Komplettlösung Teil 6
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Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!
Eisiges Duell auf dem Berg
Nachdem wir im letzten Part Team Galaktiks Pläne am See der Kühnheit und der Wahrheit nicht verhindern konnten, machen wir uns nun auf den Weg in den Norden. Neben Barry, den wir am See der Stärke unterstützen möchten, befindet sich dort auch die nächste Arena und so können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Um zu Route 216 zu gelangen, müssen wir ein Stück durch den Kraterberg gehen. Dazu kann entweder von Ewigenau oder von Elyses der Zugang auf Route 211 genommen werden. Mit der VM-Attacke Stärke ist es nun nämlich möglich, im Norden in das untere Stockwerk zu gelangen. Besonders ist an diesem Untergrundsee vor allem, dass hier Barschwa gefangen werden kann. Der Ausgang befindet sich jedoch in einer geraden Linie nach oben hin, wo wir den Kraterberg schließlich wieder verlassen können.
Items in diesem Gebiet (Kraterberg)
Kraterberg zentral:
- TM69 Steinpolitur (nahe Eingang Richtung Ewigenau)
- Sonderbonbon (in der Mitte der Ebene, am Ende des schmalen Pfades)
- Fluchtseil (Eingang bei Elyses)
- Minipilz (nahe dem Eingang in Richtung Elyses versteckt)
- Minipilz (auf dem Stein nahe der Treppe zum Untergeschoß versteckt)
Kraterberg Nord:
- KP-Plus (zwischen den nördlichen Steinen)
Kraterberg Untergeschoß:
- Sonderbonbon (in der Nähe der nördlichen Treppe versteckt)
- Top-Elixier (an der nordöstlichen Ecke des Sees)
- Lichtlehm (auf dem südlichen Teil der Insel auf dem See)
- Pudersand (nordwestlich des Sees auf der Anhöhe)
- Beleber (im Norden zwischen den vier Steinen)
- Top-Genesung (am Ende des östlichen Wegs)
- Sternenstaub (in der Nähe der südlichen Treppe zum zentralen Erdgeschoß)
- Nugget (in der Nähe der südlichen Treppe zum zentralen Erdgeschoß versteckt)
- AP-Plus (auf der Westseite des Sees versteckt)
- Hyperball (oberhalb des Sees an der Wand versteckt)
Route 216 ist die erste von zwei Routen voller Schnee, die den Weg etwas beschwerlicher werden lassen. Im Haus weiter vorne besteht die Möglichkeit, die Team-Pokémon noch einmal heilen zu lassen, bevor es zu Route 217 in den Norden geht. Auf dieser herrscht ein Schneesturm, der die Sicht etwas einschränkt. Interessant ist hier vor allem die TM100 Kraxler, die etwa auf halbem Weg auf der linken Seite bei einem Haus gefunden werden kann. Sobald wir sie haben, wird sie als VM-Attacke registriert, allerdings kann sie erst mit Erhalt des siebten Ordens eingesetzt werden.
Pokémon in diesem Gebiet (Route 216)
Pokémon im Gras (Morgens)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Shnebedeck | 32 - 33 | 25% | |
Sniebel | 32 - 33 | 25% | |
Meditie | 33 - 34 | 20% | |
Maschock | 33 - 34 | 20% | |
Georok | 33 - 34 | 10% |
Pokémon im Gras (Tag)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Shnebedeck | 32 - 33 | 25% | |
Sniebel | 32 - 33 | 25% | |
Meditie | 33 - 34 | 20% | |
Maschock | 33 - 34 | 20% | |
Georok | 33 - 34 | 10% |
Pokémon im Gras (Nacht)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Shnebedeck | 32 - 33 | 25% | |
Sniebel | 32 - 33 | 25% | |
Zubat | 33 | 10% | |
Noctuh | 33 | 10% | |
Meditie | 34 | 10% | |
Maschock | 34 | 10% | |
Georok | 33 - 34 | 10% |
Schwarm
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Botogel | 32 | 40% |
PokéRadar
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Schneppke | 33 - 34 | 22% |
Items in diesem Gebiet (Route 216)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x Hyperheiler | ? | Zu Beginn der Route auf der Anhöhe unten ganz links |
1x Eisheiler | Zu Beginn der Route der Anhöhe folgen | |
1x TM13 Eisstrahl | im Nordosten entlang der Wand | |
1x KP-Plus | im Nordosten in der Ecke | |
1x Mentalkraut | im Nordosten zwischen den Bäumen |
Trainer in diesem Gebiet (Route 216)
- Ass-Trainer Adriane
- Schlapor (Lv. 37)
- Ass-Trainer Ed
- Ambidiffel (Lv. 35)
- Kadabra (Lv. 35)
- Ass-Trainer Saskia
- Skifahrer Charles
- Sniebel (Lv. 35)
- Ass-Trainer Kasimir
- Schwarzgurt Tizian
- Maschock (Lv. 40)
- Skifahrer Maurice
- Kleinstein (Lv. 35)
- Georok (Lv. 35)
- Shnebedeck (Lv. 35)
- Skifahrerin Dagmar
- Roselia (Lv. 36)
- Shnebedeck (Lv. 36)
- Skifahrerin Agnes
- Staravia (Lv. 38)
Pokémon in diesem Gebiet (Route 217)
Pokémon im Gras (Morgens)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Shnebedeck | 34 - 35 | 25% | |
Sniebel | 34 - 35 | 25% | |
Maschock | 35 - 36 | 20% | |
Meditalis | 35 - 36 | 20% | |
Meditie | 35 | 10% |
Pokémon im Gras (Tag)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Shnebedeck | 34 - 35 | 25% | |
Sniebel | 34 - 35 | 25% | |
Maschock | 35 - 36 | 20% | |
Meditalis | 35 - 36 | 20% | |
Meditie | 35 | 10% |
Pokémon im Gras (Nacht)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Shnebedeck | 34 - 35 | 25% | |
Sniebel | 34 - 35 | 25% | |
Meditalis | 35 - 36 | 20% | |
Zubat | 35 | 10% | |
Noctuh | 35 | 10% | |
Maschock | 36 | 10% |
Schwarm
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Quiekel | 34 | 40% |
PokéRadar
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
Schneppke | 35 - 36 | 22% |
Items in diesem Gebiet (Route 217)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x TM07 Hagelsturm | Mitten im Schnee auf dem Weg Richtung Haus oben links | |
1x TM100 Kraxler | Links hinter dem Haus im Schnee | |
1x Frosttafel | Von dem Mann links im Haus nachdem TM100 Kraxler gefunden wurde | |
1x Kalzium | ? | südlich vom unteren Haus bei der mittleren Baumgruppe |
1x Eisen | ? | Östlich der mittleren Baumgruppe |
1x Nugget | ? | in der Ecke oben links vom unteren Schneebereich |
1x Top-Beleber | ? | südlich vom oberen Haus |
1x Bannsticker | von der Dame im oberen Haus | |
1x Top-Trank | ? | beim Skifahrer südlich vom oberen Haus |
1x Hyperheiler | ? | links über dem südöstlich gelegenen Ninjajungen |
1x Protein | ? | südöstlich vom unteren Haus |
1x Top-Schutz | ? | östlich vom unteren Haus |
1x Hyperball | ? | bei der Skifahrerin etwas nördlich vom unteren Haus |
1x Hyperball | rechts vom unteren Haus | |
1x Kalzium | ? | in der Ecke links ein Stück südlich vom unteren Haus |
Trainer in diesem Gebiet (Route 217)
- Ass-Trainer Paolo
- Raichu (Lv. 34)
- Hippopotas (Lv. 38)
- Pelipper (Lv. 36)
- Ninjajunge Valentin
- Skifahrerin Michaela
- Shnebedeck (Lv. 37)
- Skifahrer Raimund
- Shnebedeck (Lv. 31)
- Shnebedeck (Lv. 33)
- Shnebedeck (Lv. 35)
- Entoron (Lv. 34)
- Ass-Trainerin Mareike
- Ninjajunge Hide
- Skifahrer Rüdiger
- Skifahrerin Anika
- Schwarzgurt Kolja
Schließlich kommen wir beim Stärkeufer an und sehen, dass der Weg zum See der Stärke von zwei Galaktik-Rüpeln versperrt wird. Da hilft kein Flehen und auch kein Brummen, sie lassen uns nicht durch. Also gehen wir in der Zwischenzeit einfach mal nach Blizzach, das sich von hier aus östlich befindet.
Items in diesem Gebiet (Stärkeufer)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x Hyperball | Ganz oben rechts |
Die nördlichste Stadt der Region beinhaltet nicht nur einen Hafen, von dem Schiffe ablegen können, sondern auch einen mysteriösen Tempel. Beides kann jedoch erst genutzt oder betreten werden, wenn der Einzug in die Ruhmeshalle erfolgt ist. Abgesehen einiger Items ist hier vor allem die zentral gelegene Arena von Bedeutung. Die sehen wir uns auch gleich einmal an.
Items in diesem Gebiet (Blizzach)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x TM72 Lawine | Von Frieda nachdem sie besiegt wurde | |
1x Hypertrank | ? | Rechts vor der Arena |
Passend zur Umgebung handelt es sich hierbei um eine Eis-Arena. Attacken der Typen Feuer, Gestein und Stahl bieten sich hier besonders an, eingesetzt zu werden. Um zur Arenaleiterin zu gelangen, müssen über ein Rutschrätsel Schneebälle entfernt werden. Wichtig sind hierbei die in der Mitte gelegenen Bälle, die in einer Linie zu den Stufen stehen. Sobald dies erledigt ist, gelangen wir zu Frida und fordern sie heraus. Aber … wie hält sie es nur in den Klamotten in der Arena aus?
Trainer in diesem Gebiet (Blizzach)
- Ass-Trainer Damian
- Ass-Trainer Rebecca
- Ass-Trainer Dennis
- Shnebedeck (Lv. 39)
- Ass-Trainer Romana
- Ass-Trainer Ingwar
- Morlord (Lv. 39)
- Ass-Trainer Nicole
- Shnebedeck (Lv. 39)
- Arenaleiterin Frieda
- Shnebedeck (Lv. 38)
- Sniebel (Lv. 38)
- Meditalis (Lv. 40)
- Rexblisar (Lv. 42)
Nach dem Sieg erhalten wir von Frida den Firnorden und die TM72 Lawine. Wie bereits erwähnt können wir nun Kraxler einsetzen und einmal schauen, ob die Rüpel noch immer den See blockieren.
Es grenzt fast an ein Wunder, aber sie tun es nicht! Das heißt, wir können nach einem ordentlichen Umweg endlich zu Barry und sehen, dass er Commander Jupiter unterlegen ist. Sie zieht von dannen, erkennt uns jedoch wieder und warnt uns davor, bloß nicht zum Galaktik-Hauptquartier in Schleiede zu gehen. Bevor wir aufbrechen, können wir in der oberen rechten Ecke noch die TM14 Blizzard mitgehen lassen.
Items in diesem Gebiet (See der Stärke)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x TM14 Blizzard | nordöstliche Ecke |
In Schleiede angekommen führt uns unser Weg zum Haupteingang des Galaktik-Gebäudes. Dort steht ein Rüpel, der uns wohl wieder erkennt und vorgibt, nichts von einem Schlüssel zu wissen. Er entfernt sich und lässt aus irgendwelchen Gründen ein Item zurück, das sich als genau dieser Schlüssel herausstellt. Fast so, als wollte er, dass wir in das Gebäude einbrechen!
Der Schlüssel selbst ist nicht für die Tür im Hauptgebäude gedacht, sondern für das Lager, das wir bereits zu einem früheren Zeitpunkt besucht haben. Nach dem Einsatz ist der Schlüssel kaputt und wir können das Innere erkunden. Hauptaugenmerk liegt vorerst darauf, im Keller den G-Schlüssel zu finden, mit dem wir die verschlossenen Türen öffnen können. Dieser ist über die oberen Stockwerke erreichbar. Hinterher ist es möglich, über den Haupteingang weiter zu kommen. Etwa auf halber Strecke befindet sich hier ein Bett zum Ausruhen, bevor es auf der obersten Etage zum Kampf gegen Team Galaktiks Boss, Zyrus, kommt. Er ist im Inbegriff, mit der roten Kette das Legendäre Pokémon der Region zu kontrollieren und mit ihm eine neue Welt zu erschaffen Vorher gibt er uns aber eine Kostprobe seines Könnens.
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
-
- Golbat (Lv. 37)
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
-
- Charmian (Lv. 37)
- Galaktik-Rüpel
- Forscher Yves
- Galaktik-Rüpel
-
- Skunkapuh (Lv. 37)
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Forscher Volkmar
-
- Kadabra (Lv. 37)
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Boss Zyrus
Nach dem Kampf ist Zyrus verwirrt über unsere Entschlossenheit, überlässt uns zum Abschied jedoch einen Meisterball. Er gibt uns außerdem den Hinweis, dass über einen Teleporter das Labor erreicht werden kann, in dem sich die drei Pokémon der Seen in Maschinen befinden. Überraschend freundlich von ihm, dass wir die Pokémon einfach so befreien können. Unterdessen macht sich Zyrus mit der Roten Kette, die er über die Pokémon erhalten hat, auf den Weg zum Kraterberg, wo er das Legendäre Pokémon beschwören möchte. Hört sich nach einem Ziel für uns an!
Wir machen uns vorher aber noch zum Labor auf und finden Commander Saturn vor, der über Zyrus' Entscheidungen ebenfalls verwirrt ist. Er selbst sieht nicht ein, warum wir die Pokémon retten wollen und startet einen Kampf. Wir hätten auch ruhig drüber reden können …
Sobald wir gewonnen haben, tritt Saturn zur Seite und lässt uns den Knopf drücken. Selfe, Vesprit und Tobutz verlassen die Maschinen und verschwinden plötzlich. Nun mit gutem Gewissen, dass die Pokémon ihrer Wege gegangen sind, brechen wir endlich zum Kraterberg auf. Zyrus muss schließlich gestoppt werden!
Items in diesem Gebiet (Team Galaktik-Zentrale)
- TM21 Zauberschein (östlich des zentralen Abschnitts vom 2. Obergeschoß)
- TM36 Matschbombe (im Untergeschoß im Raum mit den Pfützen)
- TM49 Siedewasser (im östlichen Raum des Erdgeschoßes, östlich der Kartons)
- Meisterball (nach dem Kampf gegen Zyrus)
- G-Schlüssel (im Untergeschoß östlich des Tors)
- Top-Beleber (im südöstlichen Raum des 1. Obergeschoßes)
- Finsterstein (hinter dem Tor im Lager)
- Zink (im Untergeschoß nahe den östlichen Kisten)
- Hyperheiler (im 1. Obergeschoß nahe der Treppe ins Erdgeschoß versteckt)
- Hyperball (nordöstlich im Fernsehraum versteckt)
- AP-Plus (östlich des Schalters im Erdgeschoß versteckt)
- Nugget (westlich des Raumes, wo man den Meisterball erhält, versteckt)
- Elixier (südwestlich der östlichen Kisten)
- Elixier (nordwestlich des 2. Obergeschoßes an dem Gerät)
- Sonderbonbon (im 2. Obergeschoß an den Kisten, die den Weg versperren versteckt)
- Top-Genesung (östlich der Treppe im zweiten Stock versteckt)
Um den Kraterberg erklimmen zu können, muss er entweder über den Eingang von Erzelingen oder Herzhofen betreten werden. Hier können wir im nördlichen Bereich über das Wasser surfen und mit Hilfe von Kraxler den Vorsprung erklimmen. Ab hier verläuft der Weg recht linear, bis wir im ersten Außenbereich voller Schnee landen.
Insgesamt gibt es hier nun zwei Eingänge, wovon der rechte zu mehreren Items und einem noch unerklimmbaren Wasserfall führen. Daher nehmen wir den linken Eingang und kommen so zum zweiten Außengebiet. Der rechte Eingang führt zu einer Sackgasse, in dem sich einige Galaktik-Rüpel befinden. Nach den Ereignissen auf dem Kraterberg kann auch der Durchgang besucht werden, vor dem einer der Rüpel steht.
Items in diesem Gebiet (Kraterberg)
Südlich:
- Protein (auf der Anhöhe in der Mitte)
- Funkelstein (auf der Anhöhe im Süden)
1. OG:
- Fluchtseil (im Süden zwischen den drei Steinen)
- TM80 Steinhagel (nahe des oberen Ausgangs zur Route 207)
- Beleber (nordwestlich hinter einem Stein)
- Äther (beim einzelnen Stein auf der ersten Erhöhung versteckt)
- Top-Trank (auf der ersten Erhöhung)
- Top-Beleber (östlich, Treppe nach unten, bei den einzeln stehenden Felsen versteckt)
- Eisen (den Ausgang zu Route 207 nehmen)
2. OG:
- Superschutz (am Stein in der nordöstlichen Ecke versteckt)
3. OG:
- AP-Plus (südöstlich beim eingeschlossenen Stein versteckt)
- Minipliz (an der südöstlichen Wand, hinter dem brockigen Stein, zwischen zwei anderen versteckt)
- Äther (oberhalb des Raumes mit der Steintafel)
- Beleber (bei den 3 Felsen hinter dem Bröckligen versteckt)
- Fluchtseil (östlich des Wasserfalls bei dem Stein versteckt)
- Hyperball (bei der Erhöhung östlich des Wasserfalles versteckt)
4. OG:
- Minipilz (nahe dem Eingang, bei dem mittleren Stein versteckt)
5. OG:
- Sternenstaub (südlich beim mittleren Stein versteckt)
- Top-Trank (auf der mittleren Ebene, beim südlichen Stein versteckt)
Außenbereich:
- Minipilz (hinter dem Eingang vom 4. OG versteckt)
- Riesenpilz (auf dem nördlichsten Weg beim Stein versteckt)
- Sonderbonbon (nördlich des Eingangs zum Tunnel versteckt)
- Nugget (an dem Stein oberhalb vom Eingang zum 3. OG versteckt)
- Sternenstaub (nahe des oberen Ausgangs vom 3. OG an der Wand hinter bröckligen Felsen versteckt)
- Hyperheiler (nahe des Ausgangs zum 2. OG im Gras versteckt)
- Top-Trank (oberhalb des Ausgangs vom 2. OG versteckt)
Sackgasse:
- Nugget (östlich des Eingangs zum Erdgeschoß versteckt)
- Sonderbonbon (direkt oberhalb des nördlichen Steins versteckt)
- Top-Genesung (im Nordwesten hinter dem bröckligen Stein versteckt)
- Beleber (auf der östlichen Erhöhung beim Stein versteckt)
- Riesenpilz (auf der südlichen Anhöhe beim Stein versteckt)
- Top-Äther (bei den drei Steinen im Südosten versteckt)
Sofern wir den linken Eingang nehmen, kommen wir am Ende bei der Speersäule heraus. Wir kommen genau rechtzeitig, um die Beschwörung des Legendären Pokémons zu sehen und wie es von der Roten Kette gefangen wird. Obwohl wir es gerne retten würden, stellen sich uns die Commander Mars und Jupiter in den Weg und wollen eine Revanche für ihre Niederlagen. Zum Glück erscheint unser Rivale Barry auf der Bildfläche und unterstützt uns in diesem Doppelkampf.
Mit einem weiteren Sieg in der Tasche heilt Barry noch einmal unsere Pokémon und wir wenden uns nun wieder Zyrus und dem Legendären Pokémon zu. Während er davon spricht, eine neue Welt ohne Kriege zu erschaffen, erscheinen die drei Seen-Pokémon Selfe, Vesprit und Tobutz. Sie zerstören die Rote Kette und verschwinden bis auf Vesprit wieder. Interessiert schwebt es vor uns, macht sich dann allerdings ebenfalls auf den Weg. Zyrus, nun wieder auf dem Boden der Tatsachen, kann nicht glauben, was passiert ist und möchte erneut eine Rote Kette kreieren. Vorher ist ihm allerdings danach, mit uns den Boden aufzuwischen. Im besten Fall machen wir das nun mit ihm!
Trainer in diesem Gebiet (Kraterberg)
- Galaktik-Rüpel
- Papinella (Lv. 40)
- Galaktik-Rüpel
- Bronzel (Lv. 39)
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Golbat (Lv. 40)
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Galaktik-Rüpel
- Commander Jupiter und Mars
- Galaktik-Boss Zyrus
Die erneute Niederlage lässt Zyrus an seinen Taten zweifeln und er geht mitsamt der Commander von dannen. Professor Eibe und seine Assistenz gesellen sich zu uns und sind über das Legendäre Pokémon erstaunt. Gleichzeitig sind sie der Meinung, dass es wohl auf uns wartet, gefangen zu werden. Nun denn, noch einmal speichern und machen wir uns daran, das Legendäre Pokémon nicht zu enttäuschen!
Je nach Spielversion erscheint hier entweder Dialga oder Palkia. Beide sind auf Level 47 und ihre Signaturattacken Zeitenlärm und Raumschlag machen je nach Pokémon sehr viel Schaden. Gut daran ist jedoch, dass der Einsatz danach eine Runde Verschnaufpause benötigt.
Sobald sie gefangen sind, begleiten uns Professor Eibe und seine Assistenz zum Eingang der Speersäule. Wir verlassen sie aber noch nicht, sondern gehen erst bis zum Ende des Gebiets, wo sich ein Item befindet. In Pokémon Strahlender Diamant ist dies der Adamant-Orb und Pokémon Leuchtende Perle ist es der Weiß-Orb. Beide Items stärken die Attacken ihrer jeweiligen Legendären Pokémon.
Mit dem Abschluss der Speersäule können wir nun nach Sonnewik zur letzten Arena gehen. Das wird jedoch erst im nächsten Part der Fall sein. Bleibt dran!