PokéMarathon
Am wurde mit dem Update auf Version 1.3.0 in der 3DS-Version und am mit dem Update auf die Version 1.6.1 in der Mobile-Version des Spiels der PokéMarathon hinzugefügt. Er wird freigeschaltet, sobald Mega-Mewtu Y auf Stufe 150 bezwungen wurde.
Hier kann man zum Preis von 3 Versuche gegen maximal 60 Pokémon hintereinander antreten. Der PokéMarathon ist beendet, wenn Stufe 60 geschafft wurde oder die Züge ausgehen. Im gesamten Marathon-Verlauf darf das Team nicht verändert werden. Einige Stufen sind immer identisch (Evoli als Stufe 1 zum Beispiel), andere können aus einem bestimmten Anzahl zufällig ausgewählt werden.
Im PokéMarathon startet man mit fünf Zügen und erhält für den Abschluss jeder Stufe weitere fünf Züge. Die Herausforderung endet, sobald man alle Züge verbraucht hat, da es hier keine Möglichkeit gibt, Klunker für weitere Züge zu nutzen. Vor dem Start jeder Stufe besteht allerdings die Möglichkeit, für Münzen die Items EP x 1,5, Mega-Auslöser und, sofern das herauszufordernde Pokémon Störungen auslöst, Störschutz zu kaufen und sich somit das Absolvieren einer Stufe zu erleichtern.
Die einzelnen Stufen entsprechen den jeweiligen Normalstufen, insgesamt besteht ein PokéMarathon aus 60 Stufen. Mehr Informationen zu den Pokémon findet ihr in unserer Orte-Übersicht.
Aus folgenden Stufen wird im PokéMarathon ausgewählt (für Ausnahmen siehe weiter unten):
- PM1
- Evoli (Normalstufe 5)
- PM2
- Mega-Ohrdoch (Normalstufe 10)
- PM3
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM4
- Mega-Lahmus (Normalstufe 45)
- PM5
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM6
- Mega-Ampharos (Normalstufe 105)
- PM7
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM8
- Mega-Gengar (Normalstufe 135)
- PM9
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM10
- Mega-Mewtu Y (Normalstufe 150)
- PM11
- Mauzi (Normalstufe 37)
- PM12
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM13 - PM14
- Zufall: Normalstufe 151 bis 209
- PM15
- Aerodactyl (Normalstufe 104)
- PM16
- Clavion (Normalstufe 18)
- PM17
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM18 - PM19
- Zufall: Normalstufe 151 bis 209
- PM20
- Mega-Aerodactyl (Normalstufe 180)
- PM21
- Tauboga (Normalstufe 44)
- PM22
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM23 - PM24
- Zufall: Normalstufe 151 bis 209
- PM25
- Skaraborn (Normalstufe 148)
- PM26
- Klingplim (Normalstufe 26)
- PM27
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM28 - PM29
- Zufall: Normalstufe 151 bis 209
- PM30
- Mega-Skaraborn (Normalstufe 210)
- PM31
- Dratini (Normalstufe 64)
- PM32
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM33 - PM34
- Zufall: Normalstufe 211 bis 238
- PM35
- Meditalis (Normalstufe 230)
- PM36
- Gelatroppo (Normalstufe 111)
- PM37
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM38 - PM39
- Zufall: Normalstufe 211 bis 238
- PM40
- Mega-Meditalis (Normalstufe 240)
- PM41
- Tangela (Normalstufe 178)
- PM42 - PM44
- Zufall: Normalstufe 11 bis 147
- PM45
- Zufall: Normalstufe 241 bis 259
- PM46
- Zufall: Normalstufe 1 bis 148
- PM47 - PM49
- Zufall: Normalstufe 136 bis 148
- PM50
- Deoxys (Normalstufe 260)
- PM51
- Aquana (Normalstufe 54)
- PM52
- Zufall: Normalstufe 151 bis 209
- PM53 - PM54
- Zufall: Normalstufe 261 bis 299
- PM55
- Rayquaza (Normalstufe 290)
- PM56 - PM57
- Zufall: Normalstufe 261 bis 299
- PM58 - PM 59
- Zwei von drei: Relaxo (Normalstufe 183), Granbull (Normalstufe 184), Amphizel (Normalstufe 185)
- PM60
- Mega-Rayquaza (Normalstufe 300)
Einige Pokémon erscheinen in bestimmten Marathon-Abschnitten nie, obwohl sie im Bereich der möglichen Normalstufen liegen. Konkret sind das folgende Stufen:
- Normalstufe 1 - 147
-
Mega-Ohrdoch
(Normalstufe 10)
Haspiror (Normalstufe 21)
Mega-Lahmus (Normalstufe 45)
Mega-Ampharos (Normalstufe 105)
Mega-Gengar (Normalstufe 135) - Normalstufe 11 - 147
- Haspiror
(Normalstufe 21)
Mega-Lahmus (Normalstufe 45)
Mega-Altaria (Normalstufe 75)
Mega-Ampharos (Normalstufe 105)
Snobilikat (Normalstufe 126)
Ampharos (Normalstufe 130)
Mega-Gengar (Normalstufe 135)
Toxiquak (Normalstufe 146) - Normalstufe 151 - 209
- Milotic
(Normalstufe 165)
Shuppet (Normalstufe 170)
Mega-Aerodactyl (Normalstufe 180)
Relaxo (Normalstufe 183)
Elezeba (Normalstufe 191)
Meistagrif (Normalstufe 198)
Stalobor (Normalstufe 205) - Normalstufe 211 - 238
-
Puponcho
(Normalstufe 219)
Meditalis (Normalstufe 230) - Normalstufe 241 - 259
-
Roselia
(Normalstufe 248)
- Normalstufe 261 - 299
-
Hariyama
(Normalstufe 264)
Skallyk (Normalstufe 266)
Porygon (Normalstufe 278)
Mamolida (Normalstufe 288)
Porygon2 (Normalstufe 297)
Nach dem Abschluss bestimmter Stufen erhält man Belohnungen in Form von besonderen Items und Hilfsmitteln. Nach der ersten Belohnungen werden die Preise des entsprechenden Schwierigkeitsgrades herabgesetzt.
Erster Versuch
Stufe | Belohnung |
---|---|
PM10 | 1 EP↑+ |
PM20 | 1 Lv.MAX↑ |
PM25 | 1 EP↑+ |
PM30 | 1 Lv.MAX↑ |
PM35 | 1 EP↑++ |
PM40 | 2 Lv.MAX↑ |
PM45 | 1 EP↑++ |
PM50 | 5 Lv.MAX↑ |
PM55 | 1 Fähigkeitenkraft++ |
PM60 | 10 Lv.MAX↑ |
Weitere Versuche
Stufe | Belohnung |
---|---|
PM10 | 1 EP↑ |
PM20 | 2 EP↑ |
PM25 | 3 EP↑ |
PM30 | 1 EP↑+ |
PM35 | 2 EP↑+ |
PM40 | 2 EP↑+ |
PM45 | 3 EP↑+ |
PM50 | 1 EP↑++ |
PM55 | 1 EP↑++ |
PM60 | 1 Fähigkeitenkraft |
Teams, die zum Sieg führen (können)
Seit dem großen PokéMarathon-Update ist es deutlich schwieriger geworden, alle Stufen zu schaffen. Mittlerweile hat sich trotzdem eine Strategie entwickelt, mit der man sehr weit kommen, wenn nicht sogar gewinnen kann. In jedem Fall kann man sehr viele Belohnungen einsammeln, es lohnt sich also!
- Zu unserem Marathon-Erfolge-Topic im BisaBoard (neue Marathon-Version ab Beitrag 114).
In der folgenden Übersicht werden ein paar Team-Optionen vorgestellt, die in unserer Community häufig eingesetzt werden. Da der Marathon immer anders generiert wird und die einzelnen Stufen sehr unpassend ausfallen können, sind diese Team-Optionen natürlich keine Garantie für einen Sieg. Basierend auf Wahrscheinlichkeitswerten und Erfahrungsberichten stehen die Chance für einen Sieg aber meistens recht gut. Die gesamte Strategie dreht sich dabei um eine Fähigkeit: Abstoßen.
Zuerst muss man sich für ein Mega-Pokémon entscheiden. Etabliert hat sich hier Mega-Bibor, da es nur drei Icons braucht, um sich zu entwickeln und einen Mega-Effekt hat, der alle Störungen zuverlässig entfernen kann. Manche Spieler verwenden stattdessen auch ein Mega-Rayquaza, da dieses sehr zuverlässig für Serien sorgen kann und mit der Fähigkeit Abstoßen sehr nützlich sein kann (mehr dazu unten). Rayquaza benötigt aber deutlich mehr Investitionen und ob sich das tatsächlich auszahlt, ist umstritten.
Als zweites müssen die restlichen Team-Mitglieder ausgewählt
werden. Hier hat sich die Fähigkeit
Abstoßen ganz klar etabliert, insbesondere auf dem
Fähigkeitslevel 5 (4 kann ebenfalls nützlich sein, alles darunter
sollte noch weiter trainiert werden). Da die Fähigkeit Abstoßen
nur dann deutlich mehr Schaden anrichten kann, wenn mindestens
ein Störpokémon auf dem Feld ist, wird an vierte Stelle kein
Pokémon gesetzt. Diese leere Stelle hat den Effekt, dass in
den meisten Stufen automatisch Taubsi als viertes Pokémon
ergänzt wird, welches sich dann zuverlässig abstoßen lässt.
Viele Pokémon besitzen die Fähigkeit Abstoßen, entsprechend kann
man sich sein Team recht frei zusammenstellen. Als Favoriten in
unserer Community haben sich UHaFnir und Libelldra hervor getan, da
sie zusammen viele Typen sehr effektiv treffen und darüber hinaus
eine gute Angriffsstärke haben. Die Fähigkeit von UHaFnir kann
gelegentlich in in einer Eventstufe trainiert werden, bei Libelldra
muss bis jetzt auf Fähigkeitenkraft-Kekse zurückgegriffen werden.
Ein potentiell erfolgreiches Marathon-Team könnte also so aussehen: Mega-Bibor (12 Mega-Beschleuniger), UHaFnir (Abstoßen Level 5), Libelldra (Abstoßen Level 5) und ein leeres Feld.
Was sonst noch nützlich sein kann, aber nicht zwingend nötig ist und teilweise hohe Investitionen benötigt:
- Taubsi trainieren. Die durch einen Fähigkeitenwechsler mögliche Fähigkeit Schockangriff ist zwar nicht übermäßig gut, aber deutlich besser als die eigentliche Fähigkeit Volltrefferplus. Da Taubsi bei dieser Strategie ein ständiger Begleiter ist, kann es auch mal vorkommen, dass fast nur eine Taubsi-Reihe möglich ist. Durch Schockangriff kann man diese eher unschöne Situation immer noch nutzen, um einige Gegner zu paralysieren und so ein paar Störungen weniger zu kriegen. Mehr Angriffsstärke lohnt sich natürlich, auch ein höheres Fähigkeitenlevel kann nützlich sein (zumal man die Fähigkeit in Normalstufe 434 trainieren kann).
- Relaxo auf die Fähigkeit Schluss mit lustig wechseln und in Normalstufe 510 trainieren. Relaxo kommt häufig als eine der drei letzten Stufen und stört sich selbst, es kann also eine enorme Hilfe sein, wenn man durch Schluss mit lustig schnell viel Schaden macht.
- Rayquaza auf die Fähigkeit Abstoßen wechseln und das Fähigkeitslevel erhöhen (entweder mit Hilfsmitteln oder in einer Eventstufe). In der letzten Stufe kommt Rayquaza als Störpokémon vor, dank Abstoßen kann es sich selbst entfernen und den Schaden stark erhöhen.
- Haspiror auf die Fähigkeit Einlullen wechseln und in Normalstufe 615 trainieren. In einigen Stufen ist Haspiror das vierte Pokémon (statt Taubsi), einige Gegner kann es einschläfern und dadurch Störungen um ein paar Züge verschieben.
Gerade am Anfang ist meist ein bisschen Übung nötig, aber mit der Zeit werden die Versuche mit Sicherheit immer erfolgreicher. Durch die vielen Belohnungen und die 20 Münzen nach jeder Stufe ist das Bestehen eines Marathons durchaus lukrativ. Man muss allerdings beachten, dass meistens etwa eine Stunde Zeit nötig ist, um den PokéMarathon voll durchzuspielen. Natürlich gibt es darüber hinaus noch komplett andere Strategien, die hier vorgestellte scheint bisher aber die effektivste Methode zu sein. Viel Erfolg!