier fällt auf, dass Olangaar den Geisterdrachen komplett aushebeln kann. 6 Resistenzen und eine Immunität gegenüber Normal und Kampf rücken das Taschenmonster jedoch wieder in ein gutes Licht.
Den Hauptgrund für den großen Wirbel im Early Meta um Katapuldra begreift man, wenn man einen Blick in die Basiswerte wirft. Mit einer Initiative von 142 ist es mit Zacian, Hydragil und Zamazenta eines der schnellsten Pokémon der Galar-Region. Zum Vergleich: das sind 12 Punkte mehr als Kapu-Riki oder beispielsweise Mewtu haben. Die Angriffs und Spezial-Angriffswerte sind mit 120 und 100 ebenfalls überdurchschnittlich hoch. Mit der Kombination 88/75/75 auf der defensiven Seite wird es zwar nicht gerade ein Tank werden, kann aber den einen oder anderen Angriff einstecken.
Unter den Fähigkeiten ist Neutraltorso wohl die beste Wahl, besonders aufgrund der in der Vergangenheit recht hohen Menge an Bedrohern im VGC, die in Form von Arkani, Garados und Kapoera wieder mit von der Partie sind. Schwebedurch sowie Tastfluch sind sehr situative Fähigkeiten, wobei letztere durch die Zufälligkeit nicht allzu zuverlässig ist.
Auf der offensiven Seite hat der Drache neben seinem Signaturangriff Drachenpfeile auch starke Attacken wie Kehrtwende, Phantomkraft, Wutanfall, Tiefschlag, Flammenwurf, Donnerblitz, Siedewasser oder Psychobeißer. Auch auf der Statusseite hat Katapuldra mit Irrlicht, Donnerwelle, die Schilde, Rechte Hand und Seitentausch einiges zu bieten, wobei sich das Pokémon vor allem als ein Sweeper durchsetzen wird.
Movesetempfehlung: VGC
Katapuldra @ Leben Orb
- Fähigkeit
- Neutraltorso
- Wesen
- Froh
- EVs
- 252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative
- Attacken