Top-Karten aus Schaurige Herrschaft
Mitten im Sommer sorgt die Sammelkarten-Erweiterung zum Kronen-Schneelande-DLC für eine willkommene Abkühlung. Hinter dem Titel Schaurige Herrschaft (engl. Chilling Reign) verbergen sich über 200 neue Karten, die seit Anfang Juli turnierlegal sind und bereits jetzt das Metagame kräftig aufgemischt haben. Höchste Zeit, uns ein paar der stärksten Karten aus dem Set genauer anzusehen.
Der Star der Erweiterung ist ganz klar Coronospa in den zwei verschiedenen Kombinationen mit seinem Pferd, die beide in Form einer -Karte auftauchen. Als Schimmelreiter kann es auf Kosten von Wasser-Energien hohe Schadensspitzen erreichen, während es ansonsten auch stabil mit den Bankpokémon des Gegners skaliert. Der Rappenreiter hingegen vereint eine nützliche Fähigkeit mit einer starken Attacke, was immer eine gute Formel für Top-Karten ist. Es bringt Psycho-Energien ins Spiel und profitiert davon nicht nur schadensmäßig, sondern zieht dabei auch noch Karten. Damit erfreut sich Coronospa in beiden Varianten aktuell großer Beliebtheit unter den Turnierspielern.
Doch auch andere legendären Pokémon aus dem DLC haben bereits Aufmerksamkeit erregt, nämlich die Galar-Varianten der legendären Vögel mit ihren neuen Energietypen, insbesondere Galar-Zapdos V und Galar-Lavados V. Als Kampf-Pokémon bietet Galar-Zapdos V eine gute Kontermöglichkeit gegen Decks mit entsprechender Schwäche. Insbesondere Endynalos VMAX sollte sich vor dem Flattermann in acht nehmen, denn wenn es viele -Pokémon wie Iksbat V ins Spiel bringt, kann Galar-Zapdos V dank seiner Fähigkeit schon für eine Energie angreifen. Für Finsternis-Decks etwas erfreulicher ist da Galar-Lavados V, das seine Energien aus dem Ablagestapel wiederholen kann und damit nicht nur als Tech gegen das mächtige Rappenreiter-Coronospa eingesetzt wird, sondern auch in den dadurch wieder erstarkten „Dark Box“-Decks um Snibunna GX seinen Platz hat.
Auf den ersten Blick eher unauffällig wirkt Heiteira V. Durch seine für ein Basis-Pokémon hohen KP und die Möglichkeit, sich beim Angriff massenhaft Energien aufzuladen, kann es sich aber schnell zu einem Problem für den Gegner entwickeln. Dank guter Synergie mit den zahlreichen farblosen Spezial-Energien wie der neuen Glücks-Energie und Items wie dem Hypertrank lässt sich um Heiteira V ein durchaus ernst zu nehmendes Deck bauen.
Gute Pokémon müssen natürlich nicht zwingend zur - und -Kategorie gehören, was unter anderem Intelleon beweist. Es gehört dem Kampfstil Fließender Angriff und damit einer Mechanik, die im vorigen Set eingeführt wurde und nun fortgesetzt wird, an. Interessant ist aber in erster Linie seine Fähigkeit, mit der es jede Runde zwei Schadensmarken auf ein gegnerisches Pokémon schießen kann, ähnlich wie früher Silvarro GX. Zudem verfügt es über verhältnismäßig gute Vorentwicklungen, denn das neue Memmeon sucht weitere Fließender-Angriff-Pokémon aus dem Deck, während ein älteres, aber kompatibles Phlegleon bei seiner Entwicklung eine Trainerkarte besorgt.
Außerdem zu erwähnen wären Smogmog und Galar-Smogmog, die wunderbar zusammenarbeiten um ein auf Finsternis-Energie basierendes Deck zu bilden, Kryppuk, das mit „Mad Party“-Decks kurzen Prozess macht sowie ein paar höchst interessante Pokémon mit Kampfstil-Eigenschaften, etwa Zebritz, Calamanero oder das hochspezialisiserte Bibor.
Nach diesem Überblick über ausgewählte Pokémon ist allerdings noch längst nicht Schluss, denn Schaurige Herrschaft führt über 30 verschiedene neue Trainer- und Energiekarten ein.
Bei den Stadionkarten erregt vor allem der Schneegipfelpfad Aufmerksamkeit, der Fähigkeiten von Pokémon mit sogenannten Regelfeldern (, usw.) ausschaltet und damit eine moderne Version des Kraftwerks ist.
An Unterstützern bietet das Set eine ganze Menge vielversprechender Karten, die aber größtenteils nur in bestimmten Decktypen sinnvoll sind. Mel zum Beispiel beschleunigt Decks um Wasser--Pokémon sowohl in Sachen Energie als auch in Sachen Handkarten. Auch die Kampfstile kommen nicht zu kurz, denn Fließender-Angriff-Decks dürfen sich mit Kamillo über einen stabileren Start freuen, während Melanies Überzeugung für Fokussierter-Angriff-Pokémon einen überraschenden Schadensboost im Lategame bereithält. Wer sehr taktisch unterwegs ist, kann mit einem gezielten Einsatz von Saverio oder Flavia das gegnerische Spielfeld stören.
Items sind im neuen Set vor allem in Form von Ausrüstungskarten zu finden, einerseits ein paar defensive Optionen, andererseits offensive Verbesserungen gegen bestimmte Typen. Psycho-Decks, die dank Rappenreiter-Coronospa wieder schwer angesagt sind, erhalten mit Nebelkristall auch ein kleines Konsistenz-Upgrade.
Damit kennt ihr natürlich noch längst nicht alle der tollen Karten in Schaurige Herrschaft, habt aber eine Vorstellung davon, was die Erweiterung so zu bieten hat und könnt euch bestens auf die hoffentlich bald wieder startenden Sammelkarten-Turniere vorbereiten.
Euer Imp