Angriffsstärke, Schadensberechnung und EP
Neben besonderen Fähigkeiten und individuellen Typen wird die Menge an KP, die ein Pokémon einem gegnerischen abzieht, auch durch die die Angriffsstärke des eigenen Pokémons bestimmt. Diese ist von der jeweiligen Basistärke des Pokémons (Angriffsstärke auf Lv. 1) und dem Level des Pokémons abhängig. Ein Pokémon erhält nach jeder absolvierten Stufe eine gewisse Anzahl von EP. Die Anzahl ist von der jeweiligen Stufe abhängig, wobei das Pokémon, das am meisten eingesetzt wurde, ein Kronen-Symbol erhält. Dieses Pokémon erhält die doppelte Anzahl an EP. Insgesamt gibt es in Pokémon Shuffle für jedes Pokémon zehn Level, manche können sogar bis auf Level 30 trainiert werden.
Unten stehend findet ihr Übersichten zu den Angriffsstärken und der benötigten EP für einen Levelaufstieg. Ebenso findet ihr eine Erklärung, wie die Schadensberechnung in Pokémon Shuffle funktioniert. Welche Pokémon über welche Basisstärke verfügen, könnt ihr in unserer Pokémon-Liste zu Pokémon Shuffle nachschlagen.
Angriffsstärke
Basis 30 | Basis 40 | Basis 50 | Basis 60 | Basis 70 | Basis 80 | Basis 90 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Level 1 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 |
Level 2 | 35 | 43 | 53 | 63 | 73 | 83 | 93 |
Level 3 | 39 | 46 | 56 | 66 | 76 | 86 | 96 |
Level 4 | 42 | 48 | 58 | 68 | 78 | 88 | 98 |
Level 5 | 45 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
Level 6 | 47 | 52 | 62 | 72 | 82 | 92 | 102 |
Level 7 | 49 | 54 | 64 | 74 | 84 | 94 | 104 |
Level 8 | 51 | 56 | 66 | 76 | 86 | 96 | 106 |
Level 9 | 53 | 58 | 68 | 78 | 88 | 98 | 108 |
Level 10 | 55 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 | 110 |
Level 11 | 61 | 66 | 75 | 84 | 93 | 102 | 112 |
Level 12 | 67 | 72 | 80 | 88 | 96 | 104 | 114 |
Level 13 | 73 | 78 | 85 | 92 | 99 | 106 | 116 |
Level 14 | 79 | 84 | 90 | 96 | 102 | 108 | 118 |
Level 15 | 85 | 90 | 100 | 105 | 110 | 115 | 120 |
Level 16 | 88 | 93 | 103 | 108 | 113 | 118 | 123 |
Level 17 | 91 | 96 | 106 | 111 | 116 | 121 | 126 |
Level 18 | 94 | 99 | 109 | 114 | 119 | 124 | 129 |
Level 19 | 97 | 102 | 112 | 117 | 122 | 127 | 132 |
Level 20 | 100 | 105 | 115 | 120 | 125 | 130 | 135 |
Level 21 | 102 | 107 | 116 | 121 | 126 | 131 | 137 |
Level 22 | 104 | 109 | 117 | 122 | 127 | 132 | 137 |
Level 23 | 106 | 111 | 118 | 123 | 128 | 133 | 138 |
Level 24 | 108 | 113 | 119 | 124 | 129 | 134 | 139 |
Level 25 | 110 | 115 | 120 | 125 | 130 | 135 | 140 |
Level 26 | 112 | 117 | 122 | 127 | 132 | 137 | 142 |
Level 27 | 114 | 119 | 124 | 129 | 134 | 139 | 144 |
Level 28 | 116 | 121 | 126 | 131 | 136 | 141 | 146 |
Level 29 | 118 | 123 | 128 | 133 | 138 | 143 | 148 |
Level 30 | 120 | 125 | 130 | 135 | 140 | 145 | 150 |
Schadensberechnung
Wie viel Schaden das Aufreihen eines Pokémons verursacht, hängt neben der jeweiligen Angriffsstärke von der Anzahl der aufgereihten Pokémon, dem Typvorteil und dem Effekt einer Fähigkeit ab. Als Vergleich für die unten stehenden Zahlen gilt jeweils eine neutrale Dreierreihe ohne besondere Fähigkeit. Wie Fähigkeiten den Schaden beeinflussen, könnt ihr auf unserer Fähigkeiten-Seite nachsehen.
Serien | |
---|---|
Ab 2-er Serie | Schaden x 1,1 |
Ab 5-er Serie | Schaden x 1,15 |
Ab 10-er Serie | Schaden x 1,2 |
Ab 25-er Serie | Schaden x 1,3 |
Ab 50-er Serie | Schaden x 1,4 |
Ab 75-er Serie | Schaden x 1,5 |
Ab 100-er Serie | Schaden x 2 |
Typenvorteil | |
---|---|
Nicht sehr effektiv | Schaden x 0,5 |
Neutral | Schaden x 1 |
Sehr effektiv | Schaden x 2 |
Reihenlänge | |
---|---|
3 Blöcke | Schaden x 1 |
4 Blöcke | Schaden x 1,5 |
5 Blöcke | Schaden x 2 |
6 Blöcke | Schaden x 3 |
Statusveränderungen
Verschiedene Fähigkeiten können einem gegnerischen Pokémon eine Statusveränderung zufügen. In Pokémon Shuffle gibt es die Statusveränderungen Verbrannt, Eingefroren, Eingeschlafen, Paralysiert und Verängstigt, die (abgesehen von Brand) dafür sorgen, dass gegnerische Störaktionen verzögert werden. Am 31. Januar 2017 wurde außerde, der Statuseffekt Vergiftet hinzugefügt, der allerdings keine Störaktionen verzögert. Zudem erleidet ein Pokémon, das von einer Statusveränderung betroffen ist, bei den meisten Statusveränderungen mehr Schaden, wenn es angegriffen wird. Bei manchen Statusveränderungen ist das aber auf Attacken eines bestimmten Typs beschränkt:
EP für Levelaufstieg
Um Pokémon zu trainieren, ist Ampharos (Stufe 130) sicherlich die beste Wahl. Es ist relativ leicht zu besiegen und ein Sieg gegen Ampharos bringt ganze 50 EP für jedes Pokémon (das Pokémon, das die „Krone“ erhält, sogar noch zusätzliche). Mehr EP, nämlich ganze 55, können nur bei Relaxo (Stufe 183) erhalten werden. Dieses ist allerdings schwer zu besiegen, wenn man keine effektiven Pokémon trainiert, weshalb Ampharos eine sinnvollere Variante ist.
Spieler, die noch nicht so weit fortgeschritten sind oder wenig Zeit haben, können auch Haspiror in Stufe 21 besuchen. Auch dieses Pokémon ist leicht besiegt und das in einer kürzeren Zeit als Ampharos. Ein Sieg bringt hier immerhin 30 EP.
Wie viele EP eine Stufe abwirft, ist von der einzelnen Stufe abhängig und kann auf unseren Orte-Seiten (bzw. der Seite zu den Zusatzstufen und den verschiedenen Events auf dem 3DS und in Pokémon Shuffle Mobile) nachgeschlagen werden. Meist entspricht die Anzahl der erhaltbaren EP bei Normalstufen der Anzahl der verfügbaren Züge.
Kann ein Pokémon in einer Stufe nicht vollständig besiegt werden, erhält das Team anteilsmäßig EP. Wird also zum Beispiel Ampharos, das 50 EP bei einem Sieg abwirft, nur zur Hälfte geschwächt, erhält jedes Pokémon im Team 25 EP. Zudem kann hier kein Pokémon eine Krone und somit zusätzliche EP erhalten.
Zusätzlich können ganze 750 EP pro Pokémon (1.500 EP beim Einsatz des Items EP x 1,5) jeden Samstag einmal gegen Victini gewonnen werden.
Die folgenden zwei Tabellen geben eine genaue Übersicht über die nötige Anzahl an Erfahrungspunkten, um ein Level aufzusteigen. Die erste Tabelle stellt eine Direktübersicht dar (zeigt also, wie viele von einem zum nächsten Level gebraucht werden), die zweite Tabelle ist kumulativ und zeigt entsprechend, wie viele Erfahrungspunkte bis zu einem bestimmten Punkt insgesamt benötigt werden (für Level zehn werden also auch die neun vorherigen Level dazu gezählt).
Basis 30 | Basis 40 | Basis 50 | Basis 60 | Basis 70 | Basis 80 | Basis 90 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Level 2 | 50 | 55 | 60 | 65 | 70 | 75 | 80 |
Level 3 | 100 | 110 | 120 | 130 | 140 | 150 | 160 |
Level 4 | 150 | 165 | 180 | 195 | 210 | 225 | 240 |
Level 5 | 150 | 165 | 180 | 195 | 210 | 225 | 240 |
Level 6 | 450 | 495 | 540 | 585 | 630 | 675 | 720 |
Level 7 | 750 | 825 | 900 | 975 | 1050 | 1125 | 1200 |
Level 8 | 900 | 990 | 1080 | 1170 | 1260 | 1350 | 1440 |
Level 9 | 1050 | 1155 | 1260 | 1365 | 1470 | 1575 | 1680 |
Level 10 | 1200 | 1320 | 1440 | 1560 | 1680 | 1800 | 1920 |
Level 11 | 1350 | 1485 | 1620 | 1755 | 1890 | 2025 | 2160 |
Level 12 | 1050 | 1155 | 1260 | 1365 | 1470 | 1575 | 1680 |
Level 13 | 1500 | 1650 | 1800 | 1950 | 2100 | 2250 | 2400 |
Level 14 | 1800 | 1980 | 2160 | 2340 | 2520 | 2700 | 2880 |
Level 15 | 2100 | 2310 | 2520 | 2730 | 2940 | 3150 | 3360 |
Level 16 | 2250 | 2475 | 2700 | 2925 | 3150 | 3375 | 3600 |
Level 17 | 2400 | 2640 | 2880 | 3120 | 3360 | 3600 | 3840 |
Level 18 | 2550 | 2805 | 3060 | 3315 | 3570 | 3825 | 4080 |
Level 19 | 2700 | 2970 | 3240 | 3510 | 3780 | 4050 | 4320 |
Level 20 | 3000 | 3300 | 3600 | 3900 | 4200 | 4500 | 4800 |
Basis 30 | Basis 40 | Basis 50 | Basis 60 | Basis 70 | Basis 80 | Basis 90 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Level 2 | 50 | 55 | 60 | 65 | 70 | 75 | 80 |
Level 3 | 150 | 165 | 180 | 195 | 210 | 225 | 240 |
Level 4 | 300 | 330 | 360 | 390 | 420 | 450 | 480 |
Level 5 | 450 | 495 | 540 | 585 | 630 | 675 | 720 |
Level 6 | 900 | 990 | 1080 | 1170 | 1260 | 1350 | 1440 |
Level 7 | 1650 | 1815 | 1980 | 2145 | 2310 | 2475 | 2640 |
Level 8 | 2550 | 2805 | 3060 | 3315 | 3570 | 3825 | 4080 |
Level 9 | 3600 | 3960 | 4320 | 4680 | 5040 | 5400 | 5760 |
Level 10 | 4800 | 5280 | 5760 | 6240 | 6720 | 7200 | 7680 |
Level 11 | 6150 | 6765 | 7380 | 7995 | 8610 | 9225 | 9840 |
Level 12 | 7200 | 7920 | 8640 | 9360 | 10080 | 10800 | 11520 |
Level 13 | 8700 | 9570 | 10440 | 11310 | 12180 | 13050 | 13920 |
Level 14 | 10500 | 11550 | 12600 | 13650 | 14700 | 15750 | 16800 |
Level 15 | 12600 | 13860 | 15120 | 16380 | 17640 | 18900 | 20160 |
Level 16 | 14850 | 16335 | 17820 | 19305 | 20790 | 22275 | 23760 |
Level 17 | 17250 | 18975 | 20700 | 22425 | 24150 | 25875 | 27600 |
Level 18 | 19800 | 21780 | 23760 | 25740 | 27720 | 29700 | 31680 |
Level 19 | 22500 | 24750 | 27000 | 29250 | 31500 | 33750 | 36000 |
Level 20 | 25500 | 28050 | 30600 | 33150 | 35700 | 38250 | 40800 |