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Komplettlösung Teil 6

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Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder die kommerzielle Verwendung dieser Lösung – auch auszugsweise – sind nicht erlaubt.

24. Das Wunder-Ei

Nachdem ich eine Mission vom Missionsbrett ausgeführt hatte, sprach ich Krebscorps vor Pandirs Café an. Dieses erzählte von Sonnflora und dem Ringmeer. Also ab in das 2. Untergeschoss der Gilde und mit Sonnflora reden. Klingt ja nach einer neuen Aufgabe. Und genau so ist es. Nach dem Gespräch mit Sonnflora können wir das Ringmeer ansteuern. Rüste dich aus und dann geht es ab in ein neues Gebiet!

Pokémon im Ringmeer
  • Baldorfish
  • Finneon
  • Kanivanha
  • Lahmus
  • Laschoking
  • Muschas
  • Octillery
  • Perlu
  • Remoraid
  • Seedraking
  • Seemon
  • Seeper
  • Starmie
  • Tentoxa
  • Wailmer

Das Ringmeer sollte für ein Bisasam nicht zu schwer sein, da die Wasser-Pokémon eine Schwäche gegen Pflanzen-Attacken haben. Auch als Elektro-Pokémon ist es nicht schwer. Nur als Feuer-Pokémon solltest du dir unbedingt hilfreiche Partner mit Vorteil gegen Wasser mitnehmen sowie einige Belebersamen, falls mal eine Attacke auf dich durchkommen sollte. Mein Bisasam und Schiggy erreichten jeweils Level 41 in diesem Dungeon. Erforsche das Ringmeer bis U20. Dort findest du drei Luxus-Boxen sowie ein ein Wunder-Ei. Sammele alles auf und nutze den Teleporter, um nach Schatzstadt zurückzukehren.

Spätestens ab dem Ringmeer sollte man das Team optimieren, wenn man keine wertvolle Beute im Dungeon zurücklassen möchte. Nur mit Wasser- und Flug-Pokémon wird man hier alles erreichen können und auch viele Abkürzungen nehmen können. Ändere dein Team bei Palimpalim also eventuell so um, dass dein Anführer die Fähigkeit hat über Wasser zu fliegen oder darüber zu schwimmen. Dies können normalerweise alle Wasser- und Flug-Pokémon. Wenn dein Partner von einem Typ ist, der stark gegen Wasser-Pokémon ist, werden die ohnehin einfachen Kämpfe hier noch einfacher. Man kann dieses Dungeon also eigentlich recht entspannt angehen und einfach die viele Beute einsammeln, die es hier gibt.

Am nächsten Morgen wurde das Wunder-Ei in unserer Basis platziert. Kurz darauf schlüpft daraus ein Pokémon. Da wir zuerst nicht wissen, was für ein Pokémon das sein könnte, gehen wir zu Plaudagei in die Gilde. Dieser erkennt das Pokémon als Manaphy. Als es Hunger bekommt, kommen wir auf die Idee ihm Blaugummis zu geben, die es oft an der Schroffküste zu finden gibt. Besorge dir also ein Blaugummi und kehre dann zu Manaphy zurück. Die Schroffküste hat nur zehn Ebenen und sollte kein Problem darstellen. Es kann aber sein, dass man mehr als einen Anlauf braucht, da nicht immer ein Blaugummi vorhanden ist (bei mir waren beim ersten Versuch z.B. zwei Royalgummis da).

Sobald Manaphy ein Blaugummi erhalten hat, zieht es in unsere Basis um. Leider braucht es ein weiteres Blaugummi, sodass wir erneut auf die Suche gehen müssen. Nach dem zweiten Blaugummi macht Manaphy ein Nickerchen. Am folgenden Tag unternehmen wir alle zusammen einen Ausflug zum Strand neben Schatzstadt. Es folgt eine Szene in der Manaphy am Ende verschwindet. Wie nicht anders zu erwarten war, finden wir es am Strand. Als wir es ansprechen, merken wir, dass es hohes Fieber hat. Wie Plaudagei uns mitteilt, müssen wir eine Medizin im Mirakelmeer suchen gehen. Dieses Gebiet wird uns entsprechend freigeschaltet. Klar, dass wir dies sofort machen.

Pokémon im Mirakelmeer
  • Aalabyss
  • Baldorfish
  • Finneon
  • Lahmus
  • Lampi
  • Lanturn
  • Lapras
  • Laschoking
  • Liebiskus
  • Lumineon
  • Mantax
  • Mantirps
  • Octillery
  • Perlu
  • Relicanth
  • Remoraid
  • Saganabyss
  • Seedraking
  • Seemon
  • Seeper
  • Starmie
  • Tentoxa
  • Tohaido
  • Wielie
Pokémon in der Mirakelmeerestiefe
  • Aalabyss
  • Lahmus
  • Lanturn
  • Liebiskus
  • Lumineon
  • Mantax
  • Mantirps
  • Octillery
  • Perlu
  • Saganabyss
  • Seedraking
  • Seemon
  • Seeper
  • Starmie
  • Tohaido
  • Wailmer
  • Wielie

Das Mirakelmeer hat es wirklich in sich. Viele verschlungene Wege, starke Gegner und auffällig viele Fallen. Nehme unbedingt auch einen oder zwei Äpfel mit, da du sonst Probleme mit dem Hunger bekommen wirst. Meine beiden Pokémon erreichten hier übrigens Level 42. Erforsche das Mirakelmeer bis U19. Dort findest du eine Kangama-Statue (nur Speicherfunktion). Danach geht es weiter zur Mirakelmeerestiefe. Absolviere diese bis E5, wo es auf dem Mirakelmeeresgrund zu einem Bosskampf gegen ein Garados kommt. Das Garados ist leider immun gegen Schlaf, sodass man sich auf seine Attacken oder die gewohnten Samen verlassen muss. Bei mir klappte es mit Bisas Samenbombe prima und auch Schiggy konnte gut mithalten. Da jede Attacke von uns um die 100-150 Schaden machte, war Garados erstaunlich schnell erledigt. Es hat ca. 600 Trefferpunkte ausgehalten und erhöht gerne seine Geschwindigkeit. Die Attacken von Garados ziehen ca. 50-70 Trefferpunkte ab, weshalb man sich Garados unbedingt mit mindestens zwei Pokémon gegenüberstellen sollte. So teilt Garados seine Attacken auf und man kommt mit dem Heilen gut hinterher. Insgesamt aber ein schaffbarer Kampf. Solltest du ein Elektro-Pokémon wie z.B. Pikachu spielen oder dabei haben ist es entsprechend einfacher – mit einem Feuer-Pokémon à la Glumanda oder Flemmli schwerer. Setze in solchen Fällen Attacken und Items ein, die den Gegner verwirren oder versteinern, damit du nicht die Attacken abbekommst.

Mit dem Phione-Tau im Gepäck geht es nun wieder zurück nach Schatzstadt, wo wir Manaphy heilen können. Da Manaphy aber ins Meer gehört, folgt nun auch die Szene in der wir uns von Manaphy verabschieden. Plaudagei hat ein Walraisa organisiert, welches sich weiter um Manaphy im Meer kümmern wird. Ein trauriger Abschied, doch das Leben geht auch ohne Manaphy weiter. Damit endet dann auch dieses Kapitel.

25. Team Charme

Führe Jobs aus, bis es weiter geht. Mein Team stieg hierbei vom Silber-Rang auf den Gold-Rang auf (Lager stieg von 200 auf 320) und ich bekam ein Ginseng. Im Pandir-Café bekam ich durch das Ansprechen eines Bamelin einen neuen Auftrag, der zu einem neuen Gebiet führte. Sehr cool. Spreche also auch immer die Pokémon (unten links) im Café an!

Irgendwann (bei mir nach zwei Aufträgen) wird der Raum mit den Jobbrettern ganz leer sein. Gehe dann eine Etage tiefer um eine Szene zu erleben, in der Team Charme vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um Schlapor, Guardevoir und Meditalis, die inzwischen sogar schon den Meister-Rang haben. Wir erfahren etwas über die Beziehung von Team Charme zur Gilde und – viel wichtiger – etwas über einen Schlüssel und das neue Gebiet Ägishöhle. In dieser Höhle soll ein toller Schatz sein. Klare Sache, dass wir uns nach dem Gespräch auf den Weg zur Ägishöhle machen, oder?

Achtung Bisafans! Ihr werdet nun für ca. eine Stunde Realzeit nicht speichern können! Die vor euch liegenden Gegner und Dungeons sind zwar nicht so extrem schwer, doch gibt es auch keine Möglichkeit auf das Lager zurückzugreifen. Nehmt also für den Fall der Fälle einige Belebersamen mit, da der finale Bosskampf eventuell schwierig sein kann.
Pokémon in der Eis-Ägishöhle
  • Golbat
  • Icognito
  • Zubat

In der Ägishöhle gibt es zu Beginn eine Szene beim Wegweiser. Untersuche ihn, wenn du magst – du kannst hier aber noch nicht viel machen. Danach geht es in die Eis-Ägishöhle. Diese hat drei Untergeschosse und enthält vor allem Icognitos.

Um das Rätsel zu lösen muss man drei verschiedene Icognito-Steine (ICE) sammeln, die dem Muster auf dem Wegweiser entsprechen und dann seine Augen schließen. Die entsprechenden Icognito lassen die Steine fallen, wenn man sie besiegt. Nach den drei Ebenen der Eis-Ägishöhle kehrt man immer wieder zum Wegweiser zurück. Falls du die Steine also im ersten Durchlauf nicht sammeln konntest, kannst du es mehrmals probieren. Dies kann eine Weile dauern. Begebe dich am besten immer zur Treppe der 3. Ebene und lasse die Zeit mit A+B vertreichen. Wenn du Hunger hast oder das „Ebenen-K.O.“ droht, verlasse die Ebene über die Treppe. Um festzustellen, ob die benötigten Buchstaben-Icognitos überhaupt in der Ebene vorkommen, kannst du im Menü unter „Anderes“ und „Anwärtersuche“ nachsehen.

Hast du die Icognito-Steine ICE beim Wegweiser verwendet, gelangst du zur Regice-Kammer. Regice hält ca. 600 Trefferpunkte aus und sollte nicht wirklich ein Problem sein. Schlafsamen bzw. Schlafpuder und draufhauen. Im Anschluss geht es beim nächsten Wegweiser weiter. Das Prinzip ist jedoch gleich – sammele die Icognito-Steine ROCK um weiterzukommen. Mein Team erreichte hier übrigens Level 43.

Pokémon in der Fels-Ägishöhle
  • Icognito
  • Machomei
  • Maschock
  • Zubat

Nach dem Sieg über Regice gelangst du in die Fels-Ägishöhle mit einem neuen Wegweiser. Du wirst es bereits ahnen – du darfst erneut Icognito-Buchstaben suchen. Diesmal sind es die Buchstaben ROCK. Verfahre nach dem gleichen Prinzip wie zuvor, um den nächsten Bosskampf zu erreichen. Dieser geht gegen Regirock, welches jedoch vergleichbar mit Regice ist und ebenfalls ca. 600 Treffer aushält. Mit „Schlafpuder und draufhauen“ kein Problem. Du erreichst nun die Stahl-Ägishöhle.

Pokémon in der Stahl-Ägishöhle
  • Icognito
  • Machomei
  • Maschock

Wenn du dich mit Pokémon auskennst, wirst du schon geahnt haben, dass nun noch Registeel fehlt. Sammele die Buchstaben STEEL ein um diesen Bossgegner zu erreichen. Die Stahl-Ägishöhle hat übrigens vier Ebenen statt drei. Der Bosskampf sollte identisch mit den beiden zuvor sein.

Pokémon in der Ägishöhlengrube
  • Golbat
  • Icognito
  • Iksbat
  • Machomei

Nach dem Sieg gibt es eine Szene, bei der wir auch Team Charme wiedersehen. Im Anschluss geht es weiter in die Ägishöhlengrube. Erforsche diese bis U6, wo du die Regigigas-Kammer erreichst. Hier wartet nun der letzte Boss auf uns und der hat es noch einmal so richtig in sich. Wir müssen gegen Regigigas, vier Kicklee und vier Bronzong auf einmal antreten. Zum Glück hilft uns Team Charme in diesem Kampf, was eine große Hilfe ist und den Kampf relativ einfach hält. Setze deine gewohnten Taktiken ein wie z.B. Schlafpuder und draufhauen oder bleibe zu Beginn auf Distanz und setze Fernkampfattacken ein. Regigigas hält ca. 800 Treffer aus und seine Helfer ca. 100. Wenn Bodyguard aktiv ist, ist der Gegner immun gegen Schlaf.

Nach dem Sieg gibt es eine Szene und wir flüchten nach draussen. Dort entdecken wir die Verborgenen Ruinen, die wir ab sofort aufsuchen können. Team Charme verabschiedet sich aber erst einmal von uns und wir kehren nach Schatzstadt zurück. Das Abenteuer hier scheint aber noch lange nicht abgeschlossen.

26. Albträume

Führe wieder Jobs aus bis die Geschichte weiter geht. Mein Team erreichte nach einem Job den Aufstieg vom Gold-Rang zum Diamant-Rang, was mein Lager von 320 auf 480 erhöhte und mir als Bonus ein Protein einbrachte. Nach meinem Job gab es nachts eine kurze Szene mit einem Sturm und der Blockade unserer Entwicklungsmöglichkeiten an der Glitzerquelle. Die letzte Szene bringt zwei neue Pokémon ins Spiel: Darkrai und Cresselia. Da du momentan aber nichts machen kannst, solltest du einen weiteren Job ausführen. Nach dem Job hast du wieder einen Traum – diesmal mit Cresselia. Führe danach wieder einen Job aus. Meine Pokémon stiegen hierbei auf Level 44 auf. Nach der Mission gibt es auch in der nächsten Nacht wieder einen Traum (der dritte inzwischen).

Am nächsten Morgen gibt es direkt eine Szene mit Bidiza, wenn du deine Höhle verlässt. Bidiza berichtet vom kleinen Azurill, welches sich in der Gilde befindet. Dieses kann aus einem Albtraum nicht erwachen, was ein ziemliches Problem ist. Die Gilde beschließt letztlich Traumato zu Rat zu ziehen um wenigstens zu erfahren worum es im Albtraum geht. Traumato soll sich auf dem Mühsalberg befinden. Damit kennst du also auch schon dein nächstes Ziel!

Pokémon im Mühsalberg
  • Bidifas
  • Ibitak
  • Kangama
  • Knogga
  • Ledian
  • Meditalis
  • Meditie
  • Menki
  • Ninjatom
  • Nockchan
  • Onix
  • Pantimos
  • Rabauz
  • Rasaff
  • Scherox
  • Skaraborn
  • Ursaring
  • Wiesenior
  • Wiesor
Wenn du Probleme hast Ninjatom zu besiegen, so setze Wurfgeschosse wie z.B. Eisendorn oder Georokbrock ein!

Beim Mühsalberg gibt es viele Wetterveränderungen zwischen Nebel, Regen und Sonnenschein. Nutze diese zu deinem Vorteil aus! Bisasam kann sich bei Sonnenschein mit Synthese besser heilen und sein Solarstrahl ist mächtiger. Bei Schiggy als Wasser-Pokémon hilft der Regen bei der Genauigkeit der Hydropumpe und bei Nebel sind die Normalattacken als einzige normal stark. Mein Team kam hier auf Level 45. Meistere den Mühsalberg bis E20, wo du Traumato auf dem Mühsalberggipfel finden wirst. Es gibt eine Szene, eine Speichermöglichkeit und dann geht es direkt in Schatzstadt weiter. Dort wird Traumato Azurill untersuchen und dich letztlich darum bitten, selbst in den Albtraum zu reisen. Rüste dich also aus (Äpfel, Top-Elixir und Sinelbeeren sind immer empfehlenswert) und spreche Traumato erneut an, um den Albtraum zu betreten.

Pokémon im Albtraum
  • Eneco
  • Fluffeluff
  • Flurmel
  • Groink
  • Heiteira
  • Isso
  • Knuddeluff
  • Mauzi
  • Miltank
  • Pandir
  • Pantimimi
  • Piepi
  • Pii
  • Pixi
  • Psiana
  • Pummeluff
  • Schlukwech
  • Schlurplek
  • Snobilikat
  • Spoink
  • Woingenau

Erforsche den Albtraum bis U18, wo du die Albtraumtiefen erreichst. Hier gibt es ein erneutes Treffen mit Cresselia, welches überraschend endet. Danach sind wir wieder in Schatzstadt. Es folgt die wohl längste Szene bisher bei der wir uns Gedanken über die aktuelle Situation machen. Am Ende beschließen wir, Lapras am Strand zu besuchen. Wenn du Sachen verkaufen oder etwas in Schatzstadt machen möchtest, solltest du dies machen bevor du zu Lapras gehst!

Lapras erzählt uns daraufhin von Palkia und der Raumspalte. Direkt danach gibt es weitere Szenen, die uns in die Raumspalte von Palkia bringen. An einer Kangama-Statue kannst du hier speichern und deine Ausrüstung optimieren.

Pokémon in der Raumspalte
  • Blitza
  • Bronzel
  • Elevoltek
  • Galagladi
  • Glurak
  • Kadabra
  • Kramshef
  • Magnezone
  • Plaudagei
  • Skorgla
  • Sonnfel
  • Toxiquak
  • Xatu
  • Zobiris
Pokémon in der Tiefen Raumspalte
  • Blitza
  • Elevoltek
  • Glurak
  • Hypno
  • Kadabra
  • Kryppuk
  • Magnezone
  • Palimpalim
  • Porygon
  • Skorgla
  • Toxiquak
  • Traumato
  • Zobiris

Erforsche die Raumspalte bis U16. Mein Team erreichte hier übrigens Level 46. Speichere bei der Kangama-Statue und betrete die Tiefe Raumspalte. In U10, dem Raumspaltenboden erwartet dich hier ein Bosskampf gegen Palkia. Dieses hält ca. 700 Treffer aus und ist gegen Schlaf anfällig, sodass du die gewohnten Taktiken einsetzen kannst.

Nach dem Sieg über Palkia ist es leider noch nicht geschafft. Wir müssen auch Palkias Albtraum aufsuchen, um mehr über die Situation zu erfahren. In dieser spannenden Szene wird ein Geheimnis enthüllt und Darkrai erscheint. Darkrai enthüllt seinen dunklen Plan und lädt und in sein Reich – den Dunkelkrater ein. Es folgt eine längere Szene. Danach haben wir Zeit uns in Schatzstadt auszurüsten oder einige Missionen zwischendurch zu lösen bevor wir uns bei Cresselia melden, um den Dunkelkrater zu betreten.

Pokémon im Dunkelkrater
  • Arkani
  • Camerupt
  • Feurigel
  • Flamara
  • Flemmli
  • Fukano
  • Gallopa
  • Glutexo
  • Hippoterus
  • Igelavar
  • Jungglut
  • Panflam
  • Panpyro
  • Ponita
  • Schneckmag
Pokémon im Tiefen Dunkelkrater
  • Camerupt
  • Glurak
  • Igelavar
  • Jungglut
  • Lohgock
  • Magbrant
  • Magcargo
  • Panferno
  • Panpyro
  • Rihornior
  • Stolloss
  • Tornupto
  • Traunmagil

Im Dunkelkrater begleitet uns das starke Cresselia, sodass wir zu dritt unterwegs sind. Wenn du Bisasam oder ein anderes Pflanzen-Pokémon gewählt hast, musst du hier aufpassen, da sich hier viele Feuer-Pokémon aufhalten, gegen die diese eine Schwäche haben. Lasse also eventuell deinen Partner kämpfen (bei mir war dies Schiggy). Wasser-Attacken sind hier sehr effektiv! Erforsche das Dungeon bis U16, um eine Kangama-Statue (nur speichern) zu finden. Mein Team erreichte hier Level 47. Danach geht es weiter in den Tiefen Dunkelkrater, wo uns in U15, der Dunkelkratergrube, Darkrai und seine Truppe erwarten. Stelle dich ihnen zum Kampf – es wird wohl der schwerste bisher! Bisafans empfiehlt dir dringend mehrere Belebersamen und einen Fliehorb mitzunehmen. Speziell als Pflanzen-Pokémon ist es ziemlich fies, wenn man in einen Monsterraum mit 10-15 Feuer-Pokémon gelangt. Ein Apfel und ein Top-Elixir schaden auch nie.

Der Kampf gegen Darkrai und seine Gang ist vermutlich der schwerste Kampf des Spieles bisher. Vor allem als Pflanzen-Pokémon solltest du dich zuerst um Magbrant und Magcargo kümmern, wobei alle Gegner mächtige Attacken haben, die extrem nerven. Werfe in der ersten Runde am besten einen Schlafsamen auf Darkrai und versuche es dann mit Schlafpuder auf den Rest sowie der gewohnten Taktik. Mit ausreichend Belebersamen und etwas Glück sollte es klappen. Ich selbst brauchte zwei Versuche – beim zweiten Mal nahm ich alle meine Belebersamen (ca. zwölf Stück) mit und ausgerechnet dann brauchte ich nur zwei.

Beachte, dass Darkrai mehrere fiese Attacken hat. Dazu gehört eine zum Einschüchtern, die Aktionen deines Pokémon einschränken, eine „Auraattacke“, die alle Pokémon um Darkrai herum mit 50 Schaden trifft und dann ist es auch noch vom Typ Unlicht und damit recht resistent gegen viele Attackentypen. Sollte Darkrai einen blauen Schild aktiv haben, so ist es gegen nahezu alle Attacken immun. Nutze dann Wurfgeschosse wie z.B. Georokbrocks. Während es den Schild aufrechterhält, setzt Darkrai keine starken Attacken ein. Eine besonders starke Attacke setzt Darkrai nur ein, wenn bereits alle seine Partner besiegt sind. Es ist also empfehlenswert ein bis zwei seiner Partner zu verschonen und diese erst nach dem Sieg über Darkrai zu bekämpfen, um diese starke Attacke zu vermeiden.

Nach dem Sieg über Darkrai folgt eine spannende Szene mit Cresselia, Darkrai und Palkia, die das Ende dieses Kapitels einleiten. Speichere das Spiel und du bist wieder in Schatzstadt.

Direkt nach dem Sieg über Darkrai wartet Cresselia vor unserer Höhle und schließt sich uns gerne an. Nutze diese einmalige Chance – Cresselia ist auf Level 47 und somit eine mehr als wertvolle Verstärkung, die top trainiert und sehr mächtig ist!

Zwei Missionen später kommt Manaphy zurück an den Strand und nach einer kurzen Szene schließt es sich uns an. Schaue eine Mission später auch mal am Strand vorbei um einen schönen Wortwechsel mit Digdri zu haben.

Du hast nun alle Geschichten erlebt, doch gibt es noch einiges mehr in Pokémon Mystery Dungeon (PMD): Erkundungsteam Himmel zu entdecken. Untenstehend findest du Links zu spannenden Sachen, die noch erledigt werden können. Ein Blick in unsere FAQ lohnt sich ebenfalls, da dort unter anderem erklärt wird, wann sich die Starter-Pokémon entwickeln können.