Helfer-Pokémon
In jeden Kampf kann man neben dem spielbaren Pokémon auch noch zwei Support-Pokémon mitnehmen, die einem innerhalb der Runden helfen können. Hierbei bestehen die auswählbaren Supporter stets aus einem Set von zwei Pokémon deren Zusammensetzung man nicht ändern kann.
Am Anfang einer jeden Runde kann man sich ein Helfer-Pokémon aussuchen, welches eine Attacke einsetzt, die entweder den Gegner stört oder dem eigenen Pokémon hilft. Ein Helfer kann mit der linken Schultertaste L eingesetzt werden, sobald dieser aufgeladen ist. Zwischen den Runden kann sich für ein anderes Helferpokémon entschieden werden.
Wurde die letzte Runde nicht durch das Ablaufen der Zeit entschieden ist mit Anfang der nächsten Runde das Helferpokémon, welches nicht genutzt wurde, bereits zu Beginn der Runde voll aufgeladen.
Helfer-Paare
Die Zusammensetzung der Paare kann man innerhalb des Spieles nicht ändern. Die folgenden Pokémon-Paare kann man in Pokémon Tekken DX mitnehmen:
Flamiau und Robball
- Angriff: Feuerzahn Normale Aufladung
Flamiau setzt die Attacke Feuerzahn ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird und Distanzangriffe neutralisieren kann.
- Verstärker: Blubbstrahl Normale Aufladung
Robball setzt die Attacke Scheinwerfer ein und bewirkt, dass man zwei mal in der Luft springen kann und sich der Angriff verstärkt.
- Angriff: Feuerzahn Normale Aufladung
Flamiau setzt die Attacke Feuerzahn ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird und Distanzangriffe neutralisieren kann. - Verstärker: Blubbstrahl Normale Aufladung
Robball setzt die Attacke Scheinwerfer ein und bewirkt, dass man zwei mal in der Luft springen kann und sich der Angriff verstärkt.
Emolga und Fynx
- Angriff: Schockwelle
Schnelle Aufladung
Emolga setzt die Attacke Schockwelle ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen und die Geschwindigkeit verringert wird.
-
Saboteur: Glut
Normale Aufladung
Fynx setzt die Attacke Glut ein und bewirkt, dass es sich mit Feuer umgibt und so den Gegner einschließt.
- Angriff: Schockwelle
Schnelle Aufladung
Emolga setzt die Attacke Schockwelle ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen und die Geschwindigkeit verringert wird. -
Saboteur: Glut
Normale Aufladung
Fynx setzt die Attacke Glut ein und bewirkt, dass es sich mit Feuer umgibt und so den Gegner einschließt.
Amphizel und Evoli
- Angriff: Aquawelle Schnelle Aufladung
Amphizel setzt die Attacke Aquawelle ein und bewirkt, dass der Gegner aus einer hohen Distanz angegriffen wird. Je höher die Distanz desto effektiver der Angriff.
- Verstärker: Rechte Hand Normale Aufladung
Evoli setzt die Attacke Rechte Hand ein und bewirkt, dass der Angriff des verbündeten Pokémon erhöht wird und KP geheilt werden.
- Angriff: Aquawelle Schnelle Aufladung
Amphizel setzt die Attacke Aquawelle ein und bewirkt, dass der Gegner aus einer hohen Distanz angegriffen wird. Je höher die Distanz desto effektiver der Angriff. - Verstärker: Rechte Hand Normale Aufladung
Evoli setzt die Attacke Rechte Hand ein und bewirkt, dass der Angriff des verbündeten Pokémon erhöht wird und KP geheilt werden.
Tragosso und Digda
- Angriff: Knochmerang Schnelle Aufladung
Tragosso setzt die Attacke Knochmerang ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen und zu sich her gezogen wird.
- Angriff: Schaufler Schnelle Aufladung
Digda setzt die Attacke Schaufler ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird.
- Angriff: Knochmerang Schnelle Aufladung
Tragosso setzt die Attacke Knochmerang ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen und zu sich her gezogen wird. - Angriff: Schaufler Schnelle Aufladung
Digda setzt die Attacke Schaufler ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird.
Jirachi und Elfun
- Verstärker: Wunschtraum Normale Aufladung
Jirachi setzt die Attacke Wunschtraum ein und bewirkt, dass das Limit gestärkt wird und die Angriffsstärke des Spielers erhöht wird, der die Limitkraft verwendet.
- Verstärker: Delegator Normale Aufladung
Elfun setzt die Attacke Delegator ein und bewirkt, dass Angriffe des Gegners keine Wirkung mehr zeigen und der Verbündete geheilt wird.
- Verstärker: Wunschtraum Normale Aufladung
Jirachi setzt die Attacke Wunschtraum ein und bewirkt, dass das Limit gestärkt wird und die Angriffsstärke des Spielers erhöht wird, der die Limitkraft verwendet. - Verstärker: Delegator Normale Aufladung
Elfun setzt die Attacke Delegator ein und bewirkt, dass Angriffe des Gegners keine Wirkung mehr zeigen und der Verbündete geheilt wird.
Glibunkel und Feelinara
- Saboteur: Toxin Schnelle Aufladung
Glibunkel setzt die Attacke Toxin ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen und die Verteidigung verringert wird.
- Verstärker: Reflektor Normale Aufladung
Feelinara setzt die Attacke Reflektor ein und bewirkt, dass das verbündete Pokémon geheilt und dessen Verteidigug erhöht wird.
- Saboteur: Toxin Schnelle Aufladung
Glibunkel setzt die Attacke Toxin ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen und die Verteidigung verringert wird. - Verstärker: Reflektor Normale Aufladung
Feelinara setzt die Attacke Reflektor ein und bewirkt, dass das verbündete Pokémon geheilt und dessen Verteidigug erhöht wird.
Pachirisu und Karpador
- Saboteur: Spotlight Normale Aufladung
Pachirisu setzt die Attacke Spotlight ein und bewirkt, dass keine Attacken über eine große Distanz mehr treffen.
- Saboteur: Sprungfeder Langsame Aufladung
Karpador setzt die Attacke Sprungfeder ein und bewirkt, dass der Gegner bei einem Treffer unterbrochen wird.
- Saboteur: Spotlight Normale Aufladung
Pachirisu setzt die Attacke Spotlight ein und bewirkt, dass keine Attacken über eine große Distanz mehr treffen. - Saboteur: Sprungfeder Langsame Aufladung
Karpador setzt die Attacke Sprungfeder ein und bewirkt, dass der Gegner bei einem Treffer unterbrochen wird.
Traunmagil und Vulnona
- Saboteur: Irrlicht Langsam Aufladung
Vulnona setzt die Attacke Irrlicht ein und bewirkt, dass ein Schild aus Feuer aufgebaut wird, der Gegner abhalten kann.
- Angriff: Unheilböen Normale Aufladung
Traunmagil setzt die Attacke Unheilböen ein und verfolgt den Gegner und erhöht den eigenen Angriff.
- Saboteur: Irrlicht Langsam Aufladung
Vulnona setzt die Attacke Irrlicht ein und bewirkt, dass ein Schild aus Feuer aufgebaut wird, der Gegner abhalten kann. - Angriff: Unheilböen Normale Aufladung
Traunmagil setzt die Attacke Unheilböen ein und verfolgt den Gegner und erhöht den eigenen Angriff.
Rotom und Togekiss
- Saboteur: Donnerschock Schnelle Aufladung
Rotom setzt die Attacke Donnerschock ein und bewirkt, dass Gegner in der Luft angegriffen werden und deren Tempo sinkt.
- Verstärker: Rückenwind Normale Aufladung
Togekiss setzt die Attacke Rückenwind ein und bewirkt, dass die eigene Geschwindigkeit erhöht wird und KP regeneriert werden.
- Saboteur: Donnerschock Schnelle Aufladung
Rotom setzt die Attacke Donnerschock ein und bewirkt, dass Gegner in der Luft angegriffen werden und deren Tempo sinkt. - Verstärker: Rückenwind Normale Aufladung
Togekiss setzt die Attacke Rückenwind ein und bewirkt, dass die eigene Geschwindigkeit erhöht wird und KP regeneriert werden.
Porenta und Lektrobal
- Angriff: Zornklinge Normale Aufladung
Porenta setzt die Attacke Zornklinge ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird.
- Saboteur: Explosion Normale Aufladung
Lektrobal setzt die Attacke Explosion ein und bewirkt, dass die gegnerische Attacke gekontert wird.
- Angriff: Zornklinge Normale Aufladung
Porenta setzt die Attacke Zornklinge ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird. - Saboteur: Explosion Normale Aufladung
Lektrobal setzt die Attacke Explosion ein und bewirkt, dass die gegnerische Attacke gekontert wird.
Victini und Dragoran
- Angriff: Draco Meteor Langsame Aufladung
Dragoran setzt die Attacke Draco Meteor ein und bewirkt, dass der Gegner mehrmals angegriffen wird.
- Verstärker: V-Generator Langsame Aufladung
Victini setzt die Attacke V-Generator ein und bewirkt, dass die eigenen Attacken immer Volltreffer sind, KP regeneriert werden und das Limitmeter verstärkt wird.
- Angriff: Draco Meteor Langsame Aufladung
Dragoran setzt die Attacke Draco Meteor ein und bewirkt, dass der Gegner mehrmals angegriffen wird. - Verstärker: V-Generator Langsame Aufladung
Victini setzt die Attacke V-Generator ein und bewirkt, dass die eigenen Attacken immer Volltreffer sind, KP regeneriert werden und das Limitmeter verstärkt wird.
Psiana und Nachtara
- Verstärker: Morgengrauen Schnelle Aufladung
Psiana setzt die Attacke Morgengrauen ein und bewirkt, dass alle Statuseffekte von dem verbündeten Pokémon genommen werden und KP regeneriert wird (Es werden mehr KP regeneriert desto weniger Zeit in der Runde verbleibt).
- Saboteur: Standpauke Langsame Aufladung
Nachtara setzt die Attacke Standpauke ein und bewirkt, dass der Gegner Limitpunkte verliert und keine Volltreffer mehr landen kann.
- Verstärker: Morgengrauen Schnelle Aufladung
Psiana setzt die Attacke Morgengrauen ein und bewirkt, dass alle Statuseffekte von dem verbündeten Pokémon genommen werden und KP regeneriert wird (Es werden mehr KP regeneriert desto weniger Zeit in der Runde verbleibt). - Saboteur: Standpauke Langsame Aufladung
Nachtara setzt die Attacke Standpauke ein und bewirkt, dass der Gegner Limitpunkte verliert und keine Volltreffer mehr landen kann.
Reshiram und Cresselia
- Angriff: Blauflammen Langsame Aufladung
Reshiram setzt die Attacke Blauflammen ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird. Der gegnerische Angriff sinkt daraufhin - kann nur ein Mal eingesetzt werden.
- Verstärker: Lunartanz Langsame Aufladung
Cresselia setzt die Attacke Lunartanz ein und bewirkt, dass alle negativen Statuswerte entfernt werden, das Limit erhöht wird und KP regeneriert werden.
- Angriff: Blauflammen Langsame Aufladung
Reshiram setzt die Attacke Blauflammen ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird. Der gegnerische Angriff sinkt daraufhin - kann nur ein Mal eingesetzt werden. - Verstärker: Lunartanz Langsame Aufladung
Cresselia setzt die Attacke Lunartanz ein und bewirkt, dass alle negativen Statuswerte entfernt werden, das Limit erhöht wird und KP regeneriert werden.
Magneton und Morlord
- Angriff: Triplette Normale Aufladung
Magneton setzt die Attacke Triplette ein und bewirkt, dass der Gegner aus hoher Distanz angegriffen wird.
- Angriff: Schlammbombe Normale Aufladung
Morlord setzt die Attacke Schlammbombe ein und bewirkt, dass der Gegner immer angegriffen wird (Auch, wenn dieser den Angriff blockt).
- Angriff: Triplette Normale Aufladung
Magneton setzt die Attacke Triplette ein und bewirkt, dass der Gegner aus hoher Distanz angegriffen wird. - Angriff: Schlammbombe Normale Aufladung
Morlord setzt die Attacke Schlammbombe ein und bewirkt, dass der Gegner immer angegriffen wird (Auch, wenn dieser den Angriff blockt).
Yveltal und Latios
- Angriff: Unheilsschwingen Langsame Aufladung
Yveltal setzt die Attacke Unheilsschwingen ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird und sein Resonanzlimit versiegelt wird.
- Saboteur: Scheinwerfer Schnelle Aufladung
Latios setzt die Attacke Scheinwerfer ein und bewirkt, dass die Bewegungen des Gegners eingeschränkt werden und die Verteidigung sinkt.
- Angriff: Unheilsschwingen Langsame Aufladung
Yveltal setzt die Attacke Unheilsschwingen ein und bewirkt, dass der Gegner angegriffen wird und sein Resonanzlimit versiegelt wird. - Saboteur: Scheinwerfer Schnelle Aufladung
Latios setzt die Attacke Scheinwerfer ein und bewirkt, dass die Bewegungen des Gegners eingeschränkt werden und die Verteidigung sinkt.