Kapitel 5 - Ein Plan, der die Zeit überdauert von Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück
Ein Plan, der die Zeit überdauert
Am nächsten Tag brecht ihr gemeinsam mit Pikachu auf zum Pokémon-Unity-Labor, doch bevor ihr das Haus verlasst, bemerkt ihr, dass Tims Schwester ebenfalls Pikachu verstehen kann. Sehr überrascht machen sich Tim und Pikachu auf den Weg - Pikachu will noch etwas erledigen und schickt Tim deshalb allein vor. Gemeinsam mit Rachel geht es also zum Labor.
Lauft nach rechts und redet mit dem Hausmeister. Anschließend müsst ihr alle Türen des Gebiets untersuchen, um herauszufinden, wie ihr in das Labor kommen könnt. Habt ihr alle untersucht, bittet euch Rachel um ein Gespräch und entschließt euch dazu auf Pikachu zu warten. Nach einiger Zeit taucht Pikachu tatsächlich auf und bringt alle Helfer-Pokémon, also Luxtra, Fukano, Galar-Flampivian und Pandagro, mit sich.
Nun müsst ihr mit den Pokémon sprechen, um weiterzukommen. Redet also mit Deponitox, Digda und Tangela. Nach einem Gespräch mit Tangela könnt ihr die Tür neben dem Pokémon noch einmal genauer betrachten und anschließend eine erste Schlussfolgerung ziehen:
Schlussfolgerung
- Wie gelangen wir in das Gebäude?
Antwort: Wir suchen nach einer Stelle, über die Personen das Gebäude betreten und verlassen haben.
Geht also zu Fukano und nutzt seine Nase, um den Weg von der Tür bis zu den Fässern rechts zu finden. Untersucht die Fässer gemeinsam mit Tim und nutzt anschließend die Hilfe von Galar-Flampivian, um die Fässer zu zerschlagen und ein Loch in der Wand freizulegen. Ihr gelangt so in die Lobby des Labors und könnt dort alles untersuchen. Schaut euch also die Verpackung auf dem Boden, Fußabdrücke von Tangela, den Wandschrank rechts, die Notiz auf dem mittleren Tisch und den Fleck auf dem linken Tisch an. Geht dann zu der mit einer Kette verschlossenen Tür und öffnet sie mit dem Schlüssel, den ihr in einem Wandschrank gefunden habt. Im Anschluss daran könnt ihr erneut ein Fazit ziehen:
Schlussfolgerung
- Was hat sich in diesem Gebäude zugetragen?
Antwort: Irgendjemand hat einen Durchgang mit Beton versiegelt.
Fragt nun also Luxtra, das einen Röntgenblick hat, um Hilfe. Es kann sehen, dass sich links in der Lobby ein Weg hinter einer Wand befindet. Anschließend könnt ihr Galar-Flampivian erneut um Hilfe bitten und mit seiner Kraft die Wand zerschlagen. Folgt dem so freigelegten Weg ins Untergeschoss.
Ihr findet euch in einem Gang mit zahlreichen Abzweigungen wieder und plötzlich verkündet eine Durchsage, dass ein letzter Test gestartet werden soll. Lauft nach links und belauscht dort ein Gespräch der Unitas-Mitglieder. Offenbar will der Bürgermeister zu Besuch kommen und der Auroratropfen, den Urgl geklaut hat, wird für den angekündigten Test genutzt. Ihr nehmt euch also vor in UG5 zu gelangen. Untersucht also erst den Gebäudeplan links von dem Fahrstuhl und geht dann zurück, um links von der Tür vor der die Helfer-Pokémon stehen, das Eingabefeld näher zu betrachten.
Geht dann im Gang nach ganz links und untersucht die drei Aushänge an der Wand. Sie geben euch neue Hinweise, wo der Code für die Tür ist. Fragt nun Luxtra um Hilfe, um herauszufinden, wo der Bereitschaftsraum ist. Im linken der beiden Räume findet ihr ein offenbar verletztes Felino, dem ihr helfen wollt. In den Raum könnt ihr mit Pikachu gelangen, indem es wieder durch einen Lüftungsschacht klettert. Schaut euch also den Schacht links von dem Raum genauer an und geht dann zu Tim zurück, um mit ihm zu reden. Laut dann zu zweit zu dem Lüftungsschacht und klettert hindurch.
In dem Raum angekommen, könnt ihr erst Felino untersuchen und dann die Tür für Tim und Rachel öffnen. Sucht anschließend nach Wasser, dass ihr im Gang links an einem Wasserspender finden könnt. Mit dem Wasser geht es dem Pokémon direkt besser und es ist für ein Gespräch bereit. Redet mit Felino, und untersucht im Anschluss daran, die Gegensprechanlage links, das Foto auf dem Tisch, den Aushang an der hinteren Wand und die Dinge auf dem Schreibtisch. Mit den gesammelten Informationen könnt ihr nun eine Schlussfolgerung ziehen:
Schlussfolgerung
- Was hatte Unitas mit dem gestohlenen Juwel vor?
Antwort: Unitas hat das Juwel gestohlen, um seine Forschungen voranzutreiben. - Wie kommen wir in den anderen Raum?
Antwort: Wir melden die vermeintliche Flucht eines Pokémon über die Gegensprechanlage.
Der Plan Unitas durch eine Ankündigung wegzulocken funktioniert und ihr könnt den Raum neben euch betreten. Lektrobal will direkt Finale einsetzen, was ihr jedoch schnell verhindern müsst. Redet also mit Felino, das Lektrobal mit Wasser vor dem Explodieren retten kann. Untersucht nun den Schreibtisch im Bereitschaftsraum. Auf diesem liegt ein Zettel mit dem Code "7020", der für die Tür gedacht ist. Lauft also zur Treppe und gebt dort den Code ein, um in das nächste UG2 zu gehen.
In der neuen Etage angekommen, könnt ihr nach links gehen und dort die Dokumente und Flächen des Raumes untersuchen. Schaut euch die Akten rechts an, um Genaueres untersuchen zu können und schaut alle Akten an. Eine der Akten befindet sich rechts hinter dem Behälter mit dem Meteoriten. Fügt die Beweise nun zu einem Schluss zusammen:
Schlussfolgerung
- Was wollte Unitas in den Ruinen?
Antwort: Eine Energiequelle besorgen.
Geht nun weiter nach links, wo ein großer Lagerraum ist. In dem ist der Weg jedoch durch große Container versperrt, sodass ihr Pandagro um Hilfe bitten müsst. Räumt die Container also aus dem Weg und geht dann durch den Ausgang oben links in der Halle. Lauft dann nach links aus dem Raum, wo ihr auf ein Zwirrfinst trefft. Es bewacht den Raum, sodass ihr an dem Pokémon vorbei gehen müsst, ohne, dass ihr entdeckt werdet. In dem Raum angekommen, findet ihr den gesuchten Controller und den Code, "2806", für die Tür direkt auf dem Schreibtisch. Befreit Zwirrfinst nun also und geht zur Tür, um den Code dort einzugeben und in UG3 zu gelangen.
Geht im UG3 nach rechts und belauscht dir Unitas-Mitglieder. Urgl scheint einen Controller gegessen zu haben und daher können sie ein Stalobor nicht mehr kontrollieren. Geht bis zum Eingang des Lagerraumes und dann automatisch zurück zu den anderen. Ihr schwingt euch nun erneut auf Luxtra und könnt das Stalobor durch die erste Tür beobachten. Geht dann in den Lagerraum und folgt Urgls Federn, ohne, dass ihr von dem Unitas-Mitglied gesehen werdet. Urgl befindet sich oben rechts im Raum hinter den Kisten - ihr könnt es sehen indem ihr Luxtras Röntgenblick benutzt.
Ihr nehmt Urgl also mit zu den anderen und gebt Tim den Controller, den Urgl verschluckt hat. So könnt ihr das wütende Stalobor im Raum rechts von euch beruhigen und mit dem Pokémon reden. Untersucht dann den Schreibtisch links von Stalobor und schaut euch dort die linken Akten, den PC, den Schlüssel auf dem kleinen Schrank links und das Blatt unter dem linken Schrank genauer an. Rachel erkennt langsam, dass ihr Vater der Chef von Unitas ist und hinter allem steckt. Mit den gesammelten Informationen könnt ihr nun eine Schlussfolgerung ziehen:
Schlussfolgerung
- Wieso hat Unitas Pokémon gefangen und eingesperrt?
Antwort: Um sie als Testsubjekte für die Würfel zu benutzen.
Geht als nächstes in die zwei Zellen und redet mit den Pokémon. Schaut euch den kaputten Boden neben Hariyama an, um einen weiteren Hinweis zu finden. Einen Code könnt ihr aber nicht finden, sodass ihr euch einen anderen Weg überlegen müsst:
Schlussfolgerung
- Wie kommen wir weiter nach unten?
Antwort: Wir bohren ein Loch in den brüchigen Boden.
Dank Stalobors Hilfe seid ihr nun also in UG4 angekommen und könnt nun den Schreibtisch links von euch unutersuchen, um eine Karte der Bambusstraße zu erhalten. Schaut euch dann die Zahnräder rechts von dem Lageplan genauer an und untersucht anschließend den Schreibtisch ganz rechts. Geht nun zu dem mittleren der linken Schreibtische und anschließend zurück zum rechten, um das Pokémon, das sich dort verkantet hat, mit einem Kännchen Öl zu retten. Redet mit dem Klikk und geht dann erneut zu den Zahnrädern neben der mittleren Tür. Klikk wird euch dabei helfen die Tür zu öffnen und zum Vorschein kommt Merlochs Labor.
Untersucht das Labor gründlich. Während euren Untersuchungen findet ihr eine Tafel auf der ein Bild von Pikachu und Harry Goodman zu sehen ist, doch wieso die Bilder dort hängen bleibt ein Rätsel. Es kommt heraus, dass Merloch derjenige war, der die Forschungen im Labor angetrieben und gestartet hat und dem Bürgermeister die Idee gezeigt hat. Geht durch die Tür in Merlochs Labor indem ihr den Code "200122" in das Schloss der Tür eingebt. Es tut sich ein Hinterzimmer auf, welches ihr ebenfalls gründlich durchsuchen müsst. Schaut euch die roten Akten auf dem Schreibtisch links an und das Diktiergerät, das links vom Schreibtisch liegt.
Im Diktiergerät redet Merloch davon, dass er daran arbeiten würde eine Verbindung zwischen Pokémon und Mensch herzustellen und ihm dies schließlich auch gelingt. Aus Zwei kann er so Eins machen und die Würfel scheinen dadurch ihren Zweck zu verlieren. Zieht also eine neue Schlussfolgerung:
Schlussfolgerung
- Wieso war Unitas hinter Jessica her?
Antwort: Unitas wollte an die Forschungsdaten in Jessicas Besitz gelangen.
Habt ihr den Raum komplett untersucht, bittet euch Pikachu darum eure Gedanken noch einmal zu ordnen und redet mit euch über die Funde im Labor von Merloch. Verlasst das Labor anschließend. Von einem verschreckten Unitas-Mitglied könnt ihr schließlich die Schlüsselkarte erhalten und damit die Tür rechts öffnen. Hinter der Tür trefft ihr jedoch auf zwei weitere Unitas-Mitglieder. Ihr rennt daher davon und sie verfolgen euch, weshalb sich Fukano bereit erklärt zurückzubleiben und die beiden mit Feuer aufzuhalten. Schlagt euch nun den Weg mit Galar-Flampivian frei und geht nach rechts. Mit Luxtras Elektro-Attacke kann die nächste Tür geöffnet werden, doch auch das Pokémon muss zurückbleiben, um die Verfolger zu stoppen.
Nach ein paar weiteren zerschlagenen Kisten, könnt ihr endlich den Aufzug betreten, jedoch entschließen sich auch Galar-Flampivian und Pandagro dazu zurückzubleiben, um die Unitas-Mitglieder aufzuhalten. Somit sind nur Rachel, Tim und Pikachu in dem Aufzug übrig.
Im Labor auf im UG5 angekommen, entdeckt ihr eine große Maschine vor der Merloch steht und Harry Goodmans Körper. Auch Bürgermeister Myers taucht schließlich auf und ihr versucht ihn davon zu überzeugen, dass Merloch alle täuscht und Unitas keine positiven Absichten hat. Ihr müsst Myers somit durch eine Beweisführung überzeugen, dass Unitas und Merloch gefährlich sind. Es wird klar, dass Myers ein positives Ziel hatte, aber Merloch dies ausgenutzt hat. Während der Beweisführung ignoriert Merloch das Gespräch.
Beweisführung
- Welchen Beweis dafür gibt es, dass Unitas gefährlich ist?
Antwort: Sie haben den Auroratropfen gestohlen - Welche anderen verbrechen hat Unitas begangen?
Antwort: Sie haben uns in den Ruinen im Bambuswald angegriffen - Welchen Schaden haben die Würfel angerichtet?
Antwort: Pokémon wurden zu Unrecht verschiedener Verbrechen beschuldigt und von der Polizei festgenommen - Was ist der wahre Zweck der Würfel?
Antwort: Die Würfel nehmen den Pokémon ihren freien Willen - Wer ist der wahre Drahtzieher?
Antwort: Charles Merloch
Selbst nachdem Merloch als Drahtzieher enthüllt wurde, gibt er nicht auf und rechtfertigt seine Pläne. Die zurückgebliebenen Helfer-Pokémon erscheinen schließlich im Labor, jedoch werden sie von Kontrollwürfeln gesteuert. Pandagro packt Pikachu und wirft es in die Maschine von Merloch, in der sich auch Harry Goodmans Körper befindet. Merloch erzählt, dass sein Ziel sei ein Pokémon zu werden und hierfür will er den Auroratropfen nutzen. Er legt das Juwel also in seine Maschine und aktiviert diese.
Es erscheint ein Deoxys aus der Maschine von Merloch. Mit der Hilfe von Harry Goodman und Pikachu schafft es Merloch schließlich seinen Verstand in Deoxys zu transferieren. Dabei geht der Controller für die Kontrollwürfel der vier Pokémon kaputt und sie beginnen Deoxys anzugreifen, jedoch werden sie schnell zurückgeschlagen, da Deoxys zu stark ist. Merloch macht sich schließlich auf den Weg an die Oberfläche, um diese in dem Körper von Deoxys zu erleben.
Doch plötzlich stürzt Deoxys aus dem Himmel hinab und Mewtu erscheint. Ein Kampf zwischen den beiden Pokémon entbrennt. Rachel und Bürgermeister Myers bringen sich daraufhin im Aufzug in Sicherheit, während ihr schnell versuchen müsst Pikachu zu retten. Redet erst mit Pikachu und gebt dann den Code "170608" in das Terminal ein, um Pikachu zu befreien. Hat dies funktioniert, müsst ihr als nächstes die Maschine stoppen. Geht daher zu dem rechten Kasten mit den roten und blauen Schaltungen und untersucht diesen genauer.
Deaktiviert die Schaltungen in der folgenden Reihenfolge: 3, 2, 4, 1 und zieht dann an dem roten Hebel. Lauft dann zu dem Pult links von Merlochs Körper und untersucht dort das rote Kabel. Drückt dann die blaue Taste und untersucht die blaue Kapsel und anschließend die gelbe Taste und untersucht die gelbe Kapsel. Doch auch dies hält die Maschine nicht auf. Denkt daher nochmal über alle Informationen nach:
Beweisführung
- Wozu hat Merloch die Energie verwendet?
Antwort: Um sich selbst mit Deoxys zu verschmelzen - Wie können wir die Balance der Energie stören?
Antwort: Indem wir Deoxys noch mehr Energie aussetzen
Auch Tim und Pikachu rennen schließlich zum Aufzug, um Deoxys der Energie der zwei Kapseln auszusetzen. Pikachu schafft es schließlich die beiden Kapseln auf Deoxys zu treffen, doch hat es keine Kraft mehr zum Aufzug zurückzukehren. Pikachu sagt Tim also, dass sie ohne es gehen sollen und bleibt in der Explosion des Labors zurück.
Kurz bevor Tim seinen Verlust des Vaters betrauern kann, erscheint auf einmal eine Kapsel aus dem Labor und fällt hinab. In der Kapsel befinden sich Harry Goodman und Pikachu, die nun beide wieder ihre richtigen Körper angenommen haben. Tim ist sehr glücklich, dass sein Vater überlebt hat und seinen alten Körper wieder erhalten hat. Auch Pikachu scheint es gut zu gehen. Sie freuen sich gemeinsam über das Happy End.
Als Familie vereint, gehen Tim, Harry, seine Tims Mutter und seine Schwester gemeinsam aus dem Hi-Hat-Café. Auch Pikachu ist dabei, welches jedoch vor dem Café stehen bleibt und auf dem Boden etwas zu riechen scheint. Es bleibt mit einem fragenden Blick stehen.