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Quereinsteiger-Kämpfe in Sonne und Mond

Quereinsteiger-Kämpfe DV-Ditto fangen Shiny-Pokémon fangen

Quereinsteiger-Kämpfe sind neue, aufregende - und manchmal vielleicht auch frustrierende - Wege, um Kämpfe zu individualisieren. Sie wurden mit den Editionen Sonne und Mond erstmalig eingeführt. Nachdem ihr die erste Inselprüfung absolviert habt, werdet ihr in Kämpfen immer wieder Pokémon begegnen, die um Hilfe rufen und denen daraufhin Quereinsteiger zur Unterstützung herbeieilen.

Was ist ein Quereinsteiger-Kampf?

In Kämpfen mit Herrscher-Pokémon während der Inselprüfungen, aber auch bei Zufallsbegegnungen können wilde Pokémon in einer heiklen Lage einen Notruf absenden und um Hilfe rufen. Wird dieser beantwortet, eilt ein weiteres Pokémon dem Hilfesuchenden zur Unterstützung herbei, ein sogenannter Quereinsteiger. Das Kräfteverhältnis wird somit neu verteilt - der Spieler steht nun mit seinem kämpfenden Pokémon gleichzeitig dem angeschlagenen und dem Quereinsteiger gegenüber. Weitere Helfer können nur dann gerufen werden und in den Kampf eingreifen, wenn eines der beiden Pokémon besiegt wurde. Ein Pokémon lässt sich nur dann fangen, wenn kein weiteres ihm zur Seite steht. Ihr müsst also zuerst das andere Pokémon besiegen, um das gewünschte Pokémon fangen zu können.

Grundsätzlich gilt: Je weniger KP das gegnerische Pokémon besitzt, desto höher ist die Chance/das Risiko, dass ein Hilferuf ausgesandt wird. Angriffe, die wenig oder gar keinen Schaden verursachen (oder die Attacke Trugschlag), halten den Kampf am Laufen und bewirken somit, dass weitere Hilferufe möglich sind, was von Vorteil sein kann (siehe unten). Beachtet hierbei aber, dass ihr das ursprüngliche Pokémon nur besiegt, wenn es Pokémon zu sich gerufen hat oder ruft, die wiederum ebenfalls Pokémon um Hilfe rufen können. Achtet auch darauf, dass ihr das ursprüngliche (bzw. das der beiden gegnerischen Pokémon, das schon länger am Kampf teilnimmt) Pokémon rechtzeitig besiegt, ehe es sich selbst durch Verzweifler kampfunfähig macht und so nicht ungewollt der Kampf endet.

Gleichzeitig gibt es durch das neue Item Zitterorb Zitterorb (kann gekauft werden), das einmal pro Kampf eingesetzt werden kann und dann für die Rest des Kampfes wirkt, auch die Möglichkeit, Quereinsteiger-Kämpfe zu provozieren.

Neben dem Zitterorb Zitterorb (den ihr auch, ohne es zu verbrauchen, einsetzen könnt, wenn ihr Züge überbrücken müsst) und der Reduzierung der KP provozieren auch die Fähigkeiten Anspannung, Nicht vorhanden und Erzwinger eher Hilferufe. Weiterhin steigt die Chance auf Hilferufe, indem ihr ein Pokémon vom Typ Unlicht in den Kampf schickt oder ganz allgemein das wilde Pokémon im Typen-Nachteil ist. Auch ein großer Levelunterschied (wenn euer Pokémon ein hohes, das wilde Pokémon ein niedriges Level besitzt) ist für die Chance auf einen Hilferuf positiv.

Jeder zufällige Kampf kann ein Quereinsteiger-Kampf sein, bei dem ein Pokémon einen Hilferuf absenden und ein bzw. mehrere Quereinsteiger-Pokémon zu dessen Unterstützung erscheinen kann bzw. können.

Die Vorteile von Quereinsteiger-Kämpfen

Natürlich winken euch auch für jedes besiegte Pokémon extra Erfahrungspunkte, nachdem ihr erfolgreich aus dem Kampf gegangen seid. Aber da ist noch mehr: Es ist möglich, eine ganze Aneinandereihung (Kette) von Quereinsteigern zu erzwingen. Mit länger werdender Kette, die ihr nur durch das Ende des Kampfes abbrechen könnt, erhöht sich die Chance, einem Pokémon mit bis zu vier maximalen DV-Werten zu begegnen. Vergleichbar mit den Massenbegegnungen, die erstmals in den Editionen X und Y (XY) eingeführt wurden, können Quereinsteiger-Pokémon auch über versteckte Fähigkeiten verfügen, außerdem erhöht sich die Chance, schillernde, auch sogenannte Shiny Pokémon mit länger werdender Kette unter den Quereinsteigern anzutreffen. Fleißpunkte lassen sich in Quereinsteiger-Begegnungen auch sammeln, um noch weiter an den Statuswerten zu arbeiten: Mit jedem in der Kette besiegten Pokémon, wird die erhaltene Anzahl an EVs verdoppelt, was sich zusammen mit dem Pokérus und EV-Verstärker-Items wie Machtband Machtband, Machtgewicht Machtgewicht, Machtgurt Machtgurt, Machtkette Machtkette, Machtlinse Machtlinse, Machtreif Machtreif oder Machoband Machoband besonders lohnt.

Wetterabhängige Quereinsteiger-Kämpfe

An einigen Orten in der Alola-Region herrschen häufig bestimmte Wetterzustände wie Regen (z.B. Schattendschungel, Route 17), Hagelsturm (z.B. Mount Lanakila) oder Sandsturm (Haina-Wüste). Bei diesen Wetterzustände können ganz bestimmte, seltene Pokémon als Quereinsteiger von jedem in dem jeweiligen Gebiet auftauchenden Pokémon gerufen werden. Eine Übersicht über diese Pokémon findet ihr weiter unten.

Exklusive Pokémon durch Quereinsteiger-Kämpfe

Mit viel Ausdauer, Geduld und einer ordentlichen Portion Glück können außerdem seltene oder ganz besondere Pokémon in freier Wildbahn angetroffen werden.

Beispiel einer ganz besonderen (möglichen) Begegnung zu Spielbeginn

Sobald ihr Route 3 erreicht, also noch sehr früh im Spiel, haltet euch rechts an dem Gebirge vorbei. In Küstennähe befindet sich hohes Gras, in dem (sehr seltene) wilde  Kindwurm anzutreffen sind. Schwächt das Pokémon, damit es einen Hilferuf absendet. Mit sehr viel Glück kann ein wildes, unterstufiges  Brutalanda (Level 9 bis 12) in den Kampf eingreifen. Meistens aber wird ein anderes Kindwurm das Feld betreten. In dem Fall: Fegt dieses von der Kampffläche, damit weitere Quereinsteiger die Bühne betreten können.

Auch Pokémon wie beispielsweise  Gengar oder  Dragoran sind so (natürlich an anderen Orten und mit etwas höheren Leveln) antreffbar.

Übersicht: Exklusive Quereinsteiger-Pokémon durch Quereinsteiger-Kämpfe

Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der Pokémon, die nur als Quereinsteiger-Pokémon in Quereinsteiger-Kämpfen im Spiel auftreten können. Wollt ihr ein solches Pokémon finden und fangen (bei einigen Pokémon ist natürlich problemlos eine Entwicklung möglich, nachdem ihr eine Vorentwicklungsstufe gefangen habt, um diese zu erhalten), müsst ihr darauf hoffen, dass sie in solchen Kämpfen den Hilfe rufenden Pokémon zur Seite eilen. Zudem findet ihr immer angegeben, welches Pokémon besagte Pokémon als Quereinsteiger auf den angegebenen Fundorten zur Hilfe rufen kann. Kann ein Pokémon von mehreren Pokémon als Quereinsteiger gerufen werden, ist dies explizit für jeden Fundort angegeben.

Pokémon Mögliche Fähigkeiten Fundorte wird gerufen von …
 Pikachu Statik
Blitzfänger (VF)
Route 1, Hauholi City Einkaufsviertel  Pichu
 Piepi Charmebolzen
Magieschild
Freundeshut (VF)
Hokulani-Berg  Pii
 Pummeluff Charmebolzen
Unbeugsamkeit
Freundeshut (VF)
Route 4, Route 6  Fluffeluff
 Lahmus Dösigkeit
Nicht vorhanden
Belebekraft (VF)
Kala’e-Bucht  Flegmon
 Gengar Tastfluch Verlassener Laden  Alpollo
 Chaneira Innere Kraft
Edelmut
Heilherz (VF)
Route 12, Glühberg ( Elekid)
Hokulani-Berg ( Pii)
Wald von Poni ( Riolu)
 Golking Wassertempo
Aquahülle
Blitzfänger (VF)
Plätscherhügel  Goldini
 Starmie Erleuchtung
Innere Kraft
Analyse (VF)
Route 7  Sterndu
 Elektek Statik
Munterkeit (VF)
Route 12; Glühberg  Elekid
 Magmar Flammkörper
Munterkeit (VF)
Wela-Vulkanpark  Magby
 Garados Bedroher
Hochmut (VF)
Route 7, Route 8, Route 9, Route 13, Route 14, Route 15, Meer von Mele-Mele, Wildnis von Poni, Poni-Blumenmeer, Wildnis von Poni, Dorf des Seevolkes  Karpador
 Relaxo Immunität
Speckschicht
Völlerei (VF)
Route 1  Mampfaxo
 Dragonir Expidermis
Notschutz (VF)
Poni-Blumenmeer, Canyon von Poni, Beschwerlicher Pfad  Dratini
 Dragoran Expidermis
Multischuppe (VF)
Beschwerlicher Pfad  Dratini
 Iksbat Konzentrator
Schwebedurch (VF)
Finalhöhle  Golbat
 Mogelbaum Robustheit
Steinhaupt
Hasenfuß (VF)
Route 1, Route 5, Schattendschungel  Mobai
 Psiana Synchro
Magiespiegel (VF)
Route 4 (Tag), Route 6 (Tag)  Evoli
 Nachtara Synchro
Konzentrator (VF)
Route 4 (Nacht), Route 6 (Nacht)  Evoli
 Zobiris Adlerauge
Zeitspiel
Strolch (VF)
Tenkarat-Hügel, Canyon von Poni  Rocara
 Welsar Dösigkeit
Vorahnung
Hydration (VF)
Ohana, Beschwerlicher Pfad, Poni-Blumenmeer, Canyon von Poni, Meereshöhle  Schmerbe
 Firnontor Konzentrator
Eishaut
Gefühlswippe (VF)
Mount Lanakila  Schneppke
 Draschel Steinhaupt
Wetterfest (VF)
Kala’e-Bucht  Kindwurm
 Brutalanda Bedroher
Hochmut (VF)
Route 3  Kindwurm
 Wonneira Innere Kraft
Edelmut
Freundeshut (VF)
Route 1 ( Pichu,  Mobai,  Mampfaxo)
Route 4, Route 6 ( Fluffeluff)
Route 5 ( Mobai)
Hauholi City Einkaufsviertel ( Pichu)
Schattendschungel ( Mobai)
 Lucario Konzentrator
Felsenfest
Redlichkeit (VF)
Wald von Poni  Riolu
 Deponitox Duftnote
Bruchrüstung
Finalschlag (VF)
Malihe City  Unratütox
 Pandagro Eisenfaust
Überbrückung
Rauflust (VF)
Route 10, Route 11, Route 17  Pam-Pam
 Garstella Quälerei
Flexibilität
Belebekraft (VF)
Route 9, Meer von Mele-Mele  Corasonn
 Mediras Kugelsicher
Lärmschutz
Wetterfest (VF)
Canyon von Poni  Miniras
 Grandiras Kugelsicher
Lärmschutz
Wetterfest (VF)
Canyon von Poni  Miniras

Übersicht: Exklusive Pokémon durch wetterabhängige Quereinsteiger-Kämpfe

Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der Pokémon, die nur in wetterabhängige Quereinsteiger-Kämpfen im Spiel auftreten können. Diese Pokémon können dabei von jedem Pokémon im angegebenen Fundort als Quereinsteiger gerufen werden, vorausgesetzt, es herrscht das entsprechende Wetter.

Pokémon Mögliche Fähigkeiten Fundorte Wetter
 Quaputzi Feuchtigkeit
H2O-Absorber
Wassertempo (VF)
Malihe-Ziergarten Regen
 Quappo Feuchtigkeit
H2O-Absorber
Wassertempo (VF)
Malihe-Ziergarten Regen
 Quaxo Feuchtigkeit
H2O-Absorber
Niesel (VF)
Malihe-Ziergarten Regen
 Formeo Prognose Route 17, Kokowei-Eiland, Schattendschungel, Malihe-Ziergarten, Mount Lanakila, Haina-Wüste, Dorf der Kapu Regen
Hagelsturm
Sandsturm
 Knarksel Sandschleier
Rauhaut (VF)
Haina-Wüste Sandsturm
 Gelatini Eishaut
Nicht vorhanden
Bruchrüstung (VF)
Dorf der Kapu Hagelsturm
 Gelatroppo Eishaut
Nicht vorhanden
Bruchrüstung (VF)
Mount Lanakila Hagelsturm
 Viscora Vegetarier
Hydration
Viskosität (VF)
Route 17, Schattendschungel Regen
 Viscargot Vegetarier
Hydration
Viskosität (VF)
Kokowei-Eiland Regen