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Vergiften

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Um ein Pokémon für das Spiel noch nützlicher zu machen, lässt sich unter anderem das Level jeder Fähigkeit trainieren. In der folgenden Tabelle seht ihr genau, wie viele Einheiten an Fähigkeitenkraft nötig sind, um Vergiften auf ein neues Level zu bringen. Für jede neue Stufe steigt die Auslösewahrscheinlichkeit.

Die Statusveränderung Vergiftet gilt stets sieben Züge lang. Hierbei werden Attacken vom Typ Gift in diesen Zügen verstärkt, der Schaden wird mit dem Faktor 1.5 multipliziert.

Die Fähigkeit ist wirkungslos gegen die Typen Boden, Geist, Gestein, Gift und Stahl.

Fähigkeitenkraft

Level Anzahl
Stufe 1 → 2 5 Personalisierte Fähigkeitenkraft Einheiten
Stufe 2 → 3 15 Personalisierte Fähigkeitenkraft Einheiten
Stufe 3 → 4 20 Personalisierte Fähigkeitenkraft Einheiten
Stufe 4 → 5 60 Personalisierte Fähigkeitenkraft Einheiten

Veränderter Effekt

Level Verbesserter Effekt
Stufe 2 Auslösewahrscheinlichkeit +5%
Stufe 3 Auslösewahrscheinlichkeit +10%
Stufe 4 Auslösewahrscheinlichkeit +20%
Stufe 5 Auslösewahrscheinlichkeit +30%

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Stufe 5

3

4

5

3

4

5

3

4

5

3

4

5

3

4

5

10% 40% 70% 15% 45% 75% 20% 50% 80% 30% 60% 90% 40% 70% 100%

Jedes Pokémon hat nach dem Fang genau eine festgelegte Fähigkeit. Bei einigen Pokémon kann diese Fähigkeit jedoch durch das Hilfsmittel Fähigkeitenwechsler geändert werden. Jeder Wechsel kostet hierbei eine Version des Items.
Die folgende Übersicht zeigt, welche Pokémon die Fähigkeit Vergiften beherrschen oder sie über einen Fähigkeitenwechsler erhalten können, sortiert nach deren Basisstärke.

Angriffsstärke

Standardfähigkeit

Über Fähigkeitenwechsler

30

40

50

60

70

80

90