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Pokémon Bank FAQ

Zur Pokémon Bank erreichten uns so viele Fragen, dass wir hierzu eine seperate FAQ mit den am häufigsten gestellten Fragen erstellt haben. Diese FAQ wird unregelmäßig aktualisiert und erweitert.

Probezeit

Frage: Müssen für die Probezeit Kontodaten hinterlegt werden?

Antwort: Nein. Es wird lediglich die kostenlose 30 Tage lange Probezeit gekauft und in den Warenkorb gelegt. Als Preis werden im eShop 0.00 Euro angezeigt und entsprechend müssen keine Guthaben vorhanden sein und keinerlei Kontoinformationen hinterlegt werden.

Frage: Verlängert sich das Probeabo automatisch?

Antwort: Nein. Im Startmenü der Pokémon Bank wird die verbleibende Dauer des bezahlten Abos bzw. der Probezeit stets angezeigt. Bevor diese bei Null ist, sollten jedoch alle Pokémon aus dem Online-Lager runtergeladen werden, wenn man Pokémon Bank nicht weiter nutzen möchte.

Nintendo Network ID

Frage: Kann man den Nintendo Network ID-Zwang umgehen?

Antwort: Nein. Die Nintendo Network ID ist bei immer mehr Nintendo-Produkten Pflicht und kann nicht umgangen werden. Wer eine Wii U besitzt, wird bereits dafür eine ID angelegt haben, die man auch für die Pokémon Bank verwenden kann. Alternativ kann man sich auch eine neue ID für seinen 3DS anlegen. Das Anlegen der Nintendo Network ID ist aktuell mit keinen Kosten verbunden.

Frage: Ich habe meine Nintendo Network ID-Daten von der Wii U vergessen...

Antwort: Kein Problem. Gehe im Startmenü auf dein Mii-Bild und klicke danach auf "Nutzereinstellungen". Du musst nun dein Passwort eingeben und gelangst dann in deine Nintendo Network ID-Verwaltung. Dort kann man die ID-Namen und E-Mails sowie weitere Daten ansehen und ändern. Beachte, dass man hierzu online sein muss!

Allgemein

Frage: Kann man Pokémon Bank oder PokéMover offline nutzen?

Antwort: Nein. Beide Programme verlangen beim Start und bei der Prüfung deiner Nintendo Network ID eine WiFi-Verbindung. Ferner wird bei jeder übertragung von Pokémon eine Verbindung benötigt. Ohne WiFi ist Pokémon Bank nicht nutzbar.

PokéMover

Frage: Wie nutze ich den PokéMover?

Antwort: Lade diesen über das Pokémon Bank Hauptmenü herunter und starte das Programm. Stelle sicher, dass in deinem 3DS eine Version von S/W oder S/W2 eingesteckt ist und du in Box 1 Pokémon hast. Alles weitere läuft automatisch und dir wird die Box 1 angezeigt. Nach einer Bestätigung wird der Inhalt in die Online Transferbox übertragen. Starte nun die Pokémon Bank und verschiebe die Pokémon aus der Transferbox.

Frage: Kann man nur Pokémon in Box 1 übertragen?

Antwort: Ja. In den Editionen S/W und S/W2, aus denen du Pokémon übertragen willst, müssen diese in Box 1 sein. Bevor du also mit dem PokéMover loslegst, solltest du deine 3DS-Spiele starten und die Pokémon verschieben. Es gibt keine Möglichkeit Pokémon aus dem Team oder anderen Boxen mit dem PokéMover zu übertragen.

Frage: Nach dem ersten übertragen geht es nicht weiter?

Antwort: Nach dem übertragen sind die Pokémon in der Transferbox. Hier passen nur 30 Pokémon hinein. Starte die Pokémon Bank und verschiebe die Pokémon aus der Transferbox. Solange die Transferbox voll ist, kann kein weiteres Pokémon übertragen werden.

Frage: Gibt es etwas, das nicht getauscht werden kann?

Antwort: Ja. Pokémon-Eier können nicht getauscht werden. Ferner erkennt der PokéMover erschummelte Pokémon. Wenn das Programm die Annahme eines Pokémon verweigert, wurde das Pokémon nicht legal gefangen. In unseren Tests konnten wir ausnahmslos alle Pokémon aus S/W und S/W2 übertragen, inklusive aller legendären Pokémon und Starter. Getragene Gegenstände wandern übrigens in den Beutel. Achte darauf, dass dieser nicht seine maximale Kapazität erreicht.

Frage: Wie oft kann der PokéMover pro Tag genutzt werden?

Antwort: Es gibt keine Beschränkung zur Nutztung. Wir haben testweise fünf volle Boxen (also 150 Pokémon) innerhalb einer Stunde übertragen und wiederholten dies bei mehreren Editionen. Man kann also beliebig oft Pokémon transferieren.

Pokémon Bank

Frage: Wie verschiebe ich Pokémon?

Antwort: Die Bedienung der Pokémon Bank ist wahrlich etwas tricky, da es keinerlei Anleitung gibt. Nach dem Start sieht man oben und unten jeweils eine Box. Die obere Box ist die Online-Box, die untere die Box auf deiner 3DS Spielversion (X/Y). Mit dem Steuerkreuz oder dem linken Joystick kann man hoch und runter gehen. Um online oder auf dem 3DS die Boxen durchzuschalten, kann man in der Boxüberschrift links/rechts drücken oder die linke/rechte Schultertaste verwenden. Auf diese Weise kann man online z.B. zwischen der Transferbox und den 100 Boxen wechseln. Tricky wird es, zumindest beim ersten Mal, beim Verschieben zwischen den Boxen. Wähle dazu ein Pokémon aus und drücke A. Wähle "Bewegen" und gehe an den Zielort. Fertig. Wenn du mehr als ein Pokémon übertragen willst, kommen die Tasten Start und Select ins Spiel. Drückst du diese, verändert sich der Mauszeiger von Rot (einzelne Pokémon) auf Grün (ausgewählte Pokémon) zu Blau. Mit Grün kannst du wie in einer Tabellenkalkulation das erste und letzte Pokémon auswählen und damit Reihen oder ganze Boxen auswählen. Diese sind dann gemeinsam markiert und können gemeinsam verschoben werden. Das spart viel Zeit!

Frage: Wann gibt es Poké-Meilen oder Gewinnpunkte?

Antwort: Je mehr Pokémon im Online-Lager sind und je länger diese dort sind, desto mehr Punkte wirst du beim Starten von Pokémon Bank erhalten. Sobald du mindestens 10 Poké-Meilen erhalten hast, können diese eingetauscht und übertragen werden.