Komplettlösung Teil 7
Copyright
Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!
Das große Finale und ein voller Sinnoh-Dex
Der letzte Part endete damit, dass wir das Legendäre Pokémon auf der Speersäule getroffen und Team Galaktik zerschlagen haben. Nun können wir uns wieder in Ruhe unserer Reise durch die Region und der Vervollständigung des Pokédex widmen. Dazu können wir nun über die Route 222 nach Sonnewik reisen, die zuvor aufgrund eines Stromausfalls gesperrt war. Möglicherweise waren es wirklich einfach die starken Pokémon, weswegen wir damals aufgehalten wurden.
Der Weg kann entweder von Schleiede oder von Weideburg bestritten werden. In jedem Fall lohnt es sich, vorher noch einmal beim See der Kühnheit vorbeizuschauen, der in der Zwischenzeit wieder voller Wasser ist. Im Südosten kann hier die TM25 Donner geholt werden.
Items in diesem Gebiet (See der Kühnheit)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x ![]() |
Im Südosten |
Route 222 verläuft entlang des Meeres und führt auf direktem Weg nach Sonnewik. Der Pfad ist gesäumt von einigen Trainern und zwei Häusern. Links ist der Pikachu-Fanclub beheimatet, wobei eines ein Poké-Kind ist und einen Kampf fordert. Im anderen Haus befindet sich ein Angler, der gerne ein großes Remoraid sehen möchte. Sollte ihm eines gezeigt werden, gibt er uns einen Netzball.
Pokémon in diesem Gebiet (Route 222)
Pokémon im Gras (Morgens)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 40, 42 | 25% | |
![]() | LP | 40 | 20% |
![]() | SD | 40 | 20% |
![]() | 40 - 41 | 20% | |
![]() | LP | 41 - 42 | 15% |
![]() | SD | 41 - 42 | 15% |
![]() | 41 | 10% | |
![]() | 41 - 42 | 10% |
Pokémon im Gras (Tag)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 40, 42 | 25% | |
![]() | LP | 40 | 20% |
![]() | SD | 40 | 20% |
![]() | 40 - 41 | 20% | |
![]() | LP | 41 - 42 | 15% |
![]() | SD | 41 - 42 | 15% |
![]() | 41 | 10% | |
![]() | 41 - 42 | 10% |
Pokémon im Gras (Nacht)
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 40 - 42 | 35% | |
![]() | LP | 40 | 20% |
![]() | SD | 40 | 20% |
![]() | 40 - 42 | 20% | |
![]() | LP | 41 - 42 | 15% |
![]() | SD | 41 - 42 | 15% |
![]() | 41 | 10% |
Schwarm
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 40 | 40% |
PokéRadar
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 41 - 42 | 22% |
Surfer
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Angel
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 3 - 10 | 100% |
Profiangel
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Superangel
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Items in diesem Gebiet (Route 222)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x ![]() |
Links oben in der mittleren Sackgasse hinter dem großen Grasfeld | |
1x ![]() |
? | In der Nähe des Größen-Wettbewerbes im Grasfeld |
1x ![]() |
In einer Sackgasse im oberen Teil der Route | |
1x ![]() |
? | In der Nähe des Größen-Wettbewerbes rechtsneben dem Grasfeld am Zaun |
2x ![]() |
Am Beerenbaum auf der Route | |
2x ![]() |
Am Beerenbaum auf der Route | |
2x ![]() |
Am Beerenbaum auf der Route | |
2x ![]() |
Am Beerenbaum auf der Route | |
1x ![]() |
In einer Sackgasse hinter einem Zerschneiderbaum | |
1x ![]() |
Links von einer kleinen Grasstelle in einer Sackgasse über dem Polizisten | |
1x ![]() |
Von einem Schnösel an der Klippe, der zum Meer schaut |
Trainer in diesem Gebiet (Route 222)
- Schnösel Alex
Luxio (Lv. 43)
- Angler Heinrich
- Angler Petru
- Angler Albert
- Angler Janosch
- Planscherin Helen
Remoraid (Lv. 43)
- Poké-Kind Yvonne
- Schönheit Almut
Schlapor (Lv. 43)
- Polizist August
- Matrose Ingo
Mantirps (Lv. 43)
- Planscher Janno
Remoraid (Lv. 43)
- Matrose Joachim
In Sonnewik angekommen hält uns Ignaz auf, seines Zeichens ein Mitglied der Top Vier. Er erzählt uns, dass der Arenaleiter der Stadt, Volkner, aufgrund der zu schwachen Trainer nur noch Trübsal bläst und wir ihn doch bitte zum Kampf herausfordern sollen. Wir gehen der Bitte natürlich sehr gerne nach und bemerken beim Umsehen, dass mit den Straßen etwas nicht ganz stimmt. Wie sich herausstellt, ist der Ort voll mit Solarfeldern, die als Energiequelle für die Arena und den Leuchtturm gedacht sind und von Volkner installiert wurden. Leuchtturm ist übrigens ein gutes Stichwort, da wir ihn dort ganz oben vorfinden und er bei unserem Anblick noch gerne einen letzten Kampf in der Arena austragen möchte. Gute Sache! Bevor wir gehen, können wir noch durch das Fernrohr sehen und einen ersten Blick auf die vom Nebel verdeckte Pokémon-Liga werfen.
In der Stadt können wir übrigens im Nordosten gleich drei Pokétch-Apps erhalten. Sobald wir drei Pokémon mit bestimmten Wesen (ernst, naiv und kauzig) vorzeigen, werden der Kalender, das Zeichenbrett und das Roulette installiert.
Ebenfalls im Nordosten befindet sich Mona, die jeden Tag eine kurze Geschichte erzählt. Sie steckt danach je nach Wochentag dem ersten Pokémon im Team eines von sieben verschiedenen Bändern an.
Im Westen befindet sich außerdem noch der Sonnewik-Markt, bei dem täglich verschiedene Sticker erhältlich sind. Weiters ist hier eine Frau, die für das Vergeben aller Fleißpunkte eines Pokémons ein Fleiß-Band vergibt. Hierfür ist es grundsätzlich nur notwendig, die Pokémon aktiv am Kampf teilhaben zu lassen, damit die Punkte vergeben werden.
Items in diesem Gebiet (Sonnewik)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x ![]() |
Rechts in der Stadt in der Nähe des Wassers | |
1x ![]() |
? | vor dem Leuchtturm |
1x ![]() |
Von Volkner nachdem er besiegt wurde | |
1x ![]() |
Von Jasmin im Norden der Stadt, wenn Volkner besiegt wurde | |
1x ![]() |
zwischen dem Markt und dem Schild |
Anschließend können wir uns um die Arena kümmern, die über die Solarstraße nach Westen hin erreichbar ist. Ignaz steht vor der Arena und ist sehr erfreut, dass wir Volkners Motivation steigern konnten. Er erwartet uns schließlich in der Pokémon-Liga.
In der Arena müssen Schalter so umgelegt werden, damit der weitere Weg frei wird. Am Ende stellen wir uns dem Arenaleiter und hoffen, dass wir ihm einen guten Kampf liefern.
Trainer in diesem Gebiet (Sonnewik)
- Schulkind Odette
Pachirisu (Lv. 44)
- Gitarrist Jonah
Luxio (Lv. 44)
- Schulkind Joel
Pantimos (Lv. 44)
- Poké-Kind Claudia
- Gitarrist Hordeo
Raichu (Lv. 44)
- Ass-Trainer Hedwig
- Gitarrist Felix
- Ass-Trainer Mark
- Arenaleiter Volkner
Ambidiffel (Lv. 47)
Raichu (Lv. 46)
Octillery (Lv. 47)
Luxtra (Lv. 49)
Nach dem Kampf finden wir einen nun freudigen Volkner vor, dem der Kampf tatsächlich Spaß gemacht hat. Als Dank überreicht er uns den Lichtorden und die TM57 Ladestrahl. Außerdem können wir nun Kaskade außerhalb eines Kampfes einsetzen. Wunderbar! … Aber wo finden wir die zugehörige TM?
Kein Problem, wir gehen einfach zum nördlichen Strand und finden dort Jasmin vor. Sie stellt sich als Arenaleiterin der Johto-Region vor und übergibt uns für den Sieg gegen Volkner die TM99 Kaskade. Nun sollten uns wirklich keine Grenzen mehr gesetzt sein, wo wir hin möchten.
Nun mit acht Orden machen wir uns über die Route 223 auf zur Pokémon-Liga. Nach einigen Kämpfen kommen wir schließlich dort an, überwinden den Wasserfall und sehen ein Pokémon-Center sowie den Eingang zu einer Höhle, der Siegesstraße. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn wir direkt beim Empfang gelandet wären. Jedenfalls besteht hier noch einmal die Möglichkeit, die Pokémon zu heilen und wir nutzen den folgenden Abschnitt für Items, die nur mit Kraxler und Kaskade geholt werden können.
Pokémon in diesem Gebiet (Route 223)
Surfer
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Angel
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 3 - 10 | 100% |
Profiangel
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Superangel
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Items in diesem Gebiet (Route 223)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x ![]() |
In einer Sackgasse zwischen Steinen links auf der Route | |
1x ![]() |
Rechts vom Matrosen auf einer Sandbank | |
1x ![]() |
? | rechts über Schwimmerin Emilie bei einem Stein |
Trainer in diesem Gebiet (Route 223)
- Schwimmerin Emilie
- Schwimmerin Kassandra
Lumineon (Lv. 43)
- Schwimmer Pedro
- Schwimmer Aiden
- Schwimmerin Patrizia
- Schwimmer Ruben
Tentoxa (Lv. 43)
- Schwimmer Wilfried
- Schwimmerin Renate
- Matrose Reto
- Schwimmerin Gilda
Entoron (Lv. 43)
- Schwimmerin Paula
- Schwimmer Falko
- Schwimmer Ingolf
Garados (Lv. 43)
Den Anfang macht hierbei ein Ort, den wir bisher unbesucht gelassen haben: die Alte Villa im Ewigwald. Sie ist am leichtesten von Ewigenau aus erreichbar und befindet sich von den Zerschneiderbüschen aus nördlich. Im Inneren können wir aktuell einige Items finden, wären da nicht der Butler, das Mädchen, das Bild mit den roten Augen und der Fernseher, die für unheimliche Atmosphäre sorgen. Was hat es mit all dem nur auf sich …? So viel sei gesagt: Mit dem Nationaldex kann hier ein spezielles Event getriggert werden.
Items Ewigwald:
Käfertafel (rechts neben der Alten Villa)
Äther (rechts neben der Alten Villa)
Items in diesem Gebiet (Alten Villa)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x ![]() |
Eingangshalle, im westlichen Raum | |
1x ![]() |
1. Stock, im östlichsten Raum | |
1x ![]() |
1. Stock, im westlichsten Raum |
Auf Route 210 kann im Nordosten mittels Kraxler Oma Mas Haus besucht werden. Sie bringt Drachen-Pokémon die stärkste Attacke ihrer Art, Draco Meteor, bei.
Route 210
- Drachenprofi Luciander
-
Kaumalat (Lv. 39)
Items Route 210:
Wellenrauch (unter der linken Brücke, mit Kaskade erreichbar)
Wiesentafel (unter der rechten Brücke, mit Kaskade erreichbar)
Nugget (links vom Drachenprofi versteckt)
Auf der Route 213 kann östlich des Empfangs beim Hotel Prachtsee mittels Kraxler eine weitere App für den Pokétch gefunden werden. Ein Mann installiert hier den Münzwurf, durch den Kopf oder Zahl gespielt werden kann.
Items Route 213:
TM05 Brüller (von Weideburg kommend an der rechten Wand Kraxler einsetzen)
Top-Beleber (an der Kraxler-Wand hoch, versteckt)
Münzwurf (von einem Mann im rechten Haus, Kraxler einsetzen)
M85 Traumfresser (Beim Hotel: links über dem nördlichsten Haus)
Protein (Beim Hotel: vom Empfang aus rechts)
Sonderbonbon (Beim Hotel: rechts unter dem Restaurant versteckt)
- Sternsticker D (Beim Hotel: vom Mann rechts vom Empfang, wenn man gesurft ist)
Items Kraterberg:
Steintafel (vom Außengebiet zum Raum mit dem Wasserfall gehen, hinter dem Wasserfall)
Route 208
- Angler Arnd
- Wanderer Sascha
Items Route 208:
Carbon (oberhalb des Wasserfalls)
Eisen (beim Wanderer im Nordwesten versteckt, über Kraxler erreichbar)
Items Route 211 bei Elyses:
TM29 Psychokinese (mit Kraxler erreichbar)
Zink (mit Kraxler erreichbar, versteckt)
Route 216
- Schwarzgurt Tizian
-
Maschock (Lv. 40)
- Skifahrer Maurice
-
Kleinstein (Lv. 35)
Georok (Lv. 35)
Shnebedeck (Lv. 35)
- Skifahrerin Dagmar
-
Roselia (Lv. 36)
Shnebedeck (Lv. 36)
- Skifahrerin Agnes
-
Staravia (Lv. 38)
Items Route 216:
TM13 Eisstrahl (im Nordosten entlang der Wand)
KP-Plus (im Nordosten in der Ecke)
Mentalkraut im Nordosten zwischen den Bäumen)
Items Schleiede:
Lahmrauch (vom Pokémon-Center aus links)
Sobald wir alles erledigt haben, geht es nun zur Siegesstraße. Die Trainer hier sind allesamt sehr stark und fordern von uns alles. Am Ende des Weges befindet sich vor dem östlichen Durchgang ein Mann, der uns rät, die Pokémon-Liga herauszufordern. Hier können wir tatsächlich erst durch, wenn der Nationaldex in unserem Besitz ist.
Pokémon in diesem Gebiet (Siegesstraße)
Pokémon am Boden
SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle
Pokémon | Level | Wahrsch. | |
---|---|---|---|
![]() | 44 - 46 | 25% | |
![]() | 45 | 20% | |
![]() | 44 - 46 | 20% | |
![]() | 44 - 46 | 15% | |
![]() | 44 | 10% | |
![]() | 46 | 10% |
Items in diesem Gebiet (Siegesstraße)
? = unsichtbares Item
Item | Fundort | |
---|---|---|
1x ![]() |
Im Eingangsbereich in einer kleinen Sackgasse | |
1x ![]() |
? | rechts unter Vogel-Profi Galina bei einem Stein |
1x ![]() |
? | nördlich von Ass-Trainer Brunhilde bei einem Stein |
1x ![]() |
? | links unter dem Sonderbonbon bei einem Stein |
1x ![]() |
südlich des Durchgangs zu den hinteren Ebenen | |
1x ![]() |
Im Eingangsbereich links an der Wand | |
1x ![]() |
Im linken Bereich hinter zwe Rampen, die man mit einem Fahrrad überqueren kann | |
1x ![]() |
In dem Bereich mit den vielen kleinen Seen in der Mitte unter einem Wasserfall | |
1x ![]() |
? | Rechts neben Seherin Verena am Stein unter dem kleinen See |
1x ![]() |
? | Untergeschoß: vor dem erneuten Treppenaufgang bei einem Stein |
1x ![]() |
Dem Weg unter der Perle folgen, an den beiden Ass-Trainern vorbei und den anderen Raum durch die Treppe links betreten | |
1x ![]() |
Nach dem Bereich mit den vielen kleinen Seen im Raum danach ganz links in der Sackgasse | |
1x ![]() |
Obergeschoss: im Nordosten am Ende der dritten Rampen | |
1x ![]() |
Nach dem Bereich mit den kleinen Seen im nächsten Bereich mit Kraxler den Ausgang links oben nehmen | |
1x ![]() |
Obergeschoss: im Nordwesten | |
1x ![]() |
? | Obergeschoss: im Nordwesten bei den ersten Rampen |
1x ![]() |
? | Obergeschoss: unter Veteran Henning an der Wand |
1x ![]() |
Nördlicher Teil der Siegesstraße: linke obere Ecke | |
1x ![]() |
Nördlicher Teil der Siegesstraße: linke obere Ecke | |
1x ![]() |
? | Nördlicher Teil der Siegesstraße: östlich von Schwarzgurt Franco bei einem Stein versteckt |
1x ![]() |
? | Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts über Drachenprofi Konrad bei einem Stein versteckt |
1x ![]() |
? | Nördlicher Teil der Siegesstraße: mittig auf einem Stein versteckt) |
1x ![]() |
? | Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts von Schwarzgurt Omar bei einem Stein versteckt |
1x ![]() |
Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts über Seher Harald | |
1x ![]() |
Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts unter dem südwestlichen See | |
1x ![]() |
? | Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts über dem südwestlichen See versteckt |
Trainer in diesem Gebiet (Siegesstraße)
- Ass-Trainer Brunhilde
- Ass-Trainer Erich
Gallopa (Lv. 45)
Venuflibis (Lv. 45)
Rameidon (Lv. 48)
- Ass-Trainer Hannah
Pixi (Lv. 46)
Chelterrar (Lv. 48)
- Veteran Henning
Staraptor (Lv. 47)
Hippoterus (Lv. 47)
- Schwarzgurt Johannes
Machomei (Lv. 49)
- Seherin Verena
Klingplim (Lv. 44)
Palimpalim (Lv. 48)
- Drachenprofi Edmund
Knarksel (Lv. 49)
- Veteran Albin
- Seher Markus
- Vogel-Profi Galina
- Duo Moni und Oli
- Schwarzgurt Johannes
Machomei (Lv. 49)
- Duo Olga und Sam
- Ass-Trainer Nikolas
Kramshef (Lv. 49)
- Drachenprofi Jürgen
- Ass-Trainer Drudilo
- Ass-Trainer Ornella
- Seherin Mechthild
- Seher Malte
Pantimos (Lv. 56)
- Schwarzgurt Franco
- Veteran Pepe
- Drachenprofi Konrad
- Vogel-Profi Paola
- Seher Harald
Girafarig (Lv. 56)
- Seherin Simone
Klingplim (Lv. 54)
Palimpalim (Lv. 55)
- Schwarzgurt Omar
- Veteran Gert
Shnurgarst (Lv. 54)
Georok (Lv. 54)
Golbat (Lv. 54)
- Ass-Trainer Amadeus
- Ass-Trainer Naomi
Beim Höhlenausgang finden wir noch einmal einen Wasserfall und direkt darüber erstreckt sich nun das Gebäude der Liga. Ein kurzer Besuch im Markt, alle Pokémon heilen lassen und wir machen uns zum Ordenkontrolleur auf. So nicht, dachte sich wohl Barry, der nun zum letzten Mal vor der Pokémon-Liga auftaucht und uns zum Kampf herausfordert. Im Vergleich zum letzten Mal sind seine Pokémon deutlich stärker geworden und voll entwickelt.
Items Pokémon-Liga:
Wolkentafel (unterhalb der linken Statue versteckt)
- Pokémon-Trainer (Rivale)
-
Staraptor (Lv. 49)
Chelterrar (Lv. 55)
Skaraborn (Lv. 51)
Relaxo (Lv. 51)
Gallopa (Lv. 49)
- Pokémon-Trainer (Rivale)
- Pokémon-Trainer (Rivale)
Nachdem wir uns um Barry gekümmert und die Orden vorgelegt haben, können wir theoretisch auch schon eintreten. An dieser Stelle sei noch einmal kurz mein Team zu diesem Zeitpunkt erwähnt.






Der Knackpunkt an der Pokémon-Liga ist, dass das stärkste Pokémon bis Level 66 geht und sie allesamt hervorragend trainiert sind. Das bedeutet, dass ihre Fleißpunkte optimal verteilt sind und sie Attacken und Strategien einsetzen, die ihre individuellen Fähigkeiten begünstigen und die eigenen Pokémon überraschend treffen können. Selbst habe ich die Liga zwar beim ersten Anlauf, allerdings nur ganz knapp geschafft, da der Champ ein sehr großes Kaliber darstellt. Empfehlenswert ist in jedem Fall ein Team-Level über 60, am besten aber noch höher bis zu 70 hin. Sollte Training nötig sein, können dazu entweder die Siegesstraße oder andere Trainer mit dem Kampffahnder aufgesucht werden.
Solltet ihr euch bereit fühlen und das Inventar mit Heilgegenständen gefüllt haben, kann es auch schon losgehen. Beachtet, dass ihr die Räumlichkeiten anschließend nicht mehr verlassen könnt.
- Top Vier Hebaro
- Top Vier Teresa
-
Morlord (Lv. 55)
Mogelbaum (Lv. 56)
Geowaz (Lv. 56)
Welsar (Lv. 55)
Hippoterus (Lv. 59)
- Top Vier Ignaz
-
Gallopa (Lv. 58)
Schlapor (Lv. 57)
Stahlos (Lv. 57)
Drifzepeli (Lv. 58)
Panferno (Lv. 61)
- Top Vier Lucian
Nachdem wir Lucian besiegt haben, lassen wir auch schon die Top Vier hinter uns. Im Gegensatz zu den Räumen davor ist der letzte Gang zum Champ die letzte Gelegenheit, das Team zu heilen und zu speichern. Sobald der nächste Raum betreten wird, gibt es kein Zurück mehr.
Wie sich herausstellt, ist Cynthia Champion der Region! Sie ist erfreut, dass unsere Reise so gut verlief und gibt alles, damit dies ein Kampf für die Ewigkeit wird. Also dann, auf geht's!
- Champ Cynthia
Der Sieg ist schließlich unser und Cynthia gratuliert uns zu dieser Leistung. Sie bittet uns daraufhin in die hinteren Räumlichkeiten, wo sich die Ruhmeshalle befindet. Professor Eibe gesellt sich hinzu und überreicht uns ebenfalls seine Glückwünsche. Wir legen die Pokémon in der Maschine ab und können uns nun glücklich schätzen, die stärkste Person in Sinnoh zu sein.
Zum Abschluss stehen noch einmal wir und unsere Pokémon für ein Gruppenfoto bereit. Zeit für einen Screenshot! Anschließend laufen die Credits über den Bildschirm und lassen uns vereinzelt auf unser Abenteuer zurückblicken. Das ist schließlich das Ende.
… Oder?
Wenn wir das Spiel wieder starten, befinden wir uns in unserem Zimmer in Zweiblattdorf. Was für ein Traum. Man könnte glatt glauben, wir wären eben Champs geworden.
In jedem Fall haben wir nun noch die ehrenvolle Aufgabe, den Sinnoh-Dex zu füllen. Sollten alle Trainer während des Abenteuers besiegt worden sein, fehlen nur noch vier Einträge. Drei davon sind die Legendären Pokémon der Seen und das vierte ist das jeweils andere Legendäre Cover-Pokémon. Um diesen Eintrag zu erhalten, muss entweder mit einer anderen Person getauscht werden oder es reicht der Besuch bei Cynthias Großmutter in Elyses. Sie zeigt das Pokémon und es wird automatisch ein Gefunden-Eintrag erstellt.
Die Seen-Pokémon können wir nun allerdings selbst bekämpfen. Selfe beim See der Stärke und Tobutz beim See der Kühnheit werden direkt vor Ort den Kampf starten und Vesprit begibt sich nach Eintrag in den Pokédex auf eine Reise durch Sinnoh. Bei ihm handelt es sich um ein Wander-Pokémon, dem wir nun zufällig auf einer der Routen begegnen können. Sobald dies der Fall ist, kann es geschwächt und im besten Fall gefangen werden.
Wenn 150 Pokémon registriert sind (151, wenn Manaphy aus dem Ei ausgeschlüpft ist), können wir nun zu Professor Eibe gehen und ihm den Fortschritt zeigen. Er ist sehr froh, dass diese Aufgabe erfüllt ist und wir erhalten nun von Professor Eich die Aufgabe, mithilfe des Pokédex-Upgrades den Nationaldex zu füllen. Um das besser bewerkstelligen zu können, erhalten wir von Professor Eibe noch den PokéRadar. Mit ihm können wir im Gras nun seltene Pokémon finden und fangen.
Es gibt allerdings noch mehr. Bevor wir nach den Credits das Haus verlassen konnten, meinte unsere Mutter, dass uns bei der Fähre in Blizzach Barry erwarte. Unseren Rivalen finden wir zwar nicht, allerdings bringt uns die Fähre zur Duellzone. Ohne Nationaldex kann sie allerdings nicht umfassend erkundet erkundet werden.
In jedem Fall werden wir uns die weiteren Abenteuer in Sinnoh bald genauer ansehen. Bis dahin und viel Spaß beim Erkunden!