Komplettlösung Teil 2
6. Team Totenkopf
Am nächsten Morgen verkündet Plaudagei, dass man in den nächsten Tagen die Gildenmitglieder auswählen wird, die auf eine Expediton mitkommen dürfen. Bei den Jobbrettern wartet dann noch eine faustdicke Überraschung auf dich: Du triffst Smogon und Zubat wieder, die auch ein Rettungsteam sind und dem Team Totenkopf angehören. Dieses wird von einem Skuntank angeführt, welches leider nicht weniger gemein als seine Teammitglieder ist. Suche dir nach der Szene erst einmal einen Job aus, den du heute erledigst. Beim Verlassen der Gilde wirst du übrigens merken, dass das Pandir Café eröffnet hat. Du bekommst eine kostenlose Führung in der du die beiden Hauptfunktionen „Getränke mixen“ und „Wiederverwerten“ kennenlernst. Sehr praktisch! Als wäre das nicht schon toll genug, gibt es auch eine Begegnung mit Palimpalim, der dich auf die Glocke beim Wasserbrunnen hinweist und du kannst unterhalb der Zwirrlicht-Bank Knoggas Dojo besuchen, um noch mehr zu trainieren.
Am nächsten Tag helfen wir wieder Digda bei der Torwächter-Aufgabe aus Kapitel 5 aus. Wenn ihr im Schlafraum gespeichert habt, könnt ihr bei einem schlechten Ergebnis das Minispiel wiederholen. Mit „ausreichend“ (weniger als 5 000 Punkte) von Plaudagei gibt es 50 Geld und eine Sinelbeere. Bei einem Ergebnis „perfekt“ (rund 10 000 Punkte) gibt es hingegen 300 Geld, einen Defens-Schal, einen Belebersamen sowie einen Heilsamen. Damit endet ein weiterer Tag.
Der nächste Morgen birgt eine große Überraschung, da sich Team Totenkopf mehr oder weniger der Gilde anschließt und hier nun wohnt. Suche dir nach de Szene einen neuen Job für diesen Tag. Mein Bisasam und Schiggy erreichten hierbei übrigens Level 12. Ferner wurde mein Team nach diesem Autrag vom Normal-Rang auf den Bronze-Rang befördert. Damit können nun 96 (bisher 64) Items bei Kangama gelagert werden und wir erhalten eine Tsitrubeere. Mehr zu Rängen erfährst du in unserem Rang-Spezial.
Nach einem nächtlichen Ereignis ist die Speisekammer der Gilde geplündert und wir erhalten den Auftrag neue perfekte Äpfel zu besorgen. Dafür erhalten wir Zugang zum neuen Gebiet Apfelwald. Bevor du dich auf den Weg machst, solltest du wieder überflüssige Items in Schatzstadt verkaufen und dein Geld bei Zwirrlicht ablegen. Dabei wirst du merken, dass Elevoltek-Link inzwischen geöffnet hat. Hier kannst du Attacken verbinden, was sehr hilfreich gegen starke Gegner sein kann, da diese Attacken dann gleichzeitig ausgeführt werden. Danach startet der Auftrag im Apfelwald.
- Bibor
- Burmy
- Duflor
- Hornliu
- Knospi
- Kokowei
- Kokuna
- Myrapla
- Paras
- Raupy
- Wadribie
Im Apfelwald musst du dich bis Ebene 13 durchkämpfen, wo du den Tiefen Apfelwald erreichst und eine Szene erlebst. Im Apfelwald erreichten Bisasam und Schiggy bei mir jeweils Level 13. Bisasam lernt auf Level 13 Giftpuder, was ich ihn jedoch vergessen lies, da ich kein Fan dieser Attacke bin. Schiggy lernt auf Level 13 die Aquaknarre. Da auch Schiggy bereits vier Attacken besas, musste es eine alte vergessen. Ich lies Schiggy Rutenschlag vergessen. Nutze die Speicherchance nach der Szene in E13 damit es in der Gilde mit einer letzten Szene für diesen Tag weitergeht.
Am nächsten Morgen gibt es eine Szene und danach lernen wir Glibunkel und seine Tauschbörse kennen. Bei ihm kannst du seltene Gegenstände tauschen um neue zu erhalten oder bestehende zu verbessern. Vermutlich hast du aber (genauso wie ich) noch kein solch seltenes Item gefunden. Im Laufe des Spieles wird dies aber noch passieren. Beim Verlassen der Gilde (vergiss nicht nach den Jobs zu schauen) wirst du einen Abstecher im Pandir Café machen und vom neuen Projekt P erfahren. Ein Grund mehr, öfters im Café vorbeizuschauen, oder? Erledige dann deinen täglichen Job.
Der nächste Tag brachte bei mir wieder eine Wachdienst-Aufgabe. Bei einem Ergebnis von „perfekt“ (ca. 10 000 Punkte) gibt es 300 Geld, einen Defens-Schal, einen Belebersamen sowie einen Heilsamen. Erfülle am nächsten Tag wieder eine Aufgabe von einem der Jobbretter, damit es weitergeht. Am Tag nach dem Job kündigte Plaudagei bei mir schon an, dass Knuddeluff am nächsten Morgen die Expeditionsteilnehmer bekanntgeben wird. In dieser Nacht siehst du auch eine neue Szene wie Reptain das zweite Zahnrad der Zeit stiehlt.
Am nächsten Morgen ist es dann soweit – die Expeditionsmitglieder werden verkündet und du bist mit dabei. Rüste dich in Schatzstadt gut aus und kehre dann zur Gilde zurück, wenn du bereit bist. Belebersamen sind bei langen Ausflügen immer Gold wert. Ein oder zwei Äpfel sowie ein paar Sinelbeeren/Heilbeeren sind auch nicht verkehrt. Dein Rucksack wird übrigens pünktlich zur Expedition etwas vergrößert, wobei du auch genug Platz für neue Beute lassen solltest. Mache dir hier aber nicht zu viele Sorgen, da du noch Möglichkeiten haben wirst, deine Ausrüstung zu optimieren (nur den Kecleon-Shop siehst du eine Weile nicht mehr). Sobald du Plaudagei ansprichst, geht die Expedition zum Nebelsee los.
7. Die große Gildenexpedition
Zu Beginn lernst du direkt eine Kangama-Statue kennen. Dabei handelt es sich um Speicherpunkte in größeren Dungeons. Nutze diese, um K.O.-Effekte wie Geld- oder Itemverluste zu minimieren und den Spielstand neu zu laden. Einige Kangama-Statuen haben auch eine Lagerfunktion, mit der du auf dein Kangama-Lager zugreifen kannst. Dies ist praktisch zum Abladen von Beute oder zum Ausrüsten vor schweren Kämpfen. Du wirst nun von deinem Freund vor die Frage gestellt, ob du den Weg über die Schroffküste oder den Schleichpfad nehmen möchtest. Wenn du erst einmal trainieren möchtest, wähle den Schleichpfad (5 Ebenen), der dich wieder zur Kangama-Statue zurückbringen wird. Weiter im Spiel geht es mit dem Weg über die Schroffküste, für die ich mich entschieden hatte.
- Dratini
- Gastrodon
- Krabby
- Seejong
- Seemops
- Wingull
Die Schroffküste hat 9 Ebenen und am Ende (10. Ebene) steht erneut eine Kangama-Statue (Speichern/Lager). Optimiere deine Ausrüstung – deine AP/KP werden ebenfalls automatisch aufgefüllt. Die Kämpfe sind für ein Pflanzen-Pokémon wie Bisasam nicht wirklich schwer, da dein Rankenhieb jeden Gegner besiegt. Die vielen Wasser-Pokémon hier haben eine Schwäche gegen Pflanze (und gegen Elektro, falls du Pikachu spielen solltest). Als Feuer-Pokémon solltest du hingegen etwas aufpassen und mehr aus dem Hintergrund kämpfen und deine Freunde in den Nahkampf lassen. Bisasam und Schiggy erreichten bei mir Level 14 in diesem Dungeon.
Nach der Rast darfst du wieder wählen, ob du den direkten Weg über den Hornberg nimmst, oder lieber auf dem Felspfad (5 Ebenen) trainieren magst. Entscheide dich und wähle den jeweiligen Weg. Den Hornberg musst du bis zur 15. Ebene meistern – nehme also unbedingt auch ein bis zwei Äpfel mit! Nachdem du den Hornberg durchquert hast, endet auch dieses Kapitel.
- Knilz
- Mobai
- Natu
- Aerodactyl
- Ariados
- Knilz
- Natu
- Omot
- Panekon
- Papinella
- Parasek
- Tannza
Auf dem Weg durch den Hornberg erreichten Bisasam und Schiggy Level 15 bei mir. Dabei lernte Bisasam die Attacke Bodycheck (vergaß Heuler) und Schiggy erlernte leider nichts. Unterwegs entdeckte ich auch meinen ersten Geheimbasar. Dort kann man sich bei Pantimimi für 100 Geld fit machen lassen (AP/KP/Magen), bei Schlukwech Wundertüten kaufen, bei Schlurplek können für 100 Geld Items gereinigt werden und bei Ninjatom kannst du für 100 Geld aus dem Dungeon fliegen. Mein Kauf von drei Wundertüten brachte übrigens zwei Sinelbeeren und einen Einmal-Orb.
8. Das Herz von Groudon
Beim Basislager angekommen gibt es eine Szene, die deine aktuelle Aufgabe erklärt. Nutze danach die Kangama-Statue, um deine Ausrüstung zu optimieren und zu speichern. Danach hast du ein weiteres Mal die Wahl zwischen einem Trainingspfad mit 5 Ebenen (Waldpfad) oder dem Hauptweg, dem Nebelwald, dem du bis zur 12. Ebene folgst. Dein Freund sammelt so oder so unterwegs einen roten Stein auf, der später vielleicht noch eine Bedeutung haben wird.
- Geradaks
- Hunduster
- Pinsir
- Zirpurze
- Damhirplex
- Farbeagle
- Haspiror
- Hoothoot
- Hubelupf
- Kapilz
- Kikugi
- Noctuh
- Pachirisu
- Pinsir
- Zigzachs
Im Nebelwald wird es übrigens erstmalig auch Wettereffekte geben. Diese werden dir in Zukunft noch öfter begegnen. Der Nebel ist dabei relativ harmlos. Er senkt die Trefferchance etwas und verschlechtert die Sicht. Mit Hilfe spezieller Orbs kann man das Wetter ändern, doch hier wirst du dich wohl mit dem Nebel durchschlagen müssen. In Ebene 12 des Nebelwaldes triffst du schließlich auf Krebscorps, der eine Groudon-Statue entdeckt hat. Es folgt eine Szene mit der Möglichkeit zum Speichern. Danach kehrt Krebscorps zum Basislager zurück und es folgt eine weitere Szene mit Team Totenkopf. Danach startet auch schon das nächste Kapitel bei dem wir den eben entdeckten Nebelsee erforschen.
9. Das Mysterium des Nebelsee
Du stehst nun vor dem Eingang zur Dunsthöhle. Da dich am Ende der Höhle ein Bosskampf erwartet, solltest du dich dafür entsprechend ausrüsten. Es wird kein allzu schwerer sein, doch sei darauf vorbereitet! Du musst erst einmal bis in die 9. Ebene gehen, wo dich ein Kangama-Speicherpunkt erwartet (nur Speichern - kein Lager!). Danach geht es in die Obere Dunsthöhle und darin bis in die 8. Ebene, wo sich der Dunsthöhlengipfel mit deinem Bossgegner Groudon befindet. Mein Bisasam und Schiggy erreichten in der Dunsthöhle Level 16. Schiggy lernte dabei die Attacke Biss (verlernte Panzerschutz). Hüte dich mit Bisasam etwas vor den Feuer-Pokémon hier und setze nach Möglichkeit Wurfgeschosse ein, um Gegner vorab zu schwächen. In der Oberen Dunsthöhle erreichten die beiden sogar Level 17 und 18 (ganz nebenbei fand ich auch richtig viele Boxen).
- Camaub
- Magby
- Porenta
- Schneckmag
- Snubbull
- Yanma
- Zirpeise
- Granbull
- Illumise
- Magmar
- Porenta
- Pottrott
- Volbeat
- Yanma
- Zirpeise
Das Groudon ist normalerweise ein extrem mächtiges Pokémon, gegen das Bisasam keine Chance hätte. Lasse dich hier aber nicht täuschen - du kämpfst nicht wirklich gegen ein Groudon. Setze mit Bisasam unbedingt praktische Attacken wie Egelsamen ein, die dein Bisasam jede Runde um ca. 10 Punkte heilt. So brauchst du viel weniger Heilgegenstände. Dein Rankenhieb ist übrigens mit ca. 30 Schaden eine der effektivsten Attacken (Schiggys Wasserattacken helfen leider nicht so viel). Setze eventuell Schlafsamen oder andere Samen als Unterstützung ein. Nach rund 300 Trefferpunkten ist Groudon dann besiegt und du darfst dir eine schöne Szene mit Selfe ansehen bei der du auch speichern kannst. Nach der Szene kehrst du nach Schatzstadt zurück und die Weltkarte wird um das Gebiet rund um den Nebelsee erweitert. Ferner wird dein Schatzbeutel vergrößert und die zweite Bonusepisode Wundersamer Fluffeluff wurde freigeschaltet! Damit endet das 10. Kapitel dann auch.
10. Zwirrfinst
Am nächsten Morgen besucht der berühmte Erkunder Zwirrfinst die Gilde. Zwirrfinst ist ein berühmter Erkunder, der erst kürzlich auftauchte, immer alleine arbeitet und offenbar allwissend zu sein scheint. Er will eine Weile in Schatzstadt bleiben. Du darfst dir für heute einen Job vom Brett aussuchen. Schaue aber auch in Schatzstadt vorbei. Chaneiras Tagesstätte hat unterhalb der Zwirrlicht-Bank eröffnet und kümmert sich um Eier, die du bei ???-Aufträgen als Belohnung bekommen kannst. Auch bei Xatus Begutachtungsladen unterhalb des Kangama-Lagers solltest du vorbeischauen. Dort kannst du die verschiedenen Boxen öffnen lassen, von denen du sicherlich inzwischen auch einige gefunden hast. Diese enthalten teilweise seltene Gegenstände (verwendbar bei Glibunkel in der Gilde) oder Tauschmaterial für das Pandir-Café. Führe nun einen Auftrag nach Wahl durch. Am Abend gibt es dann noch eine Szene mit Team Totenkopf.
Plaudagei bittet uns am nächsten Tag darum beim Kecleon-Markt wegen perfekten Äpfeln zu fragen. Dort begegnen wir Zwirrfinst und es gibt auch eine Szene mit Marill und Azurill sowie Team Totenkopf. Danach darfst du dir für den Tag noch einen Job aussuchen. Bei mir gab es übrigens im Pandir-Café ein neues Ereignis, da Projekt P erfolgreich war. Das Gebiet Erdrutschhöhle wurde so bei mir freigeschaltet für Erkundungen und die Liste der Wiederverwertungen wurde um zwei Items auf vier Items erweitert. Nach deinem Job gibt es am Abend noch zwei Ereignisse - eine kurze Szene beim Abendbrot und dann siehst du wie Reptain sich das dritte Zahnrad der Zeit am Nebelsee klaut.
Am nächsten Morgen wird dein Team von Marill und Azurill damit beauftragt den verlorenen Schwimmreif zu finden. Dieser wurde offenbar geklaut und befindet sich nun am Ende der Ampere-Ebene. Natürlich versprechen wir den beiden uns um den Schwimmreif zu kümmern und ihn den fiesen Dieben abzunehmen. Bei meinen Vorbereitungen in der Stadt wurde das Angebot im Pandir-Café um zwei weitere Wiederverwertungen erweitert. Eventuell hängt dies damit zusammen, wie oft man etwas eintauscht. Sobald du bereit bist, geht es dann auf jeden Fall in die Ampere-Ebene.
- Elekid
- Elektek
- Girafarig
- Minun
- Phanpy
- Plusle
- Sheinux
- Waaty
- Voltilamm
- Yanmega
- Ampharos
- Dodri
- Elektek
- Frizelbliz
- Girafarig
- Luxio
- Tauros
- Waaty
- Yanmega
Die Ampere-Ebene sollte für dich mit Bisasam kein Problem sein, da alle Pflanzen-Attacken gegen die hiesigen Elektro-Pokémon im Vorteil sind. Nur auf Schiggy musst du etwas aufpassen, da Wasser-Pokémon gegen Elektro-Attacken eine empfindliche Schwäche haben! In der Ampere-Ebene stieg mein Bisasam auf Level 19 und lernte dabei die erste Reichweiten-Attacke Rasierblatt (verlernte Tackle). Auch Schiggy kam auf Level 19 und lernte den Turbodreher (verlernte Blubber). Ich hatte in Ebene E5 übrigens meinen ersten Monsterraum im Spiel (beim Betreten des Raumes tauchen plötzlich ganz viele Gegner auf). Setze hier am besten Orbs ein, die alle Gegner betreffen wie z.B. den Angstorb, um mit den vielen Gegnern klarzukommen oder flüchte dich in enge Stellen (Gänge), um die Gegner nach und nach zu besiegen. Später stiegen Bisasam und Schiggy sogar noch auf Level 20 auf. In Ebene 11 findest du eine Kangama-Statue, an der du speichern kannst. Tue dies und mache dich dann weiter auf den Weg in die Weite Ampere-Ebene. Du siehst auch eine kurze Szene aus Schatzstadt vor dem Betreten des neuen Gebietes hinter der Kangama-Statue.
In der Weiten Ampere-Ebene fand ich die TM Solarstrahl. Solltest du auch dieses Glück haben, kannst du diese mächtige Attacke deinem Bisasam beibringen. Ich tue es an dieser Stelle nicht, da ich im Rahmen dieser Komplettlösung nicht davon ausgehen kann, dass du sie ebenfalls findest. Unterwegs erreichten Bisasam und Schiggy jeweils Level 21. Dabei hatte Bisasam die Möglichkeit Lockduft zu lernen, was ich jedoch ablehnte. Kämpfe dich bis Ebene E10, wo du das Ampere-Tal erreichst. Hier kommt es zu einem neuen Bosskampf gegen ein Voltenso sowie acht Frizelbliz. Vergesse nicht, dass Orbs in Bosskämpfen nicht funktionieren. Falls du Bisasam oder ein anderes Pflanzen-Pokémon hast, sind deine Pflanzen-Attacken wie z.B. Rasierblatt oder Rankenhieb hier sehr effektiv. Bist du hingegen ein Wasser-Pokémon wie z.B. Schiggy, so hüte dich vor den Elektro-Attacken und nehme unbedingt Beleber mit! Das Voltenso hält ca. 150 Treffer aus, die Frizelbliz sind nach einer guten Attacke direkt besiegt (ca. 50 Treffer).
Nach dem Sieg über Voltenso bringen wir Marill und Azurill ihren Schwimmreif zurück. Dabei stellt sich heraus, dass Zwirrfinst die spezielle Fähigkeit von dir als „Dimensionalen Schrei“ kennt. Es folgt noch eine Szene mit Zwirrfinst am Strand bis Bidiza kommt und dich zur Gilde zurückruft.