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Fähigkeiten

Ab Kapitel 3 können gefundene Pokémon-Puppen über besondere Fähigkeiten verfügen. Diese sind daran erkennbar, dass ihr Namen in Lila geschrieben ist. Prinzipiell kann jedes Pokémon jede Fähigkeit erhalten, wobei viele Pokémon größere Chancen auf bestimmte Fähigkeiten haben. Die Fähigkeiten gibt es auch in verbesserter Form und enthalten dann hinter dem Fähigkeitsnamen ein oder sogar zwei Pluszeichen. Nach der Hauptgeschichte können auch Pokémon mit Klassenbezeichnung gefunden werden. Diese haben eine blaue Färbung und besitzen bis zu sechs zufällige Fähigkeiten. Die mächtigsten Pokémon (Episch) werden im Spiel freigeschaltet, wenn man nach der Hauptstory Kobalium auf Weltrang 6 oder höher besiegt. Epische Pokémon erhalten neben bis zu sechs Fähigkeiten auch erhöhte Chancen, dass sich Pokémon anschließen. Ein Danke geht an Jan vom BisaCast und Arceus1234567 für hilfreiche Details zu einigen Fähigkeiten!

Klasse Beschreibung
Episch Bis zu 6 zufällige Fähigkeiten + Bonuschance auf neue Gefährten
Gigaklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Megaklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Premiumklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Spitzenklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Superklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Ultraklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Weltklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Wunderklasse Das Pokémon besitzt bis zu sechs zufällige Fähigkeiten.
Fähigkeit Beschreibung
Boden-Plus Boden-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Dauerwirker Statusveräderungen wirken länger
Dickes Fell Verfügt über hohe KP
Drachen-Plus Drache-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Draufgänger Verfügt über hohen Angriff
Effekthascher Fügt Gegnern mehr Schaden zu, wenn Mitstreiter dabei sind
Effektivling Stärkt eigene und blockt gegnerische sehr effektive Att.
Eigenbrötler Nie zwei Att. zugleich. Wie Meistert., Draufg. und Geölter Blitz
Elektro-Plus Elektro-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Eis-Plus Eis-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Fernkampfprofi Fügt weit entfernten Zielen mehr Schaden zu
Feuer-Plus Feuer-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Flug-Plus Flug-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Geist-Plus Geist-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Gestein-Plus Gestein-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Geölter Blitz Kann blitzschnell Attacken ausführen
Giftträger Kann Gegner vergiften
Gift-Plus Gift-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Hakenschläger Fügt Gegnern weniger Schaden zu, wenn es angeschlagen ist
Heldentum Verfügt über eine hohe Stärke
Kampf-Plus Kampf-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Käfer-Plus Käfer-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Knallfrosch Kann mit Explosionsattacken höheren Schaden anrichten
Knebelkünstler Der Angreifer wird evtl. am Einsatz von Attackengehindert
Kombiklopper Kann Attacken auf A und B schnell nacheinander einsetzen
Könner Immun gegen gewisse negative Effekte und eigene Attacken
K.O.-Schläger Bringt Gegner oft ins Taumeln
Lichtgestalt Vereint verschiedene Kräfte in sich. Ein Unikat.
Meistertechniker Verstärkt Attacken mit wenig Sternen
Nahkampfprofi Fügt näher gelegenen Zielen mehr Schaden zu
Naturheilkraft Regeniert nach und nach die eigenen KP
Normal-Plus Normal-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Nummer Sicher Verfügt über hohe Verteidigung
Pflanzen-Plus Pflanze-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Planierraupe Greift nur langsam an, aber lässt sich nicht von Att. aufhalten
PokéTC In Mehrspielerpartien gewinnen Spieler und Mitstreiter an Stärke
Rausschmeißer Schleudert Gegner weiter weg
Rostschicht Tauche dieses rostige Pokémon in einen Brunnen!
Sammler Zieht weit entferntes Poké-Geld magisch an
Sauseschritt Kann sich blitzschnell fortbewegen
Saus und Braus Erhält jede Menge Poké-Geld von Gegnern
Schlagmann Holt lange zum Angriff aus, verfügt aber über eine hohe Reichweite
Serienmeister Langes Drücken des Knopfes löst Dauerfeuer aus
Spaßkanone Bei Kämpfen mit Mitstreitern gewinnen diese an Stärke
Stachler Wird es getroffen, nehmen die Gegner ebenfalls Schaden
Stahl-Plus Stahl-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Status Quo Neutralisiert Statusveränderungen und Statusprobleme
Sturkopf Verfügt über niedrige Verteidigung, aber hohen Angriff
Sturmfest Bleibt selbst nach K.O.-Angriffen evtl. mit 1 KP im Kampf
Superstar Ein schnittiger Sympathieträger
Typenblocker Erleidet keinen Schaden durch sehr effektive Attacken
Umlenkmanöver Lenkt negative Statusveränderungen auf den Gegner um
Unlicht-Plus Unlicht-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Verhexer Senkt die Initiative des Gegners, wenn es getroffen wird
Wandschrank Ist resistent gegen Schleuderangriffe
Wasser-Plus Wasser-Attacken - Einsatz: Schaden+, Abwehr: Schaden-
Widerborst Richtet bei negativen Statusveränderungen mehr Schaden an
Wüterich Kann mit Rempelattacken höheren Schaden anrichten
Zähes Leder Erholt sich schnell von Statusproblemen