Kapitel 2 - Die legendäre Aurora von Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück
Die legendäre Aurora
Mit neuer Energie erwacht ihr am nächsten Morgen und könnt euch so direkt zum Hi-Hat Café aufmachen, um Rachel zu treffen. vor dem Eingang des Cafés hört ihr eine Unterhaltung zwischen ihr und ihrem Vater. Rachel ist der Meinung, dass Pokémon nicht kontrolliert werden sollten, sondern, dass jene Verbrecher schuld sind, die Pokémon für Verbrechen ausnutzen. Ihr Vater scheint dies jedoch anders zu sehen. Frustriert geht sie zu euch und gemeinsam in das Café.
Nachdem sie sich beruhigt hat, besinnt sie sich auf den Grund für das Treffen: Sie will euch einen Forscher vorstellen, der eventuell mehr über das Juwel weiß. Ihr macht euch deshalb auf zu den Südlichen Ruinen. Dort angekommen bemerkt ihr schnell, dass es ungewöhnlicherweise am Schneien ist.
Geht nach rechts und sprecht mit Matrifol, um eine Nebenaufgabe zu erhalten. Ihr sollt Folikon eine warme Kleidung bringen. Folgt dem Weg weiter und sprecht mit dem Ursaing auf dem Berg. Es sucht seinen Freund, ebenfalls Ursaring, das offenbar bei der Futtersuche verschwunden ist und beschert euch so eine zweite Nebenaufgabe.
Lauft ihr von Ursaring gesehen aus nach rechts, so trefft ihr schließlich auf die Quiz-Professorin. Sie stellt euch erneut drei Fragen und will nacheinander Bauz, Akkup und Cottomi sehen. Bauz und Akkup findet ihr zu Beginn des Gebiets, während ihr Cottomi links von den Ruinen finden könnt.
Folgt also dem Weg nach links zu den Ruinen und redet mit Chris Honor. Er erzählt euch, dass der Professor, mit dem ihr sprechen wollt in die Ruinen gegangen ist, jedoch noch nicht zurückgekehrt ist. Ihr erklärt euch also bereit einmal nachzuschauen, wie es dem Professor geht. Bevor ihr den Eingang der Ruine untersucht, könnt ihr jedoch das Folikon links der Ruine ansprechen und damit das erste Folikon für Matrifols Nebenaufgabe finden. Direkt neben Folikon befindet sich außerdem Cottomi, das ihr ansprechen könnt. Geht dann zur Quiz-Professorin, um die dritte und letzte Frage von ihr zu beantworten und die erste Nebenaufgabe erfolgreich abzuschließen.
Quiz-Professorin ✓
Geht nun zum Eingang der Ruine und untersucht diesen. Untersucht den mittleren Teil der Tür und die Platte rechts der Tür, um alle wichtigen Hinweise zu sammeln. Mit den Informationen könnt ihr jedoch noch keine Schlussfolgerung ziehen, weshalb ihr zunächst mit Mampfaxo reden solltet und dann mit Quartermak, welches sich im Baum befindet, der über den linken Weg von der Ruine erreicht werden kann. Daraufhin findet ihr mit Pikachu gemeinsam einen neuen Knopf auf der oberen Seite des Eingangstors. Mit diesen Informationen könnt ihr die erste Schlussfolgerung ziehen:
Schlussfolgerung
- Wie können wir den Eingang öffnen?
Antwort: Indem wir beide Schalter drücken.
Ihr setzt eure Lösung nun in die Tat um und schafft es die Ruinen zu öffnen. Geht in die Ruinen hinein und dann nach links, um Professor Gordons Flegmon zu finden. Nachdem es aus dem Eis befreit wurde, könnt ihr mit dem Pokémon reden und es gibt euch ein paar Hinweise darauf, wo der Professor sein könnte. Ihr beschließt also die Wandbilder der Ruinen genauer anzuschauen. Geht also zu dem Wandbild hinter Flegmon und wählt das Eis aus, das dort an der Wand ist, um einen Hinweis zu erhalten.
Schaut euch dann das linke Wandbild mit Quartermak genauer an und untersucht es. Euch fällt auf, dass es eine gelbe Beere in der Hand hat und als hätte es gerade etwas Süßes gegessen. Schaut ihr euch nun das rechte Wandbild an, fällt eine blaue Beere auf und ein Gesicht, als wäre etwas Saures gegessen worden.
Geht nun aus dem Raum hinaus und in die mittlere Haupthalle der Ruinen. Dort findet ihr ein gelbes Taschentuch auf dem Boden das offenbar dem Professor gehört hat. Schaut euch nach eurem Fund die Quartermak-Statuen genauer an und die Fußabdrücke, die neben den Statuen sind. Rechts von den Statuen ist außerdem das zweite Folikon, das ihr für Matrifol gesucht habt. Redet mit dem Pokémon und bringt es nach Hause. Ihr habt die Option direkt zu Matrifol zu gehen, um die Nebenaufgabe abzuschließen. Nutzt diese Gelegenheit, um mit Matrifol zu sprechen und die Aufgabe erfolgreich abzuschließen.
Matrifol ✓
Geht zurück in den Hauptraum und untersucht die große Tür im hinteren Teil des Raumes. Ihr seht dort Fußspuren, die von der Tür bedeckt sind und euch einen neuen Hinweis liefern. Mit diesen Tipps könnt ihr nun schlussfolgern, wo Professor Gordon geblieben ist:
Schlussfolgerung
- Wo ist Professor Gordon abgeblieben?
Antwort: Er ist einem Weg jenseits der Wand gefolgt.
Es schaltet sich ein neuer Schlussfolgerungsweg frei, den ihr mit den bereits gesammelten Informationen aus dem Raum mit Flegmon bereits direkt lösen könnt:
Schlussfolgerung
- Wie kommen wir auf die andere Seite der Wand?
Antwort: Wir lassen die Statuen Beeren halten.
Es eröffnen sich drei neue Schlussfolgerungswege, die euch alle aus der Ruine hinaus führen. Ihr müsst herausfinden welche Beeren in die Hände der Statuen gelegt werden müssen. Praktischerweise wachsen vor den Ruinen zahlreiche Beerenbäume, die ihr untersuchen könnt. Verlasst den Ort also und untersucht jeden Baum mit Beeren im äußeren Gebiet. Insgesamt sind es 6 Stück.
Während ihr die Beerenbäume untersucht, könnt ihr auch mit einigen Pokémon sprechen, um eine Hilfe für die vereiste Wand zu finden. Redet hierfür mit Panpyro, Quartermak, Loturzel und Mampfaxo. Sprecht außerdem mit Chris, um weitere Hinweise bezüglich der Beeren zu erhalten.
Habt ihr dies abgeschlossen, könnt ihr direkt drei Schlussfolgerungen hintereinander ziehen:
Schlussfolgerung
- Welche süße gelbe Beere sollten wir der linken Statue geben?
Antwort: Eine süße gelbe Schukebeere. - Welche saure blaue Beere sollten wir der rechten Statue geben?
Antwort: Eine saure blaue Kiroyabeere. - Wie können wir das Wandbild von der Eisschicht befreien?
Antwort: Wir schmelzen das Eis mit Feuer.
Ihr geht nun also zu Panpyro, um nach Hilfe zu fragen. Es ist bereit mit seinem Feuer das Eis an der Wand in der Ruine zu schmelzen und legt ein drittes Wandbild frei. Untersucht auch bei diesem Wandbild den Gesichtsausdruck und die Beere des Pokémon. Mit den bereits gesammelten Informationen von draußen, könnt ihr direkt eine Schlussfolgerung auf die nun neu gestellte Frage ziehen:
Schlussfolgerung
- Welche scharfe rote Beere sollten wir der mittleren Statue geben?
Antwort: Eine scharfe rote Tamotbeere.
Für die mittlere Statue braucht ihr also eine Tamotbeere, jedoch wächst diese nicht vor den Ruinen. Ihr müsst also zunächst zu Chris gehen und ihn um Rat fragen. Habt ihr ausgiebig mit ihm gesprochen, so könnt ihr die nächste Schlussfolgerung ziehen:
Schlussfolgerung
- Wir haben keine passende Beere. Was nun?
Antwort: Wir nehmen stattdessen das Curry mit den Tamotbeeren.
Mit dem Ersatz für die dritte Beere, könnt ihr nun eure Lösung direkt ausprobieren und damit erfolgreich die Tür in den Ruinen öffnen. Zu viert, mit Rachel und Flegmon, das sich euch nun angeschlossen hat, da es sich Sorgen um den Professor macht, könnt ihr nun tiefer in die Ruinen vordringen.
Geht zunächst nach rechts, um dort einen kleinen Abgrund zu sehen. Den Fußspuren auf dem Boden nach zu urteilen, scheint der Professor dort hinübergegangen zu sein. Flegmon meldet sich daraufhin, füllt das Loch vor euch mit Wasser und schwimmt hindurch. Es geht ohne euch weiter und ihr bleibt vor dem Wasser stehen, da ihr es nicht ohne Hilfe überqueren könnt. Ihr müsst nun also erneut die Pokémon vor den Ruinen um Hilfe fragen, um auf die andere Seite gelangen zu können. Dank eurer umfassenden Recherche, als ihr noch das Rätsel mit den Beeren gelöst habt, habt ihr bereits mit Loturzel gesprochen, die angegeben haben schwimmen zu können. Daher könnt ihr nun bereits eine Lösung für euer Problem schlussfolgern:
Schlussfolgerung
- Wie überqueren wir das mit Wasser gefüllte Loch?
Antwort: Wir lassen von Loturzel eine Brücke bilden.
Mit Loturzels Hilfe ist nun eine Brücke entstanden, mit der ihr das Loch überqueren könnt. Ihr könnt nun den Hut von Professor Gordon aufheben und weiter nach rechts laufen. Dort trefft ihr wieder auf Flegmon, welches vor einem eingestürzten Gang steht. Geht weiter nach rechts, um schließlich auf ein Galar-Flampivian zu treffen. Es scheint sehr wütend zu sein, weshalb der Raum, in dem das Pokémon ist, nur durchquert werden kann, wenn Galar-Flampivian euch nicht bemerkt. Achtet darauf, dass auch Pikachu nicht gesehen wird, da es ausreicht, dass Pikachu gesehen wird, um euch zurückzusetzen. Durchquert den Raum also nach oben rechts, ohne von Galar-Flampivian gesehen zu werden.
Folgt dem Weg bis zu einer Sackgasse und sucht nach einer Öffnung in der Wand. Diese befindet sich in der linken Wand des Raumes. Pikachu beschließt durch die kleine Öffnung hindurchzuklettern und trifft schließlich auf den Professor, der in dem Raum gefangen ist. Ihr wollt daher einen Ausgang aus dem Raum finden und müsst den Schutt im Süden des Raumes untersuchen. Leider passt der Professor dort nicht hindurch, sodass Pikachu auf einen neuen Plan kommt. Geht zu Tim zurück und sagt ihm, dass das Galar-Flampivian eine Hilfe sein kann, wenn dem Pokémon die Flegmon-Rute gegeben wird.
Geht also zu Galar-Flampivian zurück und lockt es an, indem ihr zum richtigen Zeitpunkt die A-Taste drückt. Galar-Flampivian beruhigt sich nachdem es die Flegmon-Rute gegessen hat und ist bereit euch zu helfen. Es setzt Pikachu auf seinen Kopf. Geht nun zu der Stelle mit dem verschütteten Gang zurück und drückt die R-Taste, um den Weg freizuräumen.
Nun könnt ihr mit Professor Gordon darüber sprechen, wie er in den Ruinen eingeschlossen wurde und auch über das Juwel mehr erfahren. Nach dem Gespräch bittet euch Galar-Flampivian um Hilfe, da es seine Pokémon-Freunde sucht. Pikachu setzt sich also wieder auf den Kopf und kann erneut mit Galar-Flampivian umherlaufen. Geht also aus dem Raum hinaus und dann nach links, um erst die Loturzel zu verabschieden und dann den Weg zu vereisen, sodass darüber gelaufen werden kann. Geht dann ein Stockwerk nach oben und quer durch die Haupthalle. Lauft dann nach rechts zu der Eiswand und zerschlagt sie.
Zum Vorschein kommt ein Raum mit vielen Pokémon. Mit ihnen könnt ihr euch unterhalten und schließlich das vereiste Ursaring mit einem Schlag befreien. Es ist der Freund von Ursaring, das sich vor den Ruinen befindet und geht direkt zu ihm zurück. Folgt ihr dem Pokémon, schließt ihr auch diese Nebenaufgabe erfolgreich ab.
Ursaring ✓
Nachdem ihr Galar-Pantimos und Arktip im rechten Raum des ersten Stocks der Ruinen gefunden habt, könnt ihr Kussilla im linken Raum finden, in dem auch Flegmon eingefroren war. Es befindet sich in dem Eisblock links im Raum. Gelatini kann schließlich im Hauptraum der Ebene gefunden werden, indem der Schneehügel links im Raum untersucht wird. Somit wurden alle Freunde gefunden und ihr könnt zu Tim zurück gehen. Als ihr jedoch die Ebene betretet, auf der sich Tim befindet, schließt sich die Tür hinter euch. Nach einem Gespräch mit Tim und Professor Gordon ist klar, dass nun das Wandrätsel gelöst werden muss. Untersucht daher die beiden Wandbilder in dem Raum in dem ihr euch gerade befindet und in dem linken Raum auf der selben Etage. Bei jedem der Wandbilder können drei Stellen untersucht werden.
Mit diesen Informationen könnt ihr nun eine neue Schlussfolgerung erlangen:
Schlussfolgerung
- Was haben die Wandbilder im zweiten Untergeschoss der Ruinen zu bedeuten?
Antwort: Die Statuen müssen bewegt werden.
Nach dieser Schlussfolgerung gilt es nun den Raum gründlich zu untersuchen indem ihr euch die Eiswand noch einmal genauer anschaut. Pikachu erkennt schließlich, dass sich dahinter ein weiterer Raum mit einem Mechanismus befindet, der zu den Wandbildern passt. Dank Galar-Flampivian wird die Eiswand zerstört und der Weg in den hinteren Raum freigegeben.
Plötzlich taucht ein Kubuin auf, das aus Versehen über eine Gesteinsplatte läuft. Sprecht mit dem Pokémon und untersucht dann die Tür. Sprecht anschließend mit Professor Gordon, um mit ihm und euren Detektivsfähigkeiten schließlich eine Lösung für das Rätsel zu finden. Er stellt euch eine Reihe an Fragen, die ihr hintereinander beantworten müsst:
Beweisführung
- Was in diesem Raum könnte der Schlüssel zur Lösung des Rätsels sein?
Antwort: Die Piepi-Statue, die auf dem Wandbild zu sehen ist. - Wo ist die Menschenstatue?
Antwort: Im Eis verborgen. - Was sollen wir mit den zwei Statuen machen?
Antwort: Die Statuen bewegen. - Was sollen wir machen, nachdem wir die Statuen bewegt haben?
Antwort: Die fehlende Hand wiederherstellen und die Statuen verbinden. - Wen sollen wir um Hilfe bitten?
Antwort: Kubuin kann eine Attacke einsetzen, um die Statuen einzufrieden.
Nachdem ihr das Rätsel gelöst habt, öffnet sich der Ausgang aus der Ruine. Doch bevor ihr sie verlassen könnt, taucht hinter euch auf einmal eine Person in unbekannten Klamotten auf. Er scheint mit seinem Boss zu telefonieren, der nicht sehr erfreut zu sein scheint. Als er Pikachu entdeckt, will er es schließlich schnappen, jedoch rennt er schnell davon, nachdem er auch Galar-Flampivian, Kubuin und Flegmon neben Pikachu entdeckt hat. Pikachu und Galar-Flampivian verfolgen die unbekannte Person daraufhin, werden jedoch von einem Mamutel aufgehalten, welches von dem Unbekannten gerufen wird. Das Mamutel hat, wie auch Urgl, eine leuchtende Box auf dem Rücken und schafft es die Verfolgungsjagd zu unterbrechen, obwohl es von Galar-Flampivian hart getroffen wurde.
Ihr verlasst schließlich die Ruinen mit allen anderen zusammen und freut euch, dass ihr herausgefunden habt. Sprecht dann mit Rachel, um nach Hause zurückzukehren.
Nachts kommt ihr in der Stadt an und seht plötzlich Mewtu, verfolgt von Bibor, am Himmel. Das Pokémon scheint keine Kraft mehr zu haben und stürzt in die Straße der Stadt ab. Bei Mewtu befindet sich Harry Goodman, der jedoch nicht ansprechbar ist und von zwei unbekannten Personen in umringt ist. Die Bibor werden dazu aufgefordert Tim Goodman anzugreifen, doch Mewtu schafft es mit letzter Kraft die Nadelraketen zurückzulenken und die Angreifer so in die Flucht zu schlagen. Jedoch schaffen sie es Harry mitzunehmen und zu kidnappen. Mewtu sagt euch, dass ihr euch um Harry keine Sorgen machen müsst und verschwindet daraufhin wieder, nachdem es sich von den mysteriösen kleinen Boxen befreit hat, die auch an Mamutel und Urgl hafteten. Ihr nehmt euch vor Kommissar Holiday zu treffen, um mit ihm über alles zu reden.