Fähigkeiten
Fähigkeitenübersicht
Jedes fangbare Pokémon besitzt eine besondere Fähigkeit, die euch im Kampf unterstützen kann. Hierbei unterscheiden sich die Fähigkeiten grob darin, dass sie entweder das Spielen auf dem Spielfeld vereinfachen oder dem Gegner mehr Schaden zufügen. Es ist empfohlen, beim Teambau auch auf die verschiedenen Fähigkeiten der Pokémon zu achten, um schlagkräftig spielen zu können. Mehr Informationen zur Schadensberechnung findet ihr auf unserer entsprechenden Seite. Welche Pokémon eine bestimmte Fähigkeit besitzen, könnt ihr auf unserer Pokémon-Liste oder in der einzelnen Infoseite der jeweiligen Fähigkeit nachschlagen.
Die meisten Fähigkeiten wirken, sofern es aus der Beschreibung nicht anders hervorgeht, gegen alle Pokémon-Typen. Ausnahmen von dieser Regel sind in unserer Tabelle extra angeführt. Die Auswirkungen der Statusveränderungen Verbrannt, Eingefroren, Eingeschlafen, Paralysiert, Verängstigt und Vergiftet könnt ihr auf der Seite zur Schadensberechnung nachlesen.
Diese Übersichtsseite soll nur die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Fähigkeiten liefern, für genauere Daten (wie die Anzahl an nötiger Fähigkeitenkraft pro Stufe, Informationen über Fähigkeitenwechsler und Veränderungen der Fähigkeit durch Updates) solltet ihr auf der Infoseite der jeweiligen Fähigkeit nachschauen. Die hier angegebenen Auslösewahrscheinlichkeiten beziehen sich immer auf die Fähigkeitenstufe 1, wenn die Auslösewahrscheinlichkeit also erhöhen kann, ist hier der geringste Wert angegeben.
Die Stärke der einzelnen Fähigkeitenkraft-Hilfsmittel beträgt folgende Anzahl an Einheiten:
- 1 Einheit
- Fähigkeitenkraft
- 3 Einheiten
- Fähigkeitenkraft
- 10 Einheiten
- Fähigkeitenkraft+
- 30 Einheiten
- Fähigkeitenkraft++
Fähigkeit | Effekt | Aktivierung |
Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|
3 | 4 | 5 | |||
Abschütteln | Entfernt garantiert einen Mitstreiter des Gegners. | 100% | 100% | 100% | 70 |
Abschütteln+ | Entfernt manchmal drei Mitstreiter des Gegners. | 50% | 100% | 100% | 120 |
Abschütteln++ | Entfernt manchmal fünf Mitstreiter des Gegners. | 40% | 100% | 100% | 120 |
Absorber | Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. | 5% | 20% | 50% | 50 |
Abstoßen | Entfernt zwei Mitstreiter des Gegners und erhöht den Schaden. | 60% | 100% | 100% | 120 |
Absturz | Erhöht den Schaden gegen -, - und -Pokémon. | 20% | 40% | 100% | 70 |
Allianz | Schaden steigt abhängig von der Anzahl an Pokémon desselben Typs. | 5% | 40% | 60% | 70 |
Anfeuern | Die Fähigkeit des als Nächstes aufgereihten Pokémon wird leichter aktiviert. | 60% | 100% | 100% | 50 |
Ankokeln | Fügt dem Gegner Verbrennungen zu. | 5% | 55% | 80% | 120 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Ankokeln+ | Kann dem Gegner noch länger Verbrennungen zufügen. | 5% | 25% | 50% | 120 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Ansammlungskraft | Schaden steigt abhängig von der Anzahl an [Pokémon-Name]. | 25% | 70% | 90% | 100 |
Auf und Ab | Erhöht den Schaden nach dem Zufallsprinzip. | 50% | 70% | 100% | 70 |
Aufrüttler | Erhöht eventuell den Schaden und kann den Gegner paralysieren. | 20% | 35% | 60% | 70 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Auslaugen | Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. | 5% | 20% | 50% | 50 |
Austausch | Tauscht eventuell ein Störfeld mit einem Artgenossen des Anwenders aus. | 30% | 50% | 100% | 50 |
Austausch+ | Tauscht eventuell ein paar Störfelder mit Artgenossen des Anwenders aus. | 25% | 50% | 100% | 120 |
Austausch++ | Tauscht eventuell viele Störfelder mit Artgenossen des Anwenders aus. | 20% | 50% | 100% | 120 |
Barrierenbrecher | Entfernt garantiert eine Barriere. | 100% | 100% | 100% | 70 |
Barrierenbrecher+ | Entfernt manchmal drei Barrieren. | 50% | 100% | 100% | 120 |
Barrierenbrecher++ | Entfernt manchmal fünf Barrieren. | 40% | 100% | 100% | 120 |
Barrierenbrecher+++ | Entfernt zwei Barrieren und erhöht den Schaden. | 60% | 100% | 100% | 120 |
Barrierenbrecher Ω | Entfernt sieben Barrieren und erhöht den Schaden. | 50% | 100% | 100% | 200 |
Beruhigen | Verzögert gegnerische Störaktionen. | 20% | 40% | 70% | 100 |
Bestienkraft | Erhöht manchmal den Schaden stark. | 17% | 53% | 73% | 61 |
Betörung | Verzögert gegnerische Störaktionen. | 30% | 30% | 30% | 100 |
Blitzwelle | Paralysiert den Gegner. | 60% | 80% | 90% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Blockbrecher | Entfernt garantiert einen unzerstörbaren Block. | 100% | 100% | 100% | 50 |
Blockbrecher+ | Entfernt machmal drei unzerstörbare Blöcke. | 50% | 100% | 100% | 120 |
Blockbrecher++ | Entfernt machmal fünf unzerstörbare Blöcke. | 40% | 100% | 100% | 120 |
Blockbrecher+++ | Entfernt zwei Blöcke und erhöht den Schaden. | 60% | 100% | 100% | 120 |
Blockfabrik | Verwandelt manchmal mindestens einen Mitstreiter des Gegners in einen Block. | 60% | 80% | 100% | 70 |
Blocksprenger | Kann zehn unzerstörbare Blöcke entfernen. | 20% | 30% | 60% | 120 |
Boden-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 20% | 60% | 80% | 100 |
Drachenkralle | Erhöht manchmal den Schaden. | 40% | 70% | 100% | 70 |
Drachenschrei | Paralysiert den Gegner länger. | 20% | 40% | 80% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Drachenschweif | Entfernt eventuell zwei Mitstreiter des Gegners. | 60% | 80% | 100% | 100 |
Drachensturm | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 60% | 100% | 100% | 100 |
Dreierkraft | Erhöht den Schaden durch Dreierreihen. | 100% | 0% | 0% | 70 |
Einfrieren | Friert den Gegner ein. | 5% | 35% | 70% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Einfrieren+ | Kann den Gegner durch Viererreihen noch länger einfrieren. | 0% | 35% | 70% | 120 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Einlullen | Lässt den Gegner einschlafen. | 5% | 30% | 80% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Einschnitt | Erhöht selten den Schaden durch Fünferreihen extrem. | 0% | 0% | 35% | 120 |
Eis-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 30% | 50% | 70% | 100 |
Elektroleitung | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 20% | 60% | 90% | 120 |
Eliminierung | Entfernt selten alle Mitstreiter des Gegners. | 35% | 45% | 65% | 120 |
Erstauner | Verzögert gegnerische Störaktionen. | 20% | 30% | 100% | 70 |
Feenkraft | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 15% | 40% | 80% | 100 |
Felsbrecher | Entfernt garantiert einen zerstörbaren Felsen. | 100% | 100% | 100% | 50 |
Felsbrecher+ | Entfernt manchmal drei zerstörbare Felsen. | 50% | 100% | 100% | 120 |
Felsbrecher++ | Entfernt manchmal fünf zerstörbare Felsen. | 40% | 100% | 100% | 120 |
Felsbrecher+++ | Entfernt zwei zerstörbare Felsen und erhöht den Schaden. | 60% | 100% | 100% | 120 |
Felsbrecher α | Entfernt sieben zerstörbare Felsen und erhöht den Schaden. | 50% | 100% | 100% | 200 |
Felsfabrik | Verwandelt manchmal mindestens einen Mitstreiter des Gegners in einen Felsen. | 60% | 80% | 100% | 70 |
Felsfabrik+ | Verwandelt manchmal zehn Mitstreiter des Gegners in Felsen. | 25% | 40% | 70% | 120 |
Flattern | Verlangsamt gegnerische Störaktionen. | 20% | 30% | 100% | 100 |
Flug-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 10% | 60% | 90% | 120 |
Freundschaftskraft | Kann den Schaden viel mehr erhöhen. | 25% | 40% | 80% | 100 |
Frontalangriff | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 15% | 50% | 100% | 120 |
Fünferkraft | Erhöht den Schaden durch Fünferreihen. | 0% | 0% | 100% | 120 |
Fünferkraft+ | Erhöht den Schaden durch Fünferreihen noch mehr. | 0% | 0% | 80% | 120 |
Geister-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 5% | 100% | 100% | 150 |
Gesteins-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 30% | 60% | 90% | 120 |
Gift-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 40% | 60% | 80% | 120 |
Giftschwaden | Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. | 10% | 25% | 30% | 50 |
Giftschwall | Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. | 50% | 100% | 100% | 100 |
Hexaplaga | Erhöht den Schaden, wenn es brenzlig wird. | 60% | 80% | 100% | 70 |
Hinterhalt | Entfernt eventuell zusätzlich zwei per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders. | 60% | 100% | 100% | 100 |
Hyperblitz | Erhöht den Schaden sehr stark, wenn es brenzlig wird. | 10% | 20% | 50% | 120 |
Hyperhieb | Erhöht manchmal den Schaden. | 10% | 50% | 50% | 70 |
Hypersauger | Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. | 0% | 60% | 100% | 70 |
Käfer-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 30% | 60% | 90% | 120 |
Knuddelattacke | Verzögert gegnerische Störaktionen und erhöht den Schaden stark. | 30% | 50% | 80% | 50 |
Kontertreffer | Schaden steigt abhängig von der Anzahl an Störfeldern. | 25% | 75% | 100% | 70 |
Kontertreffer+ | Schaden steigt abhängig von der Anzahl an Störfeldern noch mehr. | 25% | 75% | 100% | 120 |
Kontrolle | Verzögert gegnerische Störaktionen. | 40% | 40% | 40% | 100 |
Krafthieb | Erhöht manchmal den Schaden. | 20% | 50% | 80% | 70 |
Kraftpaket | Erhöht den Schaden von nicht sehr effektiven Attacken. | 50% | 100% | 100% | 70 |
Kreuz-Angriff | Kreuzförmig aufgereihte Pokémon richten mehr Schaden an. | 100% | 100% | 100% | 100 |
Kreuz-Angriff+ | Kreuzförmig aufgereihte Pokémon richten noch mehr Schaden an. | 80% | 90% | 100% | 120 |
L-Angriff | L-förmig aufgereihte Pokémon richten mehr Schaden an. | 100% | 100% | 100% | 100 |
Letzte Chance | Erhöht den Schaden beim letzten Zug. | 60% | 80% | 100% | 70 |
Letzte Kraft | Erhöht den Schaden, wenn es brenzlig wird. | 50% | 100% | 100% | 100 |
Leuchtfeuer | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 50% | 100% | 100% | 120 |
Maximale Kraft | Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. | 0% | 10% | 0% | 100 |
Mega-Kraft | Füllt die Mega-Leiste eines Pokémon vom selben Typ des Anwenders ein wenig. | 50% | 100% | 100% | 100 |
Mega-Kraft+ | Füllt die Mega-Leiste eines Pokémon vom selben Typ des Anwenders noch weiter. | 50% | 100% | 100% | 120 |
Mega-Kraft++ | Füllt die Mega-Leiste eines Pokémon vom selben Typ des Anwenders sehr weit. | 10% | 20% | 60% | 120 |
Mehrfachschlag | Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. | 60% | 100% | 100% | 100 |
Mehrfachschlag+ | Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden noch mehr. | 40% | 80% | 100% | 120 |
Metallklinge | Erhöht manchmal den Schaden stark. | 17% | 53% | 73% | 61 |
Nonstop | Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. | 60% | 100% | 100% | 100 |
Nonstop+ | Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden noch mehr. | 35% | 80% | 100% | 120 |
Normal-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 20% | 60% | 80% | 100 |
Paralyse-Serie | Erhöht Schaden durch Serien, wenn der Gegner paralysiert ist. | 40% | 60% | 100% | 70 |
Paralysieren | Paralysiert den Gegner. | 10% | 30% | 80% | 70 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Paralysieren+ | Kann den Gegner noch länger paralysieren. | 1% | 15% | 65% | 70 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Pflanzen-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 30% | 60% | 90% | 120 |
Piesacken | Erhöht Schaden durch Serien, wenn der Gegner ein Statusproblem hat. | 70% | 80% | 100% | 100 |
Psycho-Explosion | Erhöht manchmal den Schaden stark. | 50% | 50% | 50% | 120 |
Psycho-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 30% | 60% | 90% | 120 |
Regenguss | Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. | 15% | 25% | 30% | 50 |
Sandschleuder | Verzögert gegnerische Störaktionen noch mehr. | 20% | 40% | 80% | 100 |
Schabernack | Ändert eventuell den Zeitpunkt der gegnerischen Störaktion. | 20% | 40% | 100% | 50 |
Schattentanz | Durch Fünferreihen wird der Schaden von Geister-Attacken in Serien noch mehr erhöht. | 0% | 0% | 70% | 56 |
Schlaf-Serie | Erhöht den Schaden durch Serien, wenn der Gegner schläft. | 40% | 60% | 100% | 100 |
Schlummern | Lässt den Gegner einschlafen. | 30% | 60% | 90% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Schluss mit lustig | Kann den Schaden extrem erhöhen. | 10% | 20% | 50% | 200 |
Schockangriff | Paralysiert den Gegner. | 20% | 30% | 80% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Schüttelfrost | Verzögert gegnerische Störaktionen. | 20% | 30% | 100% | 70 |
Staffelangriff | Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. | 100% | 100% | 100% | 120 |
Stahl-Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 5% | 100% | 100% | 150 |
Stahlherz | Erhöht den Schaden, wenn es brenzlig wird. | 60% | 80% | 100% | 100 |
Stampfen | Verzögert gegnerische Störaktionen und erhöht den Schaden. | 30% | 40% | 50% | 100 |
Stetige Steigerung | Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden noch mehr. | 20% | 50% | 100% | 200 |
Störbrecher | Entfernt eventuell ein per Zufall gewähltes Störfeld. | 30% | 50% | 100% | 70 |
Störbrecher+ | Entfernt eventuell zwei per Zufall gewählte Störfelder. | 20% | 50% | 80% | 100 |
Störbrecher++ | Entfernt eventuell fünf per Zufall gewählte Störfelder. | 25% | 50% | 100% | 120 |
Sturzangriff | Erhöht eventuell den Schaden. | 15% | 40% | 70% | 120 |
Sturzwelle | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 30% | 60% | 90% | 100 |
Superblitz | Erhöht eventuell den Schaden. | 10% | 20% | 50% | 100 |
Superpfeil | Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. | 0% | 30% | 0% | 120 |
Superrempler | Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. | 0% | 30% | 0% | 120 |
Superstimme | Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. | 0% | 30% | 0% | 120 |
T-Angriff | T-förmig aufgereihte Pokémon richten mehr Schaden an. | 100% | 100% | 100% | 100 |
Teamgeist | Schaden steigt abhängig von der Anzahl an [Pokémon-Name]. | 20% | 60% | 80% | 100 |
Teamgeist+ | Schaden steigt abhängig von der Anzahl an [Pokémon-Name] noch mehr. | 15% | 40% | 80% | 100 |
Typenlose Serie | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken aller Typen. | 40% | 40% | 40% | 150 |
Umklammern | Verzögert gegnerische Störaktionen noch mehr. | 20% | 50% | 90% | 100 |
Unheilskraft | Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ . | 15% | 40% | 80% | 100 |
Unterstützung | Aktiviert die Fähigkeit des als Nächstes aufgereihten Pokémon. | 10% | 40% | 70% | 150 |
Verängstigen | Verängstigt den Gegner. | 5% | 45% | 80% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Verängstigen+ | Verängstigt manchmal den Gegner durch Viererreihen oder mehr noch länger. | 0% | 45% | 80% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Vergiften | Vergiftet den Gegner. | 10% | 40% | 70% | 100 |
Wirkungslos gegen: | |||||
Vernichtung | Entfernt einen unzerstörbaren Block und erhöht den Schaden stark. | 80% | 90% | 100% | 200 |
Versteckspiel | Entfernt manchmal zusätzlich sieben per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders. | 40% | 50% | 60% | 150 |
Verwandlung | Verwandelt bis zu drei Artgenossen des Anwenders in andere Helfer. | 50% | 100% | 100% | 100 |
Verwüstung | Erhöht manchmal den Schaden durch Viererreihen sehr stark. | 0% | 80% | 0% | 61 |
Viererkraft | Erhöht den Schaden durch Viererreihen. | 0% | 100% | 0% | 120 |
Viererkraft+ | Erhöht den Schaden durch Viererreihen noch mehr. | 0% | 80% | 0% | 120 |
Viererschub | Erhöht den Schaden durch Viererreihen. Zudem steigt der Level der Fähigkeit schneller. | 0% | 100% | 0% | 54 |
Völlerei | Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. | 40% | 70% | 90% | 120 |
Volltrefferplus | Erhöht eventuell den Schaden. | 5% | 10% | 10% | 50 |
Willkür | Entfernt eventuell zusätzlich einen per Zufall gewählten Artgenossen des Anwenders. | 30% | 50% | 100% | 50 |
Willkür+ | Entfernt eventuell zusätzlich zwei per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders. | 25% | 35% | 100% | 70 |
Willkür++ | Kann zusätzlich fünf per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders entfernen. | 10% | 25% | 100% | 120 |
Wirbeln | Verzögert gegnerische Störaktionen. | 30% | 60% | 90% | 70 |
Wolkenbrecher | Entfernt garantiert eine schwarze Wolke. | 100% | 100% | 100% | 50 |
Wolkenbrecher+ | Entfernt manchmal drei schwarze Wolken. | 50% | 100% | 100% | 120 |
Wolkenbrecher++ | Entfernt manchmal fünf schwarze Wolken. | 40% | 100% | 100% | 120 |
Wolkenbrecher+++ | Entfernt zwei schwarze Wolken und erhöht den Schaden. | 60% | 100% | 100% | 120 |
Zurückschrecken | Verzögert gegnerische Störaktionen und erhöht den Schaden. | 100% | 100% | 100% | 70 |
Zurücksetzer | Verzögert gegnerische Störaktionen. | 10% | 40% | 100% | 100 |