Quereinsteiger-Kämpfe in Sonne und Mond
Quereinsteiger-Kämpfe DV-Ditto fangen Shiny-Pokémon fangen
Quereinsteiger-Kämpfe sind neue, aufregende - und manchmal vielleicht auch frustrierende - Wege, um Kämpfe zu individualisieren. Sie wurden mit den Editionen Sonne und Mond erstmalig eingeführt. Nachdem ihr die erste Inselprüfung absolviert habt, werdet ihr in Kämpfen immer wieder Pokémon begegnen, die um Hilfe rufen und denen daraufhin Quereinsteiger zur Unterstützung herbeieilen.
Was ist ein Quereinsteiger-Kampf?
In Kämpfen mit Herrscher-Pokémon während der Inselprüfungen, aber auch bei Zufallsbegegnungen können wilde Pokémon in einer heiklen Lage einen Notruf absenden und um Hilfe rufen. Wird dieser beantwortet, eilt ein weiteres Pokémon dem Hilfesuchenden zur Unterstützung herbei, ein sogenannter Quereinsteiger. Das Kräfteverhältnis wird somit neu verteilt - der Spieler steht nun mit seinem kämpfenden Pokémon gleichzeitig dem angeschlagenen und dem Quereinsteiger gegenüber. Weitere Helfer können nur dann gerufen werden und in den Kampf eingreifen, wenn eines der beiden Pokémon besiegt wurde. Ein Pokémon lässt sich nur dann fangen, wenn kein weiteres ihm zur Seite steht. Ihr müsst also zuerst das andere Pokémon besiegen, um das gewünschte Pokémon fangen zu können.
Grundsätzlich gilt: Je weniger KP das gegnerische Pokémon besitzt, desto höher ist die Chance/das Risiko, dass ein Hilferuf ausgesandt wird. Angriffe, die wenig oder gar keinen Schaden verursachen (oder die Attacke Trugschlag), halten den Kampf am Laufen und bewirken somit, dass weitere Hilferufe möglich sind, was von Vorteil sein kann (siehe unten). Beachtet hierbei aber, dass ihr das ursprüngliche Pokémon nur besiegt, wenn es Pokémon zu sich gerufen hat oder ruft, die wiederum ebenfalls Pokémon um Hilfe rufen können. Achtet auch darauf, dass ihr das ursprüngliche (bzw. das der beiden gegnerischen Pokémon, das schon länger am Kampf teilnimmt) Pokémon rechtzeitig besiegt, ehe es sich selbst durch Verzweifler kampfunfähig macht und so nicht ungewollt der Kampf endet.
Gleichzeitig gibt es durch das neue Item Zitterorb (kann gekauft werden), das einmal pro Kampf eingesetzt werden kann und dann für die Rest des Kampfes wirkt, auch die Möglichkeit, Quereinsteiger-Kämpfe zu provozieren.
Neben dem Zitterorb (den ihr auch, ohne es zu verbrauchen, einsetzen könnt, wenn ihr Züge überbrücken müsst) und der Reduzierung der KP provozieren auch die Fähigkeiten Anspannung, Nicht vorhanden und Erzwinger eher Hilferufe. Weiterhin steigt die Chance auf Hilferufe, indem ihr ein Pokémon vom Typ in den Kampf schickt oder ganz allgemein das wilde Pokémon im Typen-Nachteil ist. Auch ein großer Levelunterschied (wenn euer Pokémon ein hohes, das wilde Pokémon ein niedriges Level besitzt) ist für die Chance auf einen Hilferuf positiv.
Jeder zufällige Kampf kann ein Quereinsteiger-Kampf sein, bei dem ein Pokémon einen Hilferuf absenden und ein bzw. mehrere Quereinsteiger-Pokémon zu dessen Unterstützung erscheinen kann bzw. können.
Die Vorteile von Quereinsteiger-Kämpfen
Natürlich winken euch auch für jedes besiegte Pokémon extra Erfahrungspunkte, nachdem ihr erfolgreich aus dem Kampf gegangen seid. Aber da ist noch mehr: Es ist möglich, eine ganze Aneinandereihung (Kette) von Quereinsteigern zu erzwingen. Mit länger werdender Kette, die ihr nur durch das Ende des Kampfes abbrechen könnt, erhöht sich die Chance, einem Pokémon mit bis zu vier maximalen DV-Werten zu begegnen. Vergleichbar mit den Massenbegegnungen, die erstmals in den Editionen X und Y (XY) eingeführt wurden, können Quereinsteiger-Pokémon auch über versteckte Fähigkeiten verfügen, außerdem erhöht sich die Chance, schillernde, auch sogenannte Shiny Pokémon mit länger werdender Kette unter den Quereinsteigern anzutreffen. Fleißpunkte lassen sich in Quereinsteiger-Begegnungen auch sammeln, um noch weiter an den Statuswerten zu arbeiten: Mit jedem in der Kette besiegten Pokémon, wird die erhaltene Anzahl an EVs verdoppelt, was sich zusammen mit dem Pokérus und EV-Verstärker-Items wie Machtband, Machtgewicht, Machtgurt, Machtkette, Machtlinse, Machtreif oder Machoband besonders lohnt.
Wetterabhängige Quereinsteiger-Kämpfe
An einigen Orten in der Alola-Region herrschen häufig bestimmte Wetterzustände wie Regen (z.B. Schattendschungel, Route 17), Hagelsturm (z.B. Mount Lanakila) oder Sandsturm (Haina-Wüste). Bei diesen Wetterzustände können ganz bestimmte, seltene Pokémon als Quereinsteiger von jedem in dem jeweiligen Gebiet auftauchenden Pokémon gerufen werden. Eine Übersicht über diese Pokémon findet ihr weiter unten.
Exklusive Pokémon durch Quereinsteiger-Kämpfe
Mit viel Ausdauer, Geduld und einer ordentlichen Portion Glück können außerdem seltene oder ganz besondere Pokémon in freier Wildbahn angetroffen werden.
Beispiel einer ganz besonderen (möglichen) Begegnung zu Spielbeginn
Sobald ihr Route 3 erreicht, also noch sehr früh im Spiel, haltet euch rechts an dem Gebirge vorbei. In Küstennähe befindet sich hohes Gras, in dem (sehr seltene) wilde Kindwurm anzutreffen sind. Schwächt das Pokémon, damit es einen Hilferuf absendet. Mit sehr viel Glück kann ein wildes, unterstufiges Brutalanda (Level 9 bis 12) in den Kampf eingreifen. Meistens aber wird ein anderes Kindwurm das Feld betreten. In dem Fall: Fegt dieses von der Kampffläche, damit weitere Quereinsteiger die Bühne betreten können.
Auch Pokémon wie beispielsweise Gengar oder Dragoran sind so (natürlich an anderen Orten und mit etwas höheren Leveln) antreffbar.
Übersicht: Exklusive Quereinsteiger-Pokémon durch Quereinsteiger-Kämpfe
Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der Pokémon, die nur als Quereinsteiger-Pokémon in Quereinsteiger-Kämpfen im Spiel auftreten können. Wollt ihr ein solches Pokémon finden und fangen (bei einigen Pokémon ist natürlich problemlos eine Entwicklung möglich, nachdem ihr eine Vorentwicklungsstufe gefangen habt, um diese zu erhalten), müsst ihr darauf hoffen, dass sie in solchen Kämpfen den Hilfe rufenden Pokémon zur Seite eilen. Zudem findet ihr immer angegeben, welches Pokémon besagte Pokémon als Quereinsteiger auf den angegebenen Fundorten zur Hilfe rufen kann. Kann ein Pokémon von mehreren Pokémon als Quereinsteiger gerufen werden, ist dies explizit für jeden Fundort angegeben.
Pokémon | Mögliche Fähigkeiten | Fundorte | wird gerufen von … |
---|---|---|---|
Pikachu | Statik Blitzfänger (VF) |
Route 1, Hauholi City Einkaufsviertel | Pichu |
Piepi | Charmebolzen Magieschild Freundeshut (VF) |
Hokulani-Berg | Pii |
Pummeluff | Charmebolzen Unbeugsamkeit Freundeshut (VF) |
Route 4, Route 6 | Fluffeluff |
Lahmus | Dösigkeit Nicht vorhanden Belebekraft (VF) |
Kala’e-Bucht | Flegmon |
Gengar | Tastfluch | Verlassener Laden | Alpollo |
Chaneira | Innere Kraft Edelmut Heilherz (VF) |
Route 12, Glühberg ( Elekid) Hokulani-Berg ( Pii) Wald von Poni ( Riolu) |
|
Golking | Wassertempo Aquahülle Blitzfänger (VF) |
Plätscherhügel | Goldini |
Starmie | Erleuchtung Innere Kraft Analyse (VF) |
Route 7 | Sterndu |
Elektek | Statik Munterkeit (VF) |
Route 12; Glühberg | Elekid |
Magmar | Flammkörper Munterkeit (VF) |
Wela-Vulkanpark | Magby |
Garados | Bedroher Hochmut (VF) |
Route 7, Route 8, Route 9, Route 13, Route 14, Route 15, Meer von Mele-Mele, Wildnis von Poni, Poni-Blumenmeer, Wildnis von Poni, Dorf des Seevolkes | Karpador |
Relaxo | Immunität Speckschicht Völlerei (VF) |
Route 1 | Mampfaxo |
Dragonir | Expidermis Notschutz (VF) |
Poni-Blumenmeer, Canyon von Poni, Beschwerlicher Pfad | Dratini |
Dragoran | Expidermis Multischuppe (VF) |
Beschwerlicher Pfad | Dratini |
Iksbat | Konzentrator Schwebedurch (VF) |
Finalhöhle | Golbat |
Mogelbaum | Robustheit Steinhaupt Hasenfuß (VF) |
Route 1, Route 5, Schattendschungel | Mobai |
Psiana | Synchro Magiespiegel (VF) |
Route 4 (Tag), Route 6 (Tag) | Evoli |
Nachtara | Synchro Konzentrator (VF) |
Route 4 (Nacht), Route 6 (Nacht) | Evoli |
Zobiris | Adlerauge Zeitspiel Strolch (VF) |
Tenkarat-Hügel, Canyon von Poni | Rocara |
Welsar | Dösigkeit Vorahnung Hydration (VF) |
Ohana, Beschwerlicher Pfad, Poni-Blumenmeer, Canyon von Poni, Meereshöhle | Schmerbe |
Firnontor | Konzentrator Eishaut Gefühlswippe (VF) |
Mount Lanakila | Schneppke |
Draschel | Steinhaupt Wetterfest (VF) |
Kala’e-Bucht | Kindwurm |
Brutalanda | Bedroher Hochmut (VF) |
Route 3 | Kindwurm |
Wonneira | Innere Kraft Edelmut Freundeshut (VF) |
Route 1 ( Pichu, Mobai, Mampfaxo) Route 4, Route 6 ( Fluffeluff) Route 5 ( Mobai) Hauholi City Einkaufsviertel ( Pichu) Schattendschungel ( Mobai) |
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Lucario | Konzentrator Felsenfest Redlichkeit (VF) |
Wald von Poni | Riolu |
Deponitox | Duftnote Bruchrüstung Finalschlag (VF) |
Malihe City | Unratütox |
Pandagro | Eisenfaust Überbrückung Rauflust (VF) |
Route 10, Route 11, Route 17 | Pam-Pam |
Garstella | Quälerei Flexibilität Belebekraft (VF) |
Route 9, Meer von Mele-Mele | Corasonn |
Mediras | Kugelsicher Lärmschutz Wetterfest (VF) |
Canyon von Poni | Miniras |
Grandiras | Kugelsicher Lärmschutz Wetterfest (VF) |
Canyon von Poni | Miniras |
Übersicht: Exklusive Pokémon durch wetterabhängige Quereinsteiger-Kämpfe
Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der Pokémon, die nur in wetterabhängige Quereinsteiger-Kämpfen im Spiel auftreten können. Diese Pokémon können dabei von jedem Pokémon im angegebenen Fundort als Quereinsteiger gerufen werden, vorausgesetzt, es herrscht das entsprechende Wetter.
Pokémon | Mögliche Fähigkeiten | Fundorte | Wetter |
---|---|---|---|
Quaputzi | Feuchtigkeit H2O-Absorber Wassertempo (VF) |
Malihe-Ziergarten | Regen |
Quappo | Feuchtigkeit H2O-Absorber Wassertempo (VF) |
Malihe-Ziergarten | Regen |
Quaxo | Feuchtigkeit H2O-Absorber Niesel (VF) |
Malihe-Ziergarten | Regen |
Formeo | Prognose | Route 17, Kokowei-Eiland, Schattendschungel, Malihe-Ziergarten, Mount Lanakila, Haina-Wüste, Dorf der Kapu | Regen Hagelsturm Sandsturm |
Knarksel | Sandschleier Rauhaut (VF) |
Haina-Wüste | Sandsturm |
Gelatini | Eishaut Nicht vorhanden Bruchrüstung (VF) |
Dorf der Kapu | Hagelsturm |
Gelatroppo | Eishaut Nicht vorhanden Bruchrüstung (VF) |
Mount Lanakila | Hagelsturm |
Viscora | Vegetarier Hydration Viskosität (VF) |
Route 17, Schattendschungel | Regen |
Viscargot | Vegetarier Hydration Viskosität (VF) |
Kokowei-Eiland | Regen |